This website uses cookies. By continuing to use our site you declare your agreement. More Information

Dear visitor, welcome to Kartonbau.de - Alles rund um Papiermodelle, Kartonmodellbau und Bastelbogen. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Paul

Intermediate

• "Paul" is male
  • "Paul" started this thread

Date of registration: Apr 21st 2009

Occupation: Student - Maschinenbau

• Send private message

1

Wednesday, August 12th 2009, 8:22pm

Klarlack auf Papier/Karton

Hey Leute!

Ich hab heute mal Klarlack auf ein (altes nicht und niemals fertiggestelltes) Auto gesprüht, dabei haben sich so weiße Flummseln gebilded. Ist das Staub?? ich habs vorher nur mit dem Mund mal abgeblasen..

was kann man dagegen Tun..habt ihr Erfahrung mit Lack auf Karton oder Papier??

wäre sehr erfreut einige Tipps zu erhalten..

schon mal herzlichsten Dank im voraus..

Grüße Paul

Wiesel

Hennings Dino

• "Wiesel" is male

Date of registration: Dec 30th 2004

Occupation: Jurist

• Send private message

2

Wednesday, August 12th 2009, 8:55pm

Hallo Paul,

das ist schwer zu sagen. Es könnte Staub sein, aber sicher ist das selbst auf der Vergrößerung nicht zu erkennen.

Da wir aber auch nicht wissen, welchen Lack Du verwendet hast und wie genau der Karton beschaffen ist, kann man wohl keine verlässliche Aussage machen.

Sicher ist, dass sich Karton grundsätzlich lackieren lässt.
Ich würde aber vor der eigentlichen Lackschicht ein Fixativ aufbringen, um die Poren des Kartons zu schließen, und darauf den Lack sprühen. Du solltest aber unbedingt vorher auf Abfallkarton Versuche machen.
Bis die Tage...

Helmut

"Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein."

In Memoriam Stephen Hawking

Im Bau: CAP SAN DIEGO (roko)

Paul

Intermediate

• "Paul" is male

• Send private message

3

Wednesday, August 12th 2009, 9:11pm

Quoted

Ich würde aber vor der eigentlichen Lackschicht ein Fixativ aufbringen, um die Poren des Kartons zu schließen, und darauf den Lack sprühen.

was ist ein Fixativ?? wo bekomme ich das her?

also auf der Dose des Lacks steht: geeignet für Metall, Holz, Glas, Stein, Karton und viele Kunsstoffe...

This post has been edited 1 times, last edit by "Paul" (Aug 12th 2009, 9:13pm)

Geda

Intermediate

• "Geda" is male

Date of registration: Nov 22nd 2008

Occupation: Vermessungsingenieur

• Send private message

4

Wednesday, August 12th 2009, 9:20pm

Fixativ wird von Künstlern verwendet um Kohle/Pastell-Zeichnungen zu "verfestigen".
Vielleicht kannst du auch gleich UV-Schutz verwenden, der lackiert und härtet die Karton-Modelle.

Erhältlich bei Bastel bzw. Künstlerversand od. vielleicht sogar in grösseren Baumärkten.
mit freundlichen Grüssen

Gerd

Marco Scheloske

Professional

• "Marco Scheloske" is male

Date of registration: Oct 2nd 2007

Occupation: Mediengestalter / Reprograf

• Send private message

5

Thursday, August 13th 2009, 9:02am

Das sieht für mich weniger nach Staub aus, als vielmehr nach einer chemischen Reaktion durch Unverträglichkeit des Lackes mit der Druckfarbe. Sowas kommt vor.
Gruß aus MG und "In glue we trust"
Marco ("The Baseman")

haduwolff

Administrator

• "haduwolff" is male

Date of registration: Sep 21st 2005

• Send private message

6

Thursday, August 13th 2009, 10:22pm

Sprühlack

Moinmoin,

...also...Sprühlack besteht aus drei Komponenten...

Dem Treibgas, der Farbe und dem Verdünner.

