Nakajima Ki 43 Hayabusa (Oscar), Halinski (KA 1/2001), 1:33 [FERTIG]

  • Wie sacht der Franzose: Dehsjah Wüh,
    Rechte Seite, genau der gleiche Ka...äh, das gleiche Problem.



    Man sieht, wenn man die Grafik als Orientierung nimmt, dann fehlt ein Stück von 1mm. Naja, es ist wenigstens auf beiden Seiten symmetrisch.


    Wenn man bei Teil 17y l/r den markierten Radius schneidet...



    ...dann passt das Teil auch 100% an der Flügelhinterkante.
    Gut, ich hab`s jetzt hinter mir.. :rolleyes:

  • Die Flügelenden fehlen noch. Jeweils eine Ober- und eine Unterseite werden angeklebt



    Dadurch erhöht sich die Spannweite auch noch ein klein wenig



    Mit etwas über 33cm Spannweite ist die Flügelmontage nun auch beendet.

  • Die Fahrwerksbeine werden nun gezimmert. Begonnen wird mit den Rädern.
    Biseness ähs jujuhnell...Vier 1mm Scheiben bilden den Radkern, zwei 0,5 Scheiben kommen aussen drauf.



    EIJJJHHH :S , jetzt kommt wieder so eine Drahtkern-Biege-Klamotte..achneeee, dat kann der Wanni doch auch immer nich so... ;(



    Und: würde auch so nicht funktionieren X(



    Der Drahtkern wird geteilt, und die Radaufnahme und das Federbein werden dann verklebt


    Hier sieht man nochmals, warum man den Drahtkern teilen muss



    Die Radkappen werden als Abschluss dieser Arbeit als letztes angebracht.


    Junge-junge, Bild 126!. ^^
    Ich ma wieder mit meiner ausführlichen Schwafelei... :pinch: Da wird das Publikum wieder in den Schlaf gesabbelt.. :sleeping:


    :D


    8|


    Seid ihr noch wach... ;(

  • Hach mein liebster aller einziger MoO.. einfach an dem gewünschten Knick den Draht eine Kerbe einfeilen - eh voila.. :D *duckundweg*

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!

  • Och Kinners, für mich ist`s auch die sechste Stunde...ein bischen mehr Mitarbeit...


    :D


    Wolfileini, Du Moderationslegende, es geht nicht um die Rundung im Drahkern, sondern darum, dass das Fahrwerksbein um den Draht gewickelt wird, während die Radaufnahme um den Drahtkern geklebt wird. Man müsste eigentlich das Fahwerksbein unten einschneiden, wenn man es so machen wollte, wie es der Plan vorsieht, weil der Draht sich ja im Inneren befindet.



    Es ist viiieeel einfacher, die Teile einzeln zu fertigen und dann zu vekleben...


    Tss...wie ist DER nur Moderator für Luftfahrtangelegenheiten geworden...

  • Hey, Wanni, du Improvisationslegende,


    wo ist den das Problem, das Fahrwerksbein unten einzuschneiden? Schön runden, unten einschneiden und dann auf den Drahtkern schieben. Kannste auch feilen, wenn dir die Fieselei mit dem Skalpell an deinen sensiblen Fingern zu heikel ist.
    So, wie du das machst, funktioniert es auch. Hoffentlich steht der Bock dann auch stabil auf seinen Füßen.


    Betreffs der Kehlbleche: Ich würde mich nie trauen, zu sagen, daß das bei meiner Schleuder gepaßt hat. Never ever.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Quote

    Betreffs der Kehlbleche: Ich würde mich nie trauen, zu sagen, daß das bei meiner Schleuder gepaßt hat. Never ever.


    Genau Till, kann ja auch gar nicht...wobei 8| ..mir deucht, Herr Eulenspiegel schwindelt hier...Gib`mir ma Deinen kleinen Finger...


