Schlepper FAIRPLAY VI, MDK 1:250

  • Hallo Zusammen,

    meine Sammlung von gefühlt 1000 Kartonschiffen hat Zuwachs bekommen.

    FAIRPLAY VI wird im Rostocker Hafen eingesetzt. Gebaut wurde er 1991 auf der Mützelfeldwerft GmbH Cuxhafen.

    Länge 28,2 m

    Breite 9,1 m

    Besatzung 8 Mann

    Geschwindigkeit 11,5 kn

    Gruß

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Seo und Andreas, vielen Dank

    Danke auch für die Daumen

    Gruß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Moin Herbert;


    der Schlepper macht was her. Ich habe ein paar Bilder vom Orginal mit eingestellt


    FAIRPLAY VI - IMO 9032185 - Callsign DQEV - ShipSpotting.com - Ship Photos and Ship Tracker


    Fairplay VI - IMO 9032185 - Callsign DQEV - ShipSpotting.com - Ship Photos and Ship Tracker


    Fairplay VI - IMO 9032185 - Callsign DQEV - ShipSpotting.com - Ship Photos and Ship Tracker

    Quelle: Alle Bilder ShipSpotting

    Das letzte Bild zeigt den Schlepper in Bugsier Farben mit Fairplay Schornsteinmarke.


    Dabei habe ich mal tiefer in die Bauliste der Mützelfeld Werft Cuxhaven reingesehen.


    Der Rumpf der " FAIRPLAY VI " und der " FAIPLAY VII " wurde als Unterauftrag von der Theodor Buschmannwerft Hamburg zugeliefert. dazu muss man auch erwähnen das die Buschmann Werft auch viele Jahre der Haus- und Hoflieferant der Fairplay Reederei war.


    Ablieferung der " FAIRPLAY VI " soll der 05.03.1992 gewesen sein. Deshalb habe ich auch in den 1991 Heften der Schiffahrt International nichts gefunden.


    Wie auch Johann Oelkers für die Kieler Verkehrs AG und mehr.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Super Recherche und Bilder,

    Danke Arne

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen