Die aus Klitten, könnte nach Rothenburg gegangen sein. Dort steht auch eine UTI und wir habe uns dort mal informiert, wie die Kollegen dort einige Themen gelöst haben.
Danke Andreas
Die aus Klitten, könnte nach Rothenburg gegangen sein. Dort steht auch eine UTI und wir habe uns dort mal informiert, wie die Kollegen dort einige Themen gelöst haben.
Danke Andreas
Richtig Steffen, die MiG-15 UTI in Cottbus ist eine Schulungsmaschine, mit 2 Cockpits. Sie ist wohl in Cottbus eine kurze Zeit geflogen und stand nach dem Ende ihrer fliegerischen Laufbahn im Pionierpark Cottbus und alles was dort gestört hat wurde ausgebaut. Unsere Aufgabe ist u.a. Das Äußere wieder so herzurichten, daß es wieder vorzeigbar ist.
Viele Grüße und danke für Euer Interesse
Jetzt kommen noch 2 Verstärkungen für die Beine des Hauptfahrwerkes dazu.
Das Modell kommt ohne aufgedruckte Hoheitskennzeichen zu den Bastlern.
Man hat aber die Möglichkeit auf der Rückseite des Bogens (siehe #1) zwischen Varianten für die DDR, Polen, CSSR und UdSSR zu wählen.
In der DDR flogen die Maschinen mit unterschiedlichen Kokarden. Doch dazu später mehr. Hier meine Quelle, vergrößert auf 1:50 und sehr dünnes Papier gedruckt.
Durch die UV Versiegelung und matten Klarlack sind sie sehr stabil geworden, Danke an Harald 49 für diese Tipps und der Bezugsquelle.
Die Fortsetzung folgt nach Ostern.
Denn in der nächsten Woche habe ich eine Verabredung. Nicht das was Ihr jetzt denkt, die Dame ist Baujahr 1953.
Und ich bin Teil eines Teams, das sich zu Ziel gesetzt hat eine MiG-15 UTI wieder für die Ausstellung im Flugplatz Museum Cottbus fit zu machen.
Anbei mal 2 Fotos von unserem Arbeitsstand im letzten Jahr . Einmal der Bug und das Heck. Gut zuerkennen, es ist fast nur noch die strapazierte Hülle des Flugzeuges.
An den Tragflächen wiederholen sich einige Schritte, auf die Tragflächen werden die schwarzen Flächen für die Fahrwerksschächte geklebt.
Ich mach dies immer nach dem Ausschneiden, da da die Fläche noch gerade ist.
Und dann noch die Klebewinkel anbringen.
Die gleichen Schritte am Höhen- und Seitenleitwerk. Hier kommt noch die Verstärkung für den Holm des Höhenleitwerkes dazu.
Auch an der Unterseite musste ich das Seitenleitwerk mit dünnem Papier hinterkleben.
Roland, ich bin kein Schiffbauer und sage so als Ahnungsloser, der Rumpf ist Dir sehr gut gelungen. ![]()
Viele Grüße
Hallo Heiner,
ja man muss bei den Kranich Bögen aufpassen. Ich habe hier Exemplare, bei denen die farbigen Teile auf der gegenüberliegenden Seite Spuren hinterlassen haben und wo die Alu Kaschierung weiße Flecken hat. Mal sehen wie sich das auf das Modell macht. Der MiG Bogen hat die Zeit gut überstanden und ich habe zwischendurch die Schreibtischlampe herunter gedimmt. Morgen geht es noch einmal weiter.
Im Heckteil wird noch ein schwarzes Rohr eingeklebt und der Spant vom Seitenleitwerk in Position gebracht.
In den Tragflächen, im Höhenleitwerk und im Seitenleitwerk kommen diese Formteile zum Einsatz.![]()
Eigentlich halte ich mich bei den Kranich Modellen immer an die Bauanleitung aber es gibt doch Ausnahmen.
Abweichend von der Bauanleitung habe ich für die Tragflächen, Höhenleitwerk und Seitenleitwerk diese Klebehilfen angebracht.
Und auch heute gilt, Fortsetzung folgt.
Danke für die Daumen, Black Hole: Kranich Modelle machen Spaß, da auch unterschiedliche Konstrukteure für die Modelle zuständig waren.
Und was ich so nebenbei mal erfahren habe, die Konstrukteure mussten zum Verlag ein gebautes Exemplar mitbringen um zu zeigen, es ist baubar.
Aber weiter mit meiner MiG. Nächster Schritt rollen und formen.
Es wird ein kleines Flugzeug und nun noch etwas zum Lufteinlauf. Hier wird später noch eine Verstärkung eingeklebt.
Damit das Bugfahrwerk etwas mehr Halt bekommt
Hier habe ich noch keine Kanten gefärbt. Das geht aber auch bei der Alu Folie mit einem Edding 753.
Mit etwas Bleiband wird für die spätere Balance gesorgt. Und die eigentliche Kamera bekam einen Tropfen Weißleim als Objektiv.
Tja und dann beginnt das Übliche, Ausschneiden und die Bauteile mit den roten Nummern verstärken.
Da ich es hier mit sehr alten Papier zu tun habe, muss man beim Schneiden oder Rillen sehr aufpassen.
Nicht immer geht es mit der Klinge, bei den kaschierten Teilen ist die Schere oft die besser Wahl.
So nun alles für ein Foto angeordnet und erklärt.
Fortsetzung folgt.
Normalerweise hätte der Baubericht vor der Ausstellung in Siebenlehn geschrieben werden sollen. Aber da war leider keine Zeit dazu. Deshalb hole ich den Baubericht einmal nach.
Zuerst die Vorstellung des Modellbogens, mein Bogen ist aus dem Jahr 1965 und hat 90 Pfennig gekostet. Dafür bekommt man ihn heute nicht mehr. Der Bogen beinhaltet 4 Blätter je 2 x normales Papier mit Spanten und Verstärkungen und 2 Blätter, die mit Alufolie kaschiert sind. Hier sind fast alle glänzenden Außenflächen zu finden bis auf 2 Ausnahmen.
Eins habe ich vergessen, der Maßstab ist 1:50 Mund der Konstrukteur war Walter Zorn.
Danke, ich hatte die Klimaanlage im Auto in Verdacht.
Also Hals und Schulter sind bei mir betroffen.
Du bist also nicht allein. Ich trinke jetzt meine Zitrone mit Honig ![]()
Es war aber schön mit Euch. ![]()
So nun noch etwas zum Thema Langlebigkeit. Torsten am Nachbarstand hat ein Buch über Plasticart verfasst. Da sind alle Flugzeugmodell der DDR und das Produktspektrum vom Puppengeschirr dieser Firma beschrieben.
Bei seinen Recherchen ist er auch auf das Thema Papiermodell gestoßen und hat dabei, aus meiner Sicht 2 gute Funde gemacht.
Erst eine Tu-114, die leider etwas ungünstig zu fotografieren war. Geschätztes Alter über 65 Jahre und noch stabil. ![]()
Und in unserm Kreis gezeigt und diskutiert, ebenfalls eine Kranich Il-18. Dieses Modell ist mit Leisten verstärkt worden, hat 4 Motoren, wahrscheinlich von der Modelleisenbahn, die Propellerblätter sind steckbar und eine Beleuchtung im Bug. Allerdings ist der Zustand doch etwas ramponiert.
Dieses Modell hat nun ein neues Zuhause bekommen. ![]()
Und mit diesem Foto von unserem Quadrat (inkl. Il-18), sage ich noch einmal Dankeschön an alle Teilnehmer und freue mich auf das nächste Treffen.
Danke Roland, da habe ich etwas verwechselt
Und korrigiert.
Das letzte Foto von Roland zeigt eine Tu-144 von Kranich. Dieses Modell wurde nach ersten Zeichnungen vom Tupolev konstruiert und entspricht aber nicht der dann realisierten Variante.
Ich hatte mich schon auf die Gespräche mit Reinhard S. gefreut aber ihm ist die Ausstellung in Wien nicht gut bekommen. Er liegt dort mit einer Lungenentzündung im Krankenhaus und ist nicht transportfähig.
Wir wünschen ihm alles Gute und gute Besserung. Hoffentlich sehen wir uns bei einer der nächsten Ausstellungen wieder.
Als Kranich Freund hat mich natürlich dieses Modell begeistert, auch wenn der Konstrukteur die künstlerische Freiheit strapaziert hat. Aber wer weiß, welche Bilder er zur Verfügung hatte
Dann noch eine Kommentar zu meinem Modell von der Su-9
Leider konnte ich den Konstruteur H. Bergander nicht mehr persönlich kennenlernen. Bei seinem Sohn konnte ich einen Teil des Nachlasses erwerben und auch etwas über die Geschichte der Kranich Modellbogen in der DDR erfahren. So musste jeder Konstrukteur ein probegebautes Modell mit in den Verlag bringen, damit der Nachweis erbracht wurde, es ist baubar. Und das alles ohne CAD Software ![]()
Und so hatte ich seinem Sohn versprochen, den Bogen nicht zu archivieren sondern ihn in die 3D Form zu überführen.
Liebe Kartonmodellbaufreunde,
eine herzliches Dankeschön für die schönen 2 Tage und die sehr interessanten Gespräche.
Es war ein sehr schönes Wochenende. Auch wenn kein Kartonmodellhändler vor Ort war. ![]()
Dadurch konnten die Kosten für die Teilnehmer doch geringer gehalten werden. Die Tombola hat doch einige mit Präsenten beglückt. Denkt bitte daran, nach der Ausstellung ist vor der Ausstellung.
Und auch die anderen Modellbausparten waren sehr interessant, gerade was beim 3D Druck gezeigt wurde ist schon interessant. Also für den Blick über den Tellerrand war auch genügend Zeit vorhanden.
Erstaunlich ist auch was jetzt noch aus Kellern und Archiven ans Tageslicht kommt. ![]()
An alle Mitleser, morgen werde ich einige Bilder einstellen. Bitte deshalb noch um etwas Geduld.
Allen noch ein schönes Wochenende und bleibt gesund. ![]()
Na dann hast Du etwas zu tun und langweilst Dich nicht ![]()
Bei mir sieht es so aus:
Damit ich weiß, wie ich es wieder einräume, nach der Ausstellung.
Also die Logistik muss ich noch etwas arbeiten. Harald hat da eine gute Kiste. Mal sehen ob ich davon etwas als Idee verwenden kann.
Nach der. Ausstellung ist vor der Ausstellung.
So heute Abend gibt es noch ein Foto.
Viele Grüße
Oh Harald, da legst Du aber wieder vor
. Sieht sehr schön aus.
Freue mich, die Fahrzeuge bald im Original zu sehen.
Pack alles gut ein, bis Sonnabend.
Viele Grüße ![]()
Schade Steffen, klar Bilder werden wir liefern. Die Akkus sind schon geladen.
Für alle Teilnehmer, habe gerade die Info bekommen, die Halle wird vorbereitet und die ersten Tische sind schon aufgestellt.
Die Vorfreude ist also nicht nur bei uns groß. Bin auch auf der Zielgerade.
Morgen die Kisten hoch holen und langsam einpacken.
Viele Grüße
So ist es richtig ![]()
Immer recht fleißig sein. Ich gebe mir auch alle Mühe um mein Ziel noch zu erreichen..
Also haut rein, wir sehen uns am Freitag bzw. am Sonnabend. ![]()
Viele Grüße
So ich schiebe das Thema noch einmal hoch.
Es sind nur noch 2,5 Wochen bis zur Ausstellung. Da bekommt man doch noch einiges fertig.
Vom Organisator noch der Hinweis:
Der Aufbau kann am Freitag in der Zeit von 15:00-18:00Uhr oder am Samstag von 8:00-10:00erfolgen.
Die Anmeldung für den Wettbewerb kann online noch bis zum 8. März erfolgen. Gleichzeitig suchen wir auch noch Teilnehmer für die Jury!!!
An Tischen bestätige ich hiermit 3 Doppeltische für 5 Teilnehmer in Fläche 14. (Das ist für unseren Kartonmodellbaustammtisch)
Bitte gib mir unbedingt Bescheid, ob es dabei bleibt und wie viele der Teilnehmer Modellbauer und Begleitpersonen sind!!!“
Eventuell findest sich ja noch der eine oder andere Besucher aus Thüringen, Sachsen oder noch viel weiter weg zu uns, nur Mut.
Ich kann nur sagen, die letzten Jahre war auch ein Aussteller aus BaWü dabei. Mit eindrucksvollen Großmodellen.
Mein Plan ist, am Freitag schon einmal mit dem Aufbau zu beginnen.
Danke Harald an den Hinweis. ![]()
Viele Grüße und bleibt gesund.
Danke Harald, fürs zeigen, wir konnten dieses schöne Modell ja im letzten Jahr in Siebenlehn bewundern.
Aus Deinen Berichten entnehme ich, daß Rainer wahrscheinlich nicht mehr an der Ausstellung teilnimmt, sehr schade.
Viele Grüße an Reiner.
Eine Sonntagsfrage in die Runde, hat jemand noch Lust sich spontan an der Ausstellung zu beteiligen?
Siebenlehn liegt ja gut erreichbar an A4, also die Anfahrt ist nicht kompliziert und sollte jemand mit der Bahn bis Dresden fahren, dann könnte ich den Weitertransport übernehmen ![]()
Also sollte sich jemand noch dafür interessieren, bitte eine PN an mich ![]()
michel, war da nicht was mit einer Do?
Will ja nicht drängeln
aber?
Ich hänge auch noch mit dem blöden Fahrwerk. Herr Bergander hat das in soviel Einzelteile zerlegt. ![]()
Ob das dann auch noch hält, wenn der Flieger steht?
Aber bloß kein Druck. Harald wird uns schon rausreissen. ![]()
Oder Andreas muss seine Minimodelle etwas breiter stellen. ![]()
Nur mal so zur Erinnerung, in einem Monat ist es soweit und nebenbei, der Eintritt ist frei.
Über Besucher, die sich auch zu erkennen geben freuen wir uns.
Also traut Euch und kommt vorbei. ![]()
Na das ist doch gut, da können wir das Foto aktualisieren 😉
Bleib gesund, bis dahin.
Grüße
Hallo Martin,
Danke für die Rückmeldung. Ich freue mich auf das Wiedersehen. 👍
Viele Grüße
Es ist mal wieder soweit, unsere Anmeldung ist erfolgt und auch bestätigt. Der Kartonmodellbaustammtisch Dresden trifft sich wieder auf dieser Ausstellung.
Natürlich würden wir uns freuen, wenn auch andere Forumsmitglieder uns besuchen würden oder sich beteiligen. Etwas Platz wird sich schon finden.
Wenn alle klappt, wird Reinhard Sauer auch teilnehmen und ich hoffe das Martin Sänger unser Ausstellungsquadrat vervollständigt. Ich laß mich mal überraschen.
Anbei noch ein Bild vom vorigen Jahr, als Erinnerung.
Bleibt alle gesund oder werdet es, bis zur Ausstellung ist ja noch etwas Zeit ![]()
Viele Grüße
Andi
Danke Michel für die Bilder.
Und da ist mir noch etwas aufgefallen, auf Deinem Foto gut zu sehen, die Wellen für mein Flugboot.
Dankeschön an Dich, ohne die wäre das Bild halb so interessant. Verleiht dem kleinen Dio etwas Dynamik. Gute Zusammenarbeit auf Zuruf
![]()
Hmm, Harald das habe ich mir auch schon überlegt und gelobe Besserung.
Wenn wir nächstes Jahr eine Wiederholung planen, dann werde ich mit Euch in der Pension übernachten. ![]()
Denn können wir den Abend auch erfolgreich gestallten, wie die Tage. ![]()
Und zum Abschluß ein glücklicher Harald, der es geschafft hat trotz der Störmanöver von Michael und mir, den Weihnachstmannflieger fertig zustellen. Ok, er bekommt die Geschenke und wir sind auf der schwarzen Liste ![]()
Eins habe ich dann doch noch. Bei den Kranich Modellen gab es Modell der Juri Gagarin. Ich habe die Modell noch nie gesehen aber Reinhard hatte ein schon betagtes Modell in seinem Fundus.
Ich schätze mal der Bogen ist von 1965? Und das Modell? Na wer sich das antun möchte YG hat auch eines im Angebot.
Für das leibliche Wohl wurde hier auch gesorgt.
Anbei ein Modell in 1:1 aus unserem Saal ![]()
Harald hat ja schon auf die eindrucksvollen Schiffsmodell im Maßdtsb 1:87 hingewiesen, das kann aber der Modellbauer auch:
Und alles, wie er sagt aus Abfall und Pappe.
Im gleichen Raum auch noch das Monster einer Tu-16 und andere Modelle von einem weiteren Mitstreiter
Ein weiterer Nachbar hat sich den Hubschraubern verschrieben und zeigte eindrucksvolle, flugfähige Hubis.
Die anderen RC Modell konnten in einem großen Saal der ehemaligen Hartmann Villa besichtigt werden
Danke Harald, es waren 2 schöne Tage mit Euch, wir hatten sehr viel Spaß.
Und auch ein dankeschön an Tino, der uns schon in Siebenlehn eingeldaen hat hier mitzumachen.
Damit Ihr mal einen Eindruck habt, welche Fläche wir gefüllt haben, ein Überbick des Spiegelsaales.
Sachse, Reinhard und Tino noch beim Auspacken und Sven schon beim Basteln.
Und die ersten Besucher von der Kunsstoffabteilung waren auch schnell da, wir kennen uns auch schon von Siebenlehn.
Es ist gar nicht so leicht alles ins richtige Licht zu setzen.
Tja zu Sven hat ja Harald schon etwas geschrieben, hier ein Teil seine Konstruktion für eine Dampflok-
Einen kleinen Nachtrag habe ich noch.
Ausstellungen sind sehr interessant, auch wenn danach mit etwas Kleber ein Transportschaden (sehr klein) ausbessert.
Man kommt mit vielen Leute ins Gespräch, die auch einmal dieses Hobby betrieben haben oder die Bögen als Vorlage für eigene Modelle aus Holz oder Metall genutzt haben. Und so wurde ich überrascht, als mir ein Besucher ein Modellbogen angeboten hat, den ich nicht vermutet hätte. 1979 hat man diesen gedruckt und er zeigt den gusseisernen Turm von Löbau, heute auch wieder König-Friedrich-August-Turm genannt (https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6ni…ich-August-Turm).
Der Bogen ist sehr monochrom
aber seht selbst und damit spezielle Grüße in die Oberlausitz ![]()
Das war es aber jetzt.
Güße
Andi
Seit ca. 3 Jahren helfe ich im FPM Cottbus bei der Restaurierung einer MiG15 UTI und habe da viele Freund kennengelernt, die neben der Beschäftigung mit 1:1 Modellen auch sich mit Modellbau beschäftigen.
Dafür gibt es jedes Jahr im Herbst eine Ausstellung, wo die Modellbauer ihre Erfolge präsentieren.
Ja, es sind hauptsächlich Plastmodelle aber auch 2 Kartonmodellbauer halten nun seit über 2 Jahren der Ausstellung die Treue.
Es wird also nicht viel Bilder geben aber eventuell kommt ja im nächsten Jahr noch etwas Verstärkung dazu.
So sah es bei mir am Freitagabend aus, sollte eigentlich fertig sein.
Am Sonnabend wird gepackt.
Und am Sonntag wird aufgebaut und ausgestellt.
Das ist mein kleiner Tisch:
Und bei meinem Nachbarn sah es so aus:
Und das war es schon mit den Kartonmodellen.
Das es Plastmodellbauer etwas einfacher mit dem Transport haben, möchte ich Euch nicht vorenthalten.
Diese Diorama:
passt wunderbar in ein kleines Transportgestell. Einfach creativ ![]()
So nun noch einen schönen Montag und wir sehen uns das nächste Mal in Chemnitz wieder.
Hallo Peter,
sind das Deine Modelle, die u.a. im Pausenraum des FPM Cottbus hängen?
Grüße
Andi
Auf der Suche nach einer Motivation habe ich mich diesem Set gewidmet
Aus der anderen Perspektive sieht es so aus:
Ein schönes Modell.
Die Große Welle habe ich schon einmal in Karton gebaut (Download von Canon Creative Park) hat aber wesentlich länger gedauert als das LEGO Modell.
Einen schönen Sonntag noch.
Grüße Andi
Was für ein Gedränge ![]()
Schön, daß es so gut besucht war. Leider sind wir am Sonnabend etwas spät aus München zurückgekommen.
Damit war mein Motivation am Sonntag gleich wieder loszufahren am Boden.
Freut mich schon, daß Ihr Euren Spaß gehabt hat. Also auf zur nächsten Ausstellung ![]()
Wann ist die geplant?
Danke Harald für die guten Fotos.
Viele Grüße
Andi