    Weiter geht`s mit dem Fahrwerk. Die Fahrwerksklappen werden erstellt und angebracht



    ...wobei euer Wanni im Eifer des Gefechtes wieder mal Blödsinn verzapft hat:
    Die Federn des Dämpfers sitzen hinten, GRUNZ X( , man muss bloss der Kontur der Abdeckung folgen :whistling:



    Naja, war kein Problem, und –schwupps- Räder drangeklatscht



    und umgedreht und AH, es kann laufen, 8o



    nä, rollen, ...auch nich, ...stehen kann`s... :thumbsup:

  • Uih, der Spinner (nicht ich :pinch: ) ist recht aufwendig gestaltet



    Wie ein kleiner Rumpf werden die einzelnen Segmente sorgfältig gebaut.
    Die Propellerblätter haben einen kleinen 1mm Drahtkern, die Welle ist ein Zahnstocher



    Und endlich kann der Motor, den wir zu Beginn bereits montiert hatten, mit dem Propeller verbunden werden


  • NA??? :rolleyes: Sieht doch schon recht vielversprechend aus, wah? 8o



    Der Propeller und der Spinner (der vom Modell, immer noch nicht ich) sind wirklich gut konstruiert... :rolleyes:

  • Hallo Wanni,


    es geht rasant voran mit Deiner Ki-43 !


    Was ist das eigentlich für ein rundes Ding, das die Zylinder weitgehend verdeckt, ein Turbolader oder so?


    Scheint jedenfalls nicht immer dabei gewesen zu sein, wenn man sich Fotos vom Original ansieht.


    Zaphod

  • Juppa,


    dat runde Dings ist ein Ölkühler, und zwar ein richtig fetter...Ich dachte zuerst, es wäre ein Wasserkühler, so gross wie der ist...


    Die Ki-43 gab`s ja auch in mehreren Versionen (Ki-43I, Ki-43II, Ki-43IIa, Ki-43b), und den fetten Kühler hatten eher die älteren Versionen...

  • Hallo Wanni,


    ah, danke für die Information ! Sind das beim Original einzelne rund gebogene Stangen, in denen das Öl zirkulierte, gewesen?


    Zaphod

  • Tja,


    Quote

    Sind das beim Original einzelne rund gebogene Stangen, in denen das Öl zirkulierte, gewesen?



    ...da kann ich auch nur raten. Normalerweise besteht so ein Oelkühler aus einem Rohr, an dem noch Wärmeableitbleche dran sind (wegen der grösseren Oberfläche zur Wärmeabgabe)


    Bei meinem Harleytüt war`s jedenfalls so...


  • Also.....
    datt da, mein Lieber, ist der Wasserkühler.
    Aber prinzipiell alles eine Soße. Jede Menge Rohre, durch die Flüssiges durchgepumpt wird, auf daß es sich an der vorbeiströmenden Luft erkälte. Ich würde mal schätzen, daß ein Ölkühler aus ein, zwei Rohren besteht. Bei Wasser kann man sich zu einem gewissen Teil auf die Konvektion im Kühler verlassen - heißes nach oben, schwereres kaltes nach unten. Im Wasserkühler liegt der Zulauf oben, das Wasser kühlt sich ab, fällt nach unten und wird von der Wasserpumpe wieder in den Kreislauf eingespeist. Bei Öl bin ich mir da nicht so sicher. Das Zeug ist doch etwas zäher. Da müßte die Ölpumpe den Schwebbel vermutlich von vorne bis hinten durchpumpen - hoffen wir mal, daß es dann hinten halbwegs kühl rauskommt.
    Was ich hingegen völlig bescheuert finde, ist, den Ölkühler da anzubringen, wo er sich bei Head-on--Angriffen oder solchen auf fliegendes Werk mit Abwehrbewaffnung garantiert ein paar Kugeln einfängt. Macht irgendwie nur bedingt Sinn, finde ich.
    Zumal der Ölkühler den Zylindern die dringend benötigte Kühlluft nimmt.


    Naja, all das ändert aber nichts an deiner wundervoll eleganten Mühle, Wanni.


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Hallo Wanni,



    danke für die Information !



    Hi Till,


    na, wenn ich frontal ein paar Kugeln in meinen Motor bekomme, dürften Ölspritzer auf der Windschutzscheibe nicht mehr das große Drama sein, dann muss man eh schnell raus.


    Zaphod

  • Heiho, zusammen,


    @ Panzerchen: haaach, göttlich! Seit Jahr und Tag frag´ ich mich, wofür diese dummen Dinger da sind. Klar, logisch, damit sich da nichts verdreht. Ich danke dir. Eine der Großen Fragen Des Lebens ist geklärt.
    @ Zaphod: Die Ölspritzer auf der Windschutzscheibe sind weniger das Problem. Vielmehr pumpt die Ölpumpe fröhlich das Zeugs aus dem Loch - Weg des geringsten Widerstands, ja? - und der Schmierstoff fehlt in kürzester Zeit dort, wo er eigentlich hinsoll; Ventilführungen, Kurbelwelle, Pleuellager, Zylinderwandungen etc.. D.h., ein einziges Loch in dem runden Ding da und in Minutenschnelle sitzt der Pilot hinter einem massiven Block Metall. Irgendwas Drehendes, Luftschaufelndes kann er dann gerad´ vergessen. Und das irgendwo über dem Blauen, Wellenden....jottwehdeh von einer stabilen Landebahn entfernt. Och, nöö, du, echt nich....


    Viele Grüße


    Till

    Is das Kunst, oder kann das wech?

  • Quote

    Das sind die "Federbeinscheren", die verhindern daß sich der untere federnde Teil des Federbeins verdrehen kann, sie halten also das Rad in der Spur.


    Ja unser Panzerchen, Mensch, supi :thumbup: ...ab heute heisst Du nicht mehr panzerchen, ab heute bist Du flugzeugchen :D
    Man lernt nie aus, auch wenn man altersmässig jede Kuh schon bei weitem übertroffen hat... :S


    -weiter-


    Die Nase des Wanderfalken ist noch nicht ganz fertig. Es fehlen noch der Einlauf für den Vergaser, die MG-Verkleidungen und der Auspuff



    So, die Hutzen sind dran



    fehlt nur noch der Auspuff



    NANÜ??? :huh: Wer klingelt da??? ?( AHHHH, die Haube für die Hayabusa und DAS NÄCHSTE MODELL 8o



    So, jetzt kann geknattert werden


  • Falls der ein oder andere sich fragt:
    Mensch, dat Papiermodell von dem is bräsig, aber diese tollen Bodenplatten!! Woher hat der Bursche die nur??
    JAAAA, da kann ich helfen, die sind von Grubby-Fingers (grubby-fingers-aircraft-illustration.com) :rolleyes:
    Die gibbet da als Free-Download.



    Passen gut zu Plastik-Modellen (Pfui, Plastik, dat is doch giftig.. :D )



    Und natürlich viel besser zu Papiermodellen :thumbup:



    WER HAT DA GESAGT, DIE HAYABUSA IS BRÄSIG... :cursing:

  • NANÜ??? :huh: Wer klingelt da??? ?( AHHHH, die Haube für die Hayabusa und DAS NÄCHSTE MODELL 8o

    Moin Wanni, na DAS nenne ich ja mal " Just in Time" und mein Wunschmodell ist auch schon da, toll !:)


    So, jetzt kann geknattert werden

    Und wenn Du damit fertig bist brauchst Du ja nur noch die Haube montieren...noch toller :D


    Viel Spaß


    J.R.

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Quote

    Völlig ohne Hintergedanken, unschuldig und ohne jegliche Zweideutigkeit meinte ich:


    So, jetzt kann geknattert werden (den MOTOR meinent)


    Quote

    Ein Herr, den wir nur mit seinen Initialem kennen, angeblich ein Öl-Magnat, erwiderte:


    Und wenn Du damit fertig bist brauchst Du ja nur noch die Haube montieren...noch toller :D
    (hier wohl etwas anderes meinent als den MOTOR)


    ALSO J.R..... 8|
    Da wird das panzerchen zum fliegerchen und Du wirst zum ferkelchen :D


    ...ich hätt`s eigentlich wissen können... :S


    Jungs, den Tipp mit den Bodenplatten hatte ich auch hier aus unserem Forum (na glaubt ihr, ich würde da jetzt den Beitrag zu finden... :pinch: )

  • Konnichi Wa Wanni San,


    Oscar ist jetzt bald fertig und Du planst schon den nächsten Quirl. Was für ein Thempo.


    Vielen Dank für den Link zu den Schmuddelfingern.


    Servus
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Na ja Wanni,


    Männer gelten ja als nicht so "Multitasking fähig", von daher bin ich doch mal davon ausgegangen, das Du Dich nicht gleichzeitig mit dem knatternden Motor UND der frisch eingetroffenen Haube beschäftigen kannst.........also....ääähhh so irgendwie wohl.


