Hier sieht man die Steuerbordseite.
Die fertigen Beiboote habe ich vor das Modell gestellt.
Trotzt des Konstruktionsalters (immerhin 10 Jahre) gefallen sie mir gut.
DS Schaarhörn Passat-Verlag 1:250 fertig
-
- Completed
- Ingo
-
-
Nachdem auch die Boote an Bord sind, kommt nun das obligatorische Übersichtsfoto. Diesmal habe ich einen Würfel dahinter gestellt, um die Größe des Modells anzuzeigen.
Das war der Arbeitsschritt Davits und Beiboote. Im nächsten Schritt werde ich die Ankerwinsch beschreiben.Liebe Grüße
Ingo -
Moin Günter.
Ich lese beim zurückscollen gerade Deinen Beitrag.
Danke.
Nach dem Ü-Schiff der Brandenburg macht es wirklich Spaß, ein so schönes und überschaubares Modell wie das der Schaarhörn zu bauen.
Aber danach (Anfang nächster Woche) geht es wieder an die Brandenburg zum Endspurt.
Liebe Grüße
Ingo -
Moin Ingo,
sieht gut aus, was Du uns da zeigst!
Und falls Du das Schiff im Original sehen willst, doch komme doch nächstes Jahr nach Flensburg zum Dampfrundum! In Hamburg die Schaarhörn anzuschauen ist dagegen vergleichsweise langweilig - denn hier in Flensburg werden wieder etliche Schlote qualmen!
Gruß
Jochen -
Moin Jochen.
Danke.
Das Dampfrundum hat sich tatsächlich schon in meinem Kopf festgesetzt.
Sollte es mit der Arbeitszeit meiner Frau passen, werde ich für ein paar Tage bei euch an der Packeisgrenze auftauchen.Schaun mer mal, wie ein berühmter Bajuware zu sagen pflegt.
Liebe Grüße von der gefühlten Packeisgrenze in Salzgitter
Ingo -
Das Brezelbacken geht weiter.
Heute war die Ankerwinde das Thema.
Eine klare Skizze erleichtert den Zusammenbau der Teile. So lassen sich auch diese Dinge gut bauen.
Die Bilder zeigen die Skizze und die Einzelteile der Winsch. -
Hier ist nun die fertige Winde zu sehen. Ich habe das Teil mit Absicht nicht total eingeschwärzt. Dann gäbe es gar keine Konturen mehr zu sehen. Das Fotografieren war ohnehin schon nicht einfach bei dem schwarzen Block.
-
Moin Ingo,
dann sehen wir uns ja eventuell hier in Flensburg - wäre schön: Hagens Beitrag kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Ich baue lieber die HMV - Bismarck und wäre schneller, als wenn ich einen Brezel backen sollte. Müsste mich dann wahrscheinlich wegen eines Giftmordversuchs vor Gericht verantworten !
Gruß
Jochen -
Hier ist die Winsch an ihrem Platz. Ich hatte erst Zweifel, ob überhaupt genug Platz da ist, aber die Sache ging gerade noch hin.
-
Als nächstes sind die beiden Masten zu bauen. Das Foto zeigt ein Detail des Mastfußes.
-
Und wieder geht es in die Totale. Den Winkel der Masten habe ich von der Skizze auf dem Bogenumschlag abgenommen.
Bis auf den achteren Niedergang, Flaggenstock am Heck, Reling und Takelage ist nun alles an Bord. Und die Flaggen fehlen natürlich noch.
Das werde ich wohl bis Morgen in den Griff bekommen.Gruß
Ingo -
Schur Ingo.
Sehr ,sehr schön! Ich habe das Schiff vor zwei Jahren leider versaut. Will es aber später noch mal bauen. -
Moin Ingo,
da kann ich mich meinen Vorrednern wirklich nur anschließen!
Und das Dampf-Rundum solltest Du Dir wirklich gönnen.
Beste Grüße aus dem halbhohen Norden von
Fiete -
Hallo Freunde.
Vielen Dank für Eure netten Kommentare.
@ Jochen und Fiete: Das Danpfrundum ist jetzt fest im Terminkalender für das nächste Jahr aufgenommen worden. Wir freuen uns schon darauf
@ Schreinerrainer: Schade, dass Dir der Dampfer misslungen ist. Meine Empfehlung: unbedingt neu bauen.
@ Mainpirat: Kurt, sogar meine Frau ist begeistert von diesem Modell. Das heißt schon was.
Das Schiff ist jetzt fertig gestellt.
Gleich folgen Vorstellung und die Indienststellung.Liebe Grüße
Ingo -
Mit einem Tag Verspätung ist es nun soweit. Das Modell ist fertig.
Zu den letzten Arbeiten ist zu sagen, dass ich zwar Laser-Reling eingesetzt, aber die Wanten mit der mitgelieferten Schablone gefertigt habe. Für mich ist das ein Novum. Bisher habe ich dazu immer meinen eigenen Spannrahmen verwendet. Ich bin aber mit diesem Ergebnis gut zufrieden. -
Nun geht der Blick weiter auf die achteren Partien des schönen Modells. Die Takelage habe ich nach meiner, in verschiedenen Bauberichten bereits beschriebener, Methode gemacht.
-
Und nun der Blick auf das Achterschiff. Die Gräting habe ich nicht mehr verändert. Zu den Flaggen: Die habe ich auf 80-Gramm Papier kopiert. So sehen sie nicht ganz so schlimm wie flatternde Bretter aus.
-
Da ich nicht zu den Kollegen gehöre, die praktisch fehlerfrei bauen, sieht man bei dieser Auflösung natürlich auch die Baumängel. Aber dazu stehe ich. Was sonst auch?
-
Jetzt folgt der Blick von direkt von und direkt hinten. Muss halt auch sein.
-
Und zweimal schräg von oben.
-
Hier gibt es mal ein Vergleichsfoto. Schließlich kannten sich die beiden Schiffe lange Jahre aus dem Hamburger Hafen.
-
Und zum Schluss mache ich auch mal etwas in Nostalgie, nämlich ein Foto der zierlichen Schaarhörn zwischen den Eisenbergen von Derfflinger und Brandenburg.
-
Das war es von der Schaarhörn. Ein Fazit versuche ich gar nicht erst. Dazu ist das Schiff zu oft gebaut worden.
Für mich war es das erste Modell, welches ich vom Passat-Verlag gebaut habe. Es wird sicher nicht das letzte sein.Für mich geht es jetzt mit dem Unterwasserschiff der Brandenburg weiter. Wie Hagen schon bemerkte, blickt der Kaiser schon sehr misstrauisch auf meine Werft.
Zunächst aber steht eine Wanderung durch den winterlichen Wald an. Es hat in Salzgitter-Bad wieder angefangen zu schneien. Das werde ich jetzt nutzen, um Sauerstoff in die strapazierten Lungen des Modellbauers zu pumpen.
Vielen Dank für eure lieben Kommentare, die einen beim Bau immer voran bringen.
Liebe Grüße
Ingo -
Hallo Ingo,
schönes kleines Schiff hervorragend gebaut direkt zum verlieben.
Ich seh keine Baufehler dagegen bin ich Blind.
Herzliche Grüße
Ernst -
Hallo Ingo,
je kleiner die Modelle sind, desto mehr Zeit und Können verlangen sie. Du hast wieder ein wunderschönes, filigranes Modell geschaffen, was sicher in jedem Diorama ein Schmuckstück darstellt. Meinen herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung.
Liebe Grüße - Liekedeeler
-
Wunderbar, Ingo!
Prost zur Jungfernfahrt! :prost:
-
Moin Ingo,
gratuliere! Wirklich gut gelungen. =D> =D> =D>
Beste Grüße und :prost:
Fiete -
Hallo Ingo,
wirklich schön und sauber gebaut. Es hat mich gefreut, Deinen Baubericht zu verfolgen und die guten Fotos zu geniessen
Michael
-
Hallo Freunde.
@ alle:
Vielen Dank für Eure positiven Anmerkungen zur Indienststellung dieses kleinen, aber feinen Modells.
Irgendwann soll es, wie Liekedeeler es schon anregte, Teil eines Dioramas werden.
Ich freue mich, dass der kurze Bericht und die Bilder gut angekommen sind.Mainpirat, die Einkaufstour wird gestartet.
Andreas, Dein Super Baubericht der HMV-Schaarhörn war es, der mich auf dieses Modell aufmerksam gemacht hat.
Liebe Grüße aus dem weißen Salzgitter-Bad
Ingo -
Hallo Ingo,
einfach nur schön=D> =D> =D> !
Viele Grüße, deteringgase! -
Hallo Ingo,
ich kann verstehen, dass sogar Deine Frau begeistert ist.
Wäre meine auch, wenn ich so ein schnuckeliges Schiffchen produziert hätte.
Viele Grüße
Hans-Jürgen
-
Hallo
Hagen,
deteringgase
Hans-JürgenDanke für Eure lieben Worte
Andreas, das ist das "schlimme" an den Bauberichten, das man sofort infiziert wird
Liebe Grüße
Ingo -
Hallo Admin.
Der Bericht kann in die abgeschlossenen Bauberichte verschoben werden.
Gruß
Ingo -
Robert Hoffmann
Added the Label Completed -
Robert Hoffmann
Added the Label Ships -
Robert Hoffmann
Moved the thread from forum wbb.board.SHIPS_CIVIL_WOR to forum Construction Reports.