Quantum of the Seas

  • [quote='haduwolff','index.php?page=Thread&postID=515045#post515045']
    Wie schon mal gsagt, ist die "QUANTUM" eine ingenieursmässige Meisterleistung, und ein Schritt zu etwas Neuem, das sich immer stärker abzeichnet. Residenz-Schiffe, also Schiffe, die als dauerhafte Wohnung im Luxus über die Meere ziehen./quote]
    Als Anregung und Ausblick taugt sie allemal. Als Idee für den nächsten Wettbewerb (oder Herausforderung für die Spinner unter uns - also die RICHTIGEN Spinner, nicht bloss Karton-Modellbauer) schlage ich "Sci-Fi-Schiffsmodelle" vor: wie sehen Schiffe aus, die in 30 Jahren die "Quantum" nostalgisch aussehen lassen? Bei den Arbeitsschiffen sehe man sich z.B. die "Bourbon Monsoon an" (vorher TIEF Luft holen ;) ), die für die Kontrukteure unter uns auf die Frage hinausläuft, wie wickele ich ein Unterwasserschiff als Überwasser-Bug ab?
    Dazu finde ich bei der Quantum absolut faszinierend die Mall in der Schiffsmitte; eigentlich ist das also nicht bloß 1 schwimmender Plattenbau, sondern gleich 2 (doppelt so viele Balkons!), die allerdings am Bug verbunden sind und sich scheinbar zufällig denselben Auftriebskörper teilen. Bei kleineren Fähren, Arbeitsschiffen und -plattformen greifen Katamarane immer weiter um sich; gibt es da eigentlich Bauart-bedingte Obergrenzen? Mein "Ausblick" auf die Zukunft: ein Katamaran von der Länge der "Quantum of the Seas" (dann allerdings höchstens noch mit Komponenten aus Papenburg...) mit der Bugform der "Bourbon Monsoon" und zwischen querstehenden bonbonfarbigen Plattenbauten einer künstlichen Lagune auf dem Passagierdeck, damit die Leute glauben, sie wären am Meer! Es wackelt dann nur nicht immer so... - wir alle würden sofort an die "Quantum" denken und seufzen "Das waren noch Zeiten..."
    Und dazu einen Kapitän wie Franceso Schettino...

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)


  • Vom sehnsuchtsvollen "hachja...damals" bis zum archäologischen Erforschen der nicht mehr vorhandenen Substanz ist das doch ein grosser Anteil des ideellen Hintergrundes des Modellbauers.


    Wie schon mal gsagt, ist die "QUANTUM" eine ingenieursmässige Meisterleistung, und ein Schritt zu etwas Neuem, das sich immer stärker abzeichnet. Residenz-Schiffe, also Schiffe, die als dauerhafte Wohnung im Luxus über die Meere ziehen.


    Gruß
    Hadu


    Als Anregung und Ausblick taugt sie allemal. Als Idee für den nächsten Wettbewerb (oder Herausforderung für die Spinner unter uns - also die RICHTIGEN Spinner, nicht bloss Karton-Modellbauer) schlage ich "Sci-Fi-Schiffsmodelle" vor: wie sehen Schiffe aus, die in 30 Jahren die "Quantum" nostalgisch aussehen lassen? Bei den Arbeitsschiffen sehe man sich z.B. die "Bourbon Monsoon an" (vorher TIEF Luft holen ;) ), die für die Kontrukteure unter uns auf die Frage hinausläuft, wie wickele ich ein Unterwasserschiff als Überwasser-Bug ab?
    Dazu finde ich bei der Quantum absolut faszinierend die Mall in der Schiffsmitte; eigentlich ist das also nicht bloß 1 schwimmender Plattenbau, sondern gleich 2 (doppelt so viele Balkons!), die allerdings am Bug verbunden sind und sich scheinbar zufällig denselben Auftriebskörper teilen. Bei kleineren Fähren, Arbeitsschiffen und -plattformen greifen Katamarane immer weiter um sich; gibt es da eigentlich Bauart-bedingte Obergrenzen? Mein "Ausblick" auf die Zukunft: ein Katamaran von der Länge der "Quantum of the Seas" (dann allerdings höchstens noch mit Komponenten aus Papenburg...) mit der Bugform der "Bourbon Monsoon" und zwischen querstehenden bonbonfarbigen Plattenbauten einer künstlichen Lagune auf dem Passagierdeck, damit die Leute glauben, sie wären am Meer! Es wackelt dann nur nicht immer so... - wir alle würden sofort an die "Quantum" denken und seufzen "Das waren noch Zeiten..."
    Und dazu einen Kapitän wie Franceso Schettino...

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Moin zusammen,


    tja...schaut mal diese riesige schwimmende Wohnplattform mit Flugdeck an:


    http://weburbanist.com/2008/03…-to-oceanic-micronations/


    Das wird die Zukunft sein.


    Auf hoher See in sicheren Gewässern fürs gut zahlende Publikum...frei vom Müll und Stress des Festlandes, keine Belästigung durch den Plebs und
    dann mit dem Ding in genehmere Temperaturen umsiedeln, wenns angesagt ist.


