Posts by Ulrich

Werner hatte seinen Sea Lynx Hubschrauber dabei.

und von mir gab es eine artfremde Westernlok aus Klemmbausteinen zu sehen

außerdem weiß ich jetzt, was ein Eye Catcher ist

Die Veranstaltung war wieder gut besucht, wie man auf den beiden letzten Fotos sieht

Das Parkproblem war leicht zu umgehen. Ich hatte an der Eingangsschranke geläutet und wurde bevor ich was sagen konnte hereingelassen.

Toller Service vom Museum.

Wir hatten auch für Gerhard Baumann, einen langjährigen Modellbaufreund, der im Januar verstorben ist und der sich immer sehr um die Kinderbetreuung engagiert hat, eine Gedenkminute eingelegt und untereinander viel über ihn gesprochen.

Viele Grüße

Ulrich

Ulli hatte die Mannheimer Sternwarte von Gerhard Baumann und einige Schachteln und einen Stern dabei, die ich aber nicht abgelichtet habe

Ebenfalls von Gerhard konstruiert ist die Pegeluhr, die Reinhold auf 1:250 kopiert hat.

Die nächsten Schiffe sind Eigenkonstruktionen von Horst

Bei den nächsten Bildern weiß ich nicht von wem die Modelle sind

Auf jeden Fall ist die Tankanlage sehenswert

Das alte Silogebäude von Lehrmittelinstitut fügt sich jedenfalls sehr gut in die deutlich modernere Konstruktion ein.

Da U-Boot hat zum Vorbild das im letzten Jahr aufwendig nach Sinsheim transportierte Boot der Bundesmarine.

Die Alkor, ein Bogen vom Schiffahrtsmuseum, wurde deutich gesupert, nur die "Windenkästen" deuten noch auf die ursprüngliche Konstruktion hin.

Von Bruno ist das langsam wachsende, weil komplexe Schiffsmodell

Eberhard zeigte den Hildesheimer Dom und die Feldstein-Kirche von Schreiber

Bei Martina standen die beiden auf dem Tisch (links kleines Stadtschloß von Schreiber)

und von links nach rechts: Rheinische Krippe, Bergschlösschen Sassnitz und Schloß Ralswieck

und natürlich der Big Ben

Hallo Modellbaufreunde,

hier sind meine Fotos vom letzten Samstag:

Los geht es mit den Modellen von Peter

zwei Gebäude von Gilbert Baud und ein mir unbekanntes modernes

sowie der Hoplite von Schreiber

Helmut hatte ein neues Flugzeug dabei

da weiß ich leider auch nichts näheres zu sagen

Von Konrad sind die kleineren, aber trotzdem sehr ansprechenden Modelle

unter anderem ein Schiffsdiorama und so wie es aussieht eine Werkstatt von Minibox

und hier der Rest

Das Modell ist sehr kleinteilig und hat ca. 1100 Teile. Die Anleitung ist klar verständlich.

Das Modell ist als Displaymodell vorgesehen, man kann es aber hin und her schieben und durch einen zukaufbaren Motor im Tender fahrbar machen.

Da mir der Bau viel Freude gemacht hat, habe ich mir gleich die V100 im Maßstab 1:18 ( 5475 Teile) bestellt und am letzten Wochenende angefangen.

Ich bin sehr gespannt und werde berichten.

Viele Grüße

Ulrich

THE GENERAL von Bluebrixx

Hallo Modellbaufreunde,

Anfang Dezember habe ich durch Zufall das Modell der Westernlok "The General" von Bluebrixx gefunden.

Die Lok hat mich gleich fasziniert und da der Preis auch noch reduziert war habe ich zugeschlagen.

Beim Bauen hat es mich in meine Kindheit und Jugend zurückversetzt und es war einfach nur entspannend.

Hier die Bilder vom fertigen Modell

Und zuletzt noch die Modelle von Harald, der an der V60 Lok baute

Zum Schluß noch ein Blick in die Menge.

Am Sonntag war besonders viel los, die Leute strömten regelrecht ins Museum.

