Karluv most - Karlsbrücke von Prag, Betexa Verlag (cz) 1:170 auf 1:250 skaliert

  • Karluv most - Karlsbrücke von Prag, Betexa Verlag (cz) 1:170 auf 1:250 skaliert


    Wieder geht es bei mir in die wunderschöne Stadt Prag, der Hauptstadt Tschechiens, und ins Mittelalter. Unter König Karl IV. Wurden einige bedeutende Bauten in Prag gebaut. So auch der am 9. 7. 1357 besonnende Bau einer Steinbrücke über die Moldau in Prag. Peter Praler war bis zu seinem Tod 1397 der Baumeister. Die Brücke wurde 1402 fertig gestellt. Sie ist ca. 516 m lang und 10 m breit. Damit verbindet sie den Altstadt Teil mit der Kleinstadt Seite. 30 Figuren zieren den Weg über die Brücke. Nur durch Hochwasser und Überschwemmungen wurde die Brücke beschädigt. Zuletzt wurde sie 1890 so schwer beschädigt, dass die Reparaturarbeiten bis 1903 dauerten.


    Zum Modell:


    Die Bogen sind auf vier 44 x 32 großen Hochglanz-Karton gedruckt, die zur Hälfte geheftet sind. Auf dem ersten Bogen ist das Titelbild, die Geschichte der Brücke und die Bauanleitung in 3 Sprachen, tschechisch, deutsch und englisch und auf einer Halbseite 23 Skulpturen der Brücke gedruckt. Auf den anderen 3 Bogen befinden sich die Modellteile.


    Wie sooft bei tschechischen Verlagen sind die Teile sehr eng beieinander gefügt, das macht das Ausschneiden bei einer Verkleinerung um 68% ziemlich fummelig. Mit der Skalierung auf 1:250 kam es auf 7 DIN A4 Bogen.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Es fällt auf, dass die Linienführung nur durchgezogene hat. Also muss man gut aufpassen, ob es eine Knicklinie oder eine einzuschneidene Linie ist. Dann ist noch zu schauen in welche Richtung sie zu knicken ist, wobei das meist selbsterklärend ist. Die Bauanleitung ist auch sehr spartanisch gehalten.


    Laut Bauanleitung soll man mit Teil 26, dem Torturm auf der Altstadtseite, beginnen.

    Die weißen Quadrate oben sind auszuschneiden. Die Linie, die im hellgrünen Bereich oben am Turm sind, sind nach hinten zu knicken. Entsprechend sind die Ecken am Turm einzuschneiden. Das verbleibende Quadrat ist auf die Laschen zukleben. Auf das Quadrat kommt das Dachteil 27. Auf die kleine weiße Fläche kommt der Durchgang, Teil 29, vom Treppenhaus Teil 31 zum Dach. An die 4 Ecken kommen die Türmchen mit den Teilen 30 und 10. damit die Dachspitzen gut auf die Türmchen passen sollten sie gut eng gerollt werden.


    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Als nächstes sollen die Türme auf der Kleinstadtseite gebaut werden.

    Das Teil Nr. 6 wird ähnlich gebaut wie der Turm auf der.

    Die Verbindungsgänge vom Dach zu den Ecktürmchen sind ziemlich ungenau. An beiden Seiten musste gekürzt werden, siehe z.B. die weiß gepunktete Linie, die ich ins Bild dazu gesetzt habe.


    Die beiden fertigen Türme


    Von oben gesehen:

  • Der Tordurchgang Teile 15 und 16 zwischen die Kleinseitner Türme:


    damit die Mauerstärke deutlicher wird habe ich zwischen den Hälften von 15 und 16 250g/m2 Karton geklebt.

    Vorderseite


    Rückseite

  • Die Brücken Teile 2, 3, 4 und 5:


    Im Gegensatz zur Bauanleitung habe ich zuerst die Brückengeländer zusammen geklebt.

    Teil 2 und 18




    Als nächstes kommen die Arkadenbögen in die Brückenbögen.

    Teil 3




    Teil4


    Teil 5


    Die Brückensegmente sollen auf die überstehenden Laschen verbunden werden. Aber ich möchte die Segmente auf Stoß zusammenfügen. Also hinterklebe ich die Verbindungslaschen.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Die Strömungsteiler für die Brückenpfeiler sind fertig.


    Weiter breite ich die Fundamente und Verstärkungen der Brückenpfeiler vor.


