Bereisungsdampfer WELLE/ 1:250/ Eigenkonstruktion

  • Hallo Modellbaugemeinde !


    Bei uns im Neuen Hafen liegt ein Oldtimer namens WELLE.



    Die WELLE hat ein bewegtes Leben hinter sich. Sie wurde 1915 von der Atlas-Werft an das Bauamt für die Weser-Korrektion als Zweischraubendampfer abgeliefert. Sie diente als Bereisungsfahrzeug, ersatzweise auch als Eisbrecher und als Schlepper. Während des zweiten Weltkriegs wurde sie zeitweise von der Kriegsmarine in Wilhelmshaven und Emden eingesetzt. 1950 wird sie von der Wasser- und Schiffahrtsverwaltung des Bundes übernommen. 1957 werden die hölzernen Aufbauten durch Alluminium-Aufbauten ersetzt. 1975 wird die WELLE außer Dienst gestellt und von einem Gastronomen gekauft, der das Schiff zu einem Restaurant- und Veranstaltungsschiff umbauen lässt. 1994 versinkt das Schiff an seinem Liegeplatz in Bremen an der Schlachte. Das Wrack wird nach mehreren Versuchen gehoben und im Mittelsbürener Hafen abgestellt und vergessen. 1998 wird der gemeinnützige Verein "Dampfer Welle e.V." gegründet mit dem Ziel, den Dampfer in seinem Ursprungszustand wieder herzustellen. 2000 wurde die WELLE nach Bremerhaven überführt, wo die Restauration begann. Die WELLE ist noch nicht fahrfähig.


    Mein Modell bezieht sich nicht auf den Ursprungszustand, sondern auf einen, bei dem die Schleppausrüstung nachgerüstet und das Peildeck begehbar gemacht wurde.


        


        


    Ich hoffe, das Dampferchen gefällt euch !


    Henning

  • Moin Henning,

    zu meiner Zeit nannte man die WELLE auch Feuerschiff BREMEN III; in der Zeit davor haben wir dort einige Gläser trocken gelegt :D
    Das Modell weckt Erinnerungen; wo gibt es den Plan einzusehen?
    Gruß

    kartonskipper

  • Da haben damals die Atlas-Werke in Bremen aber ein sehr schönes Bereisungsschiffchen mit ausgewogenen Linien gebaut. Mein Vater hat vor dem Krieg immer während seiner Semesterferien und kurz nach seinem Studium auf den Atlas-Werken gearbeitet, bis er eingezogen wurde - dadurch war er auch am Bau der OCEANA der damaligen Schreiber-Reederei beteiligt. Die OCEANA fährt immer noch.......


    Für mich ist das Modell ein echter "Knaller"....... :thumbup:


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Zusammen,


    der Dampfer hat was.

    Den Band 1913/1914 habe die Tage gegen 1910/1911 und 1912/13 getauscht.


    Man soll nicht meinen, das in de Jahren nichts gebaut wurde.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Ich habe den schlecht aufgelösten Plan benutzt, den man unter "Dampfer Welle" (Bilder) googeln kann.

    Konpass

    Moin Henning! meintest Du den hier? => http://www.dampfer-welle.de/wp…mes/topbest/images/bg.jpg

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin Henning,


    vielleicht hätte ich Dir ja weiterhelfen können, ...

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Den Plan gibt es tatsächlich bei Digipeer.


    Mehr zur Geschichte der WELLE und deren Rekonstruktion kann man in dem Band


    Auf dem Garten/Ostersehlte - Der Kampf um Bremens Seehafenstellung, Bremen (Edition Falkenberg) 2018


    erfahren.


    Auch wenn der Titel anderes vermuten lässt: Schwerpunkt des Buches ist die Geschichte des Dampfers.


    Und bevor ich es vergesse: Wunderschön, Deine WELLE Henning!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils