Fähre WattnExpress/ 1:250/ Eigenkonstruktion

  • Hallo Modellbaugemeinde !


    Meine Lieblingsinsel Spiekeroog hat eine neue Fähre bekommen - die WattnExpress. Dieser Name ist plattdeutsch zweideutig. Es bezeichnet nicht nur den Express, der durch das Wattenmeer fährt, sondern auch die Bewunderung "Was für ein Express !". Die neue Fähre hat 50 Sitzplätze und nur 70cm Tiefgang, womit sie tideunabhängig ist. Der regelmäßige Fahrplan ist im Hinblick auf die Erreichbarkeit der Insel für dort Beschäftigte eine große Erleichterung. Bisher musste man, wenn man auf der Insel arbeitet, dort auch wohnen. Merkwürdig: Die mit einem Jetantrieb ausgerüstete Fähre ist 20 kn schnell, darf im Wattenmeer aber nur 16kn fahren.


    Quelle: Wikipedia


      


      



    Ich hoffe, euch gefällt mein jüngster Spross !


    Henning

  • Moin Stephan !


    Es ist auf Betreiben des ehem. Bremer Reeders Stolberg (Beluga) ein Wassertaxi gekauft worden. Es konnte aber nur 8 Personen mitnehmen und spielte deshalb allenfalls eine Rolle für exclusive Transportwünsche.

  • Ein interessantes Modell!

    Und die dem Original zugrunde liegende Idee ist eigentlich naheliegend gewesen, so dass man sich fragen könnte, warum eine solche Fähre nicht schon früher existiert hat.


    Das Modell passt ja 1A in Deinen Sielhafen!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Wattnnu?

    Schon wieder ein Modell fertig, und dazu noch ein äußerst knuffiges. Chapeau, und bitte mehr davon.


    Unnötig zu erwähnen, dass der Sielhafen die ideale Umgebung für die Fotosession ist.


    LG
    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • wieder mal ein wunderschöes modell was du da erstellt hast. versuche mich auch damit zu beschäftigen wie man aus 2d ansicht 3d modelle zubert. aber scheitere da immernoch dran.

  • Rechtzeitig mit der Indienststellung des WattnExpress wird der Bus-Shuttle auf Wasserstoffbusse der portugiesischen Fa. Caetano mit Brennstoffzellen von Toyota umgestellt.