1.JSP, MS Königin Luise 1:250, HMV

  • sogleich folgt dann die äussere Scheuerleistenverlängerung. Hierbei sollte man auf schöne Bündigkeit mit dem oberen Abschluß achten.

    Images

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Als nächstes dann die innere Verlängerung der Scheuerleiste, hier darf schon ein bißchen geschlunzt werden , man sieht sie kaum.

    Images

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Zu guter letzt noch der untere Abschluß, sozusagen der Deckel, hier wieder auf gute Kantenflucht nach außen hin achten. Und fertig ist der Schraubenschutz.
    Gruß Robi

    Images

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    der abgefahrenste Schraubenschutz, den ich bislang gesehen habe! Sieht ein bisschen so aus, als wäre das Ding beim Bau des neuen Berliner Hauptbahnhofes irgendwo übriggeblieben. Ist Dir schön gelungen! Ist dafür kein Ätzteil im Bausatz enthalten oder benutzt Du keine Ätzteile?


    Simon

    Wiedereinstieg in den Kartonbau nach vielen Jahren ...

  • Das ist purer Karton, Ätzteile gibt es dafür nicht, ist aber auch nicht schlimm . Der Karton lässt sich hier überraschenderweise sehr gut verarbeiten.
    Mehr Probleme gibt es mit der weißen Farbe, färbe da mal Schnittkanten wenn da so ein blöder Strichcode vorschimmert, grumpff.
    Gruß Robi


    PS : Am Anfang hatte ich die Ätzplatine mal vorgestellt

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

    Edited once, last by Robert Hoffmann ().

  • kurze Fortschrittsmeldung für heute , ich glaube dann steht ersteinmal eine Baupause an, ich benötige noch einige Farbstifte zur Kantenverschönerung. Vorher geht es nicht weiter.
    Heute konnte ich noch einige Aufbauten fertigstellen, unter anderem das Brückenhaus sowie den Aufbau für den Schornstein. Aber seht selbst:

  • Hallo Robi,


    sehr saubere Arbeit, meinen Respekt.
    Bin gespannt wies weitergeht.


    Frage welche "Stifte nimmst du zum Kantenfärben?" ?(



    Gruß aus dem Nachtschwarzen Regensburg


    Albert

  • Faber Castell Albrecht Dürer, davon gibt es 147 Farben :D.
    Habe aber nur 7 Grautöne zur Zeit, das ist das Dilemma.
    @ All:Vielen Dank für eure Komplimente :rotwerd:
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

    Edited once, last by Robert Hoffmann ().

  • Beim weiter durchgucken der Bauteile fiel mir doch etwas unangenehm auf. Während die Knicklinien der weissen Aufbauten und Teile generell Knicklinien ausserhalb der Teile haben ist das gerade bei den GELBEN Lüftern nicht der Fall. Dicke fette Knicklinien gehen mittenmang, son Mist. ;( ;( Kommt man da mit Aqurellstiften gegen an? Oder müssen doch wieder die Emaillefarben raus. Zur Zeit ist wegen fehlender Farben ein kurzer Baustopp verhängt worden, muß erstmal hier in der Servicewüste einen nahegelegenen Händler für die Aquarellstifte finden ;( ;(
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

    Edited once, last by Robert Hoffmann ().

  • Hallo Robi..
    das Schiff gefällt mir sehr gut ...das ist die erste " K L " von einem Bastler ...bisher habe ich nur das Kontrollmodell von Manfred bewundern dürfen...
    Zu den "Morsezeichen" kann ich nur sagen,dass man sich anstrengt die Linen verschwinden zu lassen. Leider wird dann doch mal ein Teil übersehen....
    meint Werner

  • ächz, da kann ich meine KL ja in die Tonne werfen ;(
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Albert,
    vielen Dank für das Lob.


    Hallo Robi,
    bei mir stehen noch einige Bauteile an die du schon sehr gut gemeistert hast.
    Der seitliche Schutz an den Bordwänden. Da hebe ich noch mächtig bammel davor. Aber das es geht habe ich ja an deinen Bilder gesehen


    Grüße


    Volkmar

    U.S.S. Ticonderoga
    Shipyard HMS Alert 1:72

  • Kurze Wasserstandsmeldung:
    Nachdem der Baubablauf in der vorgegebenen Reihenfolge aufgrund fehlender Aquarellstifte unterbrochen werden musste, habe ich zunächst lose weiter gemacht und mich auf die Winden gestürzt, au Backe , das ist was für Mikrochirurgen. Bilder kommen am Wochenende , da die Knipse wegen Vortragsvorbereitungen auf Arbeit verblieb.
    By the way, erst wenn man mal sowas wie Aquarellfarbstifte von Faber Castell sucht merkt man in welcher Wüstenei man hier lebt: Im Umkreis von 60 km kein Händler ( nicht mal Konkurrenzprodukte), aber die 3 größten Brauereien Deutschlands, na denn Prost.


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Robi,


    Schon lange nichts mehr von deiner Königin Luise gehört, du wirst doch nicht deine gefährliche Drohung wahrgemacht haben8o 8o 8o


    Wegen Kantenfärben: Hast du schon mal Deckfarben probiert? Ich benutze einen Pelikan-Malkasten mit 24 Farben + Deckweiß, da läßt sich fast jeder Farbton mischen, geht halt nicht für Ätzteile...

  • Ach ja , die Königin.
    Die steht in trauter zweisamkeit mit der Fregatte Bremen auf dem Arbeitstisch und verliert immer wieder gegen die Grauen.Zur Zeit habe ich ein paar kleine Motivationslöcher bei der Königin ,nicht zuletzt der extremen Fisselei bei den Winden wegen.Die Teile werden immer kleiner und ich möchte die Königin eigentlich in einem guten Outfit abliefern.
    Und nicht zuletzt sind die Arbeitstage auch ganz gut gefüllt, die Kids müssen überall hingefahren werden ( Proben für Konzerte, Krippenspiel etc) , da bleibt einfach der Kartonbau auf der Strecke.
    Die Aquarellstiftze habe ich mir zu Weihnachten gewünscht, habe auch schon sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
    Du siehst, es gibt ein Haufen Ausreden, aber im Wettbewerb bin ich immer noch , nach den Feiertagen geht es mit Volldampf weiter.
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • so , habe den inneren Schweinehund überwunden und mich endlich an die vordere Winde gemacht, das Teil ist an Filigranität und damit an mikrochirurgisch vorausgestzten Geschick kaum zu toppen. Bis jetzt fehlen noch sage und schreibe 12 Teile zur Vervollständigung. Kanten färben war hier Pflicht, sieht sonst einfach blöd aus.
    Noch ein wort oder Frage zu den Ätztreppen ( im wahrsten Sinne des Wortes):
    Wer hat die schon verbaut und kann mir einen Tipp zum Einbau geben? Mein Problem stellt die Windung der Treppe dar, wie kriegt man das sauber hin??


    Gruß Robi

  • Heute habe ich für meinen Teil mal wieder was geschafft. Die Winde ist fertig und der Horror mit den Lüftern nimmt auch ein Ende. Vor den Ätzteilen habe ich noch einen Heidenrespekt, mal sehen wie das mit den Aufgängen wird. Ich hoffe die Bilder entschädigen für die lange Abstinenz,
    Gruß Robi

  • Hallo Robi,
    das Schiff sieht doch schon schnuckelig aus!
    Keine Angst vor den Ätzteilen, zum Knicken brauchst du eine scharfkantige Zange, zum erstmaligen verkleben nehme ich Weissleim, danach eventuell mit Sekundenkleber stabilisieren.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Robi,


    ich bin froh das Du weiterbaust, den das Schiff gefällt mir sehr gut.


    Die Motivationslöcher habe ich auch öfters, speziell wenn es zum Dienst geht:D :D :D .


    Grüße aus dem römisch gegründeten Regensburg


    Albert

  • @ Hans-Gerd und Albert
    Vielen Dank für euren Zuspruch, es stimmt , die Motivation muß einfach dasein sonst geht gar nichts. Heute bin ich mit der Ausrüstung des Backdecks fast fertig geworden, bin selber erstaunt wie es schwuppte. Insgesamt werden die teile immer winziger und ich bin froh das ich gerade die kleinsten Teile durch Ätztile ersetzen kann.
    Bis bald
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Und zum Schluß für heute noch eine Gesamtübersicht. Es fehlen noch die Masten und Ladekräne , die Davits für die Rettungsboote und allerlei Ätzkram ( Reling etc.) .Ich hoffe ich schaffe es bis um Abgabetermin.
    Gruß Robi

    Images

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • so , am letzten Wochenende habe ich mich endlich an die Masten getraut, sie sind so lala geworden. Bei den Fotos habe ich lange um eine gute Darstellung gekämpft, es klappte leider nicht immer.
    Hier nun die Resultate:

  • und zum Abschluß für heute noch die Masten in Position. Die Luise kann loslegen.
    Gruß Robi

  • Quote

    so , am letzten Wochenende habe ich mich endlich an die Masten getraut, sie sind so lala geworden


    Hallo Robi



    ich finde das dir die Masten gut gelungen sind.=D>


    Gruß Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Schur Robi.
    Bin gespannt wie du die Masten baust. Habe die "Königin Luise" auch bis zu dem Bauabschnitt fertig an dem du dich befindest. Habe das Schiff aber dann hingeschmissen, nachdem ich mich über die Farbe der vorzeitig eingebauten Reling geärgert habe. Deine Fotos haben mir aber gezeigt, das dieses ein Fehler war. Die Königin Luise ist ein wunderschönes Schiff.Werde mich sofort nach fertigstellung des Minensuchbootes wieder an die Königin begeben.
    Das größte Problem für mich waren die Scheuerleisten. Nach drei fehlversuchen habe ich dann Balsaholz zum füllen verwendet, damit war das Problem gelöst.
    Ich werde in Kürze unter " Galerie", Was ich nach Wiederentdeckung des Kartonbau´s so alles in Angriff nahm, all das vorstellen, was ich bisher gebaut habe. Darunter wird sich auch die noch nicht vertiggestellte"Königin Luise" befinden, deren bau ich noch vor der entdeckung des Kartonbau-Forums begann.

  • Heute dann die ersten Davits, man was war das ein gefummle.
    Eines weiss ich jetzt schon ganz genau, demnächst keine weißen Schiffe mehr, da hat man mit den Schnittkanten zu kämpfen ohne Ende ( soll heißen: die Linien exakt weg zu schneiden ist eine Kunst die ich bisher noch nicht beherrsche).
    Gruß Robi

  • Servus Robi,


    Schnittkanten auf hellen Bauteilen nerven meistens.


    Machmal ist sind dargestellte Kanten OK, weil sie bei hellen Bauteilen helfen die Konturen sichtbar zu machen.


    Meistens sind sind aber schlicht und einfach störend.


    Da hilft nur Bogen einscannen und nachbearbeiten.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo Robi,


    die Fortschritte an der Königin Luise lassen sich sehen,
    bin gespannt wie du die Tagelage meisterst


    Gruß kurz vor Dienstbeginn in meinem Regensburg


    Albert

  • @Albert
    Nicht nur Du , sondern ich selbst bin schon gespannt wie ich das meistern kann.


    Hat irgendjemand einen Vorschlag was man nehmen könnte?
    Bei der Fregatte Brandenburg hatte ich dünnes Nähgarn benutzt, glaube aber das ich was feineres finden muss.
    Gruß Robi


    PS: habe heute erstmal die Davits fast fertiggestellt , Bilder folgen demnächst.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • so, heute noch Bilder von den fertigen Davits ( im groben , es fehlen noch die Klitzekleinstteile )

  • Hallo Robi.
    Bis jetzt super gebaut. Mit den Davids hatte ich auch so meinen spaß. Du hast sie aber super gebaut.
    Du wolltest einen Tipp zur Takelage, Ich habe einen neuen Weg gefunden. Wenn du noch ein wenig Zeit damit hast, ich werde die neue und wie ich finde auch super Möglichkeit in kürze in meinem Baubericht " Minensuchboot T40" vorstellen.Habe die Takelage fertig, muß nur demnächst Fotos machen.

  • Mann o Mann, die Zeit fängt an zu rennen.
    Zur Zeit bin ich am fertigstellen der Bei- und Rettungsboote, ist einfach nur eine Fleißaufgabe in der Serienproduktion.
    Danach kommt dann der große Bammel, die Ätzteile müssen lackiert und befestigt werden, danach dann der Hammer schlechthin: die Takelage.
    Mal sehen was ich dafür nehmen kann.
    So long to all viewers, Fotos kommen noch nach.
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • wie versprochen die Pics von den Beibooten. Einmal den ungefähren Bauablauf und einmal den Größenunterschied zwischen großem und kleinem Beiboot.
    Gruß Robi

  • Tja , nachdem ich gestern mit dem Gestell für das Sonnensegel angefangen hatte fiel mir doch etwas sehr unangenehm auf. Die Teilenummern auf der Anleitung der Ätzplatine( Teile 102) und der normalen Anleitung ( Teile 113) stimmte nicht überein. Fatal bei den sehr ungleichen Bauteilen um sie in die richtige Reihenfolge zu bekommen.Aber die Nummerierung der teile auf der Platine und der normalen ANleitung stimmte 8o.
    Es hat aber geklappt, coloriert habe ich mit Srühfarbe von Tamiya TS 33 Dull red, hat den Farbton sehr gut getroffen.Bilder folgen noch, bis bald
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo