B-29 Superfortress von GPM (fertig)

  • Hallo Andreas,


    ich würds auch so lassen. wenn das eine weitgehend unverbesserte Neuaufage der alten B-29 ist, würde ich darauf tippen, dass es am Modell liegt.
    Die 5mm weniger würden ja auch nicht reichen, es muss ja noch Spiel zwischen Rad und Rad"kasten" sein.
    Bei dieser Art von Rädern würde ich auch nicht annehmen, dass die irgendwie sonderbar eingeklappt wurden.


    Esist und bleibt ein herrlich gelungener Flieger, mir macht es jedesmal riesigen Spaß, deine Baufortschritte zu sehen und gerade die Räder habe ich bewundert. Würde ich nie so hinkriegen.


    Viele Grüße


    Zaphod

  • Hallo zusammen
    Habe langes Wochenende und viel Zeit zu bauen.
    Das Fahrwerk ist soweit fertig,bis auf die Klappen,aber die klebe ich erst zum Schluß an.Solche Teile haben bei mir sonst nur eine begrenzte Lebensdauer :D.Die Räder werde ich so lassen,denn wenn ich sie wirklich soweit verschmälern würde das sie reinpassen,hätten sie nur mehr die halbe Breite und das würde bei der Größe der Räder auch nicht gut aussehen.
    Habe heute mit den Bordkanonen angefangen.
    Hier die ersten drei Türme.

  • Moin,


    auch große Projekte sind realisierbar, das lerne ich grade bei dir !!


    Super Modell und trotz aller Widrigkeiten drangeblieben, mach weiter !!


    FLU

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Hallo zusammen
    wollte Euch nur kurz meine Arbeit von heute zeigen.
    Auf dem Foto sieht man die fertigen Geschütze.Kommt schon einiges an Feuerkraft zusammen.Im Fordergrund ist bereits eie Propellernabe fertig.Diese wird noch mit Plastikklebstoff getränkt und noch rundgeschliffen.Gehe schön langsam in den Endspurt mit der B-29.
    Fehlen nur mehr ein Paar Anbauteile und 32 Bomben(Ächz).
    Gruß Andreas

  • Nebenher habe ich zur Entspannung die Propeller gebaut.Das Proplem dabei ist das vom Baubogen her die Propellerblätter laut Schema stumpf an die Nabe geklebt sind.Bei einer Größe von 15cm hält das sicher nicht Lange.Habe deshalb in die Propellernabe 2mm Löcher gebohrt(gar nicht so einfach bei so einer kleinen Nabe)und dann 4 Stücke normalen Isolierdraht ca 2cm lang eingeklebt.

  • Hier das Ergebnis.Die Blätter sind nur aufgesteckt und drehbar,werde sie auch nicht festkleben,weil sie auch so sehr gut halten.
    Habe hierzu eine Frage zu den Propellern der B-29.
    Im Bogen sind die Teile mit links und rechts gekennzeichnet,aber auf allen Fotos die ich gesehen habe,sind alle 4 Motoren rechts drehent ?(.
    Habe heute auch angefangen die Schablonen für die 5 Glaskuppeln zu schleifen,werde wieder einmal probieren diese selber tiefzuziehen.
    Das wars erst einmal für heute.
    Gruß Andreas

  • hallo südsteirer!


    meines wissens haben die motoren auch alle vier rechts herum gedreht, gab auch einige probleme damit. stell dir mal vor, der äussere motor hustet kurz bei startleistung! war sicherlich sehr interessant, besonders für den piloten. dieses phänomen ist mir von der rc-modellerei her sehr bekannt - - - viele, viele bastelstunden.


    viele grüsse von einem anderne südsteirer, robert

  • Hallo zusammen
    habe heute die Klarsichtteile tiefgezogen.Zuerst wollte ich ja welche bestellen,aber die letzten von der F-14 die ich bestellt habe,haben sehr schlecht gepasst,war einiges an Anpassung notwendig.Darum habe ich es einfach selber versucht.Dazu habe ich mir aus ein paar Kartonscheiben eine Schablone gebaut,mit dem Minnibohrer in passende Form geschliffen und am Schluß noch mit Plastikklebstoff etwas gehärtet.Die ersten zwei Versuche waren für die Tonne,aber dann ging es sehr gut.Das Wichtigste ist die richtige Hitze zu treffen.
    Hier das Ergebnis.
    @ Robert: rc Modelle?War auch ein Jugendtraum von mir.Habe auf einer Modellflugshow einmal einen 6 Motorigen Bomber aus dem 2Wk gesehen,glaube eine Focke Wulf oder Junkers.War echt ein Hammer.Allein bis der die Motoren alle synkronisiert hat.
    Gruß Andreas

  • hallo andreask!


    na ja, ist ja auch alles relativ! ein kartonteil falsch gemacht = ab in die tonne! ein rc teil falsch gemacht = fällt von selber runter! also alles relativ!
    einige zeit habe ich mich sehr aktiv mit der 104 beschäftigt, bin auch ein wenig stolz darauf, ich habe keine tragflächengeometrie vergrössert, nein, ich habe mir erlaubt, sogar das profil zu übernehmen (3,4 % profildicke!) alle meine vereinskollegen waren der meinung, jetzt ist er ganz "deppert".(zwei verschiedens versionen mit 1,9 + 2,8 meter länge waren das ergebnis, leider sind alle fotos analog und ich habe noch keinen scanner um einige bilder publik zu machen) komischerweise flog das ding eigentlich recht problemlos. ein wenig geschwindigkeit war schon gefragt, ist aber ja nur naturgetreu gewesen. runtergeschmissen hab ichs trotzdem ganz senkrecht!
    kommentar meiner vereinskollegen: da schau, jetzt ist er richtig naturgetreu! da kommt freude auf!


    nichtsdestotrotz ist die 104 immer noch ein ausgesprochen schönes flugzeug für mich, auch wenn es eine waffe ist und ich spiele mit dem gedanken, ein kartonmodell mit zwei oder drei sonderbemalungen zu bauen. kann ja nicht runterfallen! ausser meine katze schmeisst es!


    viele grüsse aus köln, robert

  • hallo andreask!


    hat zwar jetzt nix mit kartonbau zu tun, ich denke aber, du hast vielleicht interesse daran: ende september gibt es in punitz im burgenland (ca 110 km von dir weg) eine rc-veranstaltung, da gibts auch einige f 104 zu sehen. genauen termin werde ich sofort nach bekanntwerden ins forum schreiben. und hinterher könnten wir uns in kalsdorf bei mammi resch treffen, wenn du lust hast. zur erklärung für nordlichter: die absolut beste buschenschenke in mitteleuropa (buschenschenke = die kleine kneipe in unserer strasse)


    viele grüsse aus köln, robert

  • Hallo zusammen
    Danke Robert für die Einladung,eine RC-Veranstaltung wäre super,weiß nur noch nicht ob sichs zeitmäßig ausgeht.Meine letzte war vor über 10 Jahren in Zeltweg zu meiner Bundesheerzeit und mußte als Wache das ganze Wochenende auf die Modelle aufpassen(Befehl ist Befehl :D).
    Kann mich noch an einen Draken mit Düsenantrieb erinnern,war lauter als das Original(und warscheinlich auch sicherer in der Luft).
    Jetzt aber wieder zurück zu meinem Modell.
    Habe jetzt die Hintere Kuppel angefangen,vor dem Teil habe ich mich schon die ganze Zeit gedrückt,aber irgendwann muß es ja sein.
    Die sphärischen Teile sind ja sehr proplematisch und sehen irgendwie nie so aus wie man es gerne hätte.Bin aber mit dem Ergebnis zufrieden.

