4. KBW Brigg Auguste von Wismar/M 1:200

  • Quote

    Original von hagen von tronje


    Hallo Herber Wenn ich das so sehe - ich glaube, dann lasse ich doch lieber die Finger von Segelschiffen, auch wenn ich schon einige Modelle in der Schublade habe, denn das bekomme ich bestimmt nicht so hin.


    Servus
    hvt


    Hallo Hagen,


    eigentlich sollte mein Beitrag nicht zur Desmotivation beitragen.
    Na ja, glaube da ist Hopfen und Malz noch nicht verloren, damit du auch mal einen Segler baust. Gestreng nach dem Motto:
    Versuch macht Klug :D
    In diesem Sinn
    viele Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo, Robson und Stephan,


    vielen Dank für das dicke Lob :rotwerd:


    da werde ich wohl nicht umhinkommen und die Baufortschritte zeigen.
    Die Toppnanten haben wir nun fertig.
    Wobei wir in den oberen Regionen des Mastes ein wenig geschummelt und eine vereinfacht Darstellung gewählt haben.

  • Nach den Toppnanten bringen wir die Brassen an. Damit können die Rahen bewegt werden

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().

  • Da die Rahen nach oben kleiner werden (Pyramidenförmig), beginnen wir mit den Brassen oben und arbeiten nach unten. So stören die weiter außenstehenden unteren h`m Fäden nicht

  • Unser Segler ist nun fertig

  • Hallo Herbert,


    na dann Gratuliere ich dir und deinen Helfern zur fertigstellung der Brigg Wismar.
    Darauf habe ich sogar angestossen im Geiste nur wuste ich nicht das der Segler fertig ist.


    Auch mein Schiff ist fertig wurde gestern auch mehrfach Bewundert.


    Viele Grüße nach Rostock
    Ernst.


    PS: Bin immer noch amnachlafen der besagten DVD leider dauert es etwas Länger Entschuldige bitte.

  • Moin Herbert,


    erstmal Glückwunsch zur Indienststellung - ich hoffe die Brassen haben Dich nicht allzu sehr in brass gebracht...


    Bin schon auf das Diorama gespannt - vielleicht eine Rumfaß-Verladung im Hafen - mit Probiertheke?


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Herbert,


    tolle Arbeit, deine Brigg! Ich beneide dich um deine Fähigkeit, sowas "aus dem Nichts" (=ohne Baubogen) zu schaffen!


    =D> =D> =D>


    Liebe Grüße, auch an deine Werftarbeiter!


    Bernhard

  • Hallo,


    da hat die Blauheiwerft wieder ein tolles Schiff gebaut.
    Gratuliere. Bin auch schon auf das Diorama gespannt.


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Freunde,


    vielen Dank für Eure Anerkennung. :rotwerd:
    Hier ist noch das amtliche Zertifikat für die Auguste

  • Nun, wir haben ein Schiff mit Unterwasserteil dargestellt.
    Da fiel mir ein, das die Werften sogenannte Slipanlagen hatten, womit man Schiffe ins "Trockene" ziehen konnte. Wir werden einfach unsere Auguste in so einer Anlage präsentieren.
    Hier schon mal der Anfang:

  • Nachdem ich mir das Grundgerüst geschaffen habe, kamen Materialien aus dem Modellbahnfundus zum Einsatz.
    Die Faschienen sind einfache Pappstreifen ans Grundgerüst geklebt und angemalt. Die Stützen haben ihr Ausgangsmaterial Schaschlykspieße.

  • Probesitzen

  • Hallo Herbert,


    spendiere dir und deinen Helfern doch einen steifen Grog von mir, für diese Super Arbeit =D> =D>


    Viele Grüße nach Rostock
    Ernst

  • Zur Belebung dieser Brachlandschaft bauen wir erst einmal ein Haus

  • Quote

    Original von Ernst
    Hallo Herbert,


    spendiere dir und deinen Helfern doch einen steifen Grog von mir, für diese Super Arbeit =D> =D>


    Viele Grüße nach Rostock
    Ernst


    Danke Ernst, den Steifen muß ich mir selbst einschenken, denn meine Blauheijungs sind im Ostseeurlaub- Insel Hiddensee (glaub ich) :D


    Viele Grüße zurück nach München


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Dazu basteln wir uns aus gefärbten Karton (gabs mal bei Lid`l günstig) einen Pferdeleiterwagen. Unser Diorame spielt ja um 1860 (nein nicht München sondern Jahreszahl :yahoo: )

  • Servus Namensvetter,


    Dein Modell hat sehr viel Charme.


    Ich bin gespannt was du noch dazubaust.


    Lass dir noch ein paar Details einfallen.


    Auf die kommst nämlich an.



    Gruß, Herbert

  • Moin, Herbert,


    gratuliere zu dem schicken Modell!


    Ein eFrage zum Diorama hab ich aber schon: Du stellst Deine große Nußschale auf's Trockene - hast Du vor, den Rumpf noch mit Muscheln oder anderem Dreck zu verunzieren? ;)


    der Rutz


    PS.: Schnapszahl - 3333 ;)

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang


  • Hallü Rutzes,


    freut mich, das Dir das Schiff gefällt. Das Unterwasserschiff soll eigentlich so bleiben, wie es ist. Man kann es so sehen:
    Auch so ein Diorama ist eine Momentaufnahme und bei mir sind die Verunreinigungen schon beseitigt :)


    Viele Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen



  • Das stimmt, Herbert.
    Ein bißchen was kommt auch noch. Nur werde ich aufpassen, damit das Ganze nicht überladen wird


    viele Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hier schon mal ein Rundholzstapel und im Hintergrund ein aufgebocktes Marsstenge, das gerade mit einer Saling vervollständigt wird.

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Das Marsstenge und eine Leiter wurde auch angelegt

    Images

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Weitere Details:

  • Eine Frage hab ich an die Organisatoren:


    Sollen die Bilder, die in BHV dann gezeigt werden sollen, hier gleich an den Baubericht anschließen oder gibt es da ne Extrarubrik?


    Viele Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Danke Albert,


    hier habe ich noch ein paar andere Perspektiven

  • Servus, Herbert,


    Du wirst langsam alt! Gratuliere zu einem runden Jubiläum - 2000 Beiträge!!!


    der Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo Rutz,


    na alt bin ich aber ich fühle mich eigentlich noch jung genug für das Kartonkleben :yahoo:
    Nun Schniedmattenbesitzer war auch nicht so die richtige Bezeichnung für mich. ICH HABE GAR KEINE


    Leider sinds in den östlichen Bundesländern noch nicht so viele, die sich trauen, hier aktiv teilzunehmen. Dabei gibt es ne ganze Menge, die unser Hobby betreiben.
    Na ja, wir machen weiter


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hallo Herbert,


    Ich habe in den letzten Tagen nicht so sehr auf deinen Baubericht geachtet und schon tut sich da eine Menge.
    Das Werft-Diorama ist einfach super geworden.
    Ich hoffe doch es kommt noch mehr.


    :yahoo: :yahoo: :yahoo: :yahoo:


    Grüße Friedulin

  • Hallo, Herbert,


    ein eigengeschöpftes Kleinod zeigst Du uns hier, und ich bewundere Deine Energie, diesem Kleinod eine angemessene Umgebung zu kredenzen, wo es doch für sich alleine schon zauberhaft ist.


    Wunderschön war für mich, die Entstehung anhand der vielsagenden Fotos zu verfolgen, und verblüfft war ich darüber , wieviel Wissenslücken ich durch Deine maritimen Erläuterungen stopfen konnte. Das ist wirklich exzellent: Freude an einem hervorragenden Modell und seiner Gestaltung und dazu noch lernen!


    Im Prinzip bin ich ja nicht so für 'hach wie gut und schön und toll'-Kommentare ohne weitere Substanz, aber diesmal musste es einfach sein, weil derartig kreative Eigenleistungen für mich einfach Spitze sind.


    Mit anerkennenden Grüßen (und leicht beschämt ob der fehlenden eigenen Fähigkeiten)
    Friedrich

    Fülle Deine Tage mit Leben und nicht Dein Leben mit Tagen.

  • Hallo Zusammen,


    also noch einmal vielen Dank für Eure netten Worte.
    Auch mir hat der Bau dieser Brigg recht viel Freude bereitet.
    Übrigens, den Plan habe ich aus einem Buch der "Blauen Reihe" vom Hinstroffverlag, Rostock. Da beschreibt jeder Band einen anderen Schiffstyp (Brigg, Barg, Schebecke, Galeone, Holländische Zweidecker der Ostindienkompenie Galeeren, Galeassen und und und)
    Die Bilder für den Wettbewerb folgen dem nächst.


    Viele Grüße


    Herbert und die Blauheis

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Namensvetter 8o 8o 8o


    Quote

    den Plan habe ich aus einem Buch der "Blauen Reihe"


    Woher den sonst, - wenn ich mir die Farbe deines Kapitäns so ansehe. :D :D :D


    Tolle Diorama :yahoo: :yahoo: :yahoo:


    Das sieht man wenigstens was deine Plüschis zuwegebringen, wenn du ihnen nicht dreinredest.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo Herbert,


    habe entdeckt auf einer CD auch solche Dioramas mit alten Schiffswerften diese CD werde ich dir demnächst zukommen lassen.
    Leider nicht in kartonbauweise sondern in Kunststoff.


    Dein Bau dieser Werft ist für mich eine Augenfreude.


    Vielen DANK.


    Grüße
    Ernst