Meine Modellschau

  • Moin, moin Ulrich,


    die BREMEN exPASTEUR habe ich so ca. mit 9-10 Jahren gebaut und war damit ziemlich überfordert. Allerdings hat man bei diesen "Übungsobjekten" trotzdem viel bzgl. des Kartonbaus gelernt, obgleich das Endergebnis eher bescheiden war.......aber man war trotzdem stolz auf sein Werk. Mein Vater hat damals als MaschBauIng. auf dem Bremer-Vulkan die exPASTEUR zur BREMEN mit umgebaut. Zur Überführungsfahrt von der Werft nach Bremerhaven standen meine Eltern am Weserufer - ich verschlief das Ganze als 2-jähriger im Kinderwagen..... ^^ .

    Die LAKONIA war ein Zweischornsteiner.

    Das ist wohl die ORANJE........


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!


  • Die Canberra verfügte über fünf Swimmingpools. Das war ein wahrer Luxus für die 50er Jahre.


                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().


  • Der obere Teil der Brücke erinnert mich immer wieder an die Brücken zeitgenössischer Tanker.

    Trotz gefällt mir der schnittige Rumpf unterm dem Backdeck

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Das war´s von der Canberra

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt







  • Doppelpack aus Wilhelmshavens. Der Unterschied zwischen der Wappen von Hamburg und der Helgoland bestand nur aus dem Namenszug.

    Davor eine Hamburger Hafenfähre. Die Schlepper sind von W. Otten konstruiert.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt




  • Da hat sich rechts die Christina des Ölmagnaten Onassis eingefunden. Sie ist fast genauso lang die die Helgolandschiffe.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt





  • Das Heck mit dem Swimmingpool und den berühmten Stierspringer aus Kreta als Boden.

    Existiert die Luxusyacht noch?

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Links die Wilhelmshaven und recht die Harald Jarl.



    Bei deren Bau lohnte es sich die Glasabdeckung durchsichtig zu gestalten auch wenn das Modell bei einigen Modellbauern nicht so gut ankam.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt




  • Die Wilhlemshaven ist ja nun kein so grroßen Schiff. Und ab Windstärke 5 blieb sie wegen der Gefahr beim Ausbooten der Passagier in Helgoland im Wilhlemshaven liegen, wie ich mal selbst erlebt habe. Das mag es auf der Harald Jarl, die ja noch ein Stück kleiner ist, auf der Fahrt nach Nordnorwegen manchmal etwas ungemütlich gewesen sein auf dem Nordatlantik.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Auf dieser Wilhelmshaven wurden sicherlich keinen Modellbogen gedruckt.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Weil die Lakonia oben genannt wurde und Helmut eine Korrektur anbrachte, habe ich nochmals nachgesehen. Er liegt richtig. Das Schiff fuhr zuerst unter dem Namen Johan van Oldenbarnefelt. Es brannte bei einer Kreuzfahrt 1963 aus. Die JvO gibt es als Kartonmodell.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt




  •                                                                                Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • ... Das mag es auf der Harald Jarl, die ja noch ein Stück kleiner ist, auf der Fahrt nach Nordnorwegen manchmal etwas ungemütlich gewesen sein auf dem Nordatlantik...

    Moin Ulrich,

    das stimmt so nicht. Die HARALD JARL war tatsächlich ein paar Meter länger, hatte eine deutlich größere Verdrängung und hatte, wie ich aus eigenem Erleben weiß, durchaus angenehme Bewegungen...

    Beste Grüße

    Fiete

  • Hallo Ulrich,

    Mein längstes und auch größtes Kartonmodell stellt die Imperator von Schreiber dar. Maßstab 1:200. Ich fand den Bogen in den frühen 70er Jahren. Es fehlten einige Bogen. Die habe ich ergänzt. Da das Modell über die Jahre hinweg doch etwas gelitten hatten, unterzog ich es einer Frischzellenkur, ohne zu sehr in die originale Grundstuktur von 1913 einzugreifen.

    die Imperator ist ein wahres Schmuckstück, nebst der alten Europa! Da beneide ich Dich für diese alten Modellbogen! Bei allen, aus heutiger Sicht, Unzulänglichkeiten, haben die historischen Modlle einen wunderbaren Charm, den ich Liebe.

    Zur Imperator hast Du auch die Vaterland von Schreiber, wie zur Europa die Bremen?

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

    Edited once, last by christoph ().

  • Tolle Kollektion, die du hier zeigst :thumbsup:


    Ich mochte die Europa V auch noch. War aber am vorderen Beginn der Aufbauten schwierig zu bauen. Schade, dass es den Bogen nicht mehr gibt. Den würde ich gerne nochmal auf 1:250 skaliert bauen.


    Die moderneren Kreuzfahrer mit ihren Balkonen sind ja mal eine echter Graus, optisch wie modellbauerisch.

  • Hallo Christoph,

    beinahe wie beim Wunschkonzert.

    Hier ist die 400er Schreiber Vaterland.kartonbau.de/attachment/814991/






  • Wer mehr über die Imperatorklasse wissen möchte, dem sei folgendes Buch empfohlen:

    Peter Zerbe: Die großen deutschen Passagierschiffe

    Imperator, Vaterland, Bismarck

    Nautik Historie Verlag, Hamburg, 1999

    ISBN 3 929231 11 5

    1. Auflage


    Mit vielen großformatigen Bildern und Plänen. Das Buch wurde damals auch über Scheuer und Strüver (HMV) vertrieben.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Und fast noch ein weiteres Wunschkonzert.

    Hajo erwähnte in #161 die Oranje. Hier ist sie.


                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt





  • Auffällig waren die Ballasttanks, die beiderseits einen Ausbuchtung des Rumpfes verursachten.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt




  • Das Modell war eines meiner ersten Passagierschiffe aus NL und in seiner Rumpfbauweise etwas gewöhnungsbedürftig.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Jetzt sollen ein paar kleine Passagierschiffe folgen.

    Hier die Gothe und die Koblen von Wilhelmshaven


    Die Queen of the isles, Princesse Marie-Astrid und die Schwaben

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Queen oth the isles

    gefolgt von der Princess

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt





  • Die Princess stelle ich besonders hervor. Auf dem Schiff wurden die Schenger Verträge unterzeichent, die uns ermöglichen, im EU Bereich und noch in einigen anderen Ländern frei zu reisen. Später fuhr sie bei Regensburg auf der Donau.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ein Klassiker aufgemotzt, die Schwaben.


    Etwas behäbig wie so ein großes Verwaltungsamt an der Moselmündung, die Koblenz

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Da wirkt Goethe schon agiler und flotter.


    Die Ostersoen. Verzeiht den fehlenden Schrägstrich. Die Rüstringen und die

    Adler Express.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt





  • Beim Bau dieser Rüstringen war ich stolz, den Mast so dünne geschnitten zu haben. Auf die Dauer gesehen hat sich der Karton doch sehr verbogen. Einen dünne Drahtseele wäre besser gewesen. Aber vor Jahrzehnten dachte ich nicht daran.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Die Adler Express


    und


    die drei Schiffe von vorne gesehen.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Lin



    Links ein Schauferaddampfer namens Berlin und die Drachenfels. Beide aus WHV.

    Hier nochmals die Schwaben genauer.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().


  • Die Sassnitz im Fährhafen.


    Bei diesem Modell habe ich die Seite geöffnet dargestellt, um hineinsehen zu können.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 2 times, last by modellschiff ().


  • Der Ostssefährhafen in voller Aktion . Im rechten Bild vorne erkennt man das Fährschiff Dan. Der Leuchttutm Warnemünde kommt vom mdk. Die Rampe ist Eigenbau. Das Gebäude hinten links stammt vom mdk genauso wie der Kran. Vorne an der Kaimauer hat sich die Lütjekoog eingestellt, nebst zwei anderen Winzlingen.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().



  • Gehen wir mit der Sibajak auf Überseefahrt nach Indonesien.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt





  • Sie ist ein klassischer Überssedampfer etwa aus der Mitte des letzten Jahrhunderts.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt




  • Ich kann mich erinnern, dass es eine anständife Schnippeleir war, alle Fesnter etc auszuschneiden. Aber es hat sich gelohnt.

    Images

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().



  • Die Arkona vom mdk.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt






  • Die Arkona kann man mit zwei verschiedenen Schornsteinen bauen.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hier ist einer im Schiffsrumpf versteckt. Die rujmpfbauweise ermöglicht so ein Versteck.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Moin Ullrich,


    Eine Menge toller Modelle. Wunderbar, dass Du alle so gut über die Jahr gebracht hast.



    Gehen wir mit der Sibajak auf Überseefahrt nach Indonesien.

    Aber bei der Sibajak geht mir das Herz auf. Ein Sehnsuchtsschiff.


    Danke für die Bilder. Gruß aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Die berühmte Finnjet deer 70er Jahre.




                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt





  • Jetzt wird es wieder 50er klassisch. Die Europa des NDL in der Version von Wilhelmshaven.

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt