Hier die Teile für einen:
F4U-1A Corsair, GPM, 1:33 [Fertig]
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- Completed
- Jan Hascher
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Der Zylinderkopf ist echt nicht ohne. Ich habe erstmal die Mitte verklebt, um dann zu sehen, wie die äußeren Flügel sich anformen lassen.
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Es hat sich gezeigt, daß ein kleiner Knick (wie im Sofakissen von Oma) hier sehr hilfreich ist:
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Vorne kommen noch zwei Teile dran:
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8) 8) 8)
Ich glaube Ihr überschätzt mich alle. Ich habs nur raus, die groben Fehler NICHT zu fotografieren... -
Dann halt Dr. phot. Jan Müller...
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Hi Jan,
great job - go on with this! If you're looking for some materials about Corsair (electronic version) then let me know - have something.
Regards,
TAD -
Hallo Leute,
stecke jetzt mitten in der Serienproduktion der Zylinderköpfe. Heute ist Kartonbau.de-Marathon und ich hoffe, daß die Dinger fertig sind, bevor es später Abend wird.
Es sind viele Scheibchen asuzuschneiden. Diese werden einfach mit dem Cutter als 16-Ecke ausgeschnitten (also einfach zweimal die Ecken wegschneiden): -
Dazu kommen diverse Papierringe. Diese am besten so ausschneiden, daß sie möglichst lange im Bogen verbleiben und erst mit dem letzten Schnitt herausgetrennt werden:
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Ein Fehler ist mir vorhin unterlaufen. Ich habe in den großen Ring zwei Kartonscheiben eingeklebt. Eine davon ist jedoch für das Teil rechts im Bild gedacht. Jetzt musste ich nochmal 17 Scheiben herstellen.
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Das Ergebnis einer langen Nacht:
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Dann hatte ich keine Lust mehr auf Zylinder und habe mich den Tragflächen zugewandt. Ich habe mich zunächst mal entschlossen die Scharniere funktionsfähig auszuführen. Hierzu müssen die Teile des Hauptholms auf Plastik gedoppelt werden. Am einfachsten nimmt man hier Polystyrolplatten, die lassen sich gut bearbeiten. Hat man keine da, geht auch eine alte Telefonkarte, oder sonstige:
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Wichtig ist, daß man die Löcher für den Scharnierbolzen vor dem Ausschneiden bohrt. Sonst klappts nicht. Es reicht die obere Halterung zu bohren, die untere ist ohne Funktion. Das Ergebnis:
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Die Holmstruktur der Flügelstummel ist ein hochkompliziertes Bauteil. Hier ein paar Aufnahmen für Nachahmer:
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Die Positionierung des hinteren Holms geht aus den Zeichnungen nicht hervor, ist aber sehr wahrscheinlich diese. (Falls nicht, habe ich jetzt die Pappnase auf.)
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Very complicated - and very attractive! - L.
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Yeah! Ich freu mich auf die ersten Klappversuche!!!
Gruss von Thom
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I kknow you have seen this photo, Jan, since you have already published an adjacent one from this site, but I think it is so dramatic, don't you?:
[Blocked Image: http://www.aviation-history.com/vought/files/CorsP4.jpg]
Just look at those flaps!
And when did the pilot pick up the brake wire - is this a big bounce, after hooking on to the line initially?
Leif
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Jan. The photos on this build are the finest I have ever seen. You are a master of micro digital camera settings. Every one is spot on! Outstanding!!
John -
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Hallo Leute,
das paßt ja. Nach meiner Nummerierung ist das Bild Nr. 100 (ok, ein paar hab ich auch nicht eingestellt). Aber es ist geschafft. 9-Zylinder-Doppelstern aus Karton...ein Wahnsinn. Nie wieder, als nächstes baue ich....einen Jet, oder ein Uboot oder einen Würfel oder eine Super-Conny (OHNE MOTOREN)...Gruß
Jan -
Muuahhaha....die Auspuffanlage schenke ich mir erstmal. Vielleicht fällt mir irgendwann eine einfache Methode für 18 Krümmer ein.
Gruß
JanAch ja, schuldigung, das heißt ja Abgasrohr (hab letzte Woche einen Raunzer bei VW bekommen :D)
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Hallo Jan,
Der Motor sieht einfach nur Super Gut aus,saubere Arbeit =D>
Gerd
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Danke Gerd,
eins hab ich noch vergessen. Die Ventilstößel habe ich natürlich vorher zum verchromen gebrachtGruß
Jan -
Aside from my comments mentioned above about photography Jan, you are holding a work of art in your hand. Your clean precision is a hallmark. If I ever moved away from architecture, I could not hope to replicate this precision.
John -
Hallo
Wollte nur fragen, obs mittlerweile mit der Corsair bereits weiter gegangen ist?
Weil ich dieses Modell auch mal bauen möchte, lese ich mir mal diesen Baubericht zur Steigerung der Vorfreude durch . Muss sagen bis jetzt sind dir Modell und Baubericht sehr gut gelungen (besser gehts ja fast nicht) =D> . Die ganzen Tipps, Tricks und Photos werden beim Bau eine großartige Hilfe werden! Vor allem die Idee mit der alten Telefonwertkarte für den Flügelscharnier ist ja mal absolut geil . Bin echt schon gespannt wie ein "Pfitschipfeil" wie es mit deiner Corsair weiter geht. -
Hallo Leute,
sie ist wieder da! Ich hab sie wieder rausgeholt. So zwischendurch mal wieder. Noch ist nicht viel passiert, daher nur ein kleines Catch-Up. Wir sind bei den Flügelstummeln stehen geblieben:Gruß
Jan -
So, hier gilt es wieder eine 'interessante' Stelle zu umschiffen. Zum einen geht aus der Bauanleitung nicht hervor, daß der äußere Spant des Stummels eine Innen- und eine Aussenseite hat. Hier muss also ein 1mm Karton von beiden Seiten beklebt werden, und zwar vor dem Zusammenbau
Des Weiteren ist auf einem (!) der beiden Teile eine Ruderaufhängung angezeichnet, die auf keiner Zeichnung und keinem Bild wiederzufinden ist. Was tun? Ich hab sie erstmal weggelassen und gut weggelegt. Vielleicht ergibt es sich ja mit der Landeklappe zusammen. -
Jetzt ist jedenfalls der Fahrwerksschacht verkleidet und soweit ich weiß alle Teile soweit verbaut, daß die Beplankung drauf kann. Yeeehaa :party:
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X( :O
Grrr...an der Anleitung stimmt wirklich gar nichts.Aber gut, wer seine Grenzen sprengt, der lernt auch was dazu... :]
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Also, ran an die Beplankung. An dieser müssen die fest angebauten Landeklappen abgetrennt werden, weil ich diese ja einzeln baue. Vorweg, die eingezeichneten Schnittlinien für die Unterseite stimmen nicht. Es muss ein Panel mehr abgetrennt werden. Siehe zweites Bild.
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Ich werde nicht vor einem Luftfahrzeug kapitulieren, ich nicht !!!
So ein Stück handgedengeltes Aluminium wird mir nicht die Stirn bieten...
...und wenn ich aus dir ein Diorama mache!
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Hallo Jan,
richtig so, nur nicht geschlagen geben
Wir, die nach Dir kommen, werden es leichter haben 8)
Danke und Gruß
Andi
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Quote
Original von hagen von tronje
...obwohl - so ein Diorama unter Wasser wär doch auch nicht schlecht, Jan, oder?Als Ergänzung zum U-Boot Diorama .
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Hallo Leute,
die fertige Beplankung sitzt dann aber saugend. Lediglich eine Klebelasche musste ich ergänzen.
Bei diesem Modell muss man sehr viel mitdenken, Teile auf Verdacht ausschneiden, um zu sehen wo sie hingehören. Die Schachtel mit den "Mal später sehen"-Teilen wird immer voller und unübersichtlicher.Gruß
Jan -
Will man den Fahrwerksschacht offen bauen, muss das nächste Beplankungsteil so geteilt werden (ein Stück des abgeschnittenen Teils wird später noch gebraucht):
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Das erwähnte Beplankungsteil passt dann aber sehr gut.
Als nächstes kommt ein kleines Füllstück, welches die Stufe des Ölkühlers bildet. Mir war vorher nie aufgefallen, daß hier so ein großer Absatz in der Tragfläche ist.
Aber das Teil kann da offensichtlich gar nicht passen. Es ist auch die richtige Seite, ich habs probiert -
DIe Lösung des Problems war dann das Teil gründlich vorzuformen und das hintere Drittel abzuschneiden. Das abgetrennte Stück habe ich dann einfach verkehrtherum eingebaut. Dann stimmt der Fabrton zwar nicht ganz, aber merkt mans?
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Das letzte Beplankungsteil (außen) paßt dann wieder gut. Man muss nur drauf achten, alle Flächen, die in der Anleitung erwähnt sind, auch wegzuschneiden, damit der Klappflügel hinterher passt. Ich habe hier die schmalen Stellen vergessen und diese hinterher mit dem Skalpell frei schwebend entfernen müssen.
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Hier dann die Wurzelrippe mit den innen angebrachten Verkleidungsteilen. Für die große Runde Aussparung in Bild 2 ist übrigens kein Verkleidungsteil vorhanden. Ich habs einfach bemalt.
Mann, man, als nächstes ist wieder ein einfaches Modell dran, Halinski oder so
Gruß
Jan