Neue Schneidmatte, welche?

  • Hi :cool:


    Welche Schneidmatte besitzt ihr oder könnt ihr empfehlen?


    Bin Neuling, muss ich da auf was achten? Qualität, Größe, Material?


    Wo am besten kaufen?


    Hab die Suche bemüht, aber die Beiträge sind ja schon ein paar Jahre alt.

  • Hallo Kato,


    auch wenn die Beiträge schon älter sind , so haben sie nichts an Aktualität verloren. Du kannst eigentlich jede Schneidmatte benutzen, nur das Format musst du festlegen ( A4/A3/A2).


    Du kannst dich am besten bei Boesner eindecken( alle Größen und viel Auswahl), die sind Bundesweit erreichbar. http://www.boesner.com/shop/we…-lineale/schneidunterlage


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Kato,


    Boesner ist auch gar nicht weit weg von Dir, in Witten. Du musst dort nur ein Konto eröffnen und angeben, dass Du Künstler bist. ;)


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Gibt's einen praktischen Unterschied zwischen einer dunklen und einer transparenten Matte oder ist das einfach persönlicher Geschmack?




    Edit: Äh Witten??!! :cool: :love: hey das ist tatsächlich in der Nachbarschaft - sind wir nicht alle Künstler? :D auf die eine oder andere Weise :rolleyes:

  • Gibt's einen praktischen Unterschied zwischen einer dunklen und einer transparenten Matte oder ist das einfach persönlicher Geschmack?




    ...



    Ich würde auf jeden Fall eine nicht-transparente Matte bevorzugen. Es schneidet sich nach meinem Gefühl einfach genauer und ist vielleicht auch augenschonender.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Bei B. gibt es eine schwarz/graue Hausmarke die ist etwas härter als die Grüne aber auch etwas teurer, haltet aber länger. Ich hab mir vor einigen Jahren gleich das Format A2 zugelegt und sie dient auch gleich als Schreibtischunterlage.

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin Jörg,


    die Hausmarke von "B" sieht gut aus, oder die, die Robert verlinkt hat.
    Da gibt es noch die Matten von ECOBRA. Sind günstig, aber ich bin mit meiner nicht so ganz zufrieden, da sie schnell vom vielen schneiden zu weich wird und dann feine Streifen nicht mehr gelingen.


    Ansosnten gibt es noch die teuren von OLFA, aber nur, wenn du deinem Geld böse bist :rolleyes: - nee, so teuer sind die zwar nicht, kosten aber - bis auf bei RoKo - deutlich mehr.


    LG
    Riklef

    "Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."


    ----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250


    Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100


    Geplant: so vieles... :rolleyes:

  • Die transparenten Schneidmatten sind nicht so prall. Ich hatte eine A2 matte, die ist dermaßen schnell hart geworden, unglaublich. Bringt auch nicht gerade viel Vorteile.
    Die meisten Matten sind 2 farbig, grün schwarz.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo,
    perspnlich nehme ich keine Schneidematte. Die ist mir zu stumpf und ich muiss zu stark drücken auf die Dauer. Ich hole mir vom Glaser ab und zu ein Stück Restglas und schneide auf der Platte. Wenn diese nach ein paar Monaten zu zerkraft sein solle kommt eben ein neues Reststück dran.
    Viele Grüße
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Die transparenten Schneidmatten sind nicht so prall. Ich hatte eine A2 matte, die ist dermaßen schnell hart geworden, unglaublich. Bringt auch nicht gerade viel Vorteile.
    Die meisten Matten sind 2 farbig, grün schwarz.


    Gruß
    Robi


    ... und sind im Regelfall teurer als die normalen. Ich hole mir immer eine DIN A3-Matte, die zerteile ich dann direkt vor Ort bei Boesner mit der Schlagschere in zwei Teile. Damit komme ich dann locker 2 Jahre aus ...


    mit liebem Gruß
    Wilfried

  • Das blöde an meinen Schneidematten ist das es trotz aller Vorsicht "Bastelmatten" sind. ruck zuck ist Kleber oder Farbe drauf. fast immer in kleinen nicht entfernbaren Klumpen. so nahm ich immer die billigsten. Vielleicht Kern ich es ja mal,nur schneiden bitte :love:
    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Das blöde an meinen Schneidematten ist das es trotz aller Vorsicht "Bastelmatten" sind. ruck zuck ist Kleber oder Farbe drauf.


    Bei mir auch. Man kann aber die Lebensdauer „verlängern“ - ich habe es ausprobiert; auch die Rückseite der Matte erfüllt ihre Rolle weiterhin, man kann sie also länger benutzen...

  • Auch wenn es noch so blöd klingt, dickere Kleberreste kann man mit einem Küchenschaber für Ceranfelder recht gut entfernen. Aber Vorsicht, nicht zu viel Druck ausüben, das zersemmelt die Matte.


    Gruß
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Ich verwende als Schneidelineal einen Japanspachtel 100 mm für 1 Euro aus dem Baumarkt. Das Werkzeug ist auch ideal zum Entfernen von Kleber- und Farbresten.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Danke für dentip,
    mal schauen wie es wird. Zur Not kommt die Nächste :love:


    Gruß Uwe

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • ... ich weiß ja nicht, welchen Kleber Ihr verwendet? Gut, CA- oder entsprechend darauf basierte lassen sich schwerlich wieder von oder aus der Matte entfernen - Kapillarwirkung - aber der normale Weißleim, wenn es sich nicht um den wasserfesten handelt, sollte mit eben dieser Basis - Wasser - zu entfernen sein. Das gleiche gilt übrigens auch für Farbreste, die vom Kantenfärben übrig geblieben sind. Ansonsten - es reicht dann immer noch als Hintergrund für stimmungsvolle und farbige Modellaufnahmen ... wie oft hier zu sehen .. .


    mit einem lieben Gruß
    Wilfried

  • Hallo,
    kontrolliert doch mal eure Matten auf Unebenheiten, am Besten mit einem hochkant aufgelegtem Lineal. Es muss überall satt aufliegen. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass sich die Matte nach längerem Gebrauch an der Stelle mit den häufigsten Schnitten leicht aufwölbt. Gibt es vielleicht doch Qualitätsunterschiede und meine Matte ist minderwertig?

    ---------------------------------------------------------------------
    Gruß


    Günter

  • Das mit dem wölben ist vollkommen normal.


    So eine Schneidematte ist ja auch nicht für die Ewigkeit gemacht, sondern ein Verschleißteil.


    Glasplatten sind zwar ganz praktisch als Alternative, aber auf Glas werden Klingen erheblich schneller stumpf.

    Gruß aus MG und "In glue we trust"
    Marco ("The Baseman")