Aktuelle Marinemodelle

  • Hallo,

    ich habe da nur mal zwei drei vier Fragen.

    Zuvor: Die Tochter meiner Freundin ist mit der Grundausbildung bei der Marine fertig und ich würde gern das eine oder andere Modell von Schiffen bauen, welche heute noch in Betrieb sind.

    Welche wären dies und wo kann ich die einigermaßen günstig kaufen?

    Welchen Maßstab sollte ich wählen?

    Da ich später ggf. auch einen Hafen bauen möchte, gibt es hierzu auch passende Modelle oder ist hier Eigenbau angesagt.

    MfG

    XS-500

  • Moin,

    Welche wären dies und wo kann ich die einigermaßen günstig kaufen?

    Welchen Maßstab sollte ich wählen?

    Der in Deutschland übliche Maßstab für Schiffsmodelle ist 1:250, entsprechend würde Ich den nehmen. Alle verlinkten Modelle sind in 1:250. Und am günstigsten sind sie eigentlich immer direkt beim Verlag.


    So viele deutsche Marineeinheiten, die aktuell noch im Dienst sind, gibt es tatsächlich nicht:

    Beim Passat-Verlag gibt es die F125 und die U-Boot-Klasse 212A.

    Da gab auch mal die K130, aber die ist schon lange ausverkauft und entsprechend schwierig zu bekommen.


    Bei KvJ gibt es die F122 und die F220 ist für 2022+ geplant.


    Vom HMV gab es mal einen richtigen Knaller, den EGV Berlin/Bonn. Aber der ist auch schon lange vergriffen. Da ist zwar eine Neuauflage geplant, aber das wird wohl noch eine Weile dauern.


    Und Ich glaube, das wars dann auch schon.


    Da ich später ggf. auch einen Hafen bauen möchte, gibt es hierzu auch passende Modelle oder ist hier Eigenbau angesagt.

    Vom HMV gibt es ein recht umfangreiches Hafenmodulset, aber das ist eher auf zivile Schiffahrt in den 30-60ern angelegt. Passt also nicht direkt zu modernen Kriegsschiffen. Bei den Clubmodellen war 2019 ein moderner Tonnenhafen dabei (der natürlich überhaupt nicht passt). Aber vielleicht ist das ein Anzeichen, das sie Ihr Hafenprogramm noch durch passende, modernere Module ergänzen wollen. Das ist aber reine Spekulation...


    Ansonsten hat KvJ eine moderne Pontonanlage im Angebot. Den Rest müsstest du dann selber ergänzen: https://jabietz.de/shop/produkt/pontonanlage/


    mfg

    Johannes