Anhalter Bahnhof in 1:160

  • Vor rund 20 Jahren hatte ich den Anhalter Bahnhof von Ottos Fibelverlag in Spur HO gebaut, damals das angeblich größte Kartonmodell der Welt. Ich hatte einige Bilder hier eingestellt, die Modellausführung des Bahnhofes war allerdings sehr einfach und wenig detailliert. Der Bahnhof gehört längst der Vergangenheit an, im März letzten Jahres konnte ich jedoch dem Angebot des Bahnhofes in Spur N, auch von Ottos Fibelverlag, nicht widerstehen. Für 87€ erhielt ich 6 Bogen in der Größe 120cm x 70cm und 3 Pergamentpapierbogen (Butterbrotpapier) in derselben Größe für die Fenster. ;)

    Zu meiner Überraschung war der N-Bogen deutlich besser detailliert als der H0 Bogen, die Stützpfeiler waren dreidimensional ausgeführt, was in H0 nicht der Fall war. Dafür gab es in N keine Dachträger, die Gleise waren in einer Ebene und nicht auf Bahnsteigniveau abgesenkt, die Farbe der Bogen in einem Orangeton, die zeichnerische Ausführung der Bogen war mit Tusche handgezeichnet. Daher stand schnell fest: die Bogen müssen überarbeitet werden.

    Ich habe die Bogen zerteilt und eingescannt, die Tuschelinien zum größten Teil neu gezogen und die Farbgebung in sandsteinfarben geändert, die Fenster auf Folie ausgedruckt. Die Farbgebung war ein Fehler, später habe ich auf Farbbildern (Ansichtskarten) festgestellt, dass der Bahnhof in Terrakotta verklinkert war. In den ersten Bildern ist die Grundplatte sowie ein Teil einer Seitenwand im Original und überarbeitet zu sehen.


       


    Als Grundplatte habe ich 3mm Foamboard verwendet, sämtliche Gebäudeteile wurden mit 1mm Finnpappe verstärkt, der Stuck durch Verdoppeln/Verdreifachen mit Fotokarton dargestellt, Spanten/Decken der Nebengebäude und der Hallenboden mit Gleisen bestehen ebenfalls aus 3mm Foamboard. Foamboard hat den großen Vorteil dass das Modell gewichtsmäßig noch im Rahmen bleibt. ;) Die Fenster habe ich auf Folie gedruckt, ebenso wie die wenigen Oberlichter. Das Dach, im Originalbogen weiß, habe ich durch schiefergrauen Fotokarton ersetzt, die notwendigen Dachträger sind eine Eigenkonstruktion auf Basis der für das H0 Modell von mir konstruierten. Das Dach ist in vier Segmente aufgeteilt, eines davon abnehmbar, um ins Innere des Bahnhofs zu gelangen. Die Bahnsteige sind mit Fotokarton abgedeckt., die Treppen in den Untergrund plastisch ausgeführt. Der Bau selber war nicht problematisch, die übelste Arbeit war das Fensterausschneiden aus der Finnpappe. :D Unten Bilder aus der Bauphase.


         

  • Moin, moin Lucie,


    ein sehr eindrucksvolles Bahnhofsgebäude......und erst die Innenaufnahmen mit dem rollenden Material der alten Zeit :thumbup: !


    Leider kenne ich vom Anhalter Bahnhof nur die Reste, wie sie nach dem Krieg noch lange daherstanden.....aber immer mehr überwucherten und irgendwie auch immer "kleiner" wurden.


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Ein Traum!

    Meine Pläne, den Anhalter in Z zu bauen, sind leider bisher im Ansatz stecken geblieben. :(

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Wahnsinn! :thumbsup:


    Ich kenn leider auch nur das:



    und das sieht schon groß aus, wenn man davor steht!


    Ich hoffe du nimmst mir nicht übel dass ich dein Foto beschmiert habe!


    Gruß Joachim

  • Ganz toll!


