Hallo Allerseits,
Nach den etwas frustierenden Takel-Momenten und -Fragezeichen mit der Wuppertal vom HMV habe ich den Fischdampfer erst mal beiseite geschoben und werden an einem anderen Modell das takeln üben.
Glücklicherweise ist ja vor gar nicht langer Zeit ein segelführendes Schiffchen beim gleichen Verlag erschienen, welches mit einem beispielhaften Takelplan versehen ist, der eigentlich keine Fragen mehr offen lassen sollte.
Es handelt sich um die Norfolk Wherries Albion & Gleaner.
Da es meines Wissens nach noch kein Frischausgepackt zu den Wherries gibt, hier erst mal vorweg ein paar Bilder und Infos zum Baubogen.
Von der HMV-Website:
Maßstab: 1:250
Schwierigkeitsgrad: schwierig
Bogenanzahl: 2 Modellbogen DIN A4
Teile: 210
Länge: 71 mm
Konstrukteur: Udo Kallina
In den vergangenen Jahrhunderten herrschte ein reger Schiffsverkehr in den weitläufigen Kanälen im Südosten Englands, den so genannten Broads, denn das Hinterland musste mit Waren versorgt werden.
Die Norfolk Wherries waren, in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Handhabung, eine gelungene Schiffskonstruktion des 19. Jahrhunderts und konnten mit nur zwei Mann manövriert werden.
Der mit einem großen Gegengewicht versehene, kippbare Mast, ermöglichte es, Brücken unterfahren zu können.
Die meisten Wherries waren in der Klinkerbauweise, einzig die Albion wurde in der Kraweelbauweise hergestellt. In der Blütezeit gab es ca. 300 dieser stolzen Segler. Heutzutage existieren nur noch eine Handvoll dieser wunderschönen Segelschiffe.
Sie werden Dank der Hilfe ehrenamtlicher Helfer, mit viel Engagement am Leben erhalten.
Die Konstruktion des Baubogens basiert auf einem Plan aus dem Buch "Black Sailed Traders" von Roy Clark.