Posts by Armin Huber

    Hallo zusammen,


    jetzt komme ich auch noch schnell in den virtuellen Ausstellungsraum.

    Zu aller erst mal Dankeschön an alle Organisatoren, dass ihr uns hier wieder die Möglichkeit bietet zumindest ein bisschen Mannheim-Feeling zu bekommen.


    Bei mir war seit dem letzten Jahr modellbautechnisch nicht sonderlich viel los. Aber ich möchte es trotzdem nicht versäumen hier etwas einzustellen.


    Lediglich zwei kleine Modelle im Maßstab 1:48 wurden gebaut.

    Es handelt sich hierbei um die beiden Wohnmobile, die ich in den letzten 10 Jahren gefahren habe bzw. immer noch fahre.

    Die Modelle sind auf Basis von Bausätzen aus Volker Priekschat´s Portfolio entstanden, und wurden von mir entsprechend angepasst.


    Beim ersten Modell handelt es sich um einen Dethleffs A590 auf Fiat Ducato 290 Fahrgestell.

    Das Modell entspricht dem bei Volker eingestellten "Fiat Hymer 85". Da der Aufbau seinerzeit bei Hymer und Dethleffs relativ gleich waren, mussten hier lediglich Umfärbearbeiten und kleine Anpassungen gemacht werden.

    Diesen Wagen hab ich genau so wie dargestellt bis letztes Jahr gefahren.


     


     


    Beim zweiten Modell handelt es sich um Dethleffs A5881 auf Fiat Ducato 2444 Fahrgestell.


    Auch dieses Modell ist aus einem Download (Fiat Weinsberg Meteor, nicht öffentlich verfügbar) von Volker entstanden, wurde aber von mir mit dessen Genehmigung ziemlich umkonstruiert.

    Auch diese Modell entspricht nahezu dem Original so wie ich es heute besitze.


     


     



    Sodele, das war´s dann von meiner Seite auch schon wieder,

    Ich hoffe, dass wir uns dann kommendes Jahr alle auch mal wieder "live" treffen können.


    bis denne

    Armin



    Hallo liebe Kartonbauer,


    im Namen des Teams von "die-Kartonmodellbauer" möchte ich mich hier nochmals für die super Organisation, sowie die technische Umsetzung, dieses Online-Treffens recht herzlich bedanken.


    Auch wenn eine derartige Version eines Treffens in keinem Fall die persönlichen Eindrücke, welche man sich live von einem Modell macht, ersetzten kann, war es doch ein guter Ersatz welcher auch von beiden Seiten gut angenommen wurde. Dies freut mich sehr.


    Ich könnte mir durchaus Vorstellen, dass man in Zukunft eine derartige Onlineplattform parallel zum Mannheimer Treffen einstellt, und hier dann doch auch noch den Einen oder Anderen weiter entfernten Modellbauer dazu bewegen kann, seine Modell zu zeigen. - Mal sehen.


    Schönes Wochenende noch


    Armin

    Hallo zusammen,


    wie immer bin ich etwas spät dran, aber auch ich stelle hier meinen Tisch vor der so, oder so ähnlich, in Mannheim zu sehen gewesen wäre.



    Es handelt sich hier um Architekturmodelle alle im Maßstab 1:1000, welche in den letzten 4-5 Jähen entstanden sind.

    Ich stelle sie hier in der Chronologie der Bauzeiten ein.


    2016 entstand das Ensemble Pofalla Palace - Tibet

    Anlass hierfür war die Modellausstellung des Münchner-Stammtisches im Herbst des selbigen Jahres. Hier hatten wir seinerzeit das Thema "Around the World in 100 Models"

    Das Modell entstammt dem Bausatz von Canon und ist ursprünglich in 1:800 gehalten.

    Dieses Modell hätte mich fast an die Grenzen meiner Geduld gebracht, da es auch i 1:1000 noch sehr groß (500x700mm) ist und jegliche Unterkostruktion fehlt. Erst durch das Begrünen der Bergflächen wurde eine gewisse Stabilität hergestellt.


      


    Beim zweiten Modell, entstanden im Frühjahr 2017, handelt es sich um eine Szenen aus den 30iger Jahren.

    Hier hängt das englische Luftschiff R 101 am Mast in Cardington, fertig zur Abreise zum Jungfernflug, welcher auch gleichzeitig der letzter war.

    Ursprünglich solle das Ganze auf ein etwas größeres Diorama mit den beiden Luftschiffhallen gebaut werden. Das wir aber noch etwas dauern.

    Anlass zum Bau gab mit übrigens der Song von Iron Maiden "Empire of the Clouds"



    Das dritte Modell entstand 2018-2019. Es nennt sich "Futurama 1929" Die Idee hierzu kam von einem Bild (Fotomontage) in welchem die USS Los Angeles ( in New York am Moring-Mast des Empire-State-Building hing. Hier gibt´s den passenden Artikel.

    Bei den Modellen handelt es sich um Modellvorlagen welche im Forum skyscrapercity.com zum freien Download zur Verfügung stehen. Der Zeppelin ist ein Modell von Ralph Currel.

    Die Kombination der Modelle ist nicht wie in der Realität in NYC, sondern eher meiner künstlerischen Freiheit entsprungen. Lediglich das Rockefeller-Centern stimmt.


     


    Das vierte Modell dürfte jedem bekannt sein, und entstand heuer im Frühjahr, als mein Leitmodell für die Fürstenfelder Modellbauaustellung. Leider konnte es erst am letzten Tage der Ausstellung gezeigt werden.

    Beim Bogen handelt es sich um die Ausgabe von "Edition Pascaline" aus Frankreich, und der lag bei mir schon seit gut 15 Jahren im Karton. Es war einer der ersten Modelbögen, welche ich mir seinerzeit zum Wiedereinstieg bei moduni im Ladenverkauf (damals noch in der Sorbenstrasse in HH) zugelegt hatte.


       


    Das fünfte Modell ist ein kleiner Blick in die Zukunft. Hierbei handelt es sich um das finnische KKW Olkiluoto Block III. Basis des Bogens ist ein Werbemodell für die Fa. KWU, und ist als vereinfacht Version in 1:800 (noch) im Netzt erhältlich.



    So das wars von meiner Seite.


    Jetzt möchte ich hier noch mal ein recht herzliches Dankeschön, auch im Namen aller Mitglieder vom Nachbarforum, für die Organisatoren dieser schönen Onlineausstellung sagen.


    Ich hoffe, dass wir uns im kommenden Jahr alle wieder gesund und live in Mannheim treffen können.


    Bis denne


    Armin