EGV A 1411 " Berlin" , HMV 1:250, TEIL 1: Rumpf

  • Hallo Robi,


    ich bewundere Jeden, der sich an den EGV rantraut - und dann noch mit so einem Ergebnis. Klasse. Hoffentlich geht's bald weiter.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Robi,


    also ich finde, dass Du die Stützen super ausgerichtet hast!


    Etwas erstaunt bin ich über die fehlenden bzw. zuviel vorhandenen Teile. Schade bei einem Bogen aus der "Extraklasse-Kategorie".
    Andererseits ist bei der schieren Teileanzahl wohl nachvollziehbar, dass sich die ein oder andere Ungenauigkeit einschleicht.


    Ich hoffe, dass Du weiter baust und die "Unlustphase" schnell überstehst ;)


    Wunderbarer Bau, weiter so :]


    Grüße


    Lars

  • So, liebe Leute ,
    ist ja schon eine Ewigkeit her seit dem letzten Post.


    Stand der Dinge:
    Der erste Rumpf wird abgewrackt, da er 1. einen Flugschaden aus Mannheim am Heck davongetragen hat. Dieser ist zwar reparabel aber 2. gefiel mir die Bugpartie und die Inkongruenz der Innenschanz nicht. Last but not least habe ich mich auch dazu durchgerungen die Klüsen plastisch darzustellen ( wie auch im Bogen vorgegeben).


    Daraus resultiert nun ein zweiter Beginn. Die Spanten sind ausgeschnitten , die Kleberei wird heute Abend losgehen.
    Bilder erspare ich Euch fürs erste, da bis jetzt nichts wirklich bahnbrechendes passiert ist.


    Ich hoffe ihr bleibt mir bei diesem MEGA-Projekt gewogen.
    Bis denne
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • @ Andreas:
    ey, nicht hetzen!


    NE, soll ja gut werden , und deshalb lass ich mir ein klein wenig Zeit.
    Zur INTERMODELL in Dortmund möchte ich den Rumpf aber fertig haben, will ja auch was ordentliches zeigen..


    Gruß Robi


    ... und herzlichen Glückwunsch an die Nordlichter für eine gelungene Präsentation unseres Hobbies. Habt ihr super gemacht

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Warum dauert es so lange?


    Ich bin gerade wieder beim Rumpf angelangt , die Spanten sind verklebt und gut ausgerichtet, die Aufbauwände des Unterdecks sind fast fertig und nun folgen die Bordwände.
    Hier zeige ich Euch dann den Grund der Verzögerung:
    Wie schon am anfang geschrieben war ich mit dem Rumpf , und hier insbesondere mit den Klüsen nicht zufrieden. Also habe ich jetzt die 3D variante der Klüsen mit ins Programm genommen.


    Gruß
    Robi

    Images

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Uiiiih ! das gefällt mir schon ganz gut....
    ich hatte auch die Wahl bei Probebau entweder die "Aufdoppelung" um es plastisch zu machen oder die Klüsen mit starkem "Konus" verkleben ; und ich muß sagen der Konus gefällt mit gut!
    (Beim Probebau habe ich lediglich ein kleines Stück Bordwand malträtiert)
    Gruß Werner

  • Hi Werner,
    schön das es dir gefällt. Es macht optisch extrem viel her und es geht auch ganz gut, es kostet halt nur viel Zeit.
    Beim Verkleben der Konusse bin ich auch noch am grübeln, ich glaube ich werde demnächst mal Sekundenkleber versuchen.
    Das Einpassen der Konusse ist auch so eine Geschichte, so ganz of sollte man das nicht probieren, die Teile lösen sich dann nämlich in wohlgefallen auf.
    Es geht auf jaden Fall wieder weiter, meine Angstpartie ist ja eher der Bug.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hi Robi,
    da ich ja die Rümpfe so gerne bastle, und bei der IG Bodensee am 8. Mai einen Vortrag über Schiffsrümpfe und ihre Beplankung halte , werde ich mir schwer überlegen , ob ich nicht ein "Gerippe" des EGV vorbereite.


    So ein Ding sollte auf alle Fälle mal bei mir stehen, wenn man schon den Kontrollbau zusammen mit Manfred gemacht hat. (Auch wenn es der vierte Anlauf wäre hihihi)


    Gruß Werner

  • Auch hier habe ich mal etwas weiter gebaut, nichts großes, dafür um so feiner.
    Sollte jetzt noch Paolo Gomes und Manfred Krüger über eine separate Veröffentlichung der Flieger/ Hubis nachdenken, ich wäre als Kunde/ Abnehmer dabei.


    Gruß
    Robi

  • Ahoi Joachim,
    danke für das Lob.


    Der Seaking lag jatzt fast ein 3/4 Jahr mit fast fertigem Rumpf auf Halde, und erst jetzt konnte ich mich zur Fertigstellung durchringen. Er ist eigentlich nicht sehr schwer, man braucht nur etwas Geduld. Ob der Hubi allerdings für 1:500 geeignet ist????
    Du schaffst das bestimmt.


    Ansonsten habe ich schon vor daraus ein kleines Dio zu machen, es fehlen noch ein Mercedes G ( von Streetpaper und wahrscheinlich ein 5 t gl Laster ) mal schauen.


    Gruß
    Robi


    P.S. die Kleinteile auf dem EGV sind immer wieder ein Model im Modell, z.B. Speedboot.

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo