Holländisches Hafendiorama "Aan het Kanaal" / HMV / 1:250

  • Hallo Torsten,

    der Adam stammt wohl aus der Feder von Udo Kallina. Seine Konstruktionen sind sämtlich sehr filigran, lassen sich aber durchweg gut bauen. Ich wünsche Dir mit dem "Urvater" viel Spaß.

    LG

    Kurt

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Vielen Dank Kurt, das werde ich haben!!


    Mittlerweile sind die Bordwände angebaut. Ich war positiv überrascht, wie gut das mit den 90° Laschen ging. Die Methode werde ich mir merken, da mir das wesentlich besser gefällt, als die von der Grundplatte hochgeklappten Laschen. Beim Anbau der Bordwände (die in einem Stück sind) ist zu beachten, dass die Markierung am Heck genau auf der Mitte der Grundplatte fällt. Bei mir hat sich das leider um einen halben Millimeter verschoben, so dass vorne zum Bugsteven die Bordwand auf der Backbordseite etwas zu kurz war und sich ein kleiner Spalt ergeben hat und die Bordwand auf der Steuerbordseite entsprechend zu lang war und ich dort den halben Millimeter abschneiden musste. Den Spalt auf der Backbordseite habe ich vorsichtig mit Leim gefüllt und mit grauer Farbe angepönt. Foto reiche ich noch nach...


    Grüße Torsten

  • Zunächst ein dickes Dankeschön an die vielen erhobenen Daumen und die treuen Wegbegleiter durch diesen Bericht!!


    Hier nochmal ein Foto von der Backbordseite, wo ich einen ca. 0,5 mm Spalt zwischen Bordwandende und Vordersteven "flicken" musste... das ging aber ganz gut, nur ein leichter Farbunterschied zwischen Steven und Bordwand ist zu erkennen.


    Mittlerweile sind die Aufbauten fertiggestellt. Jetzt fehlen noch Mast, Beiboote, Lüfter, etwas Kleinkram und das mitreisende Auto... das wird jetzt aber etwas dauern, da wir eine Woche Urlaub machen...


    Grüße Torsten

  • Das Hausboot ist soweit fertiggestellt. Wie auch schon bei der Klappbrücke habe ich die Relingteile leicht mit weißer Grundierung "geduscht", um die Schmauchspuren zu verdecken.


    Der Rest war eigentlich Routine. Getakelt habe ich mit Wonderwire. Die Masten sind aus Polystrol und die Rettungsringe aus dem Lasercut-Set, welche ich mit einem spitzen Pinsel und etwas weißer Farbe versucht habe, aufzuwerten. Das Schlauchboot werde ich noch bauen müssen, um dann final die Flagge zu hissen.


    Leider bin ich mit dem roten Auto überhaupt nicht warm geworden. Es hat mich schon im Bogen nicht angesprochen, aber ich wollte es trotzdem bauen, um zu sehen, ob es in 3D mich mehr überzeugt. Aber es gefällt mir leider überhaupt nicht und ich finde, es passt auch nicht zum Hausboot. Ich werde mir wohl ein anderes Auto aus meinem Bestand heraussuchen, bzw. sehen, wie das nachher mit dem Schlauchboot auf dem Deck überhaupt passt.


    Grüße und allen ein erfolgreiches Ostereier-Suchen!!


    Torsten

  • Das Hausboot ist sehr schön geworden. Beim Auto gebe ich dir Recht... das wirkt ein wenig wie ein Fremdkörper auf dem Boot und will nicht wirklich dazu passen.

    Grüße aus Schwerte

    Falko


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

  • Anstatt des roten Autos wäre ja auch ein schickes Schlauchboot mit Aussenbordmotor möglich......müsste ja irgendwo von einem anderen Bogen adaptierbar sein......


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Vielen Dank Falko! da bin ich mit dem Fremdkörper bei Dir...


    @HaJo: Es ist im Bogen selber bei dem Hausboot ein Schlauchboot dabei.


    Ich bin bereits mit dem Schlauchboot gestartet, hatte aber Ostern viel um die Ohren, so dass ich nicht fertig geworden bin... werde dann mal sehen, wie ich das Boot und ggf. ein Auto auf dem Deck arrangiere...


    Vielen Dank für die zahlreichen Daumen!!


    Grüße Torsten

  • Das zugehörige Schlauchboot habe ich jetzt fertiggestellt - aber irgendwie tue ich mich immer schwer, diese einigermaßen vernünftig und gerade hinzubekommen... nicht unbedingt meine Lieblingsbaugruppe bei den Schiffen :D


    ich habe dem Schlauchboot noch zwei Paddel gegönnt und es nicht umgedreht, wie im Bauplan vorgeschlagen, aufs Deck gesetzt, damit der vordere Bereich von dem Hausboot etwas interessanter aussieht...


    ansonsten wäre es jetzt fertiggestellt ohne Auto (was ich mir noch ggf. für später offen lassen werde)...