    Ich hatte das Modell im Alter von etwa 14 - 15 in den 80er Jahren in weiten Teilen fertiggestellt und war total stolz. Nur das Dach hat mich völlig überfordert. Da ich dann irgendwie die Lust an Modellbahnen und auch am Kartonbau verloren hatte, ist die Spanplatte ohne mein Wissen später entsorgt worden.


    Umso mehr freut mich ein fertiges Modell, noch dazu so ein schönes. Ach ja: Die Busse von Viking standen bei mir auch schon davor und warteten auf Reisende :rolleyes:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • moin ihr Anhalter-Fans


    ja, es gab vor Urzeiten den Bausatz von Ottos Fibelverlag in Spur HO und N. Den Bausatz in der Spur N war auch mal in meinem Besitz, ich glaube ich habe ihn vor Jahren verschenkt. Dolle war er nicht, wie gesagt, einiges an Nacharbeit nötig.


    Als Alternative für die Spur HO und N gibt es den Anhalter Bahnhof von Stadt-im-Modell als Lasercut für einen recht heftigen Preis: https://www.stadtimmodell.de/shop/zubehör-h0-und-n/bausätze-spur-n/anhalter-bahnhof-berlin-h0-501-detail.html


    Und wer unbedingt Spur Z will, der sollte nach der Auflage von Märklin Miniclub gucken, auch ein Lasercut Bausatz, hergestellt von Stadt im Modell. Nur noch Antiquarisch, jedoch vom Preis her einigermaßen akzeptabel ( um die 200€).


    So denn

    Viel Spaß

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • ....Und wer unbedingt Spur Z will, der sollte nach der Auflage von Märklin Miniclub gucken, auch ein Lasercut Bausatz, hergestellt von Stadt im Modell. Nur noch Antiquarisch, jedoch vom Preis her einigermaßen akzeptabel ( um die 200€)....

    Meine Güte hast du mich nun aber erschreckt :pinch: 200,-€, wow.....

    Jeder fängt mal klein an...

  • Hoi zäme


    Bin begeistert. Schön wäre ez noch ein Umgelände, die Brücke über den Landwehrkanal etc etc


    Gruss Barni

  • Hallo Barni,


    Beim Hersteller Stadt im Modell gibt es für HO noch so einige Teile für den Anhalter Bahnhof. Und wenn du jemals nach Berlin kommst, dann sollten dich deine Wege ins Deutsche Technik Museum am Landwehrkanal führen. Dort steht ein echt tolles HO Modell des Anhalter Bahnhofs in HO mit Darstellung des AW , BW und Güterbahnhof bis hin zur Kolonnenstrasse, sehr beeindruckend.


    Besuch Deutsches Technikmuseum in Berlin - Willkommen bei „h0LIVE.AT“
    Letzte Woche hatte ich die Möglichkeit das Deutsche Technikmuseum in Berlin kurz zu besuchen. Leider hat dich nur wenig Zeit und deswegen habe ich nur die…
    h0live.at



    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Danke an alle für eure Beiträge. Mit dem Lasercutbausatz hatte ich auch geliebäugelt, der Preis war mir dann doch zu heftig angesichts des "einfachen" Zusammenbaues. Ich habe bereits in H0 sehr schöne Jugendstil Lasercutbausätze von MKB gebaut, z. T. mit Inneneinrichtung, Kartonmodellbau ist aber was anderes, erheblich Anspruchsvolleres.

    Eine Anmerkung zu Joachims Beitrag: Der Anhalter Bahnhof als Kopfbahnhof hatte in den 30er Jahren bereits an Bedeutung eingebüßt, in Speers Planungen der Hauptstadt Germania des 1000 jährigen Reiches war er überflüssig , sollte aber als Schwimmbad umgebaut erhalten werden.


    lucie

  • Hoi zäme


    Danke euch allen für die interessanten Hinweise; das mit dem H0 Modell habe ich allerdings schon vor relativ langer Zeit im Eisenbahn Magazin mitbekommen. In Berlin war ich leider bisher noch nie.


    Gruss Barni