als nächstes ist das dach an der reihe , doch dazu mehr in bälde - seas mike
Posts by oldymike
-
-
somit wären die türen fertig - wie gesagt , die vorderen türhäute kleb ich nach dem dacheinbau an , da muss man schaun wie die gehören !!
das kleine gröstl wie griffe und sowas mach icjh dann wenns soweit ist , sonst vertschüsst sich das graffl gern !!
-
zwischendurch eine passprobe ist immer gut !!
-
bei den hintren türen hab ich ja wie gesagt die scheiben in geschlossenem zustand eingebaut !!
dass das dann gut hält nach der vorlage am plan (kopie ) die folie gross genug mit tixo aufgeklebt , unten vorgeritzt , und mit zugabe von ca . 3-4 mm ( danach kann man das dann umknicken und wie laschen mit der innenhaut verkleben ) und oberhalb auch bissi grösser gelassen - kann man dann wenns dauch drauf ist anpassen !!
somit wird das dann wenn die tüthaut aufgeklebt ist bombig stabil - dieselbige kann hinten dann gleich verklebt werden , die kann durch den knick nur in eine position !!
-
weiter gehts mit den "DOORS"
die türblätter sind auchn bissi tricky zum baun , da ist ja der anfang der "FLOSSEN " nach vorn und hinten !!
habs so gelöst , die spitzen der flossen wiederum auf kopierpapier aufgeklebt - wo die zwei dann die flosse ausbilden stumpf abgeschnitten und oben und unten mit laschen mit der türhaut verklebt , nach dem durchtrocknen derselbigen zum schluss am "SPITZ" zusammengepappt - das funkt gut !!
-
Sehr beeindruckend, mit welcher Ruhe und Sorgfalt du arbeitest.
Welche Farbe nimmst du, die so dünn ist und trotzdem nicht durchschlägt?
hi modellino - danke dir fürs lob , das geht runter wie manna !!
ich für meinen teil nehm zum kantenfärben gerne die stabilofilzis und wenn grössere teile zum anmalen sind den edding papermarker - wenn man da nicht zu lange draufhält färbt der auch bei kopierpapier nur gaanz leicht durch !!
lass mir aber gerne was besseres einreden wenns gibt !!
muss aber sagen das papier von dem modell saugt beim kantenfärben fast nix wenn man flott ist !!
lg - mike
-
das wars für heute - mike
-
hello again - weiter gehts mit den türen !!!
hab eine weile überlegt wie ich das löse - vorgesehn wären ja alle scheiben , aber da ja bei dem wagen die b-säule nur bis zur türoberkante geht würde beim modell ja ein stück rahmen der die vordere und hintere scheibe in geschlossenem zustand dann verbindet , fehlen - dh da wäre dann ein spalt - sähe scheisse aus !!
habs so gelöst dass die hintren scheiben geschlossen sind und die vorderen einfach offen bleiben !!
somit muss man dann nur das dreiecksfenster verglasen welches an der innenhaut mit dran hängt !!
da hab ich wiederum ein bisschen fleisch stehnlassen und zuerst innen ausgeschnitten , passende folie , welche ich der türform entsprechend abgekantet hab ( ergibt dann mehr klebefläche zwecks haltbarkeit) eingeklebt und gut trocknen lassen !!
dann kann der äussere dreiecksrahmen aufgeklebt werden und wiederum gut trocknen lassen !
dann kann man alles passend zuschneiden - sieht schon gut aus und hält dann bombig !!
-
servus rainer - sehr sehr sauber geworden das teil bisher - gefällt mir gut , weiter so !!
lg ausm schon fast winterlichen tirolerland - mike
-
Servus, schaut bis jetzt TOP aus. Freue mich schon auf weiteres ...
hi primale - dankedanke fürs lob - mike
-
Servus Mike ,
extra toller Baubericht !
Das zwischendurch trocknen lassen ist wirklich ganz wichtig , genauso wie Du es machst .
Da kann man noch viel lernen von Dir , weiter so
Liebe Grüße aus der Steiermark
Kurt
hi kurt - sackrisches dankeschön - lob aus deinem mund freut mich besonders - wäre die steiermark nicht soo weit weg von mir würde ich gern mal bei euren basteltagen dabei , so kann ich hald nur eure werke im forum aus der ferne bewundern - keine ahnung warum die tiroler da so lasch sind was das thema kartonbau betrifft - irgendwie hab ich immer das gefühl da rennt nur jeder dem mammon nach !!
auch weiter so - lg aus tirol - mike
-
Hallo Mike
Bravo ich höre schon den 8 Zylinder schnurren
L.G.Rainer
gumo rainer , danke dir - seh mich auch schon drinsitzen und mit "erster gas vollgang " durch die gegend cruisen !!!
-
als nächstes sind die türen dran , doch dazu mehr demnächst - mike
-
somit wäre das heckteil einbaufertig und kann verklebt werden - e-voila - passt wunnebar !!!
-
hallo !!
wird zeit zwischendurch wieder mal am baubericht weiterzutun !!
hab mir beim kofferraumdeckel gedanken gemacht wie ich da die scharniere anbringen kann !!
habs so gelöst dass ich karosserieseitig ganz hinten 2 ösen aus draht bau , die gut verklebe und am deckel , dh. hinter der verstrebung , wiederum einen dünnen draht so gut es geht verstecke !!!
-
Servus Mike, oder lieber oldymike,
Hut ab, bis jetzt 'ne tolle Arbeit, da freue ich mich schon auf weitere Bilder ...
LG
hi primale - vielen dank für die blumen ...
kann sich ab dem zeitpunkt bisschen ziehen , bin noch nicht wesentlich weiter als das gezeigte !!
lg - mike
-
Und wo sind die Koffer?
Beeindruckender Baubericht, sieht gut aus.
Eddi
danke eddi fürs lob , das geht runter wie manna -
hmmm , die koffer !! lass ja gern einen irgendwo stehn ... - zumindest ein ersatzrad wird dann in den kofferraum kommen - der bogen sieht 5 davon vor , wenn ich dann mal einen "patschen" hätte ( tiroler slang für einen "PLATTEN") !!
lg - mike
-
bis bald - mike
-
anhalteprobe , sitzt ,passt...
da ist das untere abschlussblech natürlich auch noch dran !!
auch hier passt alles gut !!
-
als nächstes passend zugeschnippelt undnochmals einen laschenstreifen draufgeklebt , wird ja mit dem oberen blech dann verbunden !!
passt sehr gut !!
-
danach ist das leuchtenblech dran - wiederum auf kopierpapier aufgeklebt zwecks laschelen , dann das obere teil mit fleisch aufgepappt und gut trocknen lassen !
-
hello again - als nächstes war der kofferraum dran , war etwas tricky da die heckleuchten bei dem teil versenkt sind - aber habs ganz gut gemeistert denk ich !!
zuerst mal die deckelauflage welche oben mit einem rahmen aufgedoppelt ist , dh. der kofferraumdeckel liegt dann quasi auf der gleichen ebene wie der rahmen - wie in echt sozusagen !!
-
wars eh schon wieder - mike
-
da ja jetzt de4r vorderbau soweit fertig ist hab ich die motorhauben scharniere geschnitzt, welche dann am schluss an der sicke an den endspitzen eingefädelt wierden !!
wiederum mit dünnem draht , welcher danach mit schwarz eingefärbten kopierpapier eingepackt wird - sollte dann funken !!
-
griassenk leitln !!
kotflügel und seitenteile sind auch fertig und verklebt - am rahmen im bereich des diff. musste ich noch bissi korrigieren sonst wäre es sich nicht ausgegangen mit dem heckabschluss - wird kein grosses malöör sein , da sitzt dann die hinterachse drüber und man wird nicht viel sehen !!!
-
jetzt kann man langsam die form erahnen bei dem teil , doch dazu beim nächsten mal mehr - seas mike
-
danach hab ich kotflügel und einstieg mittels lsche verklebt und nach dem durchtrocknen kann das ganzein form gebracht werden und einstieg und c-säule gut verklebt werden - auch hier ist es sicherlich besser mal über nacht ruhen zu lassen und danach hinten mit der bodenplatte weiterzumachen - auch die radläufe hab ich danach erst ausgeschnitten !!!
-
als nächstes mit der a-säule verklebt und wiederum gut trocknen lassen !!
danach kann der rest , d.h. die auflage und vorne unten anpappen !!
-
hab zuerst den kotflügel und danach die seitenwand verklebt !!
zuerst mal oberhalb das blech unter der scheibe gut verklebt und trocknen lassen !!
-
weiter gehts mit den kotflügeln - passen wiederum sehr gut , auch hier hat der konstruktör den eleganten schwung mit den angedeuteten flossen gut hinbekommen finde ich - noch geilere rundungen hätte das vorgängermodel - aber man nimmt was man kriegt in dem fall - der markt ist da recht sparam , leider !!!
das abschlussblech an die a säule wiederum mit fleisch angeklebt und nach dem durchtrocknen in form gebracht !!
-
sodala - chouchtime angesagt !!!
lg mike
-
hab dann zwischenzeitlich noch ein paar zusatzlaschen angeschweisst !!!
-
erstes anhalten - schaut gut aus !!!
-
diwe c -säule und das obre einstiegsblech sind ein ganzes trumm - auch das teil mit 250g verstärkt , bissi fleisch dranlassen und stumpf verkleben - nach dem durchtrocknen kann dann der finale schnitt gemacht werden - passt dann perfetto !
-
nachdem ich peter schon mal infiziert hab , muss ich da schon noch was liefern oder !!??
als nächstes sind die kotflügel und hintre seitenwand samt einstieg dran !!!
aus den einzelteilen wird die seitenwand gefertigt - war gespannt wie das dann passt - aber ich muss sagen - perfekt geplant das teil !!
hab wiederum das radhaus erst nach dem zusammenbau ausgeschnitten , sonst ist garantiert verzug angesagt !!!
-
Da bekommt man gleich Lust einzusteigen.
Wo bekommt man den Bausatz?
Viele Grüße von der Mittelelbe,
Peter
servus peter - https://kartonmodellshop.de/ch…r-1967-1-25-praezise.html
lg mike
-
Schaut gut aus
danke dir blackbox !!
-
ich hör grad die chouch gaaanz laut rufen - lg mike
-
vors an seitenwand & kotflügel geht hab ich den rahmen mit dem unterboden verklebt - später könnten dann die hintren radkästen nicht mehr zusammenpassen - ist so schon sauknapp geworden doch dazu später !!
-
kofferraumboden wurde innen auch mit extralaschen versehen und zusätzlich verstärkt !!!