He Helmut,
Deine Worte bauen auf. Besten Dank dafür.
Zum Baubericht:
Die Phantom sollte nach Strategenmeinung ohne Kanone auskommen. Luftkämpfe mit Raketen auf große Entfernungen sollten die Regel sein. Die Regel änderte sich in Vietnam. Nur abschießen, wenn du den Gegner auch identifizieren kanst. Also Sichtkontakt! Aber ohne Kanone!? Unmöglich. Also so ein Teil drunter geklatscht. So häßlich sah es dann auch aus. Daher hat sich auch Pan Wasiak auch wenig Mühe gegeben. Die Konstruktion ist auch noch wenig durchdacht. Weil er kein Fahrwerkschacht vorgesehen hat, ist es sinnvoll auf die entsprechende Fläche einen schwarzen Papierstreifen (Bild 108) zu kleben. Drei neue schwarze Rippen sind auch nötig, um den Einblick in die Kanonenabdeckung zu verhindern. Die vorgesehenen Rippen und das "Rückgrad" im Bild 104 habe ich nicht verwendet. Die Rippen waren eh viel zu klein und das Rückgrad hilft auch nicht weiter.
F-4 E Phantom II, Maly Modelarz 2001, 1:33
-
- Completed
- Maxe
-
-
Servus Thomas,
als Phantomschreiber idF möchte ich nur kurz fragen, ob die Teile 46 die beiden Sperlinge darstellen sollen, die in den RL-Teil des Rumpfes vorne versenkt werden. Interessant finde ich, das dein BB jetzt zum Doppel wird, und das Rückgrad nicht immer zielführend ist, wissen wir beide ja zur genüge.
Gruss Klaus
-
Servus Klaus,
auch aus der Nähe betrachtet hast Du recht. Die Teile 46 gehören in den Rumpf. Sie sitzen da, wo die Raketen befestigt werden. Nur der Einbau war bei dieser Kunstruktion nur schwer möglich. Also habe ich die Teile 46 bei Seite gelegt. Die Raketen verdecken hoffentlich die Strichmarkierungen.
O.K. am Modell wieder mit Uhu die Rahmen auf das Glas geklebt und auf den Rumpf geleimt. Vorher aber den hinteren Sitz noch unten um einige Millimeter gekürzt. Er ist zu lang und die Cockpithaube lag dadurch nicht am Cockpitrand auf. Nun fehlen noch die Räder und dann wars das mal wieder.PS.: Rückgrad hin, Rückgrad her, wo er Sinn macht muß man ihn einbauen oder einsetzen. Bei der Kanone kann man ihn ruhig weg lassen. Selbst Galilei hat es dann auch getan.
-
Hallo Maxe,
ich glaube Klaus ging es nicht so sehr um die Rechtschreibung oder dass Du die Dreistigkeit besessen hast Teile weg zu lassen, sondern eher um den aufrechten Gang, der in manchen zeitgenössischen Situationen unerwünscht sein kann.
So ganz nebenbei, eine fetzige F4 zauberst Du da aus einem nicht immer ganz passablen Bogen. Respekt!
-
So, die Räder sind drann. Das Fahrwerk ist nicht der Brüller, aber noch akzeptabel. Die großen Räder sind aus einem alten Besenstiel gedreht, die beiden vorderen Reifen aus Kartonscheiben hergestellt. Bemalt sind sie mit Pakafarbe von Pelikan. Ging recht gut damit. Trocknet schnell die Farbe und die versauten Hände, Hose und Teppich lassen sich mit Mineralwasser problemlos reinigen.
Gerald: Das mit dem Rückgrad habe ich schon verstanden und durch die Blume (Galilei) geantwortet.
-
Die Außenlasten und die Zusatztanks waren ja schon fertig. Also schnell drunter gehangen und danach ins Regal weggestellt.
Ein kurzes Fazit: Das Modell läßt sich bauen. Trotz einiger Mängel, optisch eine herzeigbare Phantom in einer "frischen" Farbgebung.Fotos vom fertigen Modell gibt es hier:
McDonnel Douglas F-4E Phantom, MalyModelarz 2001, 1:33 -
Gratulationen zur Fertigstellung, ein durchaus gelungenes Modell!
-
Moinmoin Maxe,
Glückwunsch zu roll out.
Es ist schon ein imposanter Flieger.
Gruß aus Hamburg
Norbert
-
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Ich find es immer wieder schön mal die neueren Malys fertig gebaut zu sehen,
denn ich neige sonst tendentiell eher zu zu viel Misstrauen, um sie mir selbst zu kaufen.LG ... Lennart
-
Hallo Maxe.
Gratuliere auch zu deiner feschen Phantom II.
Wie ich grade in der letzten Flug Revue gelesen habe ist der "Luftabwehrdiesel" sogar noch im Einsatz beim JG-71!?
Eine erstaunliche Karriere für ein Flugzeug dass vor geschätzten 60 Jahren das erste mal abhob.
LG, Bernhard -
Ahoi Maxe,
Glückwunsch zur Fertigstellung der Phantom !!!
Für mich ist sie neben der Fiat G 91 und dem Starfighter F-104 G immer noch eines der formschönsten Flugzeuge.
Ich hatte sie in meiner Jugendzeit als Plastikmodell gebaut.
Gruß
Jo -
moinmoin Jo,
von 175 F-4F Phantom II fliegen bis zum heutigen Tag noch 20 Stück. im JG-71
Ihre Zeit ist vorbei. Euro Fighter ist angesagt.
Gruß aus Hamburg
Norbert
-
Administrator
Added the Label Completed -
Jan Hascher
Moved the thread from forum wbb.board.AVIATION_FIN to forum Construction Reports.