Sehr beeindruckend, mit welcher Ruhe und Sorgfalt du arbeitest.
Welche Farbe nimmst du, die so dünn ist und trotzdem nicht durchschlägt?
Sehr beeindruckend, mit welcher Ruhe und Sorgfalt du arbeitest.
Welche Farbe nimmst du, die so dünn ist und trotzdem nicht durchschlägt?
Hallo Heiner,
Irgendwann hatte ich mal den Vorsatz aus unserer Runde aufgeschnappt: Niemals ein Modell von versunkenen Schiffen zu bauen!
Pass auf den Kama auf.
Grüße Eddi
Und wo sind die Koffer?
Beeindruckender Baubericht, sieht gut aus.
Eddi
Da sollte man stets auf sauberes Schuhwerk achten, oder in der Wüstengegend bleiben. Sieht sehr sauber aus.
Auch von mir herzliche Glückwünsche zu den liebevoll und detaillierten Siegermodell. Für mich erhebt sich nun die Frage: Welche Modelle waren den in den Vorjahren die Sieger?
Eddi
Offensichtlich hast du einen Bau mit kalten Wänden. Da hilft Lüften nur bedingt, weil bei warmen Wetter die Luftfeuchtigkeit draußen steigt, ggf. z.Zt mit viel Regen die feuchte Luft von draußen sich auf deinen Wänden niederschlägt. Wie im Keller. Du schaufelst das Wasser rein. Da hilft nur die kalten Außenwände temperieren.
Da wird über eine Wandheizung (elektrisch oder Wasserheizung) ständig leicht die Temperatur angehoben. Nur ca. 30 Grad. Die Wand wird langsam trocken und die Austrocknung wandert weiter. Man braucht nur eine Heizschlange in die Sockelkehle legen. Das reicht und ist leicht zu machen. Und über Solarpanel einspeisen.
So werden nasse Kirchen und denkmalgeschützte Gebäude, Kellergewölbe ohne großen baulichen Veränderungen trocken gelegt. Ich habe bei mir auch so eine Fundament- und Wandheizung eingebaut und habe seit über 30 Jahren keine Probleme mit Schimmel o.ä. trotz Tieren und viel Begängnis.
Melde die über PN, wenn du näheres wissen willst.
Eddi
Ich lege alles wild übereinander, nur grob unterteilt in Schiffe, Autos, Flugzeuge, Bahn und Architektur. Vieles behalte ich im Kopf, was da ist. Das trainiert ihn gleich. Aber gern lasse ich mich auch überraschen, was sich da noch so alles angesammelt hat. Und das entfacht die neue Baulust.
Eddi
Ich hatte vor geraumer Zeit die Stromlinienlok PM3 gebaut (s. Galerie Sept.22). Nun plane ich eine Urlaubsfahrt in die Masuren. Damit komme ich an dem heutigen Stellplatz dieser Lok vorbei. Ich bekomme aber nicht eindeutig heraus, wo sie nun genau steht: im Eisenbahnmuseum bei Warschau oder in Bromberg oder beides?
Wer kann Auskunft geben?
Hallo Lorenz,
Ein schönes Modell hast du dir vorgenommen, dass du sehr liebevoll und professionell hervorzauberst. Der Verlag hat nun den Dom von Kosice herausgebracht. In der Modellvorstellung steht, dass der Herausgeber für seine Hochglanzdarstellung bekannt ist. Ich hoffe, dass damit nur das mitgelieferte Bild, aber nicht das Modell gemeint ist. Denn dein Modell sieht mir nicht nach Hochglanz aus, oder?
Eddi
Wie. Noch besser? Geht doch gar nicht. Das einzige: Die Schnürsenkel vom Fahrer sind noch offen.
Sehr vitrinenreif., Gratuliere.
Eddi
Super Teil. Einsteigen und los.
Eddi
Danke für das unerwartet große Interesse an dem kleinen Flugapparat. Dazu passt noch Lilienthals Schlagflügelapparat von MHV. Auf Grund eurer vielen Daumen ist dieser nun im Stapel gewaltig nach oben gerutscht.
Eddi
Ja, genau den habe ich ja dort erworben. Aber eben den letzten.
Hallo Peter,
Leider nein. War beim Shop ein einmaliges Komisionsangebot gewesen. Aber ich denke mal, das die vor Ort im Souvenirladen angeboten werden.
Grüße Eddi
Der bekannteste Gleiter von Otto Lilienthal. Einfach zu bauen. Mit Stahldraht bespannt und dadurch stabil.
Die Festung steht wie ein mächtiger Monolith nordwestlich von der irischen Stadt Limerick. Sie wurde von den Wikingern im 10. Jahrhundert als Handelslager errichtet, wechselte öfter den Besitzer und ist heute eine der vollständigsten und intaktesten Burgen Irlands.
Wieder ein schlichtes handgezeichnetes Modell, das in der liebevollen sw/ws-Ausführung den Kalksteinbau sehr authentisch wirken lässt..
Dargestellt wird eine Klosterruinenanlage aus dem 11. Jahrhundert, wie sie in ähnlicher Art verstreut auf Irland existiert, z. B. 40Km von Dublin in Glendalough. Während der Wikingerinvasion um 1066 wurde zum Schutz oft ein 33 Meter hoher Rundturm errichtet mit einem sehr hohen Eingang. Da Irland damals reich bewaldet war, konnte man sich hier auch bei Waldbrand retten, hatte einen weiten Rundblick und er wurde als Orientierungshilfe gern genutzt. Typisch auch das Keltenhochkreuz entweder mit Ornamenten und bildliche Darstellungen biblischer Geschichte eingeschlagen oder bemalt.
Dieser Bogen hat mir sehr gefallen, da feine Handzeichnungen in sw/ws die Originaldarstellungen sehr gut nachempfinden lassen. Die imposanten Darstellungen einiger englischen Kathedralen von Rupert Chicken sind in gleicher Weise gestaltet.
Hallo Zaphod,
Nur eine Idee, kaufe dir vom Baumarkt eine Tüte feinsten Silikatsand (Abteilung Baustoffe). Dann in eine Kiste einschütten und verpressen. Darauf wieder einen leichten Sandberg schütten die Teile darauf ausrichten, dann vorsichtig abnehmen und die sich ergebene Oberfläche z.B. mit Sprühkleber fixieren. Dann hast du einen Negativabdruck.
Ähnlich den Sandkünstlern, deren Figuren auch recht stabil sind und sich trotzdem noch bearbeiten und anpassen lassen.
Ach ja, zur Verspannung habe ich bei ähnlich großen Tragflügeln (Vimy, Caproni) auch immer dünnen 0,2 Stahldraht einfach sauber angeklebt. Macht die ganzen Geschichte auf Dauer sehr stabil und lässt sich leicht und sicher bauen.
Halle Zaphod,
Ich würde die Kante formen, in dem ich auf einem Moosgummi von hinten eine scharfe Kante vorsichtig mit leichtem Druck einpresse. Da das selbst mit einem Stahldraht auf dieser Länge keinen gleichmäßigen Erfolg bringen wird, würde ich einen entsprechend breiten Spachtel o.ä. suchen. Vielleicht geht hierfür auch ein Sperrholzbrett, dessen Kante rund geschliffen wird, wie ein Schneeschieber. Auf alle Fälle vorher probieren und üben.
Viel Erfolg
Eddi
Hallo Mario,
bei der Variante mit den Magneten, solltest du darauf achten, dass diese nicht zu stark sind. Denn beim senkrechten Trennen beider Objekte darf kein zu großer Kraftaufwand notwendig sein, um das Deck zu schonen. Man bekommt es sonst nur durch leichtes seitliches Verschieben auseinander.
Grüße Eddi
Ergänzend dazu: die Antirutschmatte kommt normalerweise unter dem Teppich, damit dieser nicht rutscht.
Hallo,
Es gibt im Baumarkt oder im Teppichladen Antirutschmatten. Das ist ein gummiartiges grobmaschiges Netz, auch gern von der Rolle.
Hiermit kann man ganz einfach die Modelle in der Kiste auf dem Boden arretieren. Nur auf dem Boden auslegen und das Modell beliebig aufsetzen . Da rutscht oder rollt nichts.
Auch ist das Material sehr weich. Somit kann man damit gleich grosszügig seitlich ab polstern.
Aber vorsichtig, damit sich keine Kleinteile im Netz verfangen.
Einfach probieren.
Beste Grüße
Eddi
Hallo Kurt,
Das muss ja ein lustiges Mitfahren gewesen sein. Bei jedem starken Bremsen und Anfahren rutscht alles zusammen. Wenn man raussehen will, muss man aufstehen oder bekommt Genick. Das Gepäck spielt derweil Trudeln.
Sehr schön von dir gebaut und damit machst Du Lust, es dir nachzumachen.
Viel Spaß noch
Eddi
Entschuldigung. Ein Tippfehler von mir, natürlich Martor Grafix 501
Danke, jetzt kann ich beruhigt loslegen.
Eddi
Und, Harald, wie hast du dieses Problem für dich annehmbar gelöst? Ich denke mal gar nicht und einfach gewohnt weiter gemacht.
Das wird auch richtig gewesen sein.
Nach längerem Betrachten könnte für mich die Lösung folgende sein: um ein Zahlen Wirrwarr zu vermeiden, wenn an einem Bauteil ringsherum gleiche Klebungen erfolgen sollen, hat man das an einer Kante beispielgebend so bezeichnet.
Ich werde mal vorsichtig anfangen. Schaun wir mal, dann sehn wie schon.
Grüße Eddi
Ja schon, aber dafür gibt es ja schon die Nummern an den Klebelaschen.
Hallo,
an einigen Teilen in meinem tschechischen Bogen ist ein Haken zu sehen, auf dem ein %-Zeichen mit einer Nummer zu finden ist. Muss an dieser Stelle das entsprechende Teil hinter klebt werden?
Einfach niedlich und stimmig. Passt zur langsam aufkommenden Weihnachtsstimmung.
Eddi
Hallo Harald,
So kann dir alles nicht abgenommen werden. Du weißt, bei Neubauten braucht es immer die dicke Wärmedämmung, Solaranlagen und die brummende Erdwärmeheizung. Du musst nachbessern.
Ansonsten hast du es wieder mal toll konstruiert mit sauberen Look.
Viel Spaß noch
Eddi
Hallo Dieter,
Einfach kolossal und beeindruckend, wie du den Brückenleger gefertigt hast. Eine Fleißarbeit, die sich gelohnt hat. Kommt sehr wuchtig rüber.
Hast du ihn beschwert? Oder anders gefragt: kippt er leicht nach vorn oder hinten beim Ausklappen?
LG Eddi
Hallo Dieter,
mir ist immer noch nicht klar, wie das Ganze funktioniert hat. Der Panzer legt das Brückenteil ab. Mit oder ohne Stelzen und fährt dann weg? Oder bleibt er drunter stehen und alles fährt drüber hinweg?
Und dann kommt der nächste und koppelt daran an?
Bei dem IT28 von Modelik gleitet die Brücken vorne runter über den Graben.
Sehr interessant, dein Projekt.
LG Eddi
Herzlichen Dank für dein unermüdlichen Einsatz. Deine Möglichkeiten sind schon enorm. Ich warte gern und der Autor kann sich sicher freuen, wenn sich die Interessen schon vorher melden.
Es ist aber schon eine putzige Walze.
Beste Grüße
Eddi
Hi, da die S 12 in Natur ganz anders aussieht, scheint das gezeigte Modell ein Eigenentwurf zu sein. Na, ich bin gespannt.
Eddi
Danke und beste Grüße
Eddi
Auf der aktuellen Web-Site von GPM befindet sich ein Hinweis auf einen Kartonbauwettbewerb in Rudaw Slaska. Darauf ist eine niedliche alte Strassenwalze zu sehen.
Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist und wo man diese ggf. herbekommt?
Danke Eddi
Hallo Pappi,
In dem Fall mache ich es immer gern anders herum. Denn das, was man sieht ist die Aussenhaut und alles andere hat sich dem unter zu ordnen. Ich klebe die Seitenteile nicht direkt auf die Spanten, sondern in dem Bereich gerader Teile stumpf aneinander.Damit bekommt man eine sauber passende Aussenhaut hin, die dem Gerippe übergestülpt wird. Nur Bug und Heck bleiben offen und werden nach anpassen an das Gerippe angesetzt. Was bei den Spannten nicht passt, wird brutal passend gemacht oder bleibt offen, wenn es nichts zu tragen hat. Man kann also immer wieder die Außenhaut so oft abnehmen, bis alles passt.
Somit ist dir der passende Spantensitz egal. Und die Aussenhaut wird nur punktuell angeklebt, wo es passt.
Das habe ich bei meiner großen Akagi so gemacht und war sehr zufrieden.
Beste Grüße und Erfolg
Eddi