Baubericht MiG 27 " Flogger D" von Geli

  • Hallo werte Klebegemeinde,


    Ich Versuche mich mal hier in einen Baubericht zur MiG 27 Geli Nr 78. Da ich mit meiner MiG 21 von Kranich fertig bin, meine DO 215 von Geli noch in der Werkstatt ist und auf Input zur Erstellung der Kanzeln wartet gehts nun mit der MiG 27 weiter. Scheint auch kein Selbstläufer zu sein, will sagen für mich nicht so einfach. Zum Flieger selber sag ich mal nichts, einiges steht in der Legende, vieles im Internet, abschreiben will ich nicht. Der Modellbogen selber gefällt mir sehr gut, Papier in Ordnung ,Farben OK, die Anleitung und die Skizzen sind ausreichend, bei Unklarheiten werd ich Euch fragen. Nun aber los,


         



    Gruss Micha

  • Servus Micha,


    der nächste GELI-Flieger! Yeeeah!

    Bin gespannt wie es dir gehen wird.

    Die Schwenkmechanik der Tragflächen interessiert mich besonders.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Vielen Dank Wiwo, ich fang dann mal an bzw. hab gestern abend angefangen, ich werd mich wohl im wesentlichen an die Bauanleitung halten, scheint mir logisch,



    zuerst hab ich Teil 1 ausgeschnitten,wichtig die Klebelaschen nach außen biegen, sie sollen später Teil 7 fixieren, danach Lasche 2 anbringen,

    Anschließend Spant 3 bündig einkleben,dazu hab ich mir Hilfslinien auf der Innenseite von Teil 1 gezogen,

       





    Anschließen Lasche 4 über Spant 5 Kleben und mit Teil 1 verkleben, dazu waren auch wieder die Hilflinien auf Teil 1 hilfreich.

       


       



    MfG Micha

  • Servus Micha,


    beim hochladen der Fotos ist etwas schiefgegangen.

    Man sieht nur Linkadressen, aber die führen ins Nirwana.

    Am Besten du löscht alle Bilder im Beitrag, lädst sie neu hoch und fügst sie wieder ein.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Servus Micha,


    jetzt seh ich die Fotos.

    Danke für deine Mühe.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Ein wenig hat sich noch getan bei meinem Projekt MiG 27. Da ich das Modell mit Fahrwerg versehen möchte muß ich vor der Montage des Teil 7 an Teil 1 die Fahrwerksklappen an Teil 1 anbringen, die Fahrwerksbeine zusammenkleben und in Teil 1 einführen und miteinander verkleben. War nicht so einfach für mich zu verstehen wie die Fahrwerksbeine78 und 98 im Teil 1 miteinander verbunden werden,als ich es begriffen hatte fand ich die Lösung sehr schlüssig.


       


       



       




    lg und einen schönen abend, Micha

  • Hallo, einige Bilder zum Fortgang meines Bauprojekt,




    die Fahrwerksbeine sind montiert, ohne Probleme,


    danach Teil 7 an Teil 1, die Laschen von Teil 1 sollen nach außen gebogen sein,


    danach ging es weiter mit dem Zusammenbau der 1. Tragfläche



       


    etwas verwirren ev. die unterschiedliche Länge von Spant 13 und 18, sie sollen in die jeweilige Tragfläche und sin erheblich unterschiedlich lang und breit, mal schaun was ich da mache,ist kein wirkliches Problem,oder es muß so sein und ich hab den Sinn nicht begriffen


    vielen Dank für die Aufmersamkeit und vor allem an rutzes,Robson,oldymike,Wiwo und Norbert für den Daumen.Das freut und spornt an.


    lg Micha

  • Die Spanten 13 und 18 sind gleich (hab es gerade kontrolliert) und werden quasi längs der Tragflägel eingeklebt. 14 und 19 sind unterschiedlich weil sie die Spanten 10 und 11, 15 und 16 verkleiden (sind die Zahnräder, die ja unterschiedlich sind).


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Danke für den Hinweis, dann liegt das Problem wohl bei mir, ev nicht sauber Spant 13 herausgeschnitten, vielen Dank für den Hinweis,


    Micha

  • hi pilatus !!

    kleiner tip - ich kopier generell die spanten - manchmal ists sowieso von vorteil mit einem haltbareren karton zu arbeiten ( NEHM DANN IMMER DEN 615g BRISTOLKARTON VON PAGRO) zb. gerade bei geli gibts ab und zu rumpfspanten mit den flügelspanten fix dran , da vernudelt der orginal gelikarton sofort bis dann die flügel angeklebt werden und wenn dann mal unsicher bist bei einem teil oder verhaust - kein malööör ...


    lg mike

  • hallo mike,


    Hast recht,hab mich schon geärgert, kein Sicherheitscan gemacht zu haben, vielen Dank für dein Hinweis und dem Tipp mit dem Bristolkarton, schönen Abend

    LG micha

  • Guten Abend,


    einige Fotos zu meiner MiG 27, daß, was heute erreicht wurde,


    Vorbereitung der Tragflächen mit Spanten 13/18 sowie den Teilen 10/11 bzw. 15/16



        


    verkleiden der Teile 10/11 bzw 15/16 mit den Teilen 14 bzw.19



    kleine Modifizierung meinerseits, Teile 8 bzw. 9 sollten zusammengerollt werden, ich hab mich für einen Spant entschieden



    Tragflächen zur Funktionsprobe lose raufgelegt,


       



       



       



    Das ist bei mir der "Stand der Dinge", mehr ev morgen, die Tragflächen sind noch nicht an Teil 7 fixiert.

    Morgen gehts an Teil 22,23,24, da hab ich noch keinen Plan wie das funktioniert. Aber mit Kopf arbeiten ist ja nicht verboten

    und der wird morgen "qualmen".


    MfG Micha

  • Hallo Modellbauer


    hier ein kleiner Ereignisbericht zu meiner Baustelle, da mir nicht ganz klar war,wie das Teil 21 zu verarbeiten ist,hab ich mir ein "Übungsscan" des Teil 21 gedruckt um damit zu arbeiten,


       


      


    danach hab ich das richtige Teil 21 entsprechend der Übung mit dem scan geformt und verklebt.Ging gut.

       


       



    das wäre vorerst alles.Vielen Dank.


    MfG Micha

  • nee,böse bin ich nicht,bin ich zu alt für, du hast völlig recht mit 22 und 23, ich hab nicht begriffen wie ich 22 und 23 verbauen soll, durch dein Foto wird alles total klar,das sind die Dinge die mir fehlen an einen guten Modellbauer,Köpfchen, Durchblick und Feinmotorik.Denke ich bekomm das noch operiert mit den Teilen. Habe bisher Modelle gebaut nach existierenden Bauberichten,das war einfacher. Deine MiG 27 ist ein sehr feiner Flieger und absolut gut abbaubar, ich werd mich trotzdem weiter reinknien, auch wenn sie nicht perfekt wird.Das Ergebniss entspricht letztendlich meinen Fähigkeiten. Vielen Dank für deine Hinweise und das Foto


    Micha

  • Mahlzeit und einen guten Tag, ich wollt kurz einige Bilder zeigen darüber, wie es mit meiner MiG weitergeht, vielen Dank nochmal an Walter für seinen Hinweis Betreffs der Teile 22 und 23, das sieht jetzt bei mir so aus



    weiterhin wurde fleißig am Rumpf gearbeitet


    Teil 34 verarbeitet, rechts und links kommen die Lufteilässe


        


    die Teille 37, 42 und 43 auf dem rechten Foto bilden den Abschluß des Rumpf nach vorn,

    nachfolgende Bilder zeigen den hinteren Teil des Rumpf,


       



       



       


    vielen Dank und einen schönen Sonntag,


    MfG Micha

  • Und weiter gehts mit dem Teil 59 und inderen Folge mit dem Höhenruder und dem Seitenleitwerk, insbesondere beim Teil59 bin ich von der Bauanleitung abgewichen ,der in der Bauanleitung vorgeschlagene Montageweg war für mich zu schwierig, geplant war ,das Teil60 nach dem verkleben von Teil 59 auf dem Rumpf in das Teil 59 zu verkleben, hät ich nicht sauber hinbekommen,


    somit hab ich den Innenteil bei Teil 59 nicht weggeschnitten, hab mir ein Spant für Teil 60 gebastelt, werd ihn Innen von Teil 60 einkleben und Teil 60 auf und nicht in Teil 59 befestigen,



    kartonbau.de/attachment/684413/    


       


    Das wäre vorerst alles, vielen Dank und vor allem vielen Dank für die vielen "Daumen hoch",


    MfG Micha

  • Hallo und guten Abend,

    ich möchte kurz einige Infos über meine Bautätigkeit zu meiner MiG geben,auch wenn es nicht Bemerkenswert bzw. besonders

    Toll ist, wenn mann die anderen Bauberichte hier in der Rubrik liest, insbesondere von Rainer59, oldymike,Robson,JosefW,Spitfire,Wiwo usw.usf.,dann möchte mann schnell fertig werden und das Feld den wahren Könnern wieder überlassen. In diesem Sinne zu meinem "Baby", für mich ging es jetzt um die Fertigstellung des Seitenleitwerk, der Heckflosse und der Höhenruder,


    hier die Teile,außer Heckflosse, im Trockenverband


       


       



       



    Vielen Dank

    MfG Micha

  • So, nun im Anschluß noch die Heckflosse, da ich das Modell mit Fahrwerk und nicht im Flugmodus darstellen möchte, galt es die Heckflosse im abgeklappten Zustand zu erstellen,


    Teile der Heckflosse


       


    ist wahrscheinlicht schlecht zu erkennen der eingeklappte Zustand der Heckflosse, sorry


    vielen Dank und einen schönen Abend

    Micha

  • Guten Abend,


    Peinlich, Peinlich, mein Baubericht zur MiG 27 wurde seit fast 12 Monaten nicht ordentlich zu Ende geführt, dafür gibt es keine Entschuldigung, deshalb jetzt der Entspurt. Heute hab ich ihn mir vorgenommen, einige Kleinteile verbaut bzw. zum verbauen vorbereitet. Die Kanzel wird für mich am schwierigsten sein, eine Fertige hab ich nicht, also mit Folie.

    Einige Bilder über den Baufortschritt,


      


      


      


     


    Viele Dank und bevor ich ein anderes Modell beginne, wird dieser Bericht ordentlich beendet.


    MfG Micha

  • Guten Abend liebe Kartonmodellbauer,


    Ich wollt nur kurz einige Bilder zeigen über die weiteren Baufortschritte bei meiner MiG 27, nichts Aufregendes

    und nichts Besonderes.Im Mittelpunkt standen bei mir die Fertigung des Fahrwerk sowie der Bau und die Montage des Zusatztankbehälters. Das Bugfahrwerk ist nur in den Rumpf gesteckt, dort kommen noch 3 Verstrebungen ran.


      


      


      


      



    Vielen Dank und einen schönen Abend ,

    Micha

  • Hallo Micha,sieht sehr gut aus! Eine Kanzel für die SU-27 habe ich über,die könntest du haben,leider weiss ich nicht,ob die hier passen würde..

    Viele Grüsse!


    Steffen

  • Hallo Steffen,

    Vielen Dank für das Angebot mit der Kanzel, ich würd dein Angebot gern im Hinterkopf behalten, möchte jedoch vorher noch selber versuchen klarzukommen mit der Anfertigung einer Kanzel.

    Einen schönen Abend

    LG Micha

  • Hallo,

    Meine Mig ist im Prinzip fast fertig, Kanzel fehlt noch,sie soll verglast sein und damit quäl ich mich noch rum, vorn kommt auch noch eine Antenne ran


      


      


      


    Danke,

    Einen schönen Sonntagabend,

    Micha

  • na ja, es gibt clevere Lösungen, mit Bildbearbeitung Angel und Sehne "rausoperieren", lern ich auch noch, Bildschärfe und Belichtung ist auch nicht optimal,

    Ich wollt eigentlich mich bei allen Bedanken, die den Baubericht mit erhobenen Daumen und freundlichen Kommentaren begleitet haben, wollt eigentlich auf halber Strecke aufhören,zuviel Meister und Könner um mich herum,da hab ich nichts, jetzt freu ich mich doch, das ich den Bau beendet hab und dafür Dank an das Forum,

    Gruß Micha

  • Sehr schön,Micha! Gratulation zum Roll-Out,oder besser Flight out? Soo schlecht ist die Kanzel nicht,gut hinbekommen!


    Viele Grüsse!

    Steffen