13. KBW - Leuchtfeuer, Lindesnes Fyr, 1:250, Gunnar Sillen

  • Grüß euch.

    Quote
    Unterfeuer schrieb:

    .... Da musst Du gleich noch einen hinterherbauen, ist ja erlaubt ;) Nur bei der Wertung musst Du Dich dann entscheiden :whistling: ....

    Nunja, Nils, überredet!
    Ich gebs zu, du hast da eine halboffene Tür ganz aufgemacht und irgendwie, offene Bauvorhaben fertigstellen, ist doch nicht so prickelnd.


    Bei Durchsicht meiner Downloads bin ich über das Weihnachtsgeschenk 2010 von Gunnar Sillen gestolpert.

    Es ist ein sehr ansprechender Bogen, schön detailliert und jede Menge Möglichkeiten zum Verfeinern mit tieferlegen von Fenstern, aufdoppeln von Fenstereinfassungen und Lasercuts bei Geländer und Laterne.


    Der Bogen ist auf http://www.bildrum.se neben etlichen Anderen zu finden.

    Er umfasst ein Blatt. Ich habe ihn zweimal ausgedruckt um entsprechendes Material für Verfeinerungen zu haben.



    Als erstes habe ich wieder eine Displaybase gezeichnet und gebaut.



    Bei Cap Hatteras habe ich den Leuchtturm zum Einnorden leicht gedreht, hier habe ich die komplette Grundplatte gedreht.

    Als erstes wurden die Grundplatte und Geländeteile ausgeschnitten.



    Und zusammengefügt.


     


    Zur Probe wird die Grundplatte lose auf die Base aufgelegt.



    Das waren die ersten Schritte.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin,

    hab das Leuchttürmchen im Dezember 19 so als Fingerübung zwischendurch gebaut. Auf 90g Papier ausgedruckt.

    Wer sich auf "Pulkram" einstimmen will, könnte dieses Gunnar-Werk bauen.

    Übrigens: an der Treppe zum Leuchtturm-Eingang bin ich gescheitert. So aus dem Bogen ist das für mich unbaubar. ich habe ein Augenmaß mit Zehntel-Millimeter-Einteilung :D, das ging für mich gar nicht. Habe die Treppe auf anderem Weg ( Graukartonschichten) hinbekommen.

    Gruß aus dem hohen Norden

    Ralph

  • Mahlzeit!


    Danke Imo, Nils, Johannes, Fritz, Michael, Robert und HaJo für eure Daumen!

    @Nils: War doch klar des es so kommen musste. :D

    @Ralph: Ja, das Türmchen hat einigen Fietzelkram. Die Treppe wird bei mir aus vier Schichten 160g Papier pro Stufe entstehen. Denn die Falttechnik krieg ich auch nicht hin.


    Nun aber weiter beim Bau.

    Den Bunker hab ich etwas mehr detailiert und beim Maschinenhaus sind die Fenster ausgestichelt und mit Fensterkuvertfolie verglast.

    Ausserdem sind sie nach hinten gesetzt und die Einfassung aufgedoppelt.

    Ebenso die Eingangstüre,



    Und dan wird der ganze Schwung auf der Grundplatte festgeklebt.



    Noch zwei weitere Ansichten.


     


    Besonders gut, als Detail, gefällt mir der Trichter des Nebelhorns.


    Als nächstes steht der Turm selbst am Programm.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Wiwo,

    den baue ich auch gerade. Das Modell ist klein aber nicht ohne. Mit den Nebelhorn wusste ich gar nicht, habe mich schon gefragt, was das für ein Bauteil ist. Zur Zeit hänge ich an den Stufen.... mühselig... Mal sehen was ich noch von euch lernen kann! Habe ich das richtig gesehen, auf den Bauteil 4 würde in echt ein Radarmast hin kommen, machst du den? Zumindest deute ich das von Robert sein Link so.

    Sieht gut aus, bei dir!

    LG

    Thomas

  • Einen schönen guten Abend.


    Post:

    Ralph, Peter, Klaus, Nils und csmodelisme, Danke für eure Likes.


    Robson: Danke für deinen Hinweis, wird gleich ausgebessert.


     



    Thomasnicole05 : Der nächste Beitrag wir dir bei der Treppe vielleicht weiterhelfen. Du hast richtig beobachtet, da gehört noch ein Mast mit Rundum-Radar auf den Bunker.


    Ich bin hin und hergerissen, Bauzustand 1950er oder aktueller Stand.

    Aber diese Entscheidung kann ich noch aufschieben.


    Bis gleich,


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hier bin ich wieder.


    Zurück zur Bauchronologie.


    Als nächstes der Sockel für den Turm.



    Nun die Treppe.

    Ich habe mehrmals versucht so ein Treppe zu falten uhd bin jedesmal kläglich gescheitert.

    Darum baue ich solche Treppen nur noch in Schichtbauweise.

