Fregatte Klasse 125, NORDRHEIN-WESTFALEN, 1:250, Passat-Verlag, Kontrollbau [Fertig]

  • Okay, weiter gehts.


    Steuerbord ist die mehrfach geknickte Wand achtern nun auch angebracht.



    Und das "Waffendeck" (die Grauexperten unter Euch sind nun gefordert: Wie heisst das Deck richtig?) ist auch drauf und darf erst mal bis morgen früh (ja, ich habe 2 Tage frei) ausruhen:


    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Im Plan heißt es C-Deck. Das ist aber möglicherweise nur die Werftbezeichnung. Kann sein, dass die Marine sich eine aussagefähigere Bezeichnung einfallen lässt.

  • Moin, moin zusammen,


    C-Deck ist richtig und heißt auch so bei der Marine. Allerdings wird das A-Deck Hauptdeck genannt. Dann geht es Ebene für Ebene nach oben bzw. auch nach unten, Also B-Deck, C-Deck, D-Deck usw. . Unterhalb des Hauptdecks (A-Deck) geht es mit Zwischendeck (Z-Deck) und Stauung (S-Deck) ab in den Keller. Beim alten Tender RHEIN kam unter der Stauung nur noch die Bilge. Die wasserdichten Abteilungen zählen von achtern nach vorn beginnend mit I bis z.B. XII (röm. Zahlen). An Bb. gelegene Räume haben gerade Zahlen, Stb.-Räume haben ungerade Zahlen. Räume, die von der Bb.-Seite zur Stb.-Seite durchgehend sind, bekommem die Ziffer 0.


    Mit diesem System kann man jeden Raum an Bord finden. Auf dem Schnellboot der Klasse 148 (TIGER-Klasse) hatte die Kommandanten-Toilette die Raumbezeichnung Abt. VIII H 5.
    Sie lag also in Abteilung VIII, auf dem Hauptdeck an Stb.-Seite, der Raum Nr. 5.
    Der vordere Motorenraum hatte die Bezeichnung Abt. VI S 0. Also, Abteilung VI, Stauung (Zwischendeck gab es nicht), durchgehend von Bb.-Seite nach Stb.-Seite, also über die gesamte Bootsbreite.


    Den KM-Booten, die verlängert wurden, wurde noch eine Abt. 0 achtern "angeklebt". Die Systematik auf den US-Schiffen war anders. Da begannen z.B. die Abteilungen von vorn nach achtern zu zählen - also umgekehrt.


    Ich hoffe, dass ich das nicht zu kompliziert beschrieben habe.


    Gruß von der Ostsee
    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Vielen Dank, HaJo, für die Erläuterungen!


    :)


    Hangarrückwand mit dem "Tower":



    Der Tower ist nicht ganz ohne; hierauf hatte Henning in seinem Baubericht schon hingewiesen...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke Jochen, und vielen Dank für die zahlreichen "Daumen hoch!". :)


    Der mittlere Teil der Bordwand an Steuerbord:


    Der achtere Hangar ist verschlossen. Hier habe ich die schwarzen "Streifen", die tatsächlich innenliegende textilartige (?) Blenden sind, ausgeschnitten und mit Tonkarton hinterklebt. Hierdurch bekommt die Wand deutlich mehr Struktur.



    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,
    diese kleinen Tricks wie das Hinterkleben bringen in eine glatt gedruckte Oberfläche Authentizität.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Vielen Dank für Eure Kommentare und die vielen Likes!


    Während Schalke gerade in Dortmund untergeht ( :P ), ein kurzes Update:


    Das mittlere Bordwandteil, mit zwei geschlossenen Hangars, ist nun auch an Backbord montiert.



    Und der vordere Abschnitt der Bordwand, der aus 3 Streifen besteht:



    Die Wand ist noch nicht vollständig angeklebt.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,
    Deine Bordwand sieht jedenfalls um ein Vielfaches (so ungefähr um das Vierfache) besser aus als der BVB heute!
    Aber schon toll, was Du da zusammenbaust... meine Hochachtung!
    Dieter

    Männer werden nur 15 - danach wachsen sie nur noch...

  • Vielen Dank, Jochen! :)


    ...
    Deine Bordwand sieht jedenfalls um ein Vielfaches (so ungefähr um das Vierfache) besser aus als der BVB heute!
    ...


    Besten Dank, Dieter! :)


    Ich habe aber auch mit Henning den besseren Trainer! ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Nach Deiner Beständigkeit hinsichtlich der perfekten Umsetzung darf man aber getrost die Uhr stellen. Chapeau!



    Danke sehr, aber ganz so ist es nicht, Johannes... ;)
    Bei der Montage der vorderen Bordwand backbord hatte ich zum Beispiel vergessen, vorher die Ankertasche einzukleben :evil: .
    Sie ließ sich dann aber doch noch "von hinten" in ihre korrekte Position fummeln.


    _________________


    Der Rumpf ist zu!



    Der Bogen wird bei den einzelnen Teilen - die vordere Bordwand besteht aus je 3 Streifen - "Material" zum Längenausgleich vorsehen, und zwar sowohl in der Höhe wie auch in der Länge.
    Die Streifen können mit Zackenlaschen verbunden werden, aber ich habe sie stumpf mit einer Weissleim-Naht verklebt.


    Im Bug kommen noch 2 Klüsen, also eine Panamaklüse oben und eine Festmacherklüse, hinzu.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Helmut,
    was versteht man unter Panamaklüse. Wie sieht diese aus?
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Mannomann,
    Ist das ein schnittiges Teil!
    Wunderbar gebaut - da kann man sich auf alles weitere ja nur freuen...
    Dieter

    Männer werden nur 15 - danach wachsen sie nur noch...

  • Hallo Helmut,
    was versteht man unter Panamaklüse. Wie sieht diese aus?
    Ulrich



    Hallo Ulrich,


    das ist eine zentrale, sehr stabile Klüse im Vorschiff und teilweise auch im Achterschiff.
    Sie dient insbesondere dazu, das Schiff gegebenenfalls zu schleppen. Die hierdurch laufende Leine lässt sich an einem besonders stabilen Punkt des Vorschiffs (oft Ankerwinsch) oder des Achterschiffs befestigen (belegen).


    Bekanntlich werden Schiffe in den Schleusen des Panamakanals u.a. mittels einer zentral befestigten Drahttrosse durch Lokomotiven geschleppt. Daher der Name.


    (reiseopa.de)


    Hier bei der E PIONEER.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin Helmut,


    dem gibt es nichts hinzuzufügen. Nur wird diese Klüse , wie auch alle anderenKlößen ,heutzutage über Kopf eingebaut, was das hantieren, anpassen und verschweißen wesentlich erleichtert.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Helmut,


    Kriegsschiffe sind nicht so mein Ding, aqber ich erkenne schon, dass du hier wieder eine saubere Arbeit ablieferst. Ich freue mich auf weitere Bilder und werde deinen Kontrollbau weiter verfolgen.


    LG
    Ernst

    "Das Recht auf Dummheit wird von der Verfassung geschützt. Es gehört zur Garantie der freien Persönlichkeitsentfaltung"
    (Mark Twain)

  • Moin;


    wenn mich nicht alles täuscht, liegen die beiden Fregatten „ BADEN-WÜRTTEMBERG „ und „ SACHSEN-ANHALT „ in Hamburg bei Blohm & Voss noch im Schwimmdock.


    Am letzten Freitag den 24.11.2017 brachten die Kieler Nachrichten ein Bild der beiden Schiffe im Dock. Sie liegen Heck an Heck gegenüber.


    Laut dem Zeitungsartikel haben die beiden Schiffe einen Systemwert von ca. 1,5 Milliarden Euro.


    Viele Grüße
    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Besten Dank, Jochen.
    Aber wenn ich mich an Hennings Baumethode mit den Verbindungslaschen gehalten hätte, wäre das Ergebnis vorn vermutlich noch besser geworden.
    Unzufrieden bin ich aber nicht.


    Mit weiteren Bildern werde ich dienen können. Danke Ernie!


    Ja, Arne, die Ablieferung des ersten Schiffs des Klasse 125, der BADEN-WÜRTTEMBERG, verzögert sich weiter...


    Danke auch an alle Liker und an diejenigen, die diesen Baubericht mit stillem Interesse regelmäßig begleiten. :)


    _______________


    Der Passat-Verlag wird seine Fregatte anders als die Deutsche Marine pünktlich Ende April 2018 in Dienst stellen können.
    Hier ein kurzes Update mit der Montage der Brückenfrontwand:



    Die Schirme für die Deckslichter fehlen noch.
    Die "Scheiben" habe ich wie üblich mit Antistatikfolie (leicht als "Abfall" im Computerfachhandel zu bekommen) "verglast".

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Danke, danke ! :)


    ________________


    Das Kartonmodellbauwochenende in Bremen am 1. Advent war ausserordentlich produktivitätsfördernd...


    Dort ist der Vorbau fertig geworden. Auch hier gibts nur schrägstehende Wände; wenn ich das richtig sehe, hat das Schiff aussen nicht eine senkrechte Wand.
    Vorn in diesem Vorbau befindet sich übrigens, wie Henning mir erklärt hat, ein Fitnessraum.



    Zur Zeit errichte ich den Brückenaufbau. Dazu demnächst mehr in diesem Theater, äh...
    Threat...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin zusammen....Fitnessraum? Sagtest Du FITNESSRAUM? Der wird mit Sicherheit als erstes geschlossen wegen defekter Geräte ;) ...ansonsten...Kubismus war doch eine hochangesehene Kunstform....Gruß Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • ...Sagtest Du FITNESSRAUM? Der wird mit Sicherheit als erstes geschlossen wegen defekter Geräte ;)


    ...


    Mal abwarten - das Schiff ist für lange Standzeiten im Operationsgebiet ausgelegt... :P

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Kurzes Update,
    schrittweise zum Brückenaufbau:



    Wie man sieht, gibt es durchaus einiges an Details zu bauen... :)
    In dem Aufbau sind u.a. die Kammern für den Kommandanten und den Kdr ("Kommandeur"?) sowie Munitionsschapps für die 27 mm-Munition der Marineleichtgeschütze untergebracht.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ich muss den Baufortschritt im Moment etwas zurückstellen.


    Unsere junge Katze hat bei dem bestimmt ehrenwerten Versuch, mir beim Bauen zu helfen, versehentlich die Brückenfenster zerbissen.


    Ich erspare Euch Bilder und möchte auch nicht wiedergeben, mit welchen Worten ich mich bei Hailey für die Unterstützung bedankt habe.


    Fotos folgen, wenn ich die Brückenfront wiederhergestellt habe.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Moin,Helmut,


    Katzen haben Ihre Eigenarten. Ich würde Hailey, wenn Sie denn diesen Namen hat, ein Arbeitszimmer VERBOTEN aufgeben.


    Für eine gewisse Zeit.


    Wir haben auch eine, mein schräger Schreibtisch ist als Rutsche heiss begehrt.


    Deswegen bin ich manchmal gezwungen Sie des Zimmers zu verweisen, oder den Tisch leerräumen.


    Viele Grüße


    Arne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Ist halt immer die Frage, für welches Kriegsbild so ein Schiff ausgelegt ist, Jochen...
    Dafür kann die F 125-Klasse "Piraten"...

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ich bin begeistert, dass Hailey auch mit der Schere umgehen kann, sehr professionell :D:D



    Dirk, ich hab ihr das Benutzen der Schere dann auch ganz in Ruhe ( ;) ) erklärt...


    ______________


    Hier ist die von unserer Katze umgebaute Brückenfenster-Reihe.
    "Karton statt Fleisch!"
    :




    Ich habe diesen Streifen von der (einteiligen) Frontwand mit einer Rasierklinge abgetrennt und das neue Teil mit einer Lasche wieder angesetzt:



    Praktisch wieder wie vorher (na ja, im Makro sieht man schon, dass das Teil neu montiert wurde; ich bin aber recht zufrieden):



    :)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...