Virtueller Ausstellungsraum

  • Wow, ich war ja noch nie dabei, das ist die Gelegenheit, mal einen kleinen Teil meines Raumfahrtprogramms zu zeigen, welches sich in den letzten 10 Jahren angesammelt hat und wofür ich in real wahrscheinlich einen ganzen Saal bräuchte....


    Die neuen Großraketen:

    SpaceX Falcon Heay - Delta Heavy IV - SLS


    Startkomplex Baikonur mit Soyuz TM A


    Apollo CM und SM


    Mondlande Diorama


    ISS


    Startkomplex 39A mit dem letzten Shuttle Atlantis


    russische Raumstation MIR mit Shuttle


    Shuttle Endeavour


    Falcon mit Startturm


    Meine Saturn V mit MLP und LUT und Crawler auf den SpaysDays 2012 in Darmstadt


    Es macht Spass, hier dabei zu sein, danke für die Chance!:thumbsup:

  • Moin Leute,


    dann will ich mal auch meinen Hut in den Ring w... ,

    Ähh nee, meinen bestellten Ausstellungstisch präsentieren bevor hier allgemeine Aufbruchstimmung aufkommt

    und alle Richtung Eichbaum strömen.



    Hier mal eine Allgemeine Übersicht.



    Zwei doch sehr bekannte Flugkörper, konstruiert von Henrich Focke.

        



    AgroModelle im Maßstab 1:100 (minimodels.cz/sk) und 1:250

       



    AgroModelle im Maßstab1:32 (Agromodels.cz)

        


        



    Japanische Schlößer (Serie 1) im Maßstab 1;150 von Ondrej Hejl


    Im Nachbar Forum findet Ihr zu jedem Modell eine kleine Fotogalerie

    Ondrej Hejl - Japanisches Schloss - Chasuyama

    Ondrej Hejl - Japanisches Schloss - Takada

    Ondrej Hejl - Japanisches Schloss - Okusa

    Ondrej Hejl - Japanisches Schloss - Kamioka


    Ich hoffe Euch gefällt meine kleine Modellauswahl.



    Wir sehn uns in Mannheim 2021. :thumbup:



    Gruß

    Stephan

  • Moin,

    da der Weg von Flensburg nach Mannheim ein weiter ist, zeige ich meine Segelschiffe auf diesem Weg.

    Viele Grüße und Danke für die tolle Idee

    Helmut





  • Hallo zusammen,


    wie immer bin ich etwas spät dran, aber auch ich stelle hier meinen Tisch vor der so, oder so ähnlich, in Mannheim zu sehen gewesen wäre.



    Es handelt sich hier um Architekturmodelle alle im Maßstab 1:1000, welche in den letzten 4-5 Jähen entstanden sind.

    Ich stelle sie hier in der Chronologie der Bauzeiten ein.


    2016 entstand das Ensemble Pofalla Palace - Tibet

    Anlass hierfür war die Modellausstellung des Münchner-Stammtisches im Herbst des selbigen Jahres. Hier hatten wir seinerzeit das Thema "Around the World in 100 Models"

    Das Modell entstammt dem Bausatz von Canon und ist ursprünglich in 1:800 gehalten.

    Dieses Modell hätte mich fast an die Grenzen meiner Geduld gebracht, da es auch i 1:1000 noch sehr groß (500x700mm) ist und jegliche Unterkostruktion fehlt. Erst durch das Begrünen der Bergflächen wurde eine gewisse Stabilität hergestellt.


      


    Beim zweiten Modell, entstanden im Frühjahr 2017, handelt es sich um eine Szenen aus den 30iger Jahren.

    Hier hängt das englische Luftschiff R 101 am Mast in Cardington, fertig zur Abreise zum Jungfernflug, welcher auch gleichzeitig der letzter war.

    Ursprünglich solle das Ganze auf ein etwas größeres Diorama mit den beiden Luftschiffhallen gebaut werden. Das wir aber noch etwas dauern.

    Anlass zum Bau gab mit übrigens der Song von Iron Maiden "Empire of the Clouds"



    Das dritte Modell entstand 2018-2019. Es nennt sich "Futurama 1929" Die Idee hierzu kam von einem Bild (Fotomontage) in welchem die USS Los Angeles ( in New York am Moring-Mast des Empire-State-Building hing. Hier gibt´s den passenden Artikel.

    Bei den Modellen handelt es sich um Modellvorlagen welche im Forum skyscrapercity.com zum freien Download zur Verfügung stehen. Der Zeppelin ist ein Modell von Ralph Currel.

    Die Kombination der Modelle ist nicht wie in der Realität in NYC, sondern eher meiner künstlerischen Freiheit entsprungen. Lediglich das Rockefeller-Centern stimmt.


     


    Das vierte Modell dürfte jedem bekannt sein, und entstand heuer im Frühjahr, als mein Leitmodell für die Fürstenfelder Modellbauaustellung. Leider konnte es erst am letzten Tage der Ausstellung gezeigt werden.

    Beim Bogen handelt es sich um die Ausgabe von "Edition Pascaline" aus Frankreich, und der lag bei mir schon seit gut 15 Jahren im Karton. Es war einer der ersten Modelbögen, welche ich mir seinerzeit zum Wiedereinstieg bei moduni im Ladenverkauf (damals noch in der Sorbenstrasse in HH) zugelegt hatte.


       


    Das fünfte Modell ist ein kleiner Blick in die Zukunft. Hierbei handelt es sich um das finnische KKW Olkiluoto Block III. Basis des Bogens ist ein Werbemodell für die Fa. KWU, und ist als vereinfacht Version in 1:800 (noch) im Netzt erhältlich.



    So das wars von meiner Seite.


    Jetzt möchte ich hier noch mal ein recht herzliches Dankeschön, auch im Namen aller Mitglieder vom Nachbarforum, für die Organisatoren dieser schönen Onlineausstellung sagen.


    Ich hoffe, dass wir uns im kommenden Jahr alle wieder gesund und live in Mannheim treffen können.


    Bis denne


    Armin

  • Das ist das Rundschiff Lavidia aus dem 19.Jahrhundert. Gehörte zur Russ. Marine.




    Aufbauend auf Modellen von Wediul habe ich Lindau

    nachempfunden. Die Passagierschiffe sind von WHM.



    Auch das ist von Wediul. Ruine Maria Hilf aus Oberschwaben.




    Der um 1960 Riesentanker Stuttgart von W. Otten.



    Schloss Lichtenstein von Schreiber




    Eine Kleine Werft. Eigenkonstruktion




    Hafenszene des Wirschaftswunders.Hapag Hammonia und Hamburg.



    Ein Kloster, dem Plan von St. Gallen nachempfunden. War mal Unterrichtsmaterial.



    Wirtschaftswunder. Schiffe: vornen Santa Ines von Passat, dann Ravenstein von Otten und Hamburg von WHV.




    Auf Grundlage von Neu-Ruppin. Eine Szene von Max und Moritz.



    Das war eine kleine Auswahl aus meinem Modellkeller.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited 6 times, last by modellschiff ().

  • Liebe klebende Gemeinde,

    sogar Online ist der Weg nach Mannheim für mich gerade noch in letzter Minute möglich.

    Diesmal habe ich meine ganze Vitrine mitgebracht:


    Oben drauf die Do28 im Maßstab 1/33:


    St. Blasius Pfarrkirche Kellberg im Maßstab 1/160:


    Division Bell heads (Maßstab?):


    Piaggio P.149D im Maßstab 1/50:


    Münchner Oktoberfest-Brauerei-Fuhrwerk im Maßstab 1/35:


    Taucher & Hai:


    Mercedes O3500 im Maßstab 1/43:


    Altes Rathaus Böblingen im Maßstab 1/87:


    Und zu guter Letzt Casino auf dem Böblinger Flugplatz. Hier trafen sich die Könige von Württemberg und Sachsen 1915. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Daimler Benz Typ 30 PS Limousine von 1914. Alles im Maßstab 1/87


    Meine Modelle können auch unter folgendem Link erworben werden:

    Bastelbögen


    Gruß

    Walter