Unterwasserschiff der Bismark 1:250 HMV mit Schaum

  • @ Armin,


    das haben wir doch am letzten Stammtisch besprochen.


    @ Peter,


    jetzt verrate ich dir was ich als nächstes bauen wiil.
    wie du bei den beiden Bildern siehst wiil ich das :] Bürzel :]
    in Neudeutsch den Wulstbug und auch die Hecksektion mit
    diesen Molto auskleiden das er eine schöne Form bekommt,
    Wird wohl auch ein wenig Farbe brauchen.


    Das weitere kommt dann im Baubericht zu diesen Schiff.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Ernst,
    ich fürchte für mehr als Fugen taugt der Spachtel nicht. Ich bin ziemlich sicher, daß er beim Trocknen schrumpft.


    Gruß
    Jan

  • Hallo Jan,


    dafür ist dieses Teil ein Probebau zum probieren, werde die Schichten immer kleinweise auftragen.


    Grüße
    Ernst

  • Hallo Jan,


    Hallo Peter,


    Danke für euere Wiederworte, da ist doch mein Hirnkastl auf turen gekommen.


    Habe wieder was entdeckt, ist bei mir immer da (sakrazefix kann einfach damit noch nicht aufhören).


    Nehme einfach den Filter von der Blasarette er ist verformbar, nur weis ich noch nicht wie ich in härte wenn ich ihn eingepasst habe.


    Ist ja nur für die ersten 4 Zwischenräume.


    Das kommt noch.


    Hier mal ein Bild vom Filter ist ungebraucht.


    Grüße
    Ernst

  • Ernst,


    so langsam kann ich nicht mehr nachvollziehen, was Du da machst.


    Wenn Du schon unbedingt den Wulstbug mit kartonfremdem Material auffüllen willst, anstatt ihn mal so zu bauen wie vom Konstrukteur vorgesehen, dann solltest Du Styropor- oder Balsablöcke zuschneiden, einpassen und diese dann mehrfach mit Moltofill spachteln, schleifen, spachteln usw., bis es passt.


    Deine ganzen Versuche mit allem möglichen anderen Zeugs bringen Dich nicht weiter, egal ob Zigarettenkippen, Tempotaschentücher oder Unterhosen.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ich will ja kein Öl ins Feuer schütten, aber......


    Ich habe den Rumpf meines "Schiffes" mit Taschentücher gefüllt und bin mit dem Ergebniss zufrieden.


    Seht dazu diesen Bericht:Terrestrial Voyager


    Geht schon, ist aber "Übungssache".


    Grüße aus wien, Herbert

  • ..die Vorredner haben volkommen Recht,wir reden hier von Kartonmodellbau und nicht von Modellbau allgemein.
    Ich liebe ja deswegen den Kartonmodellbau,weil die Charakteristik des Kartons genau dies widerspiegelt.
    Lieber Ernst warum glaubs du dass sich die Konstrukteure soviel Mühe machen ein Gerippe,egal ob Über - oder Unterwasserschiff , zu konstruieren um dann das Papier darüber anzuschmiegen 8) :]
    Man könnte ja doch genausogut eine Rißzeichnung beilegen und es dem Bastler überlassen ob er seinen Rumpf aus Balsaholz,Blech ode GFK formt.Dann sind wir aber beim ganz normalen Modellbau...oder ?( ?(
    meint Werner

  • Hallo Mathias,


    ich werde dieses Modell "SEATROUT" ohne Tüdelüt nur aus Karton bauen.
    Auch keine Verfeinerung mit Ätzleilen und sonstigen vornehmen.


    Den der Konstrukteur hat einen sehr guten kartonmodellbausatz gemacht.


    Da will ich meine Hochachtung an den die kunstrukteur (e) ausdrücken.


    grüß
    ernst

  • Hallo Freunde,
    da bleib ich doch wie M. Nöhríng sagt bei den Modellen ohne Tüdelüt. Bei den meisten Modellen aus unseren Lande braucht man auch keine Verstärkunge der Spanten mit Karton oder anderem Material. Die Konstruktionen werden sehr verwindungfrei und fest, wenn man sich an die Bauanaleitung hält.
    Schade Ernst, dass du soviel Zeit für den Bau des Spantengerüstes geopfert hast.



    Mit freundlichen Grüßen


    modellschiff

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Ernst
    ive been trying to read your thread with interest but sorry my German not so good,i wanted to know more infomation on the use of the spray foam,im building hms cleopatra she was a 1/96 scale but i doubled the size now im worring about the spacing between the frames when the paper goes on that the final hull will be able to see the frames through the skin ''like a starved cow''i liked your idea with the spray foam theory being it should make for nice flat sides after finishing the sanding,to lay the paper on to,did it all work out for you ok, or was there any distorsion of the frames with the pressure of the foam expanding ????
    please id like to know how your progress went with it,right now im not sure if i should continue this way with the foam or not.
    looking forward to hearing from you
    Cheers Simon.............

  • Hallo Ernst,


    ich denke auch, dass die Spachtelei in Richtung "konventioneller" Modellbau führt, wünsche Dir aber viel Erfolg.


    Nebenbei: Ist der "Bürzel" nicht achtern? Und der Bismarck einen Wulstbug zuzuschreiben- so wie wir ihn heutzutage
    kennen- ist doch wohl auch des Guten zu viel.


    Alles Gute.


    P.S.:
    Interessiert bin ich ja schon was dabei herauskommt.

  • Quote

    Original von wulstbug
    ...
    Nebenbei: Ist der "Bürzel" nicht achtern? Und der Bismarck einen Wulstbug zuzuschreiben- so wie wir ihn heutzutage
    kennen- ist doch wohl auch des Guten zu viel.


    ...


    In diesem Thread hat sich nahezu ein Jahr nichts getan.


    Die Versuche bezogen sich nur zum Teil auf die BISMARCK.
    Bei dem Wulstbug handelt es sich um das Modell der SEATROUT.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Sorry, ich habe nicht auf das Datum geachtet und irgendwie passt das Thema nicht mehr zum Inhalt; hab` ich übersehen.


    Trotzdem bleibt vorne vorne und hinten hinten.

  • Well I am new on the forum, i wanna start the Bismarck of HMW but in peru is very dificult get original model; so I get one from Internet,... ...


    I am waiting for one answer




    ADMIN:


    Sorry, this is unacceptable!
    According to German law it is strictly forbidden to copy printed material and to distribute it!
    See our rules here, No. 2.10.


    Therefore I have erased parts of your posting.


    Please read our rules completely before posting next time!


    MOdel finished
    Starcraft cannon of marines
    Pulse rifle M41 of Aliens
    Howl's castel flying
    Judge gun