2.JSP CA35 "USS Indianapolis" WHV

  • ....jaaa Prima,
    genauso habe ich mir das vorgestellt =D> =D> das Fliegerlein passt :yahoo:
    und wer will kann dann noch die Hälfte der Tragflächen umlegen...genauso wie auf den Fotos der Navy-Seite
    Gruß Werner

  • Guten Morgen,


    und da ist sie. Die Kanten sind jetzt nicht gefärbt, um die Passgenauigkeit besser prüfen zu können.


    Ein paar Details der Zeichnung und Färbung (z.B. Cockpit, Rumpf, Seitenschwimmer) müssen nochmal überarbeitet werden, ebenso ein paar Bauteile in Hinsicht auf die Passgenauigkeit. Aber sind nur noch Kleinigkeiten.


    Auf jeden Fall lässt sie sich jetzt etwas ansehnlicher bauen.


    Gruß, Andre

  • Hallo tuxsam,


    es ist immer wieder zu erwähnen, daß die Modellbaubogen von WHV auch sehr perfekt sind und ihren Reiz haben. Viele von uns haben in den 50er und 60er Jahren damit angefangen. Die Indianapolis gefällt mir sehr gut. Besonders das Bordflugzeug, welches Du gerade fertiggestellt hast.


    Ich werde Deinen Baubericht mit Interesse weiter beobachten.


    Gruß Wolfgang.

  • Hallo Wolfgang,


    gerade die US-Kreuzer von Darius Lipinski sind wirklich sehr angenehm zu bauen. Auch, oder gerade weil sie so detailiert sind.


    Danke fürs Lob zum Flugzeug. Allerdings wirst Du hier doch weiterhin den Bericht von Grautvornix finden. Das Flugzeug hatte ich hier nur wegen der aktuellen Diskussion vorgestellt.


    Auch ich werde den Bericht zur Indy mit großem Interesse weiterverfolgen.


    Gruß, Andre


    PS: von Herrn Wolter habe ich leider noch keine Anwort auf meine Anfrage zur Freigabe meiner Seagull-Version bekommen....dauert dort die Reaktion auf E-Mails immer so lange?

    Momentan im Bau: WHV Indianapolis
    Fast fertig: Digital Navy Admirable class minesweeper
    Gekentert: WHV Graf Spee (schwerer Farbfehler durch schlechte Tinte)

    Edited once, last by tuxsam ().

  • Hallo Andre,
    der Flieger ist sehr gut und wird wohl zur Indy passen...
    PS:bezüglich W... kann das ja nicht anders sein,ich glaube das Nachdenken dort in Wilhelmshaven ersteckt sich auf andere Felder...also nicht wundern ;)
    Gruß Werner

  • Danke, danke... 8)


    Ich habe heute noch etwas weiter gesucht. Bei der San Francisco kann die Seagull ohne Änderung verwendet werden. Auch hier sollte der Baustand dem Flieger entsprechen.


    Nur bei der Alaska braucht es die Seahawk, da nie die Seagull auf dem Schiff war. Leider gibt es von WHV keine Seahawk. Sollte ich also keine im passenden Maßstab finden, werde ich auch hier zur Selbsthilfe greifen. Dann aber mit eigenem Fred. Irgendwie komme ich hier langsam auf den Geschmack, die Modelle selbst zu konstruieren. Auch ein Schiff deutet sich langsam bei mir an....aber wirklich nur langsam.


    Gruß, Andre


    PS: werde W. mal anrufen. Irgendwie soll sich die Arbeit ja gelohnt haben.

    Momentan im Bau: WHV Indianapolis
    Fast fertig: Digital Navy Admirable class minesweeper
    Gekentert: WHV Graf Spee (schwerer Farbfehler durch schlechte Tinte)

  • Moin Moin,


    Also diese Seagull sieht schon mal viel, viel, viel besser aus als das Originalexemplar das ich zur Probe gebaut habe. Kompliment!!!


    Absolute historische Richtigkeit hin oder her.
    Ich baue die Seagull mit der Farbgebung des Schwesterschiffes Portland von 1944.
    Bei http://www.Navsource.org gibt es Bilder der Staffel.
    Wenn das Schiff auch mal ein Kingfisher gehabt hat als Flugzeug,Pech.
    Das klassische Fluggerät ist die Seagull, die typisch ist für die Washingtonkreuzer mit Hangar.
    Die Seahawk wurde erst ab November 1944 (Large cruiser Guam)geflogen und kam erst später an Bord der Indinapolis.
    Dies kann man aber auf den Indy-Foto von 12 July 1945 (Werft) und vor Tinian gut erkennen.


    Gruß
    Grautvornix

    aktueller Bau "XXX"
    -------------------------------------------------
    Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
    Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
    Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

  • Hallo allerseits,


    gute Nachrichten. Ich habe soeben von WHV die Freigabe für die Weitergabe meiner überarbeiteten Seagull bekommen.


    Ich werde im Laufe der Woche dazu kommen sie hochzuladen - es gibt hier doch einen Downloadbereich, oder?


    Gruß, Andre

    Momentan im Bau: WHV Indianapolis
    Fast fertig: Digital Navy Admirable class minesweeper
    Gekentert: WHV Graf Spee (schwerer Farbfehler durch schlechte Tinte)

  • HeyTuxsam!!


    Her, her, herdamit, brauch ich, muß ich haben, mjam,mjam!!!


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Moin Moin,


    Um ein bisschen weiter zu kommen mit meine Indy habe ich mich an das Lieblingshaßteil,
    die Außenhaut herangetraut.
    Zuerst habe ich noch ein bisschen Hangarinnenleben ergänzt.(Querspanten und Kranbahn für eine Laufkatze).

    Images

    aktueller Bau "XXX"
    -------------------------------------------------
    Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
    Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
    Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

    Edited once, last by Grautvornix ().

  • Neben ein paar Kleinteile kam als nächste der Schornstein an die Reihe.
    Die Leitungen an der Hinterseite das Schornsteins sind im Originalbogen aus vierfach aufgedopplten Papier gebaut.
    Mit den einfachen 80 gr. Papier lassen sie sich aber auch einfach rollen.
    Im Schornstein ist noch Innenleben nachempfunden. Außen sind die Steigeisen und ein paar sonstige Kleinigkeiten ergänzt.

  • Der Mast ist nach dem Vorbild des Bogens Neukonstruiert.
    Bei der Durchsicht der Fotos sind Abweichungen im Fachwerk aufgefallen.
    Die Stützen sind gerollt, die Streben sind zu teil gedoppelt um den Effekt von Rohren mit Verbindungsplatten zu erzielen.
    Auf den Bilder des Schiffes sind die Streben sehr filigran. Wenn man diese auch rollt, sieht das sehr schnell nicht mehr sehr filigran aus. Außerdem wird es auch leicht schief. (Ich habe es ausprobiert:rolleyes:)
    Daher die einfache Lösung.

  • Erste Sahne das Teil, =D> =D> =D>
    Gruß Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Zur Zeit im Bau/Konstruktion das SK-Radar.
    Das ist das 5m x5.5m Monster.
    Leider ist das Netzwerk so filigran das man (ich zu mindest)schwierigkeiten hat genau zu erkennen von wo nach wo welche Strebe geht. ?(
    Es Gibt nur wenige alte fotos bei den die Mastspitze von nahem aufgenommen worden ist.
    Und Schiffe mit SK Radar sind heute etwas selten geworden.(BB35 USS Texas)


    Trail and Error mache ich zur Zeit in Rhino und vergleiche mein SK Radar mit den Fotos aus verschiedenen Winkeln.


    To be continued...


    Gruß
    Grautvornix

  • Hallo Grautvornix!


    Da machst Du Deinem "Namen" ja alle Ehre! Was Du aus diesem eher einfachen Bogen raus holst... ich verneige mich und ziehe minen Hut! Ein wirklich schönes Modell bast Du Dir da gerade auf. Ich bin begeistert!


    Weiter so! Ich bin schon gespannt auf die nächsten Fotos!!!


    Gruß


    P.Tietz

    "Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"

  • Moin Moin,


    diesmal ohne viele Wort, Baubilder der SK Antenne


    Das Papier ist auf beiden Seiten matt glaenzend beschichtet.
    Dadurch kann man es sehr dünn schneiden.


    Gruß und frohes Schaffen


    Grautvornix

  • Moin Moin,


    das silberne Papier habe ich ganz einfach bei mir um die Ecke gekauft.
    Es gibt da so ein Bastelladen der neben Styroporfröschen zum bekleben und anmalen, gefärbten Federn und vielen anderen so wundervollen Dingen auch Tonpapier hat.
    Der Hersteller unterscheidet sich von den von üblichen Verdächtigen.(endlich etwas mehr Auswahl).
    Hamburg, Barmbek Steilshooperstr. Ecke Starstraße.
    Nummer habe ich nicht im Kopf, Folgt.


    Gruß Grautvornix

    aktueller Bau "XXX"
    -------------------------------------------------
    Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
    Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
    Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"

  • Hallo Grautvornix,


    erste Sahne Dein Radarschnirm. Die Details und Kleinigkeiten machen später den besonderen Reiz eines Modells aus. Ich schaue mir gerne Deine Indi und den Baufortschritt an.


    Gruß Wolfgang.

  • Moin,
    Danke fuer die netten Worte, aber ich muss erstmal etwas weiter mit meiner "Grobmotorik"kommen.
    Die Baureihenfolge ist hier zwar etwas anders als gewohnt.
    Zuerst den hinteren Aufbau mit allem "Drumm und Dran" und vorne hat man noch die Graupappesanten.
    Man baut das Modell halt in meherer Durchgängen von hinten nach vorne auf.
    Aber die Mischung ist Abwechslungsreicher.


    Gruß Grautvornix

    aktueller Bau "XXX"
    -------------------------------------------------
    Wieder auf Reede: "USS INDIANAPOLIS"
    Auch auf Reede "CTS Hamburg Express" B&V 1972 1:250
    Fertig: "BKM 102", "Bruno Illing", "Finkenwerder", "OPDR Lisboa"