GPM Nr.171 "PZL-101 Gawron" 1:33 [Fertig]
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- Ober Freak
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Dazu gesellen sich dann die Sitze und der Steuerknüppel in den Innenraum.
Marco
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Moin moin,
Heute war der Bauteile zuwachs an der Gawron eher gering (2), dafür hatten diese aber einiges an Verarbeitungszeit in sich.
Vor dem großen Teil hatte ich etwas angst, aber es passte problemlos.
Die Spanten die für den Buckel vorgesehen waren hatte ich nur zum Runden genutzt, aber selbst nicht eingebaut.Marco
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Moin moin,
An der Gawron gings in der Zwischenzeit etwas schleppend weiter.
Die Kabine ist mitlerweile verschlossen, leider sind die Klarsichtteile etwas arg dick geraten (Folie kann man dazu schon nimmer sagen).
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Weiter gings mit der Cowling.
Hier war etwas Arbeit nötig da die Ringe nich ganz zueinander passten in den Durchmessern, zusätzlich waren auch keine Laschen vorhanden.
Auf den Spant wurden dann noch die Lüfterklappen aufgeklebt.
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Die Cowling kam dann an den Rumpf.
Während die aufgedoppelten Lüftungen trocknen durften, hatte ich die Höhenflosse gebaut.
Und dann wurden die Teile am Modell verewigt.
Das wars ersteinmal bis heute.
Marco
PS: leider stimmten die Schwarztöne der Frontverglasung und der Cowling nicht mit dem schwarz der Rumpfteile überein.
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Servus du Freak *g*
das kleine Scheißerchen sieht gggguuuuut auss ! Ich mag zwar nur Jets aber die hat etwas..
Und die Lüfterklappen sind ja schon fast "Kunst" !Thumbs up !
Wolfgang
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Danke Wolfgang,
aber das is schon ein recht großes Scheisserchen, verglichen mit anderen einmotorigen Flugzeugen.
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Hallo Ober Freak,
schönes Rabe baust du da.... das wichtigste (den Schnabel) hast du perfekt gemeistert!
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Moin moin,
Das Leitwerk ist in den letzten Tagen bis zur Vollendung gewachsen.
Die Unterseite der Seitenflosse musste noch etwas korigiert werden, da die Rumpfoberseite im Bereich des Höhenleitwerks einen Knick macht.
Die Übergänge machten diesmal keine Probleme, einzig der Hinweis das hier links und rechts vertauscht wurden.
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Weiter gings mit dem Seitenruder samt Anlenkung und den Verstrebungen zum Höhenleitwerk.
Die Verbindungspunkte hatte ich mit einer Nadel vorgelocht und mit dem verwendeten Draht auf die richtige größe gebracht.
Der Bogen sieht eigendlich vor das die Verstrebungen noch verkleidet werden. Das hab ich mir allerdings erspart, da es meiner Meinung nach zu massiv wirken würde.
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Und zum Schluss noch die Höhenruder.
Die waren im Vergleich zu den anderen Leitwerksteilen eine Kleinteilorgie.
Da die Innenseiten der Höhenruder leider offen Konstruiert wurden, hab ich hier mit kleinen Dreiecken nachgeholfen.
Aussen bei den Ausgleichhörnern hab ich mir das erspart, da der Spalt zur Flosse recht klein ist.Soweit der derzeitige Bauzustand.
Marco
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Moin moin,
Vorgestern hatte ich mit den Tragflächen angefangen.
Bei den Rippen um den Flügelkasten empfehle ich 0,5mm Pappe statt der 1mm, ich musste meine zumindest dünner schleifen.
Ansonsten passten die Teile zusammen.Die kleinen Flügelansätze sind schon am Rumpf allerdings müssen da noch ein paar Spalten geschlossen werden.
Marco
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Moin moin,
Ich wollte mal wieder etwas von meiner Baustelle verkünden. Da ging es in den letzten Tagen zwar voran aber hatte ich dann keine Lust mehr zum Einstellen des Ganzen.
Los gings mit den Landeklappen und Querrudern. Hier war wieder runden mit einigem Wasser einsatz angesagt.
Dazu gesellten sich dann die Halterungen für die Ruder sowie die Vorflügel. -
Danach hatte ich dann die Spalten an den Flügelansätzen geschlossen.
Ist nicht ideal geworden aber immerhin besser als mit den Spalten. -
Und nun zu den 2 schlimmsten Teilen am ganzen Flugzeug bis jetzt, und sicherlich überhaupt, da ja nicht mehr viel übrig ist, den Vorflügeln.
Hier war viel Vorbiegen, Rillen und durchgeweicht zusammen Würgen angesagt, damit der störische Karton halbwegs zusammen kam. An den beiden Enden waren kleine Rippen drin, dazwischen wurde ein elendig langer Hohlkörper gebildet.
Nun kamen erst die Endscheiben an die Tragflächen und dann die Vorflügel, da diese bündig an den Endscheiben anliegen.
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Die nun ansich fertigen Tragflächen kamen dann ans Modell. Nun siehts unweigerlich nach Flugzeug aus.
Die Verbindung von Tragflächen und Rumpf ist hier aber nich wirklich sehr stabil.
Wo bei anderen Flugzeugen ein dicker Holm die Flügel verbindet ist hier ein Klarsichteil und einige Stumpf verklebte Kartonteile.Also gleich noch die Hauptstreben angebracht. Bei diesem Fliegerchen haben sie wirklich eine Tragende Rolle. Ein paar kleine Streben kommen dann noch dazu.
Soweit der jetzige Bauzustand.
Um schoneinmal einen kleinen Größenvergleich vorab zu geben hab ich meine P-51 und I-16 dazugestellt.
Marco
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Hallo Marco,
Dein "Gawron" ("Rabe") macht sich prima, vor allem in dieser "prominenten Gesellschaft" ... Der Flieger sieht soweit in sich stimmig und ziemlich sauber gebaut aus .
servus
frettchen
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Ist ja ein ziemlicher Brummer - macht sich sicher gut Seite an Seite mit einer Dromader von GPM.
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Die Dromader passt da garantiert dazu, die wird aber dann noch ne ganze Ecke größer.
Als nächstes kommt aber was fliegendes ohne Lüfter, dafür mit doppelter Heizung und geknickten Tragflächen, dran.
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Die Flügelstreben in ihrer Vollendung. Die Anordnung war eine kleine Nervenarbeit.
Das Fahrwerk lies sich recht einfach zusammenbauen, nur passten die Drahtschablonen nicht 100%ig.
Dazu dann noch die Trittstufen und die Auspuffrohre.
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Der Landescheinwerfer sah schwieriger aus als er dann war, nur etwas fummelig.
Dann gings ans Räder dremeln.
Und das kleine Spornrad.
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Und nun die letzte Baugruppe, der Propeller.
Viel zu rollen, aber problemlos.Der Propeller wird durch eine Stecknadel mit dem Flugzeug drehbar verbunden. Versteckt wird der Nadelkopf durch die kleine Kappe, unter der auch beim echten Propeller die Verbindung verdeckt wird.
Damit ist die Gawron fertig.
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O lala, habe fertig?
Bravo - nach der Wiederaufnahme ist es ja im Expreßtempo weiter gegangen. Meiner Meinung nach ist es ein häßlicher Vogel (nicht gebaut, sondern von der Form her - dafür aber funktionell) und ein Farbklecks, der sofort auffällt. So viele gelbe Fliecher sind nicht zu finden.
Old Rutz
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Ein paar übersichtsbilder von gestern Nacht (bzw war ja eigendlich schon heute :D), mit noch provisorisch angestecktem Propeller da noch Leimraupen trocken mussten.
Und von eben mit Fertigem Prop. -
Und der zukünftige Arbeitsplatz.
Marco
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Jau Rutz, du sagst es. Ein ziemliches Ungetüm die Gawron, ihre Nachfolgerin die Wilga übrigens auch.
Und zu den ansonsten meist grünen oder grauen Flugzeugen eine farbliche Bereicherung in jeder Sammlung, leider nur noch schwer zu bekommen. -
Wunderbar, ein tolles Modell ist die Gawron geworden.
Sauber gearbeitet, ein echter Hingucker.
Glückwunsch zur Fertigstellung.Gruß
Stephan -
Hallo Marco,
Dein "Gawron" sieht wie ein echter "Gelbschnabel" aus, nur ist er gänzlich gelb, also eher wie ein Kanarienvogel, nur der Farbton ist nicht der gleiche. Meine Gratulation zur seiner Fertigstellung. Stellst Du noch ein Paar Galeriefotos ein?
servus
frettchen
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Wow - that's a model - even despite the bad paper. Really like your plane. Congratualtions!
And here is another version of the same plane - comes from one polish competition (not my model!).
Regards
TAD -
Administrator
Added the Label Completed -
Jan Hascher
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