GPM L-410 Turbolet - Probebau irgendwo veröffentlicht?

  • Hallo zusammen,



    irgendwie gibt es bei Luftfahrt keine Fragen und Hilferufe - daher hab ich es mal bei Speziellen Interessen reingesetzt.


    So, nun zur Sache, worum es eigentlich geht.


    Mein Vater (internetunwillig) baut gerade eine Interflug in 1:50 aus dem GPM L-410 Bogen Nr.460 - von 1:33 runterskaliert. Nun scheint sich aber ein Problem beim Bau der hinteren Fahrwerksträger/kästen aufzutun.
    Teil Nr. 99e scheint irgendwie verdreht konstruiert zu sein, daher die Frage ob bei Konradus oder einem anderen Forum ein Probebau veröffentlicht wurde, woraus der Bau der Fahrwerksträger besser ersichtlich wird.
    Ich hatte bei Konradus schon versucht die "Suche" Funktion (poszukiwanie)zu finden, bin aber durch meine mangenden polnisch Kenntnissen kläglich gescheitert….. ;(


    Kann "uns" jemand hier bei vielleicht helfen? Wäre super! :thumbsup:




    Vielen Dank schonmal auch im Namen meines Vaters!


    Grüsse Gordon

  • Hi Gordon,

    irgendwie gibt es bei Luftfahrt keine Fragen und Hilferufe - daher hab ich es mal bei Speziellen Interessen reingesetzt.


    Irgendwie gibt es die doch und habe Deinen Beitrag deshalb verschoben.


    Vielleicht hat Henryk schon etwas in polnischen Foren gefunden.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Moin Gordon,


    also in polnischen Foren gibt es immer das Fenster "szukaj" für die Suchfunktion. Ich muss gestehen, beim Durchstöbern der mir bekannten polnischen Foren habe ich nichts dazu gefunden ( Konradus/Kartonwork.pl/papermodels.pl).


    Liebe Grüße
    Robi


    P.S. könntet ihr mal Fotos von den Teilen/ Problemzone einstellen?

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • @Rene - hm akute Augenfehlfunktion, hm…….. 8| ?(
    robert - danke - ja, dann werden wir das so machen, dauert etwas, Oldschoolpapa - Bilder machen, entwickeln, Post schicken, abfotografieren, hier reinstellen… ;(
    Henryk - danke - wahrscheinlich handelt es sich hierbei auch um so ein Nichtprobegebautschnellrausgebrachtmodell…. :wacko:


    Herzlichen Dank an alle für den Moment - ich melde mich mit Bildern! :thumbup:
    Grüsse Gordon

  • Hallo Gordon,
    ich weiß zwar auch nichts über dieses Modell, aber da ich auch ein Auge drauf habe, würden mich die Probleme, bzw die Baubarkeit auch Interessieren. Daher wäre es wirklich doll wenn du das Problem genau dokumentierst/beschreibst! Vielen Dank!
    Lg
    Thomas

  • Hier die Lösungsgedanken meines Vaters:Anbei einige Bilder der L-410 GPM Bogen 458. Ich habe das Problem mit den Teilen 99e und 99eL die meiner Meinung nach nicht korrekt sind. Siehe Zeichnung. Oben die Montagezeichnung des Bogens. Direkt darunter Teil 99e des Bogens.



    Man sieht, dass der Ausschnitt für das Fahrwerk zur Rumpfmitte zeigt und nicht nach aussen wie es die Montagezeichnung vorgibt und wie es auch richtig ist.


    Um den Bogen zu retten habe ich folgende Idee: Ich trenne das Teil wie in der untersten Darstellung gezeigt und klebe das jeweilige linke Teil an was mir den meiner Auffassung nach korrekten Umriss gibt.



    Meine Frage an die Fangemeinde: Gibt es vergleichbare Probleme. was ich annehme bzw. gibt es von GPM geänderte Seiten des Bogens.


    Hallo Gordon,
    das Einfügen von Bildern in den Text ist eigentlich ganz einfach. Wenn du deine Bilder als Dateianhänge hochgeladen hast, musst du in deinem Text den Cursor setzen und dann bei den Dateianhängen auf das Texticon klicken. Das Bild wird dann automatisch eingefügt. Versuch es einfach mal. Du kannst bis zu 10 Bilder in einen Post packen.
    Liebe Grüße
    Robi
    P.S. ich habe mal die Bilder in deinen Text entsprechend eingefügt

  • Bei mir (so steht da geschrieben) kann man „nur“ 9 Bildern einfügen, jedes nicht größer als 500 kB.
    Und zum eigentlichen Thema – ich habe keine Ahnung, wie man das Problem beseitigen könnte – dafür reicht mein Vorstellungsvermögen nicht aus, ich müsste die Teile vor mir haben..

  • Hallo Gordon


    bitte richte deinem Vater Helmut aus, dass wir uns freuen, wenn er am 5. November zu unserem Treffen nach Mannheim kommt und er soll unbedingt seinen Flieger mitbringen.
    Ich hoffe dass auch unsere Flugzeugexperten vor Ort sind ( Peter und Charley) und sich dem Problem annehmen.
    Ich freue mich schon aufs Treffen des "Mannheimer Kreises" und Lösungen gabs bis jetzt immer. Bitte richte Helmut noch viele Grüße von mir aus.


    Gruß Werner

  • Hallo Werner,
    na, da hoffe ich inständig, dass er bis dahin wieder fit ist……
    Klar Lösungen gibt es immer und er gibt da sicherlich als Letzter auf!
    Das mache ich!
    Herzliche Grüsse
    Gordon

  • Hallo,
    denke schon, dass mein Vater das hin bekommen hat! Ein Bild vom Original von unten wäre natürlich schon gut, aber Rothenburg ist zu weit weg, um eben mal schnell EIN Bild (oder ein paar mehr) zu machen……
    Aber trotzdem vielen Dank für das Bild und dass du an uns gedacht hast! :thumbsup:
    Herzliche Grüße
    Gordon

  • Hallo Gordon


    wenn dieses Original in Rothenburg/Lausitz dort im Flugzeumuseum steht, wäre es Wert wegen Fotost die Leute dort anzuschreiben.
    Ich war vor vielen Jahren während meiner Fahrradtour Oder/Neisse einen halben Tag lang in diesem Museum und wurde dort sehr ausführlich mit diversen Ausstellungsobjekten vertraut gemach , wie ich es als Besucher in der Form noch nie erlebt habe. Mag sein dass es damit zusammenhängt, dass der Flugplatz nicht gerade überfüllt war :thumbup:


    Gruß Werner

  • Guten Morgen,
    bin in einem polnischen Forum (papermodels.pl) über den Beitrag einer weiteren !! 8| gebauten Turbolet gestolpert......
    Und die sieht mal RICHTIG gut aus! :thumbup:
    Bitte sanft drücken
    Vielleicht kann ja jemand das geschriebene lesen - wie der Bausatz empfunden wurde.
    Schönen Tag.
    Grüsse Gordon

  • Hallo Gordon,
    hier die Übersetzung des Wesentliches;


    Die Teile passen generell gut. Die Nummerierung der Teile ist nicht durchdacht (z.B. 25). Beim Fahrwerk sind die Teile 99e anscheinlich korrekt gezeichnet, aber schließlich doch falsch, darum habe ich die unteren Fragmente an der Kontaktstelle mit dem Spant 99.1 abgeschnitten. Die abgeschnittenen Fragmente sollten als „rechts“ und „links“ vertauscht und angeklebt werden, aber mit Verschiebung von etwa 1 cm in die Richtung der Bogenkante des restlichen Fragments, dann ist wieder alles in Ordnung. Das Höhenleitwerk, T. 24 sind „rechts“ und „links“ vertauscht. Die Flügelwurzelverkleidung T.107 sind fehlerhaft und passen nicht zu den gezeichneten Klebeverlauflinien am Rumpf.

  • Vielen Dank Henryk,


    ja, das deckt sich mit den Problemen bei meinem Vater, da waren auch etliche Teile des Heck Fahrwerks nicht passend oder gespiegelt. ?(


    Wünsche allen eine schöne Woche
    Gordon