Das Treiibgas verbindet sich nicht mit der Farbe, also ist es vernachlässigbar.
a:
Wenn die Farbe nicht sehr gut gemischt ist, dann sinkt dieFarbe getrennt vom Verdünner tiefer, und wird vom Auslass eingesaugt. Die Folge ist eine zu fette Mischung, die eine rauhe und schlecht trockende Oberfläche bildet, bei Klarlack den "Schneeflockeneffekt".

Oder...

b:
Der Abstand zwischen Dose und Objekt ist zu weit, und bei warmem Wetter trocknet der Lack schon im Flug, d.h. angetrocknete Flocken bilden sich an Kanten und glatten Oberflächen.

c:
Das Problem ist auch oft überlagertes Material, das durch Molekularbindung klumpt, und solche Fusseln bildet.

Ich denke, es war Möglichkeit B...
Also kühl (max. 25 Grad) sprühen, und dann im Schatten trocknen lassen.

Gruß
Hadu
Meryl Streep: "Wenn die Mächtigen ihre Position benutzen, um andere zu tyrannisieren, dann verlieren wir alle"

http://interscalestolberg.jimdo.com/

www.modell-und-geschichte.jimdo.com

Mitglied der Luft'46-Gang

Paul

Intermediate

• "Paul" is male

• Send private message

7

Thursday, August 13th 2009, 10:37pm

Hey!

Quoted

Oder... b: Der Abstand zwischen Dose und Objekt ist zu weit, und bei warmem Wetter trocknet der Lack schon im Flug, d.h. angetrocknete Flocken bilden sich an Kanten und glatten Oberflächen. ...bildet. Ich denke, es war Möglichkeit B... Also kühl (max. 25 Grad) sprühen, und dann im Schatten trocknen lassen.

Hey Hadu! Das ist sehr gut möglich. Ich bin momentan immer am Probieren und en ich näher ran gehe, dann gibt es keine solchen Flummseln mehr, allerdings ist meine Sprühtechnik och nicht reif für Top- Modelle, aber das lässt sich glaub ich noch machen. Wichtig ist das ich jetzt eine Bestätigun gfür meine Theorie habe. Danke!

Grüße Paul

Ulrich

Professional

• "Ulrich" is male

Date of registration: Mar 5th 2006

Occupation: Dipl. Ing. Maschinenbau

• Send private message

8

Thursday, August 13th 2009, 11:00pm

Hallo Paul,

ich habe schon mehlmals Kartonmodelle mit Klarlack lackiert, allerdings nicht mit Airbrush oder Sprühdose, sondern mit einem weichen breiten Pinsel.

Die besten Ergebnisse habe ich mit dem Acryl-Klarlack von Tamiya gemacht.
Der Lack von Humbrol ist nach einiger Zeit stark vergilbt

Der Lack wurde einfach auf das fertige Modell gepinselt.

Um eine hochglänzende Schicht zu erhalten mehrfach dünn lackieren. Der Karton bekommt durch die Lackschichten sogar mehr an Festigkeit.

Vielleicht konnte ich Dir weiterhelfen

Gruß

Ulrich

Udo

Trainee

• "Udo" is male

Date of registration: Oct 18th 2006

• Send private message

9

Friday, August 14th 2009, 7:31pm

Hallo Paul.

eine einfache und billige Metode Kartonmodelle zu schützen, nimm das Haarspray von deiner Frau (frei nach dem Motto: Sonne Wind Regen der Karton hält). Behandle meine Modelle seit Jahren so, musst nur aufpassen, dass das Haarspray nicht klebt. Also einfach mal auf einen Stück Karton ausprobieren.

Gruß Udo

• "modellschiff" is male

Date of registration: Dec 20th 2006

Occupation: Pensionär

• Send private message

10

Friday, August 14th 2009, 7:47pm

Hallo Paul,
ich habe mit taft Nr. 3 glatt und seidig (die rosa Dose)die besten Erfahrungen gemacht. Und es viel billiger als Lack.
Bei Nr. 4 und 5 wellte sich der Karton etwas.
Vorher nahm ich auch verschiedenen Klarlacke, die ich aber wegen des Geruchs dann aussortierte. Bei einem Lack wurde dann die schwarze Farbe grau.

Mit freundlichen Grüßen

modellschiff

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Social bookmarks