Yamato, Halinski, 1:200

  • Lieber Hans Gerd,


    diesen Lustgewinn kann ich ganz und gar nachvollziehen.......gerade die Vielzahl der filigranen Teile macht die Faszination der grauen aus...... =D> =D> =D>


    Frank

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........

  • Schornstein


    So, nach einem Durchhänger hatte ich die letzten Tage wieder Lust, zum Skalpell zu greifen: der Schornstein stand an.


    Wie gewohnt, zunächst ein stabiles Spantengerüst. Der Aufbau gestaltet sich in mehreren Modulen. Zunächst die Basis: die Haut besteht aus einem Stück und lässt sich gut über die Former ziehen. Achtern kommt ein Lüfter aus dem Ätzsatz dran. Dann war noch eine Plattform mit meinen beliebten, runden Stützen. Der Laufsteg samt Reling wieder aus dem Ätzsatz. Dann mal schnell probeweise aufgestellt.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hagen,


    die Teilezahl kann ich dir nicht sagen; nach dem Schornstein sind die Aufbauten nahezu abgeschlossen, dann warten noch etliche Richtgeräte, E-Messer, ca 25 "verdoste" Drillingsflak, ebenso viele in offener Ausstellung, Scheinwerfer, 2 SA-Türme, 1 MA-Turm, 4 Bordflugzeuge etc.
    Du siehst: es ist noch Einiges zu tun, pack`n wir`s an!


    Schönes Wochenende


    Hans Gerd

  • Hallo Kartonkleber,


    den ganzen Nachmittag und Abend am Modell.......und man sieht fast nichts!


    Da es beim gegenwärtigen Bauzustand noch recht ungestört zu machen war, habe ich Niedergänge, Leitern und Relings angebracht; alles aus dem Ätzsatz.


    Dann habe ich angefangen, bei den Flakwannen die Rohrabweiser, aus Blumendraht geformt, anzubringen.
    Diese waren notwendig, damit die schwere Flak nicht, im Eifer des Gefechts, die eigenen Aufbauten beschoss!


    Einen schönen Wochenanfang
    wünscht


    Hans Gerd

  • sind die abweiser zusätzliche details oder im bausatz als schablonen enthalten (so wie bei den flugzeugen die drahtgestelle für die fahrwerkbeine die man selber zurechtbiegen muss)


    auf jeden fall kann ich mir das ganze schon vorstellen wie es live aussehen wird - nämlich "mit offenen mund vor dem modell steh und wundern wie das alles möglich ist"


    grüsse
    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hi Waltair,


    diese Abweiser weden in der Bauanleitung nicht erwähnt, sind aber in allen, mir zur Verfügung stehenden, Dokumentationen erwähnt. Als Schablone dienten mir die Zeichnungen in dem 1:200 Plan.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd,
    die Abweiser sind eine Augenweite, die bereichern die Detailierung der Yamato.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....


  • alles klar. eine sensationelle arbeit =D> =D> =D> =D>


    beim anschauen der fotos kam mir so der gedanke, dass diese abweiser eigentlich der ultimative platz für skater wäre. wenn man von ganz oben anfährt könnte man schön über die wahrscheinlich armdicken rohre etage für etage runterrutschen und dann am hauptdeck landen :)


    waltair

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Hans Gerd!
    Na also wird ja schon. Sag, werden die Aufbauten noch gestrichen , da ja zwei unterschiedliche grautöne zu sehen sind. Oder sind das wieder Erscheinungen durch die Digitalfotografie?.
    lg.
    Nick

  • Hallo Nick,


    zum Kantenfärben und zum Kaschieren nehme ich "normale" Revell-Farbe. Der Ton stimmt nicht ganz, ist etwas dunkler; aber bei Tageslicht, in Natura, ist der Unterschied nicht so eklatant.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • So,
    weiter ging`s mit dem Schornstein.
    Das Oberteil besteht grob aus der Hülle, einem Einsatz und dem Abschluss.
    Die Hülle hat unten einen Formgeber, da der Einsatz oben eingeschoben wird, muss angepasst werden, damit das Teil passt. Dabei war der untere Abschluss nicht vorhanden und musste selbst angefertigt werden.

  • Nach dem Zusammenbau und Kantenfärben wurden oben noch die Gitter aus dem Ätzsatz angebracht. Da die Passform nicht sehr gut war, hatten einige Stege Lücken zum Schornsteinrand, diese wurden mit "Pattexfäden" geschlossen.
    Der Kragen wurde von beiden Seiten mit Porenfüller stabilisiert und die Löcher für die Dampfrohre ausgestanzt.

  • Hallo ,ihr Kleber,


    es gibt, tatsächlich, noch ein Leben neben dem Kartonmodellbau!
    Nach etlichen, nicht dem Hobby dienlichen, Aktivitäten kam ich endlich dazu, den vermaledeiten Schornstein fertig zu stellen.
    Die Handläufe bestehen aus halbierten Laserleitern, die beiden Nebelhorn-Plattformen stammen aus dem Ätzteilsatz ,die "Krampen" um die Dampfrohre bestehen aus zurechtgebogenem 0,8mm Blumendraht.
    Mal sehen, ob ich am Wochenende die vielen weissen Kreise bei den Aufbauten verschwinden lassen kann ( E-Messer und Zielgeber ).


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans-Gerd,


    einfach unglaublich, der Schornstein ist ja schon ein Modell für sich.



    Gruß


    Michael

    "Die beste aller möglichen Welten ist eine Welt ohne Religion" John Adams (1735 - 1826) US-Präsident

  • Hallo Hans Gerd,


    für mich schon fast "außerirdisch", was Du fertigbringst. Wahnsinn. @) @).


    Immer wieder eine Freude, allein die Bilder zu sehen. Geschweige denn das eigentliche Modell.


    Weiter viel Spaß, Geduld und fortune wünscht


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

    Edited once, last by OpaSy ().

  • Hi Peter,


    stimmt, der Fehler liegt in der Glanzfarbe, die ich verwendet habe, hatte keine matte zur Hand, mussich noch abstumpfen.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Moin Hagen,


    mit dem eigenwillig hast du schon Recht, wie so Vieles bei den japanischen Pötten!


    So,


    am Wochenende gings weiter:
    Zuerst habe ich die glänzende Schornsteinkappe mit klarem Mattlack übernebelt.
    Dann galt es, zwölf Feuerleittürmchen für die leichte Flak zu bauen.
    8 davon fanden ihren Platz auf den Aufbauten, zwei kommen aufs Achterdeck bei dem Hangar und für zwei müssen noch die Basen gebaut werden.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Offtopic



    Warum es mit der Yamato zur Zeit nur schleppend voran geht:



    Hochzeitsvorbereitungen der Tochter!


    Was Frauen so einfällt!


    Damit die Tränen nicht ungebremst ins Dekoltee fliessen, werden Tempos zur Verfügung gestellt; für Tempotücher wurden Taschen aus Karton gebaut, wobei zum exakten Rillen und Falten natürlich nur ein versierter Kartonbauer in Frage kam!


    Grüsse von einem, leicht genervten,


    Hans Gerd

  • Tja Hans Gerd,
    ich komm mit meiner Panther nicht voran. Meine Frau ist der Meinung daß ihre Unterlagen für den Untericht von mir gemacht werden müssen (sie verwechselt Druckerei mit Sekretariat), und meine Tochter ist der Ansicht daß Papa 11 verschiedene Einladungen für ihren Geburtstag entwerfen muß. Und wann bitte bau ich mein Schiff?

  • Hallo Zusammen!
    Ihr seit doch wirklich die Ärmsten unter der Sonne. Meine Tochter ist 27 und denkt nicht daran zu heiraten. Also kann ich in Ruhe mein Schiffchen bauen.
    lg.
    Nick


  • Hallo Hans Gerd,
    da habe ich ja, Gott sei Dank, noch ein paar Jahre Zeit. Aber meine fünfjährige Tochter sagt mir schon, was ich anziehen soll! :rotwerd:


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....

    Edited once, last by Waeschens ().

  • So, mal wieder zur Yamato,


    trotz anderweitiger Verpflichtungen gings mit dem Pott doch weiter.


    Der achtere Entfernungsmesser war eine echte Plage, vor allem die nach außen geneigte Reling hat Nerven gekostet!
    Des weiteren haben 2 Entfernungsmesser zur Verringerung der weissen Flecke beigetragen.

  • Hallo Hans Gerd,


    wenn ich diese halben "Eigenbauten" von Dir, Milpet und Gustibastler im Forum so betrachte, glaube ich immer, es gibt keine Steigerung mehr. Aber denkste ! Einfach phänomenal, nicht nur der E-Messer, sondern das ganze Modell.


    Weiter viel Lust und keinen Frust wünscht


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Nächstes: Vier Scheinwerfer.


    Für den Reflektor habe ich Haushalts-Alufolie mit dem Finger durch ein entsprechendes Loch in einem Kreis-Lineal gedrückt und dann vorsichtig mit dem Skalpell herausgetrennt. Beim Scheinwerfer selbst musste bei der vorderen Kartonscheibe der innere Kreis herausgeschnitten werden, damit der Reflektor eingesetzt werden konnte. Die Bodenplatte stammt aus dem Ätzsatz. Anschliessend eine bedruckte Overheadfolien-Scheibe als vorderer Abschluss

  • Hallo Leute,


    nicht dass ihr denkt, ich habe aufgegeben!
    Mein Bastelzimmer wurde nur während der letzten 10 Tage zum "Flitterzimmer" der Tochter umgewidmet.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Das walte Wotan, im Moment bastel ich am zweiten 45er Geschützturm.


    Grüsse


    Hans Gerd

  • Hallo Hans Gerd!
    Also Deine Werft wurde zweckentfremdend verwendet! Zum flitern und so?
    Da fällt mir der Spruch ein: Wer in den Hafen der Ehe einläuft, muß aufpassen das er nicht neben einem Schlachtschiff zum liegen kommt. Ich hoffe Du hast Deine Yamato vorher auslaufen lassen!
    Liebe Grüße !
    Nick

  • Hallo Hans Gerd,


    da sieht mal mal wieder, was passieren kann, wenn ein Päuschen eingelegt werden muß. Gleich wollen die Farben nicht mehr. Das Problem wird es bei mir zwar nicht geben, nachdem ich aber letzte Woche erstmals Opa geworden bin habe ich auch schon die Vermutung, daß durch daraus sicher erwachsende neue Aufgaben die eine und andere Bastelpause entsehen wird. Und das ist gut so. Auch eine Hochzeit ist was schönes und muß einfach Vorrang vor dem schönen gemeinsamen Hobby habe.
    Klasse, die Yamato.


    Liebe Grüße


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • An Alle !
    VORSICHT! Dieser Link ist VIRENVERSEUCHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    http//ziza.ru/2007/04/23/model inkora jamato 64 foto.html
    Wenn ich diesen aufmache, kommt sofort eine Virenwarnung!
    Ist auch eine Russische Seite:
    Guß!
    Nick

  • mir ist noch nix aufgefallen............flu

    Im Bau / under construction:


    StuG III, 1/25, GPM


    zurückgestellt bis zum Renteneintritt
    --- KRAZ 255 B 6x6, 1:25 ---


    und vergesst nicht, es ist nur ein Papiermodell........