    Davon mal ab.... besten Dank für den Link und dem blitzartigen Bau Deiner Hayabusa. Auf den Bau der PBJ freue ich mich aber noch doller glaube ich. Die Mehrmotorigen haben ja inzwischen einen recht hohen Anteil hier...... freu, freu .


    See you later, Aligator


    J.R.
    der angebliche Ölmagnat

    ________________________________________________________


    Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen.
    (Henri Matisse )

  • Die Kanzel kommt nun.



    Ich habe die Innenteile nicht verwendet, sondern den Rahmen innen gefärbt



    Die tiefgezogene Kanzel von Halinski wird zuerst mit dem hinteren Rahmenteil beklebt



    Um den vorderen Kanzelrahmen besser anbringen zu können, habe ich dieses Teile zuerst geformt und verklebt
    Und dann auf die Tiefziehkanzel aufgeklebt



    Nachdem die Rahmenteile auf die Kanzel geklebt sind, kann der untere Rand der Kanzel sauber abgeschnitten werden



    Und druff


  • Die Abmessungen des Modells:


    Spannweite: ca. 33cm
    Länge: ca. 27cm
    Höhe: knapp 10cm
    Teile:282


    Bemerkung: Obwohl ich eine ordentliche Anzahl an Halinski Bögen in meiner Sammlung habe (50 Bögen), hatte ich bisher noch keinen Halinski gebaut. Ist mein erstes mal ..schnüff... :huh:


    Als erstes fällt einmal die Qualität des Kartons auf: geschmeidig, stabil und die Farbe scheint nicht aufgedruckt zu sein, sondern beschichtet. Auch Uhu-Flecken lassen sich relativ gut wieder wegrubbeln. Till hatte mal die Kartonsorte genannt und auch, dass Halinski ausschliesslich diesen Karton verwendet.


    Die Grafik ist einfach sensationell. Der feine Silberdruck, die abgeplatzten Farbflecken, der seidenmatte Glanz. Absolute Spitzenklasse.


    Das Modell lässt sich insgesamt sehr gut bauen, die Bauanleitung ist ausreichend und die Konstruktion ist ansich durchdacht und stabil ausgeführt. Negativ ist lediglich die Montage des Cockpit-Rumpfsegments 10 (siehe Bericht). Auch das Seitenleitwerk hätte serienmässig einen zusätzlichen Spant gebraucht.


    Die Montage der Zylinder des Motors kann man sich schenken, sofern man den grossen Ölkühler montiert.


    Insgesamt ein sehr schönes Modell dieses klassischen japanischen Kampffliegers, welches viel Freude beim Bau bereitet und auch wenn`s fertig ist, den Modellbauer mit seiner netten Optik weiterhin begeistert (mich jedenfalls). Ich hätte glatt Lust, das 2006 aufgelegte erweiterte Modell zu bauen. Mach` ich bestimmt noch...


    Bis dahin verspreche ich, keine Sushi-Bars mehr vollzupupsen und auch keine niedlichen Lämmer mehr zu würgen, sondern euch mit weitern Berichten zu quälen, äh, zu erfreuen.


    Ozeki Wanni sagt domo arigato für eure Aufmerksamkeit


    ...und hier geht`s zur Galerie:


    Nakajima Ki 43 Hayabusa (Oscar), Halinski (KA 1/2001), 1:33

  • Hallo Wanni,


    Glückwunsch zu roll-out Deiner Ki-43, den Baubericht fand ich klasse, der hatte viel Pep und die Maschine ist eh prima geworden.



    Zaphod

  • Servus Wanni,


    gratuliere zur Fertigstellung. Auch wenn es dein "erstes Mal" war, hast du ein sehr gutes Ergebnis geliefert. Mir gefällt dein Bau.


    Gruss Andy

  • Na da sag ich aber auch mal brav: Gratuliere ! Ja die Halinskis werden halt mit zuviel Respekt angegangen. Dabei sind sie gerade eben wegen ihrer Exaktheit gut baubar.


    Das hat der Wanni gut gemacht - drum wird er auch nicht ausgelacht ! ;)


    P.S.Wennst jetzt irgendwann einen Halinksi-Jet nachschiebst ? :whistling:


    lg, dein Lieblingsmod. :D

    In principio erat glutinis
    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang
    Den Kartonbauer in seinem Lauf, hält weder Bogen- noch Klebermangel auf!