Yamato, Halinski, 1:200

  • So langsam gings weiter:


    Der obere Teil des Gefechtsturms war an der Reihe. Wie beim unteren Teil wird auch hier die Aussenhaut über ein stabiles Spantengerüst geklebt. Die Fenster sind durch bedruckte Overhead-Folie ersetzt. Die Durchbrüche auf der Rückseite habe ich, nach Versiegelung mit Sekundenkleber, ausgeschnitten, den Raum dahinter schwarz eingefärbt.
    Auch hier jede Menge Plattformen mit "Verkleidungen".
    Wenn angefeuchtet, lassen sich diese gut formen, die Passung ist erstaunlich gut.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo,


    die letzten Wochen waren etwas mau, was den Modellbau anging, aber seit Freitag geht`s wieder aufwärts!
    Es waren noch diverse Plattförmchen am Gefechtsturm anzubringen, dazu kamen Niedergänge sowie die Windabweiser. Kleinteile halt, die viel Zeit kosten, die aber hinterher den Aufwand nicht erkennen lassen. Die weit ausladenden
    Nocken oben werden erst später angebaut, da sie doch sehr empfindlich scheinen.
    Da der Turm nur eine kleine Standfläche hat, habe ich ihn gleich an seinen Platz geklebt; häufigeres Umfallen wäre, denke ich, nicht förderlich
    Es fehlen noch die Relings an den Aufstiegsplattformen und, natürlich, die ganze Ausrüstung.

  • Hallo Hans Gerd !
    Dachte schon Du hättest das Handtuch geworfen. Aber fallweise braucht man eine schöpferische Pause. Es geht nicht immer so flott von der Hand.
    Die 15,5 cm Türme habe es stellenweise auch in sich. Musste ein paar mal umkonstruieren um die Teile baubar zu machen, bzw. gab es Maßabweichungen. Die Musashitürme hatten rückwärts ja einen anderen Aufstieg zu den Türen wie die Yamato. Bei manchen Leitern frage ich mich wie die Manschaft überhaupt bis zu selbige gekommen ist. Ein gar seltsames Schiff ist das ?(
    Viel Spass weiterhin!
    Gruß!
    Nick

  • Hallo,


    gestern Abend habe ich den E-Messer fertig gestellt. Ich dachte, den Löwenanteil schon gebaut zu haben, aber die Endausrüstung dauerte doppelt so lange, wie ich für die Basis brauchte!
    Es galt, diverse Relings, Laufstege und das Radar zu bauen. Die Teile sind in dem Ätzsatz enthalten. Der Laufsteg musste angepasst werden. Das fieseste Teil, die auskragende Reling war natürlich nicht dabei!
    Dafür habe ich aus Blumendraht mit Hilfe einer Schablone einen Ring geformt.
    Auf die Vorhandene Reling wurden in gleichen Abständen Gießaststäbchen geklebt und nach dem Abbinden der Ring aufgeklebt. nach dem Ausrichten wurden die Restlichen Stützen (Gießäste) eingeklebt.

  • Servus Hans Gerd,


    Kartonmasochismus in Reinkultur !!!!


    Ein so großer "Dampfer" und solche Details - Wahnsinn.


    Möge dich die Geduld nie verlassen.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo Hans Gerd,


    ich habe soeben alle Seiten Deines Bauberichtes durchlaufen lassen. Toll, was Du bisher auf die Beine gestellt hast. Ganz aktuell die E-Messer. Da zahlt sich aus, daß Du Ätzteile verwendet hast; wenn auch sehr teuer mit 125 . 8)


    Bin gespannt, wann es weiter geht. Bis dahin alles Gute,


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo Hans Gerd!
    Na wer sagt's den, Es wird ja schon. Schaut gut aus. Wenn man eiinen kühlen Keller hat ist das eine feine Sache . Meine Werft ist unterm Dach.
    Da hat es so an die 30° da läuft ausser der Schweiss überhaupt nichts.
    Wünsche Dir viele kühle Kellertage.
    Nick

  • Hallo Hans Gerd,
    bin immer wieder erstaunt wie schnell deine Yamato wächst. Bei dem Geschütz, 12,7 offen wo du 4 Stunden als Bauzeit nennst, habe ich doppelt solange gebraucht, ist aber auch gut geworden. Habe mit den 3D-Zeichnungen manchmal so meine Probleme. Einender großen Türme
    habe ich auch schon gebaut bis auf Reling und Blastbags. Es geht halt alles viel langsamer wie bei dir und deshalb freue ich mich immer wieder auf deinen Baubericht.
    Gruß Gerd

    im Bau: Prince of Wales von GPM
    Bismarck von HMV mit Ätzteilesatz
    Yamato von Halinski mit GMM Ätzteilesatz


    gebaut: SMS Emden von HMV mit Ätzteilesatz
    Linienschiff Schleswig-Holstein von HMV

  • Hallo Gerd,


    die 3D-Zeichnungen sehen zwar auf den ersten Blick gut aus, als Bauanleitung zeigen sie aber häufig nicht alles Erforderliche; ausserdem sind sie wild verstreut, so dass viel Zeit beim Suchen draufgeht.


    Gestern habe ich alle Plattformen bei den Aufbauten angebracht, uff, es gibt die komplexesten Formen dabei!
    Als Intermezzo habe ich begonnen, die restlichen 5 12.7mm schwere Flak, offene Ausführung, zu bauen.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,


    das wird ja ein schöner Trumm... Irgendwie erinnern mich die ganzen Plattformen an den Grundriß einer mittelalterlichen Burg...


    Viele Grüsse
    Michael

  • Hallo Michael,


    du hast Recht, ist mir so noch nicht in den Sinn gekommen. Wenn du das Teil auf Deck stellst, ist die Ausdehnung recht klein, der ganze Aufbau dient nur dazu, Waffen und Leitgeräte zu tragen.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,


    sieht jetzt schon gigantisch aus - wenn dann die "Kleinteile" angebracht sind - wird es mir wahrscheinlich die Sprache verschlagen.


    Klasse =D> =D> =D>


    Viel Erfolg weiterhin auf dem noch langen Weg wünscht


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Servus Hans Gerd,


    Sieht einfach großartig aus. :meister: :meister: :meister:


    Der Rumpf mit seinen "Wellen und Dellen" ist so realistisch.


    Das würde glatt nie und nimmer so gut "rüberkommen".


    Die Detailierung ist Klasse und ich freue mich schon auf mehr.


    Liebe Grüße, Herbert

  • Lieber Hans Gerd,


    WOW, ich musste jetzt erstmal "beilesen".........


    Grüße Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

    Edited once, last by Frank Unger ().

  • Moin Arkangel,


    Zum Teil sind die Lüftergitter aus dem Ätzsatz von GoldMedalModels, ansonsten hehme ich Ätzgitter, die es mit verschiedeneren Maschenweiten bei Saemann gibt.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Moin Leute,


    nach längerer Pause - war nicht ganz auf dem Damm - gings gestern mit frischem Elan weiter.


    2 weitere Lüfter und der Aufbau hinder dem Gefechtsturm waren an der Reihe.


    @Yu, please excuse my belated reply; the blastbags are made of white glue with pieces of one layer of a paper handkerchief

  • Danach der achtere Gefechtsturm.


    Als Basis war wieder mal ein mehrfach gerundetes Teil zu erstellen, Lieblingsteile von mir. Das Spantengerüst wurde verklebt, Bei der Umhüllung habe ich die Laschen vorgerundet, dann eine nach der anderen verklebt und von der Rückseite mit dünnem Papier hinterlegt. Nach gutem Durchtrocknen das Gante übers Spantengerüst gezogen und geklebt. Die Rundung mit Sekundenkleber behandelt und verschliffen.

  • Hallo Hans-Gerd,
    schön wieder von dir zu hören und sehen. Wie es aussieht besteht die Yamato ja zum Großteil aus Rundungen ( für mich einfach zu viele), aber wie du das meisterst ist erste Sahne.


    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • @Yu, please excuse my belated reply; the blastbags are made of white glue with pieces of one layer of a paper handkerchief[/quote]


    Thanks a lot Hans,
    Althoug knowing the material is not enough to make as good one as you made, its a good start. Rest is a lot of excercises I must do.
    I admire your research work on ship construction. Blastbags shape is perfect.

  • Hallo Hans Gerd,


    absolut beeindruckend, was Du da zeigst. :super:


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Nick,


    über den achteren Leitstand haben wir uns ja zu Beginn des Bauberichts ausgetauscht. Ich muss gestehen, der Aufwand einer Neukonstruktion war mir einfach zu groß! Es hätte ja nicht nur der Turm neu gezeichnet werden müssen, auch alle "anliegenden" Teile hätten modifiziert werden müssen.
    Ich kann mit dem Teil leben.


    Viele Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd!
    Hast recht. Man soll es nicht so eng sehen.
    Sag hast Du wieder mal was von Peter Milla gehöhrt? Der macht sich ganz schön rar im Forum.
    lg.
    Nick