Takelage

  • Grüß euch!Hab eine Frage:was nehmt ihr bei Schiffen in 1:200 für die Takelage?Es gab von Infini Model das ,,Black Lycra Rigging" in verchiedenen Stärken.Hab noch welches für 1:350-Modelle.Leider ist es nirgendwo zu vernünftigen Preisen lieferbar bzw gar nicht.Gibt es da brauchbare Alternativen?

    Liebe Grüße aus Österreich

    Roni

  • Servus Roni,


    Das Hightech-Material ist WonderWire, ein Keramikdraht, absolut gerade und sehr dünn. Hat es beim Passat-Verlag gegeben, weiß aber nicht ob es noch verfügbar ist.


    Ansonsten geht Fliegenfischgarn sehr gut, das bekommt man im Internet. Ich habe z.B. Uni-Thread 6/0. Gibt es in vielen Farben und eine Rolle kostet 2,90€

    Und mit der kommst dein Leben lang aus.


    Kommst du auch nach Wien? Dann könnten wir das besprechen. Und ich könnte dir eine Probe mitbringen. Oder vielleicht einmal beim Basteltag in Fernitz?


    LG

    Robert

  • Moin,


    WonderWire ist das Gegenteil von elastisch. Wenn du sowas suchst, würde ich mal mal das Takelgarn von Uschi van der Rosten angucken. Das ist ein sehr dünner Gummifaden, der hier öfters mal empfohlen wird. (Ich selbst habe den aber noch nicht ausprobiert, ich bleibe bei Serafil)


    Mfg

    Johannes

  • Hallo Roni

    kuck doch mal bei syren model ship supplies, da gibt es geschlagenes Tau ab 0,2 mm aufwärts, oder bei seahorse.pl

    Grüsse Nik

    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind (Albert Einstein)

    N.K.


    Derzeit im Bau: IJN Nagato 1:200 von Dom Bumagi, HMCS Waskesiu Card Fleet 1:200, MiG 21MF Answer-Angraf 1:33
    Fertig: Mellum, Indianapolis,TAKAO Digital Navy 1:250,Korvette Agassiz 1:250, NJL TOGO CFM 1:250 .
    Petrojarl Cidade de Rio das Ostras JSC skaliert auf 1:250
    Hellcat, Halinski

  • Hallo Roni

    Ich nehme meist Nähgarn und zwar Serafil Maschinengarn ET 40 Fb.0416, M3701. Du kannst es gut anbringen und es verändert sich später nicht, d.h. gerade gespannt, belibt es so und hängt auch nicht durch.


    lg


    Otto