Mittlerweile habe ich den Rumpf mit Trag- und Steuerflächen verbunden. Hier sind die Dimensionen schön zu erkennen, der Rumpf ist fast doppelt so lang wie die Spannweite!
Hobby Model 88, MiG E-152A Flipper (3/2005), 1:33
-
-
Die Tragflächen passen nicht sehr gut, aber die Lücken können noch mit bereit gestellten Teilen überklebt werden. Das möchte ich allerdings erst am Ende machen.
Nahaufnahmen vom Flieger:
-
Der Flieger war wohl etwas instabil um die Längsachse, daher sind als Nächstes die Stabilisatoren dran:
-
Weiter geht's dann mit den Luftbremsen, aber nicht mehr heute. Muß etwas Schlafdefizit aufholen ...
-
Hat der schon wieder fast was fertig... :zweifel:
-
Kaum schaut man zwei Tage nicht so intensiv und schon hat Old Rutz so einen Flieger fast fertig.
=D> =D> =D>
Hast ja fast wieder Deine alte Schlagzahl.
René
-
Geh, Manda, bittsche!
Ich wünschte, ich könnte mein übliches Tempo halten - wenn alles einigermaßen gut geht, hab ich aber am 8. Dezember den ärgsten Streß vorbei und vielleicht schaffe ich es dann mal wieder, etwasfrüher heim zu kommen! Heute war ich noch um halb neun im Labor - am Abend, versteht sich
Aber ein bißchen was hab ich auch die letzten Tage weiter gebracht: Die Luftbremsen!
-
Hier sind mal die ganzen Einzelteile zu sehen. Das Ausstechen war zeimlcih lustig, ist aber ganz gut gegangen. Was aber auffällt: Die kleinen Löcher sind deutlich kleiner als die auf dem speibgrünen Untergrund aufgemalten Kreise. Keine Ahnung, was das bringt - ich vermute mal, daß da die Durchmesser vertauscht wurden!
-
Das Schwierigste beim Zusammenbau war, die Rundung einigermaßen hin zu bekommen. Die Klappen für die Oberseite sind gleichmäßig gerundet und somit nicht exakt an die Rumpfform angepaßt, im offenen Zustand fällt das allerdings nur auf, wenn man noch die asymmetrische Form des Spants weiß.
-
Mal zur Probe aufgesteckt:
-
Dann wurden noch flux die Klappen für die Hauptfahrwerksschächte gebaut. Links der Prototyp, rechts die Einzelteile, wobei nur der große, nicht gebogene Teil nicht gedoppelt und somit beidseitig bedruckt ist:
-
fertig - hab ich schon erwähnt, daß im Grünen keine Kanten gefärbt werden? Da hab ich keine geeignete Farbe gefunden (zumindest bei den Aquarellstiften, ich wüßte sonst schon, wo man "speibgrün" herbekommen könnte. Aber das sit wieder eine andere Geschichte und würde wohl das Papier angreifen ;-)))
Die grauen Teile werden natürlich gefärbt (Tragflächenkanten folgen nich!)
-
Dann die Stellzylinder für die Luftbremsen:
-
Nachdem der ganze Krempel sowie die Stabilisatoren montiert wurden, ist der aktuelle Stand dieser:
-
und noch zwei:
-
Wenn mich unsere Röntgengeräte dieses Wochenende nicht im Stich lassen, sollte ich sowohl bei meinen Herr der Ringe-DVDs als auch beim Flieger weiter kommen. Ich hoffe also, zumindest das Fahrwerk bauen (und fertig stellen!) zu können.
Gute Nacht, Old rutz
-
hi rutz!
schaust dir jetzt schon die HdR-DVDs am Röntgenschirm an?
Gibs zu, du willst ja nur der Arwen unters Kleid gucken...
ne jetzt spass beseite, zurück zum ernst des lebens (kartonbau)
echt schönes fliegerchen, dass du da ablieferst! =D>
lg, tommboy
-
Auch wenn dir das Grün nicht gefällt muss ich sagen, dass die Farbgebung dieses Jets etwas hat 8) . Gefällt mir sehr gut.
-
Hallo rutz,
Also mir gfallt das Grün auch gut, is a richtiger "Plärrer":super:
Grüße
Robert -
Hellas, Mander,
danke für Eure Kommentare - ich muß sagen, seit ich die Renovierungsfotos der P-38 von Red Bull gesehen habe, finde ich das Grün nicht mehr so arg. Obwohl - a bissi gschissn isses fei scho no! Macht aber bei diesem ansonsten fast monochromen Flieger nicht viel aus
Die gute Nachricht: Ich bin heute doch tatsächlich zum verstärkten Bauen gekommen!
Bilder folgen gleich
Old Rutz
-
Soooo
...
es war mal wieder Zeit für ein bisserl Farbe. Hier die Einzelteile für die Raketen. Die Sporne an den Heckflossen waren etwas heikel zu schneiden, da es aber zwei Lagen 160er Karton waren, isses schon gegangen. Die Schnittkanten hab ich mit der Rumpffarbe des S-Schiffs angemalt, wirkt nicht mal so schlecht.
-
Das Formen der Raketen war etwas heikel, der Karton war doch etwas widerspenstig und der Raketenkärper lang. Danach wurden die ersten, gegenüber liegenden Finnen montiert:
-
et voilà, fertig!
-
Daß die verklebt werden können, muß zuerst das Fahrwerk (zumindest das Hauptfahrwerk) hergestellt werden. Das ist eine massive Papierrolle:
-
Hier ein paar Teile für das Bigfahrwerk (links - kommt erst später) und die späteren Stellzylinder für das Hauptfahrwerk:
-
diverse Fahrwerksschachtklappen:
-
Einezlteile für die Außenlastenträger:
-
die schaun dann so aus:
-
Der obere Verlauf mußte dann aber doch nachgeschnitten werden, da die TRagfläche leider nicht so stetig rund war. Hier sind die Außenlastenträger sowie die Hauptfahrwerksbeine dann montiert:
-
Zum Abschluß noch ein paar Fotos mit aufgelegten Raketen - die werden erst nach dem fertig gestellten Fahrwerk aufgeklebt. Die Fahrwerksbeine sind schon abgestrebt, aber die restlichen Teile fehlen noch:
-
Weiter geht's dann mit er Fertigstellung des Fahrwerks, ich hab aber keine Ahnung, wann ich dazu komme. Ist ja doch Weihnachtsfeier-Saison
Old Rutz
-
Quote
von Rutz:
Ist ja doch Weihnachtsfeier-SaisonGenau so sehe ich das auch.
René
-
Ich mache mit den Rädern weiter - hier mal der ganze Krempel:
-
Beim Vorderrad hat sich leider herausgestellt, daß die aufzuklebende Scheibe eine zu große Öffnung hat - also mußte ich da ein bisserl mit dem Overheadstift nachhelfen. Der Rest ist mit einem richtig schön fetten Lackstift bemalt, der deckt besser. Die gefärbten Kanten waren nämich etwas dunkler als die aufgedruckten Schwarztöne. Dann wurden die restlichen Lagen Karton verklebt, daß die Reifen etwas runder wirken:
-
Dann hab ih noch einen ersten Versuch gemacht, die Räder auf die Messingteile des Hauptfahrwerks gesteckt. Paßt so weit, muß vor dem Verkleben noch ordentlich ausgerichtet werden. Vielleicht sollte ich noch erwähnen,daß ich vor dem Schließen der Räder innen im Bereich der Achse 4 Lagen 1mm-Karton geklebt habe, also den ganzen Reifen ausgefüttern habe- ichfach um der Achse eine bessere Führung zu geben.
Sieht ganz okay aus, auch in der bemalten Form:
-
Morgen geht's dann mit dem Bugfahrwerk weiter - ein paar Teile sind schon ausgeschnitten, ein paar verklebt. Aber ich zeigs erst dann, wenn ich di ehalben Sachen ebendet habe.
Gute Nacht,
Old Rutz
-
Ich habs heute endlich geschafft, das Bugfahrwerk fertig zu stellen.
Hier sind mal die aufwändigeren Teile zu sehen - sie passen nicht 100%ig - v.A. der Bolzen mit dem geringeren Durchmesser ist etwas sehr schmal. Aber mit ein bißchen Zerren geht es schon.
Ohne Bild ist das zusammengerollte Fahrwerksbein, das schon im Fahrwerksschacht steckt.
-
Und so schaut es dann nach dem Verkleben aus. Die Zwischenschritte hab ich mir erspart zu dokumentieren. War eigentlich reibungslos.
-
Das Modell ist im Moment gerade ausgewogen - um dem Drang nach der Hecklastigkeit nicht nachzugeben, hab ich schon die Raketen aufgeklebt. Dadurch ist der Schwerpunkt weiter vorne.
Der Rückenwulst ist nur aufgelegt, da ich hier möglicherweise noch Gewicht reintun muß, falls die Anbauteile am Heck den Schwerpunkt doch noch verlagern sollten. Aber die ungefähre Form ist schon gut zu erkennen.
-
Meine Streßphase ist schön langsam am Abklingen, daher hoffe ich, endlich ein paar bessere Fortschritte präsentieren zu können! Die Fahrwerksschachtklappen sind schon vorbereitet, das präsentier ich aber nicht mehr heute.
Gute Nacht, Old Rutz