Englandfähre Hamlet von Piet

  • Hallo Kartonisten, vor 31 Jahren stand bei uns im Binnenland in der Zeitung, dass es die Wilhelmhavener Modellbögen wiedergäbe. Aber es waren nicht die aus WHV, sondern die von Alster Modell. Als alter Kartonfreun musste die Hamlet sofort auf meinen Arbeittisch. Und seit über 31 Jahren steht sie jetzt in meinem Modellkeller. Augenfällig war die neue Bauanleitung mit den Explorationzeichnungen.
    Die Fährverbindung nach Harwich ist längst eingestellt, das Modell hat überlegt. Über die Qualität der Modelle von Piet braucht man keine Eulen nach Athen tragen.

  • Und zum Schluss kommtnoch ein bild, wie die Möwe Emme vom die Fähre aus der Luft gesehen haben könnte, oder anders ausgedrückt, ich etwas Google Earth gespielt.


    Mit vielen Grüßen
    modellschiff

  • Hallo Modellschiff!
    Ich bin immer aufs neue überrascht und erfreut, wenn Du Deine Schatzkammer im Keller öffnest und uns an Deinen Meisterwerken teilhaben läßt. Vielen herzlichen Dank dafür :meister:
    [Zitat: Über die Qualität der Modelle von Piet braucht man keine Eulen nach Athen tragen]
    ( :P Hier meldet sich wieder das kleine Schiffsmodell-Nörgeli im Klugscheißmodus: )
    Oh doch, das fällt sogar auf den hier gezeigten Bildern auf:
    Piet hat die Bordwand unterteilt - was angesichts des Formates nötig war. Aaaaberr: er hat dabei 1. die Länge so knapp bemessen, daß man die schwarze Linie nicht wegschneiden könnte, die so störend wirkt, und 2. die Fenster der vorderen Bordwandhälfte sind "richtig herum" gezeichnet, die Fenster der achteren Bordwand sind vom Schattenwurf her falsch (zumindest an Backbord). :rotwerd:
    Ansonsten war ich damals begeistert, als ich die Alster-Modelle nach meiner Modellbaupause von einem Vierteljahrhundert beim Atelier GAG im Schnoor zu Bremen entdeckte. DANKE, PIET =D>


    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().

  • Och ja, Kartonkampitän,
    nach 31 Jahren einen Fehler durch Deinen Hinweis bemerkt. Man lernt nie aus.


    mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • 'n Abend, Mainpirat!
    :]Das hat Piet bereits letztes Jahr beim Kartonmodellbauertreffen in Bremerhaven getan: Dort konnte man sowohl die (korrigierten und überarbeiteten) Modellbaubogen seiner Seenotrettungskreuzer (Essberger + Breusing) wie auch die Prins Hamlet als Tintenstrahldrucke von ihm erwerben. Vielleicht hat er noch welche übrig ;)
    Eine bearbeitete Wiederauflage beim HMV ist zwar einmal angedacht gewesen, wird aber wohl nicht realisiert werden können, da (so habe ich Piet verstanden) zuviel um- und neukonstruiert werden müßte ;(
    Näheres dazu in drei Tagen aus Bremerhaven....
    :gaehn:
    Kleben Sie wohl!
    Kartonkapitän

    Ich schnipsel mit Schere, ich klebe und falz';
    das is zwar nur Schimäre, doch mich unterhalt's! :P(frei nach Johann Nestroy)

    Edited once, last by Kartonkapitän ().

  • Moin Moin!


    Doch!
    Alle drei Modelle (Seenotrettungskreuzer, Prinz Hamlet und Nils Holgersson) werden demnächst in einer Sonderedition gedruckt.
    Genauer Termin steht noch nicht, aber dieses Jahr wird es auf jeden Fall.


    Bis Freitag in Bremerhaven


    Piet

  • Hallo Hagen,
    wenn Du den alten Beipackzettel von Piet einmal in den Händen gehalten und gesehen hättest, was er vor 30 Jahren an Modelle rausbringen wollte, mannomann, z. B. eine Bohrinsel, von der legendären Kiev ganz zu schweigen.


    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • NILS HOLGESSON ?????????????????????????????????????????
    Wann ? Woher ? Wie ? Was? Wieso ?
    Mein absoluter Kartongral wird wieder gedruckt ???
    Yiiiipppeeee !!!!!!!!!!!!!
    Woher kriegt man son Teil ich suche schon Jahrelang nach ner Nils von Alster !
    Also bitte bitte bitte pstet mir jemand ne Bezugsmöglichkeit ( betttel, bettel)
    Allerbesten Dank im voraus.

    [I]Und die See wird allen neue Hoffnung bringen,so wie der Schlaf die Träume bringt , Daheim (Ch. Columbus)

  • Hallo zusammen,


    jaaaa, also ich würde mich auch SEHR über eine Neuauflage freuen.
    Und bei der E-Bucht habe ich wohl mal wieder was verpasst... obwohl... bei dem Preis... hmmm... :rolleyes:


    Grüße


    Lars