    Vier Lagen 160g Papier ergeben bei mir eine Stufenhöhe. Neun Stufen insgesamt.

    Die oberste Stufe hat nur drei Lagen, denn die vierte Schicht bildet der Bauteil mit den Seitenwänden.



    Die fertige Treppe, leider hat mir da die Belichtung eine Streich gespielt.



    Beim Turm, die Fenster ausgeschnitten, Scheiben ausgestichelt und verglast und Einfassung und Überdach montiert.

    Auch die Türe ist entsprechen bearbeitet.

    Praktischerweise sind die dazu nötigen Bauteile im Bogen enthalten.



    Der fertige Turmteil auf dem Sockel.


     


    Die unterste Plattform ist auch schon aufgesetzt.



    So, und nun noch der Vollständigkeit halber, das korrigierte Nebelhorn.



    Liebe Grüße und xund bleiben,


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Einen schönen Ostersonntag,


    wünsche ich euch allen!


    Michael Danke dir, es wird langsam!

    Danke auch an Imo, Michael, Thomas, Johannes, Robert, Gustav und csmodelisme für eure Likes.


    Hier nun die nächsten Schritte.


    Mir gefielen die nur einseitig bedruckten, verdoppelte Teile aus dem Bogen nicht.

    Darum habe ich die weissen Stützen nachgezeichnet und gelasert.

    Durch die Schnittspuren zeigen dise Teile ihre Gestaltung wesentlich besser.

    Die Roten Stützen stammen aus dem Bogen.

    Durch ihre Kleinheit und die rote Farbe, fällt es nicht auf, daß sie nur auf einer Seite eine aufgedruckte Strukturierung haben.



    Noch ein Blick von oben.



    Die Linse ist im Bogen enthalten und macht einen guten Eindruck.



    Die Aussenhaut der Laterne ist mit dem Laser geschnitten und die Verglasung erfolgte mit Overheadfolie.



    Das war es erst mal.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallöle,


    hier bin ich wieder.


    Nach dem im letzten Beitrag gezeigten Stand, gab es bei mir einen fotografischen "Filmriß".

    Ich habe gebaut, gezeichnet, gelasert und völlig vergessen zu fotografieren.


    Darum gibt es jetzt einen Rundgang um das fast fertige Leuchtturm-Modell.

    Die Halterungen der Antennen für Mobil-, Sprech-, Richt- und sonstigen Funk wurden aus dem Bogen ausgeschnitten und montiert.

    Diese wurden mit verschiedenen Antennen nach Vorbildfotos bestückt.


     


    Dann habe ich das Geländer der unteren Plattform gezeichnet und vom Laser ausschneiden lassen.

    Auch das Treppengeländer für den Zugang zum Turm wurde hergestellt.

    Beides wurde am Modell festgeklebt.



    Dann noch die Tanks mit der Pressluft für das Nebelhorn gebaut und montiert.

    Ausserdem noch die Pressluftleitungen aus dem Bogen, zwischen Tanks und Maschinenhaus festgeklebt.



    Dann noch den Leuchtturm auf den Displaystand geklebt.



    Als letztes noch das Namensschild - und fertig.



    Den Radarmast mit Korb auf dem Bunker, auf aktuellen Fotos zu sehen, hab ich bewusst weggelassen.

    Die Abmessungen zu schätzen ist mir zwar gelungen, aber dann die Bauausführung hat mir überhaupt nicht gefallen.

    Das muß noch etwas sacken, vielleicht habe ich in ein paar Monaten eine brauchbare Idee.


    Es gibt gleich noch ein paar Fotos von rundum.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Finale!

    Zum Schluß noch ein paar Fotos vom fertigen Modell.


     


     


    Der Bogen ist sehr gut gestaltet und alles passt gut zusammen.

    Mit meinen Lasercuts braucht sich das fertige Modell nicht vor komerziellen Modellen mit Lasercuts verstecken.

    Der Bau hat mir richtig Spaß gemacht.


    Noch ein schönes Osterfest und schauts auf euch. Xund bleiben.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin Wolfgang,


    da gratuliere ich gleich nochmal und die Auswahl, welches Leuchtfeuer Du in den Wettbewerb gibst, dürfte gar nicht so leicht fallen, weil beide super sind!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Post

    Servus Nils, Danke für deine Gratulation. Die Qual der Wahl ist nicht so schlimm, von Anfang an war Cape Hatteras der Teilnehmer für den Wettbewerb.


    Servbus Klaus, Danke für dein Lob!


    Danke auch an Andi, Imo, Tom, Robert, Johannes, Wolfgang und Torsten für ihre Likes.


    Der Galerieeintrag ist hier zu finden: Leuchtfeuer, Lindesnes Fyr, 1:250, Gunnar Sillen, Galerie


    Liebe Grüße und xund bleiben,


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934