  • Als nächstes habe ich innen ein Stück Küchenrolle schwarz angemalt und innen eingeklebt.Das größte Proplemwaren die 3 Löcher in der Kuppel,braucht schon eine ruhige Hand und viel gedult.
    Hier der fertige Teil.
    Jetzt werde ich meinen Riesenvogel wieder einmal aus dem Hangar holen,für die Montage der Teile.Werde dann ein paar Bilder einstellen.
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    ist toll, "das Auge des Zyklopen". Ich kann Dir nachfühlen wie das ist, ich schiebe den Kugelturm meiner B-17 auch schon eine Weile vor mir her.


    Viel Erfolg und Spaß mit Deine B-29


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo Zaphod
    Sind Originalteile,das Proplem dabei war nur das die Teileauf dem stärkeren Karton,wie die Rumpfteile und Tragflächen,gedruckt waren.
    Also nicht auf einem eigenen dünnen Karton.Mußte die Teile ordendlich
    anfeuchten um sie so eng zu runden.
    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen
    126...ächz....127....uff....128....endlich.
    habe gestern und heute die Leitbleche ausgeschnitten und geknickt.
    Weiß nicht wie das die Panzerbauer aushalten.
    Werde jetzt ein verdientes Bierchen trinken,dann geht es weiter mit den Bombenforderteilen sind auch wieder 350 Spitzen auszuschneiden.
    1...ächz...2...
    Gruß Andreas

  • Quote

    Original von andreask
    Kann mich noch an einen Draken mit Düsenantrieb erinnern,war lauter als das Original(und warscheinlich auch sicherer in der Luft).


    Ohne jetzt groß politisieren zu wollen: Die Unsicherheit der Draken ist leider ein Propaganda-Schmäh der Roten und Grünen. Es hat keine einzige der 24 österreichischen Draken runtergelegt.


    Der Vollständigkeit halber sei aber erwähnt, daß Hptm. Wolf im Training in einem schwedischen Draken tödlich verunglückt ist.


    Sehr ausführliche Infos gibt es z.B. hier!


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

    Edited once, last by rutzes ().

  • Danke Zaphod
    Der Flieger ist stark hecklastig und müßte um als Standmodell zu dienen,vorne ein größeres Gewicht bekommen.Da ich den Flieger sowieso an die Decke hänge habe ich einfach eine Farbdose als Spornrad
    zweckentfremdet.
    Gruß Andreas

  • Möchte hiermit diesen Baubericht mit Erfolg abschließen.
    Werde die B 29 in den nächsten Tagen in der Gallerie presentieren.
    Fazit: Das Modell war nicht sehr kompliziert zu bauen,da es eigenlich aus wenigen Bauteilen besteht.Das Problem ist nur die Größe der Teile.
    Die Passgenauigkeit ist sehr gut,einzig bei den Motorgondeln gibt es einige Ungenauigkeiten(und dafür richtig),das zweite sind die Spanten,die sind so gut wie alle 2mm zu groß.Die Detaillierung ist im Vergleich zu aktuellen Modellen eher dürftig,dafür besticht das Modell durch einen imposanten Gesamteindruck,das kommt auf den Fotos gar nicht richtig rüber.Der Bau hat mir (bis auf die Motorgondeln)viel Spaß gemacht.
    Das wars von mir an dieser Stelle.
    Gruß Andreas

  • Salve, Andreas,


    Gratulation zur Geduld, 32 Bomben in Massenproduktion herzustellen! Bin schon gewaltig auf die Galerie gespannt, da bis jetzt ja der Gesamteindruck leider fehlt ;-(


    Rutz

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Hallo andreask,


    Wenn ich es nicht wüßte das die Bomben aus Papier sind,würde ich denken du hast zuhause eine geheime Rüstungsfabrik.


    Sieht schon beindruckend aus die Bombengalerie


    Gratulation zum fast fertig Modell =D> =D> =D>super gebaut.

    Heinz Michlmair verstarb am 05.07.2007 bei einem Sportunfall in Ungarn. Mitglieder und Betreiber von kartonbau.de vermissen Heinz und seine Beiträge. Seine bisherigen Beiträge in unserem Forum sind nun Teil unser Erinnerung an "Heinz".