Leitern/Aufgänge aus Fotoätzteilen

  • Hallo Leute,
    ich habe in meinem Sammelsurium grade ein Foto wiedergefunden. Das möchte ich euch nicht vorenthalten.
    Bei meinem ersten Satz mit Ätzteilen habe ich mir die Frage gestellt, wie man diese Leitern am besten aufstellt, bzw. 'auffaltet'. Hier die Lösung. Voraussetzung, Leiter ist vorher lackiert. Das ist im Grunde problemlos: Platine entfetten, grundieren mit Sprühgrundierung aus dem Baumarkt (grau geht fast besser als weiss, weil es weniger reflektiert und die Oberfläche besser zu beurteilen ist) und mit Revellfarben angemalt. Dann erst das Bauteil raustrennen.


    Also: Leiter flach hinlegen, Finger drauf und mit dem Messer vorsichtig unter die Stufen hebeln. Mit etwas Geschick funktioniert das bis auf die letzte Stufe. Die kann man dann aber mit der Pinzette fassen. Das geht bei den anderen nicht, weil die Zwischenräume zu eng sind. An den Knickstellen ist das Material jetzt weich genug, um mit der Pinzette auch die Geländer um 90 Grad nach vorne zu biegen. Fertig.


    Hoffe, ich konnte hier zumindest den Anfängern auf die Sprünge helfen, die Experten haben bestimmt noch eine bessere Methode.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    ich mache das genau umgekehrt:
    Erst das Geländer hochbiegen (dabei halte ich das Geländer mit einer gut schließenden Pinzette fest), dann die Stufen mit einer spitzen Pinzette oben beginnend aufbiegen.


    BTW, hat schon mal jemand den Ätzsatz für die HMV Königin Louise von P. Gomez bestaunt?
    Auf dem Schiff gibt es Niedergänge, die der Form der vorderen Aufbauwand entsprechend leicht gebogen sind (wendeltreppenmäßig, wenn auch nur geschätzte 15° "Drehung").
    Dafür gibt es im Ätzsatz die beiden Seitenteile einzeln, die erst passend gebogen werden müssen, dann sind die Stufen einzeln einzustecken. Das wird bestimmt ein böser Fummelkram...


    Viele Grüße
    Gunnar

    Rettet den Offsetdruck! Ich kaufe nur Originale und baue nur Originale! Piraten töten unser Hobby!


    In Bau: Hafenfähren (HMV)
    In Dienst gestellt: Köhlbrandfähre (WHV)

  • hallo zusammen


    ich will mich hier dem gunnar anschließen. ich habe auch festgestellt, dass das die beste methode ist, die niedergänge zu bearbeiten. man kann nämlich so schneller arbeiten und es gigt weniger probleme. sonst hat man zu wenig angriffsfläche um die reling hochzubiegen.


    viele grüße
    guido

  • @All:
    Welche Grundierung ( vorzugsweise Sprühgrundierung) ist denn hierbei vorzuziehen, wäre für Tipps höchst dankbar.
    @Gunnar:
    Jau, die vordere Treppe mit 15°Seitentorsion und einzelnen Stufen ist schon der Hammer, bisher fehlt mir noch eine zündende Idee wie diese Treppe fertiggestellt werden soll. Hatte schon über Juniors Knete als Festhalter gedacht, aber ob das alles so hält?
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hi Robi,
    ich nehme ganz normale Sprühgrundierung aus dem Baumarkt. Muss nicht die weiße sein, bei der grauen kann man sogar den Farbauftrag etwas besser beurteilen. Liegt wohl am anderen Kontrast.


    Gruß
    Jan

  • Mion Zusammen,


    da habe ich auch gleich nochmal ne Frage, ich werde mich wohl erst beim nächsten Modell mal an Ätz- oder Lasersätze wagen.


    Womit werden die Blechlein denn entfettet ????


    Mein Hochprozentiger ist mir zu schade....... 8)

    Grüße aus Hamburg
    Olli
    ------------------------------------------------------------------
    Im Bau:
    Halinski Bismarck
    Amati Bismarck,Pause (keinen Bock)
    Schloss Sans Souci/Wesche,kurz vor vollendung
    Forschungsschiff "Meteor",Schreiber
    Fertiggestellt:
    U-Boot "I-Gou" (wie auch immer)

  • Hallo,


    Ätzteile habe ich noch nie entfettet, die kommen aus der Ätzlösung, da hält sich kein Fett.




    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,


    da hast du Recht bei deinen Selbgemachten Ätzteilen.
    Die wo man Kaufen kann sind eingefettet oder geölt und da ist der Tip von Jörg richtig.


    Entschuldige die Klugscheißerei.


    Grüße
    Ernst

  • Hi Jörg


    au weia,


    ansonsten Brennspiritus, den Liter ca 2 oder Aceton ,


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Moin Zusammen,


    @Jörg


    Heilix Blechle, sieht ja gut aus=) kommt wohl wegen Silber und anlaufen und so?


    HANS Gerd


    Die Idee ist ja klasse und so einfach, habe im Baumarkt gelernt und komme nicht auf solche Verdünner, na ja es geht wohl langsam los. :rolleyes: :rolleyes:


    Ich denke ich werde mich auch mal Umschauen, zumindest für meine Bismarck die Relingsätze zu ordern.
    Wie werden die den aufgeklebt? Sek.Kleber?

    Grüße aus Hamburg
    Olli
    ------------------------------------------------------------------
    Im Bau:
    Halinski Bismarck
    Amati Bismarck,Pause (keinen Bock)
    Schloss Sans Souci/Wesche,kurz vor vollendung
    Forschungsschiff "Meteor",Schreiber
    Fertiggestellt:
    U-Boot "I-Gou" (wie auch immer)


  • Moin extremer,


    hatte auch mal das Problem, als Hilfe wurde mir dies geschrieben "Bremsflüssigkeit", das hat geholfen.


    Grundierung von Ätzteilen


    Grüße
    Ernst

  • Danke Ernst,


    habe mir den Thread mal angesehen, aber son Schmierkram, ich weiss nicht.....???
    Ich denke ich werde dann erstmal Jörg´s Methode ausprobiren, und dann vielleicht zu schärferen Mittel greifen.


    Noch bin ich ja auch noch nicht bei den Teilen angelangt.
    Ist ja ganz schön viel Fummelkram.
    Aber wenn ich so meine Bismarck wachsen sehe und mir so die Treppen anschaue....na ja.

    Grüße aus Hamburg
    Olli
    ------------------------------------------------------------------
    Im Bau:
    Halinski Bismarck
    Amati Bismarck,Pause (keinen Bock)
    Schloss Sans Souci/Wesche,kurz vor vollendung
    Forschungsschiff "Meteor",Schreiber
    Fertiggestellt:
    U-Boot "I-Gou" (wie auch immer)

  • Hallo extremer,
    wegen der Ätzteile kannst du mal daschauen .Ich behandle die Ätzteile so:
    Mit Waschbenzin entfetten-Nicht mehr drauf rumfingern-Airbrush nehmen-Farbe auftragen-immer wieder im dünnen Film-Fertig.
    Trocknen-mit Pinzette zurechtbiegen-mit Wicoll ankleben-Fertig


    bloß nicht Grundieren..da ist dann die Feinheit einfach wech @)


    Als Farben eignen sich die Gunze siehe da
    oder die vallejo siehe da
    Gruß Werner

  • Ist mit dieser "Bremsflüssigkeit" ernsthaft dieses DOT 3 (oder 4 bzw. 5.1) gemeint, welches in den Bremssystemen von Auto, Motorrad etc. "rumgluckert"? Ich würde mit der Handhabung dieses Zeuges gut aufpassen - ist ne ziemlich scharfe chemische Keule die ungute Hautirritationen und Ausschläge hervorrufen kann.