Anleitung zum Skalieren von PDF-Kartonmodellen

  • Hallo Forumsmitglieder,


    soeben habe ich den Kartonmodellbau-Anleitungen meiner Website einen
    Skript mit Infos zur Skalierung von PDF-Kartonmodellen zum Downloadhinzugefügt.


    Möchte man Kartonmodelle in einem veränderten Maßstab bauen, so muss man die Bogenseiten entsprechend skaliert ausdrucken.
    Diese Anleitung geht von einer PDF-Datei aus, wie dies bei meinen eigenen Modellen der Fall ist.
    Während das Herunterskalieren für ein kleineres Modell einfach zu realisieren ist, ist das Hochskalieren für ein größeres Modell etwas schwieriger,
    weil der eigene Farbdrucker eben meist nicht größer als auf A4-Papier drucken kann.
    Mit dem Posterdruck ist es aber möglich, auch vergrößerte Modelle zu bauen ...

  • Hallo Dieter,
    das nenne ich einen Service :thumbsup:. Vielen Dank für die Anleitung.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Danke, das hilft SEHR! Die Front Deines Bