Organisatorisches für das 32. Internationales Karton- Modellbau-Treffen Online

• Da das 32. Internationale Karton- Modellbau-Treffen Mannheim leider abgesagt werden musste, kam schnell der Wunsch nach einer digitalen Alternative auf. Wir fanden die Idee auch gut und das hier ist jetzt das Resultat: Das 32. Internationale Karton- Modellbau-Treffen Online. Folgendes gibt es dabei zu beachten:

• Das 32. Kartonbautreffen Online ist, wie das echte auch, für JEDEN (Karton-) Modellbauer offen. Unabhängig davon, ob Er/Sie Mitglied hier im Forum ist oder nicht. Daher ist diese Kategorie für die Dauer des Treffens auch für Gäste geöffnet. Um Spam etc. zu vermeiden werden allerdings alle Gastbeiträge von uns moderiert. Wir versuchen natürlich die Beiträge so zeitnahe wie möglich freizuschalten, aber bitte habt Verständnis wenn es doch mal etwas länger dauert. Das bringt natürlich nur dann etwas, wenn die Leute auch davon erfahren. Wenn Ihr also Modellbauer kennt, die nach Mannheim gekommen wären aber nicht im Forum aktiv sind, weist sie bitte darauf hin. Vielen Dank!
    • Gerade Gäste sollten bitte auch unsere Nutzungsbedingungen beachten. Die Regeln hier gelten natürlich auch für Gäste und insbesondere Punkt 9 sollte beachtet werden. Bilder mit nationalsozialistischer Symbolik werden von uns konsequent gelöscht. Im Gegensatz zu registrierten Mitgliedern können Gäste ihre Beiträge aber nicht mehr bearbeiten und somit auch im Nachhinein keine zensierte Version der Bilder mehr hochladen.
    • Im virtuellen Ausstellungsraum darf jeder EINEN Beitrag mit bis zu 10 Bilder seines Messestandes zeigen und auch gerne ein paar kurze Worte zu den Modellen sagen. Um ein gewisses Messefeeling zu erzeugen, gibt es aber ein paar Richtlinien an die Ihr euch bitte halten sollt:
      • Benutzt einen möglichst neutralen Unter-/Hintergrund. Ideal ist natürlich ein weißer Tisch bzw. eine weiße Tischdecke.
      • Ihr dürft so viele Modelle zeigen, wie Ihr wollt.
      • Ordnet Die Modelle auf einer Fläche von maximal 1x2m an. Größer sollte die Fläche auch nicht werden, da das bereits größer ist, als es die Tische in Mannheim gewesen wären (80x160cm bzw. 50x220cm) Und bedenkt ebenso, dass wohl kein Aussteller für 3 kleine Modelle einen ganzen großen Tisch mieten würde.
      • Werdet Kreativ! Wenn Ihr auf Ausstellungen gerne bastelt, baut euren mobilen Arbeitsplatz nach. Wenn Ihr Süßigkeiten verteilt, legt die dazwischen, uswusf.
      • Wie das ganze aussehen kann, wurde hier von Andreas P. bereits einmal vorgemacht: So hätte es sein können: Modellausstellung Lübeck 2020 Und auch im Thema zum 31. Internationales Kartonmodellbautreffen in Mannheim 2019 sind viele Inspirationen zu finden.
    • Das einstellen der Standbilder ist ab sofort bis zum 30.04 um 24:00 möglich. Damit die Spannung ein bisschen bleibt, werden die Beiträge aber erst am 01.05 freigeschaltet! Wundert Euch also Bitte nicht, wenn eure Beiträge nicht auftauchen. Das ist beabsichtigt.
    • Am 01.05. werden dann auch die Gewinner des 13.KBW gekürt
    • Das Treffen ist am 03.05. offiziell vorbei. Sollten die Diskussionen dann noch aktiv sein, wird das Ende eventuell aber auch nach hinten verschoben.

Natürlich kann ein Online Treffen das echte Mannheimer Treffen nicht ersetzen. Dennoch hoffen wir, dass viele von Euch mitmachen und Spaß haben werden. :)

• Moin,

Dann erkläre Ich jetzt mal ganz unspektakulär das 31. Internationale Karton- Modellbautreffen Online für eröffnet!

Die Beiträge aus dem virtuellen Ausstellungsraum sind jetzt freigeschaltet und Ihr könnt Euren Rundgang beginnen. Und es lohnt sich, da sind wirklich viele schöne Stände mit dabei :) Vielen Dank an alle die einen Stand eingereicht haben!

Falls Ihr Euch jetzt denkt "Ach man, hätte Ich mal doch mitgemacht" Keine Sorge, Ihr dürft natürlich noch weiterhin einen Stand nachreichen.

Zum Mannheimer Treffen gehört es natürlich auch, sich mit anderen Modellbaukollegen auszutauschen. Das ist natürlich jetzt etwas schwieriger. Es gibt 2/3 Möglichkeiten:

• Einerseits könnt Ihr natürlich unser Forum nutzen. Ihr könnt hier in der Kategorie Themen erstellen und natürlich auch darauf antworten. Diese Situation ist auch für uns Neuland, daher sind wir uns leider auch nicht sicher, was der beste Weg ist um eine gewisse Ordnung beizubehalten. Daher mein persönlicher Vorschlag: Wenn Ihr über einen bestimmten Stand reden wollt, erstellt eine neues Thema mit dem Titel: "Max Mustermann - Standdiskussion" oder sowas in der Art. Hauptsache der (Foren-)Name des Ausstellers steht am Anfang. Bevor Ihr einen neuen erstellt, guckt Bitte ob es für den Stand schon ein Thema gibt. Für alles andere habe Ich einen allgemeinen Diskussionsthread eingerichtet: Allgemeine Diskussionen zum 31. Karton- Modellbautreffen Online
    • Für registrierte Mitglieder gibt es auch die Möglichkeit etwas privater über die Konversationen zu reden. Klickt einfach oben auf die Sprechblasen, aufs Plus und schon könnt Ihr eine neue Konversation starten. Ihr könnt auch mehrere Teilnehmer hinzufügen. Diese Funktion ist für Gäste leider nicht verfügbar, wenn Ihr und euer Gesprächspartner aber im Nachbarforum aktiv seid, könnt Ihr natürlich dort auch eine Konversation starten.
    • Für diejenigen, die keine Lust auf Text haben, habe Ich auch einen kleinen Discord Server eingerichtet. Discord ist ein Sprach- Text- und Videochat Dienst. Mehr dazu weiter unten. Eine Bitte habe Ich dafür aber an Euch: Ich habe weder Zeit noch Lust immer online zu sein, um da zu moderieren. Also benehmt Euch bitte ;)

Morgen um Punkt 15:00 wird es dann noch die Vorstellung des Jahresmodells vom Passat Verlag geben (Soviel sei schonmal verrate: Ich freue mich drauf :D) und irgendwann auch die Bekanntgabe der Gewinner unseres 13. KBW mit dem Thema Leuchtfeuer (Wer noch nicht hat: Noch könnt Ihr abstimmen! Es gibt durchaus die Möglichkeit, dass sich in der Top 5 noch was tut!).

Wir hoffen, dass Ihr trotz der Umstände Spaß habt :)

mfg

Johannes

(Es folgt jetzt nur noch eine kurze Einleitung in Discord, wer das Programm schon kennt / nicht nutzen will kann also getrost aufhören weiterzulesen)

Discord:

Wie gesagt, Discord ist ein kombinierter Sprach- Text und Videochat. Es gibt eine App für eigentlich alle gängigen Mobiltelefone und Tablets, sowie natürlich ein Programm für Euren PC und sogar direkt im Browser könnt Ihr Discord nutzen. Bei Desktop PCs braucht Ihr natürlich höchstwahrscheinlich noch ein externes Mikrofon. Weitere Infos sowie den Download findet Ihr hier: https://discordapp.com/ (Bei Mobilgeräten ist der Download im Apple App Store / Google Play Store zu finden)

Wenn Ihr Euch dazu entschieden habt dem ganzen mal eine Chance zu geben, könnt Ihr über diesen Link dem Server beitreten: https://discord.gg/aVnhkwv

Damit Ihr Euch nicht komplett ins unbekannte stürzen müsst, hier eine kleine Einleitung. Die grobe Bedienung ist dabei auf allen Geräten gleich, aber auf Mobilgeräten sehen die Apps natürlich etwas anders aus. Ich hoffe Ihr findet Euch trotzdem zurecht.

Wenn Ihr dem Server beigetreten seid, sollte das ganze etwa so aussehen. Folgende Bereiche sind wichtig:

1. Die Serverliste, hier könnt Ihr zwischen Euren Servern wechseln. KO steht dabei für Kartonmodellbautreffen Online - Ich war offensichtlich zu faul ein Thumbnail zu hinterlegen :rolleyes:
    2. Der Chatbereich. Unten könnt Ihr Nachrichten schreiben, die dann allen Leuten im aktuellen Kanal angezeigt werden.
    3. Die Kanäle. Ich habe erstmal 7 Kanäle eingerichtet: Einen allgemeinen Textkanal (hier kann nur geschrieben werden), einen allgemeinen Sprachkanal (Hier darf geschrieben und gesprochen werden) sowie 5 weitere Sprachkanäle für maximal 10 Leute. Einen Kanal könnt Ihr einfach beitreten, indem Ihr auf den Kanal klickt.
    4. Durch einen Klick auf das Mikrofonsymbol könnt Ihr Euch muten, mit dem Kopfhörer Symbol schaltet Ihr alle Töne aus (und mutet Euch gleichzeitig). Etwas überhalb findet Ihr - wenn Ihr einem Sprachkanal beigetreten seid - Auch noch Infos zu eurer Verbindung, sowie den Button zum verlassen eines Kanals (Telefon + X). Durch den "*Kamerasymbol* Grafik" Button kann man wohl auch seine Webcam übertragen, hab Ich aber nie probiert. Mit dem anderen Button könntet Ihr auch Euren Bildschirm übertragen - braucht Ihr vermutlich nicht.
    5. Hier findet Ihr die Liste der Mitglieder, die aktuell Online sind. Mit einem Rechtsklick auf einen Namen könnt Ihr auch eine einzelne Person anrufen, oder diese als Freund hinzufügen.

Ich hoffe diese kurze Einleitung reicht aus, damit Ihr euch zurechtfindet.

mfg

Johannes