HMV Bismarck, die nächste

  • Moin Leute,


    Mainpirat: Danke für Deine Anerkennung. Aber die Streben sind wirklich nur aus der Fischperspektive zu sehen. Aber ansonsten bin ich voll Deiner Meinung bezüglich der Aufwertung eines Modelles durch Details. Deshalb mach ich mir ja den Stress! :D


    modellschiff: :genau:


    Ernst: Wenn Du die Ruder meinst, kann ich Dich beruhigen: Sie hat! Eins rechts und eins links! Der Begriff Seitenruder findet eher in der Luftfahrt Verwendung!


    Gruß


    Klaus

    Was der UHU verbindet, soll die Schere nicht trennen!


    In der Werft:
    - HMV Bismark, 1:250


    Fertig:
    - Admiral Uschakov, ProModel, 1:200


    In der Gallerie:
    - HMV Hamburger Hafendiorama
    - Henschel Feldbahnlok 1:43, Bahn Verlag
    - Adler 1:20, Schreiber-Bogen
    - JU52/3m, Schreiber-Bogen

  • Hallo Klaus,


    bin gestern groß auf den Schlauch gestanden, war wohl der Museumsbesuch hatte an der gleichen Stelle ein Schiff abgebildet das war sie nicht.


    Ich Depp habe doch den Baubogen bei mir zu hause da sind zwei Ruder dran, ja so ist es wenn man nicht nachschaut.


    Grüße
    Ernst

    Edited once, last by Ernst ().

  • Hallo Klaus,


    bin begeistert von Deiner Präzision. :super:
    Die Relingsteile werten das Modell ungemein auf. Und noch ein Vorschlag bezüglich der Sützen an den Flakpodesten: In Deiner neuen Vitrine könntest Du den Boden verspiegeln, dann braucht sich OHI nicht auf den Bauch legen. :rotwerd: Nicht ganz ernst gemeint. Einfach super gebaut.


    Weiterhin gutes Gelingen wünscht
    Klaus-Dieter

  • Hi Klaus,


    auch ich bin begeistert, wie Du baust ... wow


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Kartonveredler,


    Ein kleiner Statusbericht der Bauarbeiten an meiner Bismarck.


    Ich habe die Lüfter von Turm Bruno fabriziert. Leider kein Foto der 2D-Version. Dafür ein Gruppenbild der Lüfter. Die Konstruktion war schon gewöhnungsbedürftig. Bis auf einen war jeder aus einem einzigen Teil geschnitzt. Aber Allen gemeinsam war, dass sie einen Haufen Knicklinien hatten. Das machte den Bau nicht gerade einfach.


    Leider passten die Geländer nicht 100%ig an die Bühnen. Normal sollten sie bis zur Turmwand gehen, hörten aber kurz davor auf. Und die große Bühne (die an den drei Lüftern Stb) liegt nicht an den äußeren Lüftern an, was nicht so dolle aussieht. Aber was soll´s. Weiß ja keiner. :]


    Und die Streben unter den Bühnen dürfen natürlich auch nicht fehlen!


    So, jetzt gehts an die Lüfter von Turm Cäsar. Müsste nun eigentlich leichter von der Hand gehen. Wir werden sehen! :)


    So klebt denn wohl!


    Klaus


    Bild 1: Gruppenbild
    Bild 2: Lüfter Stb
    Bild 3: Turm Bruno von vorne
    Bild 4: Lüfter Bb, das doppelte Lüfterchen!
    Bild 5: Lüfter Bb

  • Hallo Klaus,


    Super gebaut wie immer. =D> =D>


    Schön finde ich auch, wie Du die Leiter zwischen den Lüftern (mit Abstand) angebracht hast. Beim Anbringen der Bühne vor der 3er Gruppe Stb. hatte ich die gleichen Probleme.


    Doch nun weiterhin frohes Schaffen
    Klaus-Dieter

  • Hi Klaus,


    man sieht doch auf jedem mm² wie fein detailliert dieses Schiff ist. Ich staune immer wieder. Man hat den Eindruck, dass man stets was Neues entdecken kann und es nie langweilig wird :)
    Obendrein ist Deine Umsetzung des Bogens allererste Sahne =D> =D>


    Grüße


    Lars

  • Hallo Kartonveredler,


    nachdem ich einen großen Krieg gegen ein Millionenheer von so wilden Grippeviren geführt und gewonnen habe sowie nach diversen familiären Verpflichtungen hat die Werft nun die Lüfter von Turm Cäsar fertiggestellt. Die Lüffter sind mir nicht so gut gelungen. Piets einteilige Konstruktion ist extrem grenzwertig für Wurstfinger. Aber es ist vollbracht. Vor der Montage der Lüfter mussten noch die Steigeisen an die Wand des Aufbaudecks angeschweißt werden. Eine schweißtreibende Angelegenheit, das kann ich Euch sagen!


    Aber bevor ich nun mit den hinteren Aufbauten anfange lege ich eine kleine Pause ein. Ich muss mir erst überlegen, ob und wie ich den weiteren Aufbau getrennt vom Schiff bewerkstelligen kann. Das Problem dabei ist nämlich der Haupthangar! Ausserdem möchte ich mal ein Modell (-> Admiral Uschakov) mit Riesenteilen einschieben! Die Motivation für die Bismarck geht so allmählich den Bach runter!!


    Aber keine Panik!! Ich werde natürlich weiterbauen! Versprochen!!


    Aber jetzt die Bilder!


    Bis bald!


    Klaus


    Bild 1: Lufter in 2D. Man sieht die einteilige Konstruktion!
    Bild 2+3: Lüfter Bb
    Bild 4+5: Lüfter Stb
    Bild 6: Gesamtansicht

  • Bei diesen Bildern bekomme ich den Mund nicht mehr zu echt super geworden,echt vorbildliche Arbeit wenn ich mir das so anschaue bin echt echt am überlegen mir den Ätzteilsatz doch zu kaufen.
    Gruß Christoph

  • Hallo Leute,


    die Zeit des Wartens ist vorbei! Es geht weiter!


    Und zwar mit den restlichen 5 Scheinwerfern.


    Ich habe nicht jeden Schritt dokumentiert, das habe ich schon ein paar BEiträge vorher gemacht. Die fertigen Laternen kommen in mein Zwischenlager, um später auf das Schiff gebaut zu werden. Ich bin zu Faul, den Pott wegen der paar Lampen aus der Vitrine zu nehmen.


    Als nächstes kommt die Ausrüstung der Friedensbrücke an die Reihe. Das sind Artillerie-Richtsäulen, Scheinwerfer-Richtsäulen und die Einrichtungen zur Schiffssteuerung. Aller Fizzelteile.


    Aber jetzt zu den Bildern:


    Bild 1: Ein Scheinwerfer in 2D. So ein Ding besteht aus 41!! Teilen.
    Bild 2: Die Innenflächen des Gehäuses sind komplett mit Alu-Folie ausgekleidet. Stress pur! Und die Glühlampe darf natürlich nicht fehlen!
    Bild 3: Und hier die fertigen Baugruppen: Unterteil, Scheinwerfer, Tragarm.
    Bild 4: Alle Baugruppen der 5 Funzeln
    Bild 5: Antreten zur Lampenparade! Angetreten sind sie auf dem Maßstabswürfel, damit ihr seht, welch Riesen Dinger das sind!


    So, jetzt gute Nacht allesamt!


    Klaus

  • Hallo Freunde,


    weiter gehts mit dem Kleinkram. Als erstes die Schiffssteuerung [Bild 1]. Links der Maschinentelegraphengeber, rechts der Knopfsteuerstand für die Ruder. Da die Bisi eines der modernsten Schiffe damals war, wurde sie per Shipping by Wire gesteuert. Per Knopfdruck am Knopfsteuerstand wurden die Steuersignale elektrisch an die Ruder weiter gegeben. Die angehängte Anzeige am Steuerstand zeigte die Wellendrehzahl an.
    Für was der Wurmfortsatz oben am Steuerstand diente, weiß ich nicht. Ein Joystick war es nicht...Videospiele gab´s damals noch nicht. Ein Nothebel zum Reboot der Schiffssteuerung auch nicht...Windows war noch nicht erfunden. Ich glaube, dass ein Instrument aufgesetzt werden konnte.


    Als nächstes 4 festinstallierte Ferngläser [Bild 2]. Im Originalbogen waren die Gehäuse und Gläser aus gedoppeltem Karton. Ich habe das Gehäuse aus zu 1mm gedoppelten Karton und die Optiken aus Draht 0,5mm gebaut. Sieht realistischer aus.


    Danach waren die 4 Artillerie-Richtsäulen dran [Bild 4]. Jede besteht aus 15 Teilen [Bild 3]. Auch hier habe ich die flachen Optiken (Teile i +j) gegen das 3D-Modell (Teil m) mit Drahtstücken für die Optik gebaut. Solche Teile gehen schon an die hart an die Grenzen des machbaren, zumal die Drahtstückchen nur max 2mm lang sind!


    So, jetzt sitze ich an den 6 Scheinwerfer-Richtsäulen dran.


    Ich melde mich wieder, sobald sie fertig sind!


    Klaus