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Eine Nummer kleiner ist es ja noch lustig (ich stelle mir die Geissens ganz enthemmt auf so etwas vor), aber dass Ding hier ist schon gruselig. Und kurzsichtig; als ob je eine Gesellschaft ihre Probleme nicht mitgebracht hätte, egal, wen sie damit heimsucht... "Frei vom Müll des Festlandes"? Auf welchem Meer soll das denn sein - mare tranquilum? Kein Plebs? Wer soll einen denn dann beneiden? Und wer den Müll runterbringen (wohin auch immer, mir doch egal...)? Sichere Gewässer, naja, bei so einem Kuchen kommen die Fliegen schon hinterher, egal wie sicher es dort vorher gewesen sein mag, und wenn man so einen Fleck findet, kreuzt einem in ein paar Jahren das Schwesterschiff von diesem verdammten Berg vor der Nase - neuer, moderner, NOCH hipper, stylisher, teurer. Also umziehen, und das Ding hier geht an irgendeinen Strand in Pakistan...
    Es sieht nicht so aus, als ob wir es noch lernen würden, was?

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Ihr,


    nachdem meine Frau dieses Bild der Quantum gesehen hat, war der Kommentar: "Ein tolles Schiff". Damit wäre die Diskussion ja wohl beendet oder wollt ihr meiner Frau widersprechen, wo doch Männer kein Sinn für Ästhetik haben (Stichwort Kleiderkauf)???? :D


    Gruß pianisto

  • ... nämlich, dass diese technischen Meisterleistungen irgendwann wieder verschrottet werden müssen und damit nicht der Gefahr der Vereinnahmung durch den Denkmalschutz unterliegen.



    Beste Grüße


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Moin zusammen,


    eine andere Verwendung für die ausgemusterten Kreuzfahrt-Riesen wäre ja als Wohnschiff an einem entsprechenden Ort vertäut.


    Als Messe/Konferenzzentrum, als schwimmende Universität mit Wohnräumen, oder -aktuell und vielleicht sogar eine Lösung- als Wohnheim für Flüchtlinge. Grade im Mittelmeerraum eine erste Nothilfe für die entwurzelten Menschen...


    Gruß
    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Hallo Ihr,


    nachdem meine Frau dieses Bild der Quantum gesehen hat, war der Kommentar: "Ein tolles Schiff". Damit wäre die Diskussion ja wohl beendet oder wollt ihr meiner Frau widersprechen, wo doch Männer kein Sinn für Ästhetik haben (Stichwort Kleiderkauf)???? :D


    Gruß pianisto

    Sag ihr bitte, dass der Pott da nur mehr oder weniger hübsch beleuchtet is. Es bleibt trotzdem ein gräßlicher Kasten :)


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Quote

    Sag ihr bitte, dass der Pott da nur mehr oder weniger hübsch beleuchtet is. Es bleibt trotzdem ein gräßlicher Kasten :)

    Hallo Walter,


    ja, bei Licht betrachtet wirkt der gräßliche Kasten besser.
    Ich fand es einfach sehr interessant, dass eine "neutrale" Person die Quantum gar nicht als häßlich empfindet. Auf uns Modellbauer wirkt sie häßlich, weil wir ja auch andere Vergleiche kennen, wer aber nicht vergleicht empfindet offenbar die Quantum als ein tolles Schiff.
    Das erinnert mich daran, als Student gelesen zu haben, dass, um so intelligenter man ist, um so leichter man
    einen Zugang zur modernen Musik (Schönberg, Cage, Henze usw.) findet. - Also bin ich brav für 3 Monate in jedes zeitgenössische Konzert mit moderner Musik gegangen. Habe mich anschließend damit getröstet, dass es mir wohl an Intelligenz mangelt..... ;)


    Gruß pianisto

  • Als Anregung und Ausblick taugt sie allemal. Als Idee für den nächsten Wettbewerb (oder Herausforderung für die Spinner unter uns - also die RICHTIGEN Spinner, nicht bloss Karton-Modellbauer) schlage ich "Sci-Fi-Schiffsmodelle" vor: wie sehen Schiffe aus, die in 30 Jahren die "Quantum" nostalgisch aussehen lassen? Bei den Arbeitsschiffen sehe man sich z.B. die "Bourbon Monsoon an" (vorher TIEF Luft holen ), die für die Kontrukteure unter uns auf die Frage hinausläuft, wie wickele ich ein Unterwasserschiff als Überwasser-Bug ab?


    Ohhhhh.... Ein schwimmender, großer Puschen! :D


    Noch einmal zur "Quantum" - hab das Bild eben mal meinen beiden Mädels gezeigt... Schade, dass ich dazu kein Video gemacht habe!
    Das ging von angedeuteten Übergeben (Tochter) bis zum ungläubigen "Hässlich und Laaaaaaaaangweilig" (Ehefrau)... Das war wirklich sehr lustig! :D

  • Habe meiner Kleinen das Bild auch einmal gezeigt, sie hat mit schulterzucken eine Wortschöpfung von sich gegeben die ich sehr treffend finde: "Hotelschiff". Finde den Vergleich mit einer Bettenburg an land mehr als treffend.


    grüße


    Rainer

    Im Bau:
    NYK Castor auf A3 Vergrößert und Ferngesteuert; USS Enterprise in ca. 1:800 von Paperhobby


    Warteschleife:
    HMV "Schlepper" ; HMV ZENIT; HMV Nordic; HMV Altmark;....... (und alles was ich noch bauen muss um die vorig genannten hinzubekommen)


    Modelle: (im Papiersektor)
    Schlepper aus Blockrückseite und Küchenrollenkern (mit 5 Jähriger Tochter gebaut & Ferngesteuert)