Kleine Werft / HMV / 1 : 250

  • Nach einem Zwischengastspiel im Bereich Architektur und der Fertigstellung der St. Lorenz KIirche musste ich mich wieder auf die doch etwas andere Technik im Bereich Schiffsbau umstellen. Um die Finger für die Fertigstellung der MS Solingen wieder richtig einzustimmen, habe ich mal mit einem "Zwitter" begonnen. Das Jahresmodell 2016 des HMV-Clubs "Kleine Werft" habe ich dazu aus meinem reichlichen Fundus herausgezogen.

    Viele Berichte dazu habe ich noch nicht mitbekommen - mal sehen wie's wird.


    Ich werde das Dio nicht weiter "supern", sondern ausschließlich vom Bogen mit dem dazugehörigen Lasersatz umsetzen.



    So, liebe Admins, nun setzt mal den Label "Baubericht"

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Begonnen habe ich mit der Umsetzung der Schaarhörn im "Marinekleid". Die ist, weil sie später ins Dock kommen wird, mit dem UWS zu bauen.



    Entgegen der Anleitung habe ich die Grundplatte (ohne Laschen) für das ÜWS, die Längsträger (ohne Laschen) sowie die Spanten verdoppelt.


       



    Um die beiden Bodenplatten vor dem Zusammenkleben sauber zu fixieren, habe ich diese "gelocht".


       

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Und dann das übliche Spantengerüst erstellt. Mit dem UWS beginnend.


     


     

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Dass die Schaarhörn von Piet konstruiert ist, erkennt man spätestens mit der Konstruktionsart des UWS. Nicht so meine Sache - aber was soll's. Hier die Bilder.


       


       


    Wie von mir erwartet/befürchtet ging das nicht wirklich "glatt". Auch bei dem "kleinen Ding" traten Spannungen auf, die ich mit einem "Notschnitt" beseitigte. Aber kein riesiges Problem für mich. Der Pott kommt ja in die Werft.

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo erstmal,


    da ich den Bogen auch liegen habe und schon mehrfach durchgeblättert habe, werde ich hier öfter mal reinschauen. Ist ja auch ein sehr schönes Thema.


    Viel Erfolg und Spaß

    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Hallo Michel,


    freut mich, dass Du dabei sein wirst.


    Moin Dirk,


    werd scho werrn mit der Solingen, wenn a ned glei.


    Freut mich aber, dass Du auch hier dabei bist.


    Ebenso vielen Dank für die vielen Daumen.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Das Spantengerüst für den Überwasserteil des Rumpfes. Verdoppelter Längsträger zunächst mit drei Spanten auf der Grundplatte fixiert



    und dann mit den restlichen Spanten ergänzt.



    Da ich die Laschen von der (verdoppelten) Bodenplatte entfernt hatte, habe ich "auf Spantenhöhe" ein eigenes Laschensystem eingefügt.



    Das Hauptdeck wurde in einfacher Stärke aufgeklebt. Die Schlitze für die Wände hatte ich mittig gecuttet und anschließend mit der Pausnadel leicht geweitet.



    Dann wurden die Wände in die Schlitze "eingesteckt" und anschließend von innen mit Weißleim geklebt. (dabei mußte ich zwei Schlitze verkleinern, weil sie teilweise auf dem darunterliegenden Spant aufstiessen).


    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Dann kamen die ersten Teile aus dem Lasersatz zur Anwendung. Mir gefällt, dass dazu eine Aufstellung im Lasersatz enthalten ist. Das hilft sowohl bei der Orientierung und dem Finden der Teile wie auch dazu, auch nichts zu vergessen. Ich streiche dann die im Baufortschritt verwendeten Teile einfach leserlich durch.



    Dass die Niedergänge aus dem Lasersatz nicht einfach zu handeln sind, wurde in verschiedensten Berichten ja schon geschrieben. Auch ich stehe mit denen irgendwie auf "Kriegsfuß", wie hier zu sehen.



    Hier trat aber ein weiterer (kleiner) Fehler auf. Die an dem Einschnittsteilen der Wand angebrachten Laschen kollitierten mit dem Spant und mußten vor dem Verkleben abgeschnitten/gekürzt werden (siehe Bild).



    Dann hat's geklappt.



    Das auf den Wänden anzubringende Deck habe ich verdoppelt und dann verklebt. Passt.


     

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Dann ging's an die Bordwände.


    Ich habe die Schanz-Innenteile gleich verklebt. Gute Ansatzpunkte waren dafür die ausgestanzten Speigatten. Die stumpf zu verklebende Teile am Heck habe ich von innen mit Teebeutelpapier und Weißleim bearbeitet.


     


     


    Wie die vorbereiteten Bordwände verkleben?


    Ich habe mich dazu entschieden, die beiden Teile am Heck zusammenzufügen.


     


    Nach gutem Trocknen und vorhergehender Paßprobe folgte dann, von achtern beginnend, die Verklebung mit Bodenplatte und Spanten.


     

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Vor dem Verkleben der Bordwände seitlich und vorne waren noch die Stützen aus dem Lasersatz unter das Deck zu kleben.



    Dann konnten die Bordwände auch vorne verklebt werden. Samt Rettungsringen. Passt.



    Auch hinten - irgendwie.



    Ruderanlage und Halterungen für die Grating am Heck.


     

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Dann gings wieder "unter Wasser".


    Ruder und Schrauben - seht die Bilder.


     


       


    Mit dem Ergebnis kann ich zufrieden sein. War gar nicht so einfach.

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Servus Günter,


    Also das ist die Ankündigung, die du kürzlich im gelben Forum gemacht hast! Sehr gute Wahl, die Werft gefällt mir auch ganz gut.

    Gutes Gelingen!


    Herzlichen Gruß

    Robert

  • Moin HaJo,


    ich könnte jetzt sagen, es war ein Test. Aber weit gefehlt. Einfach ein Aussetzer. Altersbedingt? Wie dem auch sei. Danke für die Aufmerksamkeit. Ist natürlich die Iserlohn. Ich wäre aber froh, ich hätte die Solingen auch in meinem Fundus .


    Vigilia pretium libertatis!


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Servus Robert,


    so ist es. Werde mein bestes versuchen. Schön, Dich dabei zu wissen.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Ist ja nicht riesig viel zu bauen, an dem Kleinen. Die Rettungsringe stammen aus dem Lasersatz.



    Die Brücke ist auch schon drauf.



    Die Reling aus dem Lasersatz habe ich mit Plastikkleber getränkt.



    Der wirklich "schräge" Schornstein verändert das Aussehen erheblich.



    Die " Lauscher" zeigen, dass das Dampferchen schon aus älterer Zeit stammt.


     


    Dann noch die Oberlichter aufgeklebt



    und die achterne Reling angebracht.



    Fehlte nur noch der Niedergang achtern. Diese Teile aus dem Lasersatz sind ja nicht einfach umzusetzen. Das ist mir hier aber wider Erwarten gut gelungen.


     

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Dann ging's auf die Back. Die "Mini-Winsch" besteht aus immerhin 21 Teilen. Seht die Entstehung in Bildern.


         


    Die "Pöllerchen" waren für mich an der absoluten Grenze des noch machbaren. Oberlicht und Schiffsglocke komplettieren die Back.


    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Bootsauflieger und Davits stammen wieder aus dem Lasersatz.


    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Laserteile zum Kutter gibt es nicht. Die Ruder stammen aus meinem "Laserfundus". Den "grauen Rand" zwischen den Duchten habe ich bewußt so gelassen.


       


     


    Der Kutter ist an Bord.



    Der für mich zu große Abstand des hinteren Davitszum Boot ergibt sich aus den Markierungen zum Anbringen an der Wand und auf Deck, denen ich gefolgt war.. Ob das so stimmt - eher nicht. Werde es aber so belassen. Die Werft will ja was zu tun haben grins 3

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Fehlt noch die Barkasse an der StB-Seite. Irgendwie: ein schönes Stück, wenn auch nicht ganz einfach zum Fertigen.


       


    Der Platz ist gefunden.


       


    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • In die Masten wurde "mein dünnster Draht" eingezogen. Die Schräglage ergibt sich prima aus den Ausbuchtungen im Mittelträger.


    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • An der Bugspitze hat sich auch noch was getan. Hier hat der Lasersatz erfreuliche Hilfe geleistet. Und natürlich auch mit dem Flaggstock am Heck.


     


     

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Ich merke, dass ich sehr lange nicht bei Dir 'reingeschaut habe. Aber cih bin doch recht beeindruckt

    Auch hinten - irgendwie.

    Aus dem "irgendwie" ist ein sehr schönes Modell geworden. Respekt!


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Moin, moin Günter,


    das deplazierte hintere Davit an der Bb.-Seite sieht überhaupt nicht aus und macht auch seemännisch keinen Sinn........damit kann man den Kutter nicht ausbringen. Und deswegen in der Werft......na, ich weiß nicht ;) ^^ .

    Die Markierung an der Seitenwand sitzt einfach falsch.........bei der jetzt erschienenen Neuauflage sitzt sie richtig und damit auch das Davit.



    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!