    So sieht das Ganze mal aus, wenn die Brückenteile provisorisch zusammen gesteckt sind.

    ca. 70 cm wird die Brücke lang.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Die Brücke soll ja mal im Wasser stehen. Hier sind die Vorbereitungen dazu:

    Zunächst kann sie aus 2 Teilen bestehen. Zum Festhalten und um die Wasserfläche zu vergrößern sind noch 2 Teile davor und dahinter gedacht. Da sie alle aus Laminatplatten sind halten sie durch die Klickverbindung zusammen.




    so sieht es provisorisch erstmal aus.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Die Wasserfläche ist auf die Unterlagen angebracht. Die Brücke ist auf die Wasserfläche geklebt
    und die Strömungsteiler angebracht. Die Wasserfläche habe ich selbst hinzugefügt. Das Modell steht eigendlich auf dem "Trockenen".






    Mit meiner ganzen Wasserfläche.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Die beiden Kleinseitner Türme werden angebracht.


    Von der Kleinstadtseite aus gesehen.


    Von der Brückenseite


    von der Altstadtseite



    Teil 2, der Abgang zur Insel.




    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hi Christoph...

    Schaut schon toll aus und hat eine beeindruckende Länge :thumbsup:

    Nur leider nicht mein Maßstab :S

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Hallo Renee!

    Vielen dank für Deine Worte!

    Die Brücke ist 70 cm lang, also so lang wie die Bremen V, ex Pasteur aus dem Möwe Verlag WHV. Bei Deinen Maßstabvorlieben wird sie doch nur ein "bischen" länger :whistling: . Man kann doch alles skalieren :rolleyes: .

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Die 24 Figuren:


    Einen Teil der Figuren, von K bis X, habe ich begonnen. Die Sockel sind meistens zu einem U zu formen. Die Figuren sind zu Falten aufeinander zukleben.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Nun sind alle Figuren auf ihrem Sockel, alle??, nö, denn eine Figur hat sich irrgendwie von hinnen gemacht (

    wahrscheinlich ist sie beim Steinmetz zur Restauration :whistling: ). Wenn sie wieder auftaucht kommt sie auf ihren Sockel. Macht nix, hier sind die Fotos:





    Jetzt fehlt nur noch die Hochzeitskutsche.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo Renee!

    Vielen Dank für Dein Lob! Das ehrt mich sehr. Natürlich kommt die Hochzeitkutsche noch unter die Schere und das Messer, wenn schon - denn schon! :D

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Quote from christoph

    Jetzt fehlt nur noch die Hochzeitskutsche

    ...Denkste, wenn du schon mal auf der Brücke warst, da sind immer Massen von Menschen drauf! Also wenigstens hundert sollten es schon sein :P

    Feines Modell baust du da, aber mir wär's auch zu groß!

    Harald

  • Hallo Zusammen!

    Recht herzlichen Dank allen, die meinem Bericht gefolgt sind, für die vielen Beiträge und den zahlreichen :thumbsup: !


    Die Hochzeitskutsche:

    Gerne hätte ich euch schon längst die Hochzeitkutsche präsentiert. Aber leider war die Erdanziehung zu groß und es entstand eine Transformation von der dritten in die zweite Dimension. Also neu ans Werk und erneut ausdrucken nachdem die Druckerpatronen nachgekauft wurden.

    Die Brücke ist in der Zwischenzeit mit UV beständigem matten Klarlack eingesprüht.


    Es geht nun in die Zielgerade.


    Die Hochzeitgesellschaft mit der Kutsche habe ich nun auch fertig bekommen.




    Da ist auch noch zur Brückenbesichtigung der Kanaldampfschlepper "Fortuna" vom Schiffshebewerk Henrichenburg angereist:

    Die "Fortuna" ist von Hans Loh im Maßstab 1:100 konstruiert und vom LWL Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg 2016 herausgegeben. (Von mir passend auf 1:250 skaliert)

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

    Edited once, last by christoph ().

  • Hallo Christoph,

    habe deinen Baubericht immer verfolgt, schön gebaut.

    Aber ein kleiner Wermutstropfen bleibt dir doch nicht erspart,

    schau dir den Schlepper nochmal genau an, besonders die Positionslampen

    evtl. umpönen wenn es möglich ist.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo Jürgen (Klebbär)!
    Oh ja, da hast du ganz recht! Das werde ich ändern. Vielen Dank für den Hinweis, da habe ich nicht gut aufgepasst. :(

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller