Bismarck Hmv

  • Hallo alle zusammen, meine Frage betrifft die Bismarck von hmv.

    Bei dem Bogen für die Jollen sind die Ruder auch mit dargestellt, wo hab ihr die untergebracht.


    Grüße Roberto

  • Hallo Roberto,

    welche „Ruder“?

    Meinst Du die Riemen oder die Ruderblätter?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Roberto

    die Riemen wurden normalerweise nebeneinander im Boot abgelegt.


    Arne, perfekt! Danke, das Bild habe ich gesucht!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Wozu braucht der Seemann die kürzeren Riemen?


    Danke für den Einrichtungsplan. Der ist klasse für solche Darstellungen von offenen Booten :thumbsup:


    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Hallo Hajo,


    genau die Skizze habe ich gesucht. :thumbsup:


    Eine Möglichkeit den Rudertakt vorzugeben ist sich nach dem Stb/Bb-Schlagmann zu richten. Kommando: "Ruder an nach Bb bzw. Stb-Schlagman". Dazu läßt der entsprechende den Riemen einmal im Runzelbord zum Beginn des Taktes aufschlagen. Das ergibt einen gut hörbaren Knall. Praktisch wenn dazu der Riemen etwas kleiner ist. Auch muß zum An-oder Ablegen oder bei "Mann über Bord" die Bug- und Schlagriemen schnell eingeholt werden können. Auch wieder schön wenn sie dann leichter zu Handhaben sind.


    Bei den Thema werden 25 Jahre alte Erinnerungen wach. :)

    Zum ersten mal mit Rekruten im Kutter auf die Weser bei Brake hinaus und dann gegen die Strömung wieder an die Pier. :D ;) :D

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Moin Andreas;


    ja. die TMS Brake lässt grüßen.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Andreas,


    Danke für die Erinnerungen. Wieder was gelernt! Ich wusste bisher nicht, dass die Riemen unterschiedlich lang sind. Beim Heer hatten wir sowas halt nicht... :love:


    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»