Volle schian, danke !
(Wunderschön)
seas hanns - londegg sogt donkschian , noch inschbrugg !!
lg mike
Volle schian, danke !
(Wunderschön)
seas hanns - londegg sogt donkschian , noch inschbrugg !!
lg mike
Recht herzlichen Dank,Mike! Da geht einem das Herz auf...
Viele Grüsse!
Steffen
gerne steffen - .. jo ist denn heut schon weihnachten ...
- lg mike
weisst was intressant ist - der begriff "merkwürdig" hatte früher eine ganz andre bedeutung - wenn man manche worte mal näher betrachtet
!!!
Hallo erstmal,
das ist ja allerliebst schön.
Gruß
Michel
servus michel - tirol freut sich übers lob ausm sachsenland - lg mike
![]()
Na das ist doch mal was ganz schönes,nostalgisches ,Mike! Danke dafür,die gute alte Zeit hatte schon was... Die Krippe kurz nach der Reichsgründung hätte mich auch interessiert...
Viele Grüsse!
Steffen
danke dir steffen - kann ich nur unterschreiben - ja vor allem hatten alte sachen noch eine wertigkeit und waren durch die handarbeit noch beseelt - der bogen zb. schaut mir auf alle fälle handkoloriert aus - von der krippe mach ich sobald ich bei meinen eltern bin mal ein foto und zeigs dir !!!
hab aber auf alle fälle noch ein schmankerl für dich
- nähmlich den link zu den bögen !!
Recherche | Staatliche Museen zu Berlin
viel spass beim schmökern !! mike
Sieht wirklich toll aus
danke horst - lg mike
griassenk - bevor ich wieder was "GSCHEITES" ánfang so eine zwischendurch bastelei !!
hab den bogen vor jahren mal ausm netz , glaub es war ein museum heruntergeladen - mir gefallen solche sachen wesentlich besser als das "CHINAGERAFFEL" aufm baum !!!
hab vor 2-3 jahren auch die krippe von kühn von 1875 gebaut - steht jetzt bei meinen eltern !!!
lg mike
Starkes Gerät!
Kompliment zum Bau, astrein!
hi schirel - danke dir - ja gibt was her das teil . lg mike
Du, der Telly Savalas hatte keinen Tschick, sondern einen Lolli. Also keine Brandgefahr
hi robson - hmm ja wenn den kojak meinst , ja aber gibt durchaus fotos mit zigarette von ihm , und glaub in einem seiner kriegsfilme - dreckiges dutzend und so ist er durchaus mitm jeep und tschick zu sehn - zumindest hab ich son bild im kopf - aber kann auch sein dasses mich täuscht - oder mandela effekt - eh wissen
!!
lg mike
Display MoreHallo Mike,
"abgerockt" - das trifft den Nagel auf den Kopf !
Erstklassig gelungen ist dir dieser schräge Vogel. Deine stabilisierenden Lösungen bei Bürzel und Rotor gefallen mir besonders !
VG
Zaphod
gumo zaphod - danke dir - ja eh wissen ich als tiroler schau immer auf die langfristige haltbarkeit
!!! lg mike
der bau war zeitenweise bissi nervig , erstens wegen übersetzungsproblemen , auch weil man vieles ausm stegreif schnitzen musste , zumindest am jeep - aber ja , dafür hab ich jetzt einen hiengucker in meinem kuriosumkabinet t !!
![]()
somit wäre das verrückte teil finito - hab wie vorhin schon erwähnt den flugteil mittels streifen "angeflantscht" - sah im orginal eigendlich genauso aus - nur wesentlich abgerockter !!
![]()
somit kanns weitergehn - die blätter in form gebracht und an der vorderkante mit 2 kartonstreifen unterfüttert - hinten versetzt 1en steifen , und dazwischen kommt der cu-draht - dann zusätzlich noch mit bissi papierstreifen fixiert - denk so hälts dann !!!
dann kann man noch den mittelteil anpassen !!!
beim rotor ist wiederum der lötkolben heissgelaufen - find nur so lässt sich sowas haltbar baun - nur kartonstreifen wie vorgesehn - nööö das ist nix !!!
zuerst wieder alles in form gebracht ind in einer schaCHTEL halbwegs fixiert !!!
jo das sollte so gut passen !!
der bürzel ist dann eine fingerübung !!
kab aber auch hier innen dezent verstärkt !!
der flügel kann dann durchgesteckter von innen gut verklebt werden !!
weiter gings mitm flügel und dem leitwerk - anscheinends hat der konstruktör da nur stumpf ankleben der seitlichen flügel vorgesehn - hab ich anderst gelöst !!
und zwaR IN DEN KARTON DER EINGELEGT WIRD DIE PROFILFORM VOM FLÜGEL ETWAS GRÖSSER AUSGESCHNITTEN ; JETZT KANN MAN DAS AUFSTECKEN UND ERHÄT SO WESENTLICH MEHR KLEBEFLÄCHE !!
hallihallo !!!
das fliewatüüt geht dem ende zu - zeig euch nochn paar pics vom bürzelbau und dem rotor !!
zuallererst aber noch was vom oberbau des jeeps !!
war ein bisschen kampf das halbwegs passend in form zu bringen , musste hie und da eh bissi schwindeln - zb. am übergang zum armaturenbrett - da hab ich dann so einen kleilen schlitz zuschweissen müssen
!
- leider hat die dachhaut dann auch nicht 100pro passern wollen - das seht ihr caber zum schluss wie ich das gelöst hab !!
auch hab ich im jeep die rückwand vom flugstummel direkt eingeklebt - gefiel mir besser so !!!
Display MoreHallo MIke,
1A Lenkrad und der Aufbau wird auch prima.
Was für ein schräges GEfährt !!
Zaphod
seas zaphod , erst jetzt gesehn deinen post - sorry !!
danke fürs lötlob
- ja denk das wird ein geiles teil - mike
Seas Mike! Die Kiste unter dem Sitz ist der Treibstofftank - der Fahrer saß also sprichwörtlich auf dem heißen Stuhl
LG Josef
seas josef - aaah ,wieder bissi schlauer geworden - puuh wenn ich da an telly savallas mit´m tschick in der pappn - im jeep unterwegs denk
- brandheiss - damals warn die helden noch nicht so woke
!!
lg mike
jo das wars eh schon für heut - bin grad dabei den aufbau mitsamt verglasung anzupappen - hui auch nicht sooo einfach , sags euch !!
das teil bringt mich teilweise an meine grenzen - hab zuerst gedacht , schwierigkeitsgrad 5 - hmmm
- ja denk aber ,das passt dann schon !!!°
![]()
pfiat enk - mike
schianen sunnti enk !!!
jo wie schon angedroht - der aufbau
- war schon bissi tricky das teil , ob alles so gehört wie ichs gebaut hab - keine ahnung - wie gesagt das netz gibt in der beziehung auch nix her , da müsste man das teil schon im museum anschaun - selbst das ist ja nur eine replika !!
egal mir taugts so - gibt was her - kann man dann durch die grosszügige verglasung bestaunen !!!
![]()
jo - demnächst mehr - mike
bevor aber der oberbau angeschweisst werden kann - komplettieren ..
zuerst die sitze - unterhalb wieder umgebogen und gut verklebt !!
als nächstes war der aufbau mit den fenstern dran - war bissi tricky das ganze - die streben sind ziemlich zart zumindest an der inneren verkleidung !!
was ich so gar nicht haben wollte - der konstruktör hat für die vorderen 4 fenster gar nix vorgesehn - da heissts lapidar "anmalen " - na eh wissen , den farbton erwischt man sowieso nicht genau !!
naja rezerwa ist auch nix grösseres mehr da - hat nix genützt eine seite mit rezerwa per drucker selbstgemacht - farbton ist zwar nicht gaaanz der gleiche - aber passt schon ...
so wars wiederum keine grosse zauberei selber die rähmelchen schnitzen - werden in dem fall ums a...lecken kleiner ausgeschnitten - e voila - passt doch ... ![]()
hab mir dann auch gedanken gemacht ob das teil dann ,wenn hinten das flugmässige drankommt wohl kein schwanzhocker wird
- hab einfach kurzerhand in die kiste unterm sitz noch hübsch ballast gepackt - mal schaun obs genug ist !!!
zwischenzeitlich auch das lenkradl gelötet !!
angemalt und die säule mit schrumpfschlauch etwas dicker gemacht - auch mal angesteckt - jooo schaut gut aus !!!
![]()
mal probesitzen - jaaa das wird !!!
somit kann alles an seinen platz !!!
hello again - södala , jetzt noch die motorhaube endgültig in eine feste form gebracht !!!
per verstärktem scan - sitzt passt ...
![]()
Servus Mike!
Interessantes Modell und sehr schön gebaut. Der Jeep selbst erinnert mich sehr an den Bogen von Modelik (Willys Jeep). Falls du den Bogen hast, kannst ja bei diversen Zusatzteilen mal da nachschauen.
LG Josef
seas josef - grüsse nach vienna - danke erstmals - da ichs eigendlich bei autos nicht sooo mitm militärischen hab , besitz ich den genannten bogen leider nicht - jetzt ist der jeep soweit eh fertig - der war nicht sooo das problem das ich meinte , sondern die fliwatüütaufbauten - habs aber eh halbwegs zusammengeschweisst bekommen !!!
![]()
lg ausm tirolerland - mike
daaaannn ... seas - mike
jetzt kann man die motorhaube auch fertig anpassen ..
lampentöpfe geschnitzt und eingeklebt - fertig ist die grillerei ...
![]()
latürnich muss man dann ja auch noch den grill im auge haben zwecks haubenanpassung !!!
auch bei dem teil hab ich gleich gemerkt , wenn das was halten soll muss verstärkung her ...
![]()
so gelöst ... scan auf stärkeres papier aufgeklebt - aus geschnappelt - innenseite schwarz gefärbelt und die strebelen mit gaaaanz feinem draht hinterklebt !! dem ganzen dann nochmals mitm 2ten scan einen rahmen gegeben und dann auch noch gleich die blinker mit eingebaut !!!
jo so schauts dann mitter haubn aus ..
danach wars armaturenbrett samt vorderbau bis zur haube dran - hmmm da brauchts ja wieder scharniere , wie mach ich das diesmal !!!
![]()
beim googeln wies in natura ausschaut - wickie-like - ich habs ...
baust ein stangenscharnier wies auch in echt hat ...
gesagt getan ...
somit kann der rest der karosse gebaut und angeklebt werden - hab ich auch nicht grossartig dokumentiert - zeig euch zuerst mal das seitenteil - da heissts im bauplan -zur befestigung des oberen aufbaus mit lasche versehen !!
hab dann alles auf 160g papier geklebt und in form gebracht - innenseiten wie gehabt mit scan gefertigt und auch aufgepappt - so wirds auch hübsch fest alles !!
seas mander und mandarinen !!
![]()
weiter gehts mitm verrückten jeep !!
da ja mittlerweile die ganzen aufbauten soweit fertig sind , zeig ich euch wie versprochen - die befestigung der ganzen chose unterhalb im bodenblech !!
die ganzen drahtteile durchgesteckt , umgeknickt und dann in den aussparungen gut verkleben und zum schluss nochmals abdecken !!
selbst 1:1 sind Fliewatüt´s echt schwer zu bauen. Also: nicht aufgeben.
Schmunzelnde Grüße aus Hannover, Dirk
hi dirk - dein wort in gottes ohr
- aufgeben tut man einen brief ...
- lg mike