Die DH 106 Comet 4 ist fertig, nun habe ich die
B.A.C Super one – eleven British Airways, Verlag U. Leon Schuijt Alkmaar, Bouwplaat A 30, Maßstab 1:70 auf 1:87 verkleinert
angefangen zu bauen.
Vor 50 Jahren war es ein klitzekleiner Flug für die Menschheit, aber ein großer für mich, denn mit diesem Typ bin ich zum ersten Mal in einem Passagierjet geflogen. In 50 Minuten ging es von Düsseldorf nach Bournemouth Airport Hurt in Südengland.
In Bournemouth habe ich mir damals eine One eleven von Airfix gekauft. Das Modell hat aber das zeitliche gesegnet.
Der Modellbaubogen liegt nun schon seitvielen Jahren in der Schublade.
Darum wird es Zeit die One eleven in einem richtigen Material und Maßstab zu bauen.
Zum Flugzeug:
Die BAC 1-11 ist ein Passagierflugzeug dass als Nachfolger Modell des Turboprop-Musters Vickers Viscount konstruiert worden. Sie ein Tiefdecker mit T Leitwerk und hat 2 Düsentriebwerke am Heck. Der Erstflug fand am 20. August 1963 auf dem Flughafen Hurn statt. Am 9. April 1965 konnten die ersten 1-11 der Serie 200 im Streckendienst mit Platz für 69 Passagieren einsetzt werden. Gegenüber dem ersten westlichen Kurzstreckenjet, der Sud Aviation Caravelle, erwiesen sich die gewählten Triebwerke als wesentlich sparsamer, so dass die BAC 1-11 den wachsenden Markt der kleinen Jets zunächst fast alleine bedienen konnte. Mitte der 60er Jahre wurde eine größere Version, die Serie 500 Super One Eleven, entwickelt. Dies ist mein Modell. Ab 1968 ging dieser Typ in den Linienbetrieb. Es konnte 98 bis 119 Passagiere befördert werden. Insgesamt wurden 244 Maschinen bis 1981 hergestellt. In Deutschland flogen bei den Gesellschaften die BAC 1-11: Bavaria Fluggesellschaft (400- und 500-Serie), Bavaria Germanair (400- und 500-Serie), Germanair (400- und 500-Serie), Hapag-Lloyd (500-Serie) und Paninternational (500-Serie) im Charterdienst.
3 Maschinen wurden als Geschäftsflugzeuge produziert. Eine davon nutzte ab 1966 der deutsche Unternehmer Helmut Horten.
Mitte 1999 standen noch 131 Flugzeuge der One Eleven im Einsatz. Seit Mai 2013 waren noch zwei Maschinen in Betrieb; beides Testflugzeuge von Northrop Grumman, um das Radargerät AN/APG-81 für die F-35 zu erproben. Die letzte bei Northrop Grumman aktiv genutzte 1-11 mit dem Luftfahrzeugkennzeichen N162W wurde am 7. Mai 2019 außer Dienst gestellt.
Technische Daten:
Typ____________________ Besatzung |
500__________________________________________300_______________________________ 2 |
|
Passagiere |
98–119 |
79 |
Länge |
32,61 m |
28,50 m |
Spannweite |
28,50 m |
26,97 m |
Höhe |
7,47 m |
|
Flügelfläche |
95,78 m² |
91 m² |
Flügelstreckung |
8,5 |
8,0 |
Leermasse |
24.454 kg |
22.100 kg |
max. Startmasse |
47.700 kg |
39.000 kg |
Reisegeschwindigkeit |
790 km/h |
|
Höchstgeschwindigkeit |
871 km/h |
882 km/h |
Dienstgipfelhöhe |
10.670 m |
11.000 m |
Reichweite |
3484 km |
2040 km |
Triebwerke |
2 × Mantelstromtriebwerk Rolls-Royce Spey RB.163 Mk.512-14DW, je 55,8 kN Schub |
2 × Mantelstromtriebwerk Rolls-Royce Spey RB.163 Mk.511, je 51 kN Schub |
(Dank an Wikipedia)
Zum Modellbaubogen:
Auf einem übergroßen DIN A2 Bogen, der in der Mitte geknickt ist, das Modell gedruckt. 3 Kopien waren nötig um das ganze Modell auf den Karton, um mit 80% Verkleinerung, zu bekommen. An den Markierungen sind die fehlenden Teilstücke zu sehen.
Es ist ein einfaches Modell, das keine Herausforderungen stellt. Ich werde nur an den Klebelaschen und am Fahrwerk, das doch zu einfach gehalten ist, Veränderungen vornehmen. Als Bauanleitung gibt es in einem separaten Bereich auf dem 2. Bogen einige Zeichnungen.