• Hallo!


    Mal eine Frage der anderen Art:
    Wie ergeben sich eigentlich die verschiedenen Maßstäbe der Modelle, mal abgesehen von der Handlichkeit etc.
    Bei 1:33 ist es ja naheliegend, die Konstrukteure haben einfach die Abmessungen der Originale durch drei geteilt und eine Kommastelle verschoben. Auch 1:100/1:200 und ähnliches läßt sich nachvollziehen. Aber wer kann mir bitteschön 1:32 erklären? Hat das was mit anderen Maßsystemen zu tun als dem metrischen usw?


    Neben ernstgemeinten Antworten, wahren, sind mir natürlich auch kreative bis humorige recht. nur Preise für origenelle Antworten hab ich keine zu vergeben...


    Gruß Peter

  • Das Thema wurde hier im Forum auch schon einmal ausgiebig diskutiert. Zum Teil kommen die "krummen" Maßstäbe tatsächlich aufgrund der amerikanischen Maßstabsberechnung zustande. Das gilt z.B. für die Reihe 1:8, 1:16, 1:32...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Farbstift,


    zu deiner Frage der ungeraden Maßstäbe folgende Antwort:


    Wie du richtig vermutest liegen die ungeraden Maßstäbe im
    englischen Maßsystem verborgen (inch,zoll usw.).
    Kurz gesagt im Englischen Maßsystem werden die ungeraden
    Maßstäbe zu geraden.


    Bist du verwirrt, ich auch.


    Gruß aus Regensburg,


    Albert

  • Hallo Farbstift,


    1:48, 1:96, 1:32 sind soweit mir bekannt Maßstäbe aus dem amerikanischen Maßsystem die dann wieder metrisch ausgedrückt sind.
    Viele Plastikmodelle werden im amerikanischen Maß-System herausgegeben.


    Grüße
    Roman


    Edit: Uups, A. Weigl war schneller.

    LG Roman


    Wir haben Arbeitskräfte eingeladen und es sind Menschen gekommen. Max Frisch

    Edited 2 times, last by morewings ().

  • Quote

    Original von FarbstiftHat das was mit anderen Maßsystemen zu tun als dem metrischen usw?


    Das kann wohl kaum der Grund sein. Bezeichnet der Maßstab doch ein Verhältnis, und das ist unabhängig davon ob man die Maße in Meter, Inch oder Furlongs ausdrückt.


    Ciao, MM

  • Hi Marian,
    aber die Teilung ist beim zölligen System eine andere. 1 inch= 1/12 ft = 1/36 yard. Aber wirklich erklären tut es 1:32 auch nicht :rolleyes:


    Gruß
    Jan

  • Guten Morgen zusammen!
    Hier mal meine gesicherten Erkentnisse:


    'Amerikanische' Maßstäbe, das sind 1:12, 1:24, 1:48, 1:96, 1:192...:
    Ganz einfaches Prinzip, man reduziert einen Fuß auf ein Zoll (=Inch), ein halbes Zoll, ein viertel Zoll... . Da Da ein Fuß ja aus 12 Zoll besteht, bekommt man Maßstäbe, die auf Vielfachen von 12 basieren. Des wegen spricht man vom, bei Puppenhäusern recht beliebten, Maßtab 1:24 auch als 'half scale' und von 1:48 als 'quarter scale'. 1:32 ist wohl als Zwischenmaßstab für Leute entstanden, denen half scale zu groß und und quarter scale schon zu klein war. Da wird ein Fuß zu einem dreiviertelten Zoll. Ebenso 1:72, da wird der Fuß zu einem sechstel Zoll.


    'Englische' Maßstäbe, 1:19, 1:43,5, 1:76, 1:87... :
    Die kommen wohl hauptsächlich aus der Britischen Modellbahnerei und heißen dort '16mm scale', '7mm scale', '4mm scale', '3.5mm scale', usw., womit auch schon /(fast) klar ist, wie sie zustande kommen: Es wird jeweils ein Fuß auf 16 mm, 7 mm, usw. verkleinert. Very British indeed!


    Das wirklich, wirklich große Mysterium für mich bleibt aber nachwievor, warum die Japaner bei ihren Wasserlinienschiffen ausgerechnet auf 1:700 gegangen sind ?(


    Ich hoffe, daß ich ordentlich zur allgemeinen Verwirrung beitragen konnte!
    michi

  • Quote

    Original von MichiK
    Das wirklich, wirklich große Mysterium für mich bleibt aber nachwievor, warum die Japaner bei ihren Wasserlinienschiffen ausgerechnet auf 1:700 gegangen sind ?(


    Vielleicht weil's da in Plastik schon eine Auswahl gibt? Der Japaner an sich lebt ja eher in einem Wohnklo - da pressierts auch mal am Platz.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Michael,


    die Größenordnung an sich ist mir schon klar, aber ich hätte dann eher 1:750 erwartet oder 1:800. Aber was soll's, spätestens seit 'Lost in Translation' wissen wir ja, das wir Gaijin vieles an Japan nie verstehen werden!


    Michi

  • Hallo ihr Kundigen!
    Hätte mir eigentlich denken können, das alles ganz logisch ist (bis auf die Japaner und die Briten ...). Danke mal für eure Beiträge, jetzt ist mir leichter.
    Aber nur dass ihr's wisst, ich plane jetzt auch eine eigene konstruktion. Weiss zwar noch nicht was, dafür aber den Maßstab: 1:3.14159265. Circa.


    Peter

  • Nene...


    Man zeichne sich einen Kreis mit Radius 1. Da der Umfang des Kreises genau 2*PI*r ist - also hier 2*PI.


    Also nimmt man sich von dem Kreis einen Halbkreis - dieser hat den Umfang PI. Da wir Längen von Halbkreisen so schlecht messen können, nähert man den Halbkreis durch zwei Halbkreise mit Radius 0,5 an - usw. Irgendwann sind wir in hinreichender Nährerung an eine Gerade herangekommen - und diese hat die Länge 2.


    QED. Feierabendbier