Insgesamt gab es viele sehr interessante Gespräche auch mit den Kindern und es war wieder eine tolle Veranstaltung.

Es ergeben sich immer wieder schöne Momente und viele modellbauerische Inspirationen.

Ich wünsche allen ein gutes und friedliches Jahr 2025

Viele Grüße

Ulrich

Auf dem nächsten Tisch sehen wir die Modelle von nochmal Uli und nochmal Peter,

Die Vögel auf den Ästen sind verkleinert, auch der schon kleine Kolibri.

Original groß kann ja jeder.

Die Würfelmaschine (z.B. zur Benotung) und die Geschenkschachteln sind von Gerhard konstruiert.

Peter hat einen kleinen Güterzug im Maßstab 1:45 ausgestellt, der noch mit einigen Details verfeinert ist.

Auch die Planierraupe ist hoch detailliert.

Martina zeigt auch mechanische Modelle zum Anfassen, die bei den Kindern sehr beliebt waren.

Ebenso die vier Kleindioramen an denen es viel interessante Details zu erkunden gab.

Und über allem zog der Fischadler seine Kreise

Werner baute an seiner Tupolev weiter und hatte ab dem nächsten Tag auch ein paar Schiffe dabei

Auf dem nächsten Tisch sieht man die Modelle von Konrad, der zusammen mit Frieder quasi dauerhaft beim Basteln mit den Kindern war.

Dafür vielen Dank, denn das kann schon recht anstrengend sein.

Es sind viele Modelle vom ABC Verlag dabei, auch wieder von den einfachen Figuren

Weiter mit den Tischreihen vor den Aufzügen.

An der Ecke waren meine Sachen aufgebaut.

Neu sind die Skulpturen von Gerhard, die Forelle und das Book Nook.

Es waren auch vier Mechanikmodelle dabei, damit die Kinder auch mal was anfassen konnten.

Weiter mit den Sachen von Reinhold.

Wie groß der Triumphbogen (Maßstab 1:250, wie alle Modelle) ist, sieht man an dem Besucher auf dem Dach.

Schiffe vor dem Brandenburger Tor gibt es in Berlin nicht, nur in Mannheim.

Am nächsten Tisch sind die Modelle von Karl zu sehen, der sich gerade mit Reinhard unterhält.

Die Burg Kurmlov ist schon ein gewaltiger Brocken.

Weiter mit Reinhards Modelle, einer Mischung aus Architektur, Figuren und Flugzeugen.

Die Figuren haben mir besonders gefallen, da sie trotz einfacher Bauart beeindrucken

Liebe Freunde des Kartonmodellbaus,

Ende letzten Jahres war es wieder soweit.

Wir haben uns traditionsgemäß nach den Weinachtsfeiertagen im Technoseum getroffen und unsere Modelle ausgestellt.

Diese mal waren es nur drei Tage, da das Museum Montags geschlossen hat.

Für die Kinder wurde wieder eine Bastelmöglichkeit angeboten, die auch personell vom Museum an allen drei Tagen unsterstützt wurde.

Nun will ich gleich mit dem Fotobericht starten:

los geht es mit der Fensterreihe

Auf seinem Stammplatz mit Gesamtüberblick und am meisten Tageslicht wieder Eberhard

Es gab viele Modelle aus dem Schreiber Programm zu sehen. Insbesondere die Dinos fanden bei den Kindern große Beachtung.

Es sind auch einfache Modelle für Anfänger und eine Minimalausstattung an Werkzeugen zu sehen.

Es folgen die drei "Kleinen" von Robi.

besonders der tiefe Unterwasserrumpf des Puffers läßt die Frachtkapazität erahnen

Zwei Schiffe von Ulli. Welche kann ich leider nicht sagen.

Und nun die Kampfflieger aus dem ersten Weltkrieg von Klaus.

Hinten zwei Modelle von Schreiber in 1:20. Den Dreidecker gibt es noch zu kaufen, die Sopwith leider nicht mehr.

Die anderen Modelle sind alle in 1:50

Und zum Abschluß noch meine Karton-Skulpturen von Gerhard Baumann, der auch zu unserer Mannheimer Runde gehört.

Sie sind teilweise selbst entworfen oder Vorbildern nachempfunden.

Das Spiel mit verschiedenen Oberflächenstrukturen war für mich sehr interessant.

Wie man auf den letzten beiden Fotos sieht waren die Tische wieder voll besetzt.

Wieder ein schönes Treffen mit vielen interessanten Gesprächen und Anregungen, das für einige seinen traditionellen Abschluß im Eichbaum Brauhaus fand.

Jetzt freue ich mich auf die Kartonmodellbautage im Museum zwischen den Jahren.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Ulrich

Maike baut an einer Kirche von Ondrej Hejl

eine weitere ist bereits fertig.

sehr schöne Modelle, muß auch mal bauen.

Auch sehr schön: Ein Gemüse- und Obstladen mit einigen Pflänzchen aus Papier

Es geht weiter mit den Modellen von Helmut. Allesamt in 1:250, das macht den Größenvergleich und bei entsprechender Vorbildwahl auch den Transport einfach. Der Bau ist dagegen eher anspruchsvoll, aber sehr gut gelungen

Noch kleiner und besser nicht anzufassen sind die Flugboote von Matthias. Eine ansehnliche Sammlung

Weiter mit den Modellen von Eberhard

Fahrzeuge vom MDK Verlag auf der zugehörigen Transportschachtel

und ein Wartburg mit auf Hochglanz polierten Scheiben.

und hier der Arbeitsplatz von Martina, die gerade an einem neuen Schreiber- Modell arbeitet (kleines Stadtschloß, ohne konretes Vorbild)

und die Vögel sind natürlich auch dabei

Hallo Modelbaufreunde,

es hat leider etwas gedauert, aber hier sind die Fotos vom letzten Samstag.

Los geht es mit den beiden Modellen von Peter, Kirche und Scheune von Glbert Baud.

Der besondere Charme von Gestaltung und Grafik ist immer wieder beeindruckend.

Reinhard hats ja angekündigt und alle ME 109 mitgebracht. Beeindruckend.

Er scheint sich richtig wohl zu fühlen.

Daniels Traktor ist ebenfalls ein ganz besonderes Modell.

Die geringe Größe nimmt man erst wahr, wenn das Modell in der Hand gehalten wird.

Hallo Erwin,

nein leider nicht. Die Modelle sind aus einem Nachlass und wurden in geringer Stückzahl gefertigt.

Auch waren schon einige Modelle reserviert.

Die Preise für die noch verfügbaren waren über 400€

Vielen Dank Reinhard und Helmut

und für die vielen Likes

Gruß

Ulrich

Und zum Schluß noch einige Flugzeuge aus Kunststoff.

Dem Flugpersonal hat es auch gefallen

Alles in Allem wieder eine schöne Ausstellung.

Die Besucherzahlen waren an beiden Tagen trotz des schönen Wetters recht gut, vor allem waren viele Familien mit Kindern unterwegs.

Es herrschte eine entspannte Stimmung.

Außerdem gab es in diesem Jahr wieder Bewirtung zu sehr günstigen Preisen, sodaß auch für das leibliche Wohl gesorgt war.

Da freue ich mich schon jetzt auf das nächste Jahr.

Viele Grüße

Ulrich

Jetzt kommt das, was noch zu sehen war, allerdings nicht alles, sondern nur eine subjektive Auswahl der interessantesten Modelle

Zuerst die Figurenmaler

Dann eine Übersicht von Versuchsflugzeugen für Überschallflüge.

Eine sehr interessante Darstellung

Reinhold beantwortet gerne die Fragen der Besucher.

Die Polarstern hat ihn viel Mühe gekostet, da er einige Verbesserungen vorgenommen hat.

Und jetzt noch meine eigenen Sachen.

Neu dabei waren die Forelle (vor der Frauenkirche) und die drei anderen Fische

außerdem die die Bauphasen für Teile des Weinachtsmannes.

Ach ja und mein zerlegbarer Werkzeugständer.