LC-Niedergänge - ich kriegs nicht hin

  • Moin liebe Schiffsmodeller,


    ich brauche mal Eure Hilfe. So ziemlich alles bekomme ich mittlerweile (zumindest halbwegs) hin, nur bei den (HMV) LC-Niedergängen verzweifele ich so langsam.


    Ihr alten Hasen: Wie geht Ihr vor ? Ich habe noch keinen Dreh auf die richtige Vorgehensweise gefunden und bevor ich jetzt noch mehr für die Tonne produziere, frage ich lieber nach. Im Forum habe ich gesucht, aber nichts Entsprechendes gefunden. Oder hatte ich Tomaten vor der Brille ?


    Danke für Eure Hilfe !


    Allerbest, Eberhard

    Fertig: Børøysund (HMV), Bussard (HMV), Lappland (HMV), Scheelenkuhlen (HMV), Seefalke (HMV), Hamburger Hafenbarkassen (Passat), Fehmarnbelt (Jabietz), Astarte Ver. 2 (Passat), CCGS Cove Isle (PaperShipwright), Baltrum (HMV), RNLI Lifeboat „Watson“-Class (HMV).


    Fast fertig: Hamburger Hafendiorama (HMV)


    Im Bau: Nordstjernen (HMV)


    Motto: Du kannst di dreihen as du wullt, de Mors blifft alltied achtern.

  • Moin, moin Eberhard,


    Fiete schrieb mir mal folgendes:

    Ich habe mir angewöhnt, bei diesen LC-Niedergängen mit den "Klappstufen" zunächst die oberste und die unterste Stufe in den richtigen Winkel zu drehen und danach mit einem Tröpfchen verdünnten Weißleim (eine Nadelspitze genügt für beide Seiten... ;) ) zu fixieren. Gut durchtrocknen lassen und danach die übrigen Stufen ausrichten. Wenn man Stufen und Wangen noch farblich behandeln muss, wie das bei der HAMBURG der Fall war, dann kann man bei der Verwendung von Humbrol-/Revell-Farben auf eine zusätzliche Verklebung verzichten, das macht dann schon die Farbe... ;) Ansonsten kurz mit etwas Weißleim an der Rückseite entlang ziehen, fertig.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Ich habe das mal so beschrieben:

    1. Innenwangen mit den Treppenstufen aus der Platine lösen und die Wangen jeweils nach oben knicken und dann wieder zurück. Darauf achten, dass die seitlichen "Gelenke" der Treppenstufen "bergauf" zeigen, also oben liegen.


    2. Treppenstufen nach vorne/oben drehen und darauf achten, dass sie einen (bezogen auf die spätere Einbauposition des Niedergangs) waagerechten Winkel erreichen. Das muss man abschätzen......wichtig ist, dass für alle Stufen der gleiche Winkel gleichmäßig erreicht wird.


    3. Rechte Innenwange mit verdünntem Weißleim dünn bestreichen (kl. Pinsel), rechtwinklig hochklappen und mit den Stufen verkleben. Stufen immer wieder auf eine gleichmäßige Ausrichtung korrigieren, solange der Leim noch nicht angezogen ist. Mit der linken Innenwange genauso verfahren.


    4. Dann rechte und linke Aussenwange/Geländer auf die jeweilige Innenwange kleben. Darauf achten, dass allseits nichts übersteht und die Geländer zueinander exakt parallel verlaufen.


    Ergebnis siehe Fotos....


    Gruß

    HaJo

  • Lieber HaJo,


    herzlichen Dank, es ist prima, wenn man erstmal einen Ansatz zur Problemlösung hat. Ich werde das am Wochenende in Ruhe probieren. No surrender 😉


    Allerbest, Eberhard


    ... und auch an Fiete Dankeschön für die indirekte Hilfe 😁

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    Fast fertig: Hamburger Hafendiorama (HMV)


    Im Bau: Nordstjernen (HMV)


    Motto: Du kannst di dreihen as du wullt, de Mors blifft alltied achtern.

  • Moin !


    Bislang waren für mich die Bordwände die Angstgegner. Das hat sich erledigt - es klappt immer besser. Der neue Angstgegner: LC-Niedergänge. ABER: der Tipp von HaJo funktioniert prima ! Das Hauptproblem für mich ist die aus meiner Sicht extreme Empfindlichkeit der eigentlichen Treppenteile - man weiss nicht so recht, wo man am besten mit der Pinzette anpackt. Auf jeden Fall ist das „Vorknicken“ der Wangen und das sparsame Aufbringen des verdünnten Weissleims auf die Wangenteile mit anschließendem Verkleben der Stufen ein echter Schritt nach vorne. Ich werde weiter trainieren !


    Danke nochmal und ein sonniges Wochenende wünscht


    Eberhard

    Fertig: Børøysund (HMV), Bussard (HMV), Lappland (HMV), Scheelenkuhlen (HMV), Seefalke (HMV), Hamburger Hafenbarkassen (Passat), Fehmarnbelt (Jabietz), Astarte Ver. 2 (Passat), CCGS Cove Isle (PaperShipwright), Baltrum (HMV), RNLI Lifeboat „Watson“-Class (HMV).


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  • Servus Eberhard,


    ich tränke die LC-Teile mit dem flüssigen Plastikkleber Revell Contacta Professional.Blauer Plastikbehälter mit Stahlkanüle.

    Gut trocknen lassen und dann weiter verarbeiten.

    Damit werden sie stabilisiert und sind mechanisch etwas weniger empfindlich.

    Funktioniert auch mit LC-Relings.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Moin Wiwo,


    Danke für den Tipp, das hört sich sehr interessant an - auch das werde ich mal ausprobieren.


    Grüße aus Norden !


    Eberhard

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  • Jetzt quatscht da mal ein Doofer dazwischen.


    Gibt es da nicht Standardteile als Ätzteile? Z.B. Saemann, Passat oder ähnlich?


    Wilfried berichtet aktuell gerade über eine Platine.


    Steinigt mich jetzt...


    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Und ein noch Dooferer gibt auch noch seinen Senf dazu:

    ich gebrauche möglichst die original Niedergänge/Treppen aus dem Bogen. Das Prozedere habe ich schon mal beschrieben.

    1.) Kartonverstärker auftragen ( ich nehme Schnellschleifgrundierung, die ist in max. 5min dröch)

    2.) Stufen schneiden und nach hinten (!) klappen,

    3.) mit sehr guter Schere die Wangen abschneiden und wieder ankleben (anders bekommt man nur Papiermüll)

    4.) Handläufe aus Lasercut an die Wangen kleben ( manchmal lassen sich die Handläufe zusammen mit den Wangen ausschneiden, habe ich gerade bei der Scheer gemacht, funktioniert 1a).

    Und schon habe ich Niedergänge für jede Deckshöhe und Neigung

    Ich weiß, ich bin verrückt, das haben mir schon einige "Freunde" attestiert, aber ...;(

    Gruß

    Ralph

  • Moin liebe Gemeinde,


    das nenne ich fruchtbaren Gedankenaustausch.


    Réné: ich habe gerade den Fehmarnbelt-Bogen von Andreas Jacobsen angeschnitten. Das werden meine ersten Ätzsatz-Niedergänge. Gereinigt und grundiert ist die Platine schon. Ich als Greenhorn denke auch, dass Neusilber vielleicht besser funzt als Papier.

    Aber: man wird sehen.


    Ralph: Ist das auch für Greenhorns (s.o. 😉) geeignet - klingt für mich ein bisschen kompliziert (wobei: was ist schon einfach im Leben ?) Anyway: noch ein Kochrezept - ich bin beeindruckt über diese Vielfalt von Vorgehensweisen und Methoden !


    Ein ganz herzliches Danke Euch allen für das tolle Feedback !


    Feines Wochenende noch und Groetjes ut Nörden,


    Eberhard

    Fertig: Børøysund (HMV), Bussard (HMV), Lappland (HMV), Scheelenkuhlen (HMV), Seefalke (HMV), Hamburger Hafenbarkassen (Passat), Fehmarnbelt (Jabietz), Astarte Ver. 2 (Passat), CCGS Cove Isle (PaperShipwright), Baltrum (HMV), RNLI Lifeboat „Watson“-Class (HMV).


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