Posts by Geda

Hallo,

hast jemand von Euch die letzte Zeit etwas bei dem Verlag bestellt?

Ich bekomme bloß immer diese automatische Bestellbestätigung. Aber danach nichts mehr, Keine Rechnung mit den Versandkosten etc.
    Auf eine extra E-Mail von mir gabs auch keine Antwort?!

Die Internetseite wird ja eigentlich noch aktualisiert.

Mit freundlichen Grüßen Gerd

Hallo Bastelfreunde,

die letzten 2 Wochen habe ich mich mit einem Architekturmodell beschäftigt.
    Und zwar der Kalvarienberg-Kirche über Oscadnica aus dem tschechischen Ondrej-Hejl-Verlag.
    Ich hab mir mit der "Produktion" etwas Zeit gelassen, für einen geübten Bastler sollte das Modell schneller gebaut sein.

Das Modell ist auf recht dünnen, saugfähigen Karton gedruckt, von der Verwendung von Holzleim würde ich auch bei kleineren Teilen abraten.
    Es wellt sehr schnell und zieht auch sofort an.
    Die Grafik und Passgenauigkeit des Modells ist hervorragend. Etwas fummlig war der Bau der runden Turmkuppel und das ausschneiden des eigenartig gestalteten Kreuzes.
    Das musste ich noch mit Sekundenkleber stärken und schwarz färben.

Hier 2 Bilder vom Modell.

Guten Morgen,

machen die hundertstel Millimeter wirklich etwas aus? So genau arbeitet doch keiner.

Zur Kartonstärke messen hab ich mir mal vor Jahren einen kleinen, preiswerten Meßschieber aus Messing auf dem Baumarkt gekauft.

Guten Morgen,

nach einigen Fingerübungen mit Modellen aus dem Mitteldeutschen Kartonverlag habe ich mich nun mal an ein Modell von Horst Mürell gewagt.
    Es handelt sich um das 83ft US Coast Guard Patrol Boat im Maßstab 1:250.
    Das Modell besteht aus 150 Teilen, die Lasercutreeling und Draht für die Masten muss extra besorgt werden.
    Ich habe leider nur 2 Handyfotos anzubieten. Geärgert hat mich beim Bau das elendige Fädenziehen des Uhuklebers.
    Beim nächsten Modell muss ich zumindest bei den kleinen Teilen wieder auf Ponal umsteigen.

Guten Abend,

also ich finde besonders das 2. Video mit dem Runden interessant. Allein die Methode mit der Folie ist Spitze.
    Weis jemand was das für ein besonderes Klebeband im Video ist.
    Verwendet ihr zum Runde auch diesen Moosgummi. Im Video sieht der von der Dicke her ziemlich stark aus. Ich hab nur ca. 2mm dicken Gummi zur Verfügung.

Hallo Papierschnitzel,

betreibst du zufällig auch Wargaming/Tabletop als Hobby. Bzw. sind die Figuren auf dem obersten Foto von dir?

Die Gebäude mit den Alterungen gefallen mir sehr gut!

Fixativ wird von Künstlern verwendet um Kohle/Pastell-Zeichnungen zu "verfestigen".
    Vielleicht kannst du auch gleich UV-Schutz verwenden, der lackiert und härtet die Karton-Modelle.

Erhältlich bei Bastel bzw. Künstlerversand od. vielleicht sogar in grösseren Baumärkten.

Hallo

Hajo, vielleich finde ich noch mal ein Draufsicht im Inet.
    Bei der Anordnung der vorderen Masten und der Kabeltrolle stimmt irgend etwas nicht. So wie auf dem Deck angezeichnet ließen die sich nicht aufkleben.
    Aber ich fürchte in Punkto Details ausbauen od. sogar Supern muss ich da schon passen.

So, an 2 Feierabenden, in wohl ca 3 Stunden 8o, habe ich die vordere Bewaffnung angefertigt. Eine 3,7 cm M42 Flak.

Guten Morgen,

die Modelle von KMW2 finde ich recht interessant.
    Sie sind nicht so umfangreich und vor allem ist es mal etwas anderes als der übliche Einheitsbrei.

So jetzt aber zum Modell. Das Spantengerüst muss etwas angepasst werden. Der Längsspant passt mit den Klebemarkierungen für die Querspanten genau auf die Grundplatte ist aber vorn und hinten zu kurz. Das erleichtert natürlich nicht gerade das aufkleben des Decks.

In der Höhe passen der Längs- und die Querspanten auch nicht ganz. Die hab ich dann oben mit Sekundenkleber gehärtet und Plangeschliffen.

Beim anprobieren stand die Decksplatte dann am Längsspannt wieder 2-3 mm über. Nach einigen probieren und anhalten der Bordwände hab ich mich dann entschlossen das Deck an Backbord passend anzukleben.
    Mit der Montage der Bordwände habe ich dann hinten auch angefangen. Am Bug haben die Bordwände an der Wasserlinie gepasst mussten aber noch oben keilig angepasst werden.

Diese Anpassungen waren eigentlich unproblematisch.

Guten Abend,

ich möchte mich auf die "Schnelle" ein mal an folgendem Modell versuchen.

Kriegsfischkutter KFK 133
    Konstrukteur Michael Lodd, Karton Modell Werft Wilhelmshaven
    vermutlicher Maßstab 1:200

Das Modell hat "nur" aus 86 Teilen wovon einige schon sehr winzig sind. Der Bogen besteht aus einem gefalteten A4 Karton. Einige Bauteile sind auf der Rückseite schon farbig bedruckt.

Hallo,

leider kann ich nur mal in Deutsch schreiben. Danke erst ein mal für das Tutorial.

Probleme die bei mir beim anfertigen von kleinen Röhren auftreten, z.B. solche Lüfter mit 3-4mm Durchmesser sind folgende.
    De volgende problemen heb ik bij het maken van kleine buisvormige onderdelen met 3-4 mm doorsnede:

Auch nur mit dem geringsten Anfeuchten endete das bei mir mit einem Fehlschlag. Da weichten sofort die Schnittkanten auf und gingen schon bei 1-2 mal rollen auseinander.
    Darauf hab ich dann verzichtet, aber leider kam es dann später auch wieder zum aufspalten des Kartons bzw. der Schnittkannte. Ich bin beim Runden eigentlich so wie in der Beschreibung vorgegangen, hab als immer kleiner Durchmesser verwendet.
    Ist das vielleicht ein Problem des Kartons. Zuletzt hatte ich das mit einem Answermodell.
    Al bij het geringste bevochtigen van het onderdeel resulteerde dit in een mislukking. De snijkanten werden week en al na 1-2 keer rollen splitsten deze zich.
    Dit heb ik daarna niet meer gedaan, maar helaas, ook dit leidde tot splitsen van het papier/karton, respectievelijk de snijkanten. Ik heb de methode gevolgd zoals in de beschrijving staat, en heb steeds een kleine doorsnede gekozen.
    is dit wellicht een probleem dat te maken heeft met het karton. Ik hat dit probleem onlangs bij een model van Answer.

Vielleicht kann sich Erasmus noch mal speziell dazu äussern od. hat noch einen Ratschlag parat.
    Heeft Gerrit Gerritsz hier misschien nog een advies paraat? Bij voorbaat dank

Original von Jan Hascher
    Hallo Jan,
    ..... Der höhere Preis von Olfaklingen rechnet sich übrigens gegenüber der Baumarktware.

Gruss
    Jan

So viel höher finde ich den Preis der OLFA Cutter gar nicht, immer hin gibt es 30 Ersatzklingen dazu.

So ein billiger Baumarkt-Cutter hat vielleicht 10 Abbrechklinge und kostet auch 1-2 EUR.

Schade, solche Fehler ziehen einen ja immer etwas runter.

Das war dann wohl etwas viel Weißleim? Kleinere Mengen lassen sich ja immer noch wegrubbeln bevor es trocken ist.

Aber was genau meinst du mit stramm gebaut? Wenn das Spanntengerüst erst mal trocken ist lässt sich da doch kaum noch etwas verziehen.
    Oder hast du Uhu-Hart beim Gerüst verwendet?

Wie kompliziert (Teileanzahl?) sind denn die Moddel von Dr.Zarkov?

Momentan interessiert es mich für den Bau des Torpedobootes Z5.

Das es darüber sogar Bücher gibt, wie das oben vorgestellte, wusste ich gar nicht.

Und so deutlich ist es in der Beschreibung nicht erklärt. Das polnische kann ich nicht lesen und vorne auf dem Deckblatt ist die Farbe der Kleinteile auch nicht so deutlich zu erkennen.

Ahoi Landratten!

Heute habe ich die beiden Steuerstände fertig gebaut. Die Reling ist aus Kartonlaserteilen und vorne mit einer Plane (aus Teefilter) hinterlegt.

Am vorderen Steuerstand muss ich noch die Aufgänge mit den Handläufen anbringen und oben noch so ein Art Kartentisch.

Es war eine ganz schön friemelige Arbeit und hat auch recht viel Zeit gekostet. Im Terminplan bin ich dadurch wieder etwas zurück geworfen.

Danke,

dann ist mir mit den Aufgängen leider schon wieder ein kleiner Lapsus untergekommen, sind jetzt etwas dunkler als der Rumpf und die Reling.

Aber die Mannschaft wird schon froh sein wenn überhaupt Treppen da sind ;).

Die Masten auf dem Answer-Bogen sind aus Draht uns sogenau ist auf dem vorderen Farbbild die Mastfarbe nicht zu erkennen. Hab die aber in Rumpffarbe bemahlt.

Hallo

Gibt es da generelle Farbgebungen?

In den Bauanleitungen wird da ja nicht darauf eingegangen bzw. ist das auch auf dem Cover-Bild nicht zu erkennen.

Z.B. Reling. Wird die in der Decksfarbe od. der Farbe der Bordwand angestrichen. Oder die Farbe von Treppen und den Handläufen.

Welche Farbe nehme ich für Masten und vor allem für Takelage? Wie wurde die in der Regel angestrichen?

Guten Abend,

langsam aber stetig geht es voran. Ein paar Teile konnte ich die Woche über doch anfertigen.

Die Ankeranlage mit den Ketten habe ich jetzt fertig.
    Es fehlt nur noch der verloren gegangene kleine Lüfter. Die abgerissene Klebestelle ist auf dem einen Foto zu sehen.

Messingketten beizen
    In eine alte Plastikschüssel habe ich mit dem Wasserkocher 2-3cm hoch kochendes Wassser gefüllt. Da dann ein kleines Glassgefäß mit etwas Beize und der Kette reingestellt. Das Wasser habe ich dann 2-3 mal alle 20-30 min ersetzt.
    Schutzbrille und Handschuhe habe ich getragen, aber keine Atemmaske. Dämpfe konnte ich bei der kleinen Menge Beize auch nicht feststellen.

Guten Morgen

Im Lauf der Woche habe ich die beiden Masten aus Stahldraht angefertig und aufgeklebt. Dann die restlichen Kleinteile zum aufkleben vorbereitet, Steuerräder, Kompasse etc.

Momentan warte ich noch auf die bestellte Messingkette und das Färbemittel.

Ich denke mal das ich so zu 90-95% mit dem Modell fertig bin. Einen Ständer aus Holz möchte ich mir dazu aber auch noch bauen.

Hallo

Welche Behälter sollten zum erwärmen der Beize benutzt werden?
    Geht da ein alter Email-Topf oder ist unbedingt Glas zu verwenden?

Ist die Beize dann verbraucht bzw. wie entsorgt man die ?

Hallo Rockabilly,

herzlich Willkommen.

Den richtigen Karton scheinst du ja zu verwenden.
    Ich hatte mal am Anfang den Fehler gemacht aus mehreren Lagen verleimten Karton zu verwenden. Da lösste sich auch alles beim Schneiden auf.

Es könnte aber auch an folgendem liegen.
    Bei auf Karton geleimten Teilen darfst du nicht sofort auf der Linie lang schneiden bzw. ausschneiden. Dadurch drückst du den Karton nach beiden Seite und etwas in die Höhe. Es entsteht so eine Art Krater. Da kann dann auch das Verklebte wieder abgehen.

Graukarton gibts für 0,5 mm, für dickeren Karton würde ich Finnpappe nehmen.

P.S. vielleicht ist dein Karton doch nicht brauchbar. Sind da Schichten, Lagen zu erkennen?

Danke für Euer Interesse :)

Mainpirat,
    bei den 1-2 richtigen Sachen die ich bis jetzt gebaut hab hatte ich mir die Bögen doppelt gekauft. Hier dieses Torpedoboot dachte ich mal "schnell" zwischen durch zu bauen.
    Der Lüfter ist ja eigentlich kein Problem, aus den Reserveteilen eine Röhre bauen und dann gleich winklig schneiden.

Reling - Anker und Torpedos, einige Unklarheiten
    Beim betrachten der Bauskizzen ist mir jetzt aufgefallen das immer die Reling vor den Torpedorohren und dem Anker steht bzw. keine Lücke in der Reling ist.
    Ist das ein Kompromiss vom Konstrukteur? Oder wie haben die ihre Torpedos abgefeuert bzw. die Anker zu Wasser gelassen?

Hallo Ingo,

bei deinem Modell komme ich wirklich nicht mehr aus dem Staunen raus.
    Diese ganzen winzigen Details, geöffnete "Decksfenster", Reeling teilweise mit diesen Planen dahinter.

Und wie schon Oldtimer geschrieben hat die gestochen scharfen Fotos.
    Mit entprechenden Bilder kann man ja auch noch viel verstecken.

Irgend wann werde ich auch ein mal so ein HMV Modell versuchen, aber bis dann reihe ich mich in die Schlange der "Stauner und Neider" ;)

Hallo Azbaha,

ist doch ein dolles Modell geworden. Du hast sicher alle Möglichkeiten aus dem Baubogen heraus geholt.

Baust du von Halinski auch die Ju-88 oder ein anderes Modell?

Hallo

Royaloakmin,
    der Schutz war ein hartes Stück Arbeit.

Wie auf den Bildern ersichtlich habe ich die Teile aus 0,3 mm Kupferdraht gebaut.
    Am Schiffsrumpf habe ich die vorgezeichneten Löcher mit einer Nadel durchgestochen. Den Draht dann am Rumpf Stück für Stück mit Ponal verklebt.
    Den Kupferdraht untereinader habe ich mit Sekundenkleber verklebt.
    Anschliessend mit Enamel-Farbe gestrichen.
    Ich finde das mir diese Dinger ganz gut gelungen sind.
    Leider habe ich bei der Montag 2 Lüfter beim Schiff abgerissen. Eins der Teile hat sich auf Nimmerwiedersehn verabschiedet.

Die ganze Prozedur hat bestimmt 3-4 Stunden gedauert.

So lange du kein Mikroskop neben das Modell stellst merkt das doch eh keiner.
    Und wenn sind das eben Sonderanfertigungen.

Diese Fotos werden doch immer überbewertet. Die Bilder sind doch bestimmt 3-4 fach vergrössert.

Ein klasse Bau und ein ganz schönes Tempo legst du auch vor !

Hallo,

ich hab mal 3 Bilder von der Beschreibung angehängt.
    da sind die Teile zu sehen die mir etwas Kopfzerbrechen machen.

Erst mal diese hinteren Teil die ja sicher eine Art Abschirmung für die Schiffsschrauben sind. Da das ja am Schiffsmodell übersteht wollte ich es etwas stabiler gestalten. Die Einzelteile dachte ich zu verlöten und dann in den Rumpf Löcher zu pieksen und den Draht etwas einzustecken und zu verkleben.
    Leider bin ich immer noch nicht schlauer was für einen Lötkolben ich kaufen soll.

Um den vorderen Steuerstand muss auch noch eine extra gefertigte Reeling. Der Scheinwerfer hat in der Bauskizze kein Geländer, auf dem Bild des Modells aber schon. Die Reeling ist aber auch noch mit eine Plane abgedeckt/dichtgemacht.
    Wie und ob ich das baue weis ich auch noch noch nicht so richtig.

So, nach einer kleinen Baupause gehts wieder weiter.

An den beiden Geschützen habe ich eine Reeling bzw. Geländer angebracht. Da ich noch keine Erfahrung mit diesen Karton-Laserteilen hatte war ich da etwas vorsichtig. Bemalt habe ich die Laserteile mit lösungsmittelhaltiger Enamel-Farbe und danach gerundet.

Die Aussenreeling werde ich zum Schluss anbringen. Ein bischen am Grübeln bin ich noch mit dem Geländer für den vorderen Kommandostand und den Scheinwerfer. Da passen die Abstande von den Laserteilen nicht.

Auf dem Foto der Gesamtansicht habe ich die Geschütze u. den vorderen stand nur draufgestellt.

Dann habe ich verschiedene Lüfter aufgeklebt und angefangen die Schornsteine zu verspannen. Vorn die Teile für die Ankerwinden habe ich auch angebracht. Da muss ich mir noch für die Kette Brünierungsmittel besorgen.

Mit dem anfertigen der Masten aus Federstahl habe ich auch angefangen.

Hallo,

dein Modell sticht auf jeden Fall aus dem Einheitsbrei der Kartonmodellflugzeuge heraus.
    Irgend wie stellt sich einem ja immer die Frage baue ich etwas bewährtes, schon x-mal dagewesen. Da bin ich sicher das der Bau auch passt und kann in andern Bauberichten "abgucken".
    Oder riskiere ich mal was und baue etwas relativ Unbekanntes.

Mit diesen Mistel-Flugkörpern wurde ja angeblich versucht in den letzten Kriegstagen noch die Oderbrücken zu zerstören und so die Sowjetarmee aufzuhalten.

Irgenwo hatte ich auch mal ein ähnliches Kartonmodell mit einer BF 109 mit Doppelrumpf gesehen. Aber keine Ahnung welchen technischen, militärischen Zweck das hatte.

Weiter hin viel Erfolg mit deinem Bau!