    Grüße und ein schönes WE!! Torsten

  • Moin Torsten,


    ... Einzig das Hausboot gefällt mir gar nicht...


    Robi

    jetzt, wo ich das Hausboot fertig habe, kann ich abschließend sagen, dass mir das Hausboot doch sehr gut gefällt und es mal etwas anderes ist und sich auch gut in das Diorama einfügt...


    Grüße Torsten

  • fertiggestellt ohne Auto (was ich mir noch ggf. für später offen lassen werde).

    Das Auto kann auch an Land stehen! Bei Bearf auch weiter weg z.B. bei 'nichtgefallen'


    Mir gefällt das Hausboot auch sehr gut - und - ich werde es auch noch bauen, wie ich das so mit Schlauchboot sehe. Schönes Modell.


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Das Schlauchboot war eine gute Idee - das wirkt viel stimmiger.

    Sieht prima aus :thumbup:

    Grüße aus Schwerte

    Falko


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.

  • Vielen Dank HaJo, Dirk und Falko!! und auch für die zahlreichen Likes...


    bevor es an das nächste Schiff aus dem Diorama geht, wollte ich die Fläche vor der Sägemühle noch etwas ausgestalten... das Diorama ist ja angelehnt an ein reales Hafenstädtchen in den Niederlanden: Woudsend. Beim Betrachten der Fotos im Netz von der Ortschaft fällt der Derrickkran auf, der in echt an der Stelle steht, wo im Diorama das Häuschen des Hafenmeisters angeordnet ist. Ich war dann so frei und habe den Kran nach eigener Konstruktion an die andere Ecke bei der Sägemühle platziert... der Kran hat mich einiges an Zeit und Aufwand gekostet...


    auf einem anderen Foto sind vor der Sägemühle auch jede Mengen Jollen zu sehen... die habe ich leider nicht als Modell aber aus einer Beilage von der HMV-Clubzeitschrift mehr als ein Dutzend Optimisten.... die ersten sind schnell gebaut und im Diorama vorläufig verteilt, weitere Optimisten werden folgen - ggf. auch noch ein Anhänger zum Transport der kleinen Segler...


    weiterhin sind noch Pfosten aufgestellt sowie ein Mast mit Flagge neben dem Hafenmeister-Häuschen...


    parallel hierzu erweitere ich auch nach und nach meine Autoflotte... neben den üblichen Verdächtigen vom Passat-Verlag und von Imogen lassen sich übrigens auch die von Volker (Racepaper) bereitgestellten 1:43-Modelle sehr gut skalieren... mein zuletzt fertiggestellter ist der graue T3... leider versäume ich es in der Adventszeit jeden Tag bei seiner Website vorbeizugucken, daher habe ich meist nur rund zehn bis 15 der über 24 Modelle je Kalender... aber an dieser Stelle auch nochmal ein dickes Dankeschön für die Bereitstellung der tollen Modelle!!!


    Grüße Torsten

  • Hallo Torsten,

    als es die Clubbeilage mit den Optimisten gab, habe ich mich gefragt, was ich denn damit anfangen könnte. Bei dem niederländischen Diorama habe ich dann auch den richtigen Einsatzort gefunden.

    Dein Diorama wird immer prächtiger.

    LG

    Mainpirat

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Hallo Ulrich und Helmut, da habt Ihr einen Finger in die Wunde gelegt :)


    bisher habe ich noch auf keinem meiner Modelle oder Dioramen Figuren platziert... aber hier bei dem Mühlendiorama bin ich auch schon am überlegen, welche einzusetzen... ich habe mir die unbemalten Figuren von Preisler in 1:220 gekauft und werde damit später herumexperimentieren...


    Vielen Dank Kurt!


    Und auch vielen Dank an die zahlreichen Daumen!


    Als nächstes habe ich mich dem Plattbodenschiff aus dem Diorama gewidmet: die CONFIANCE... eigentlich ist der Schiffskörper kein Hexenwerk, aber aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen hat mein Deck trotz beschwertem Trocknen leichte Wellen geschlagen :( Glücklicherweise wird davon hoffentlich durch die Decksaufbauten später nicht mehr viel zu erkennen sein... grrrrr....


    nebenbei habe ich ein weiteres Automodell von Volker auf 1:250 herunterskaliert: der im Hintergrund zu erkennende Jeep mit dem Wohnmobilaufbau, der mir außerordentlich gut gefällt...


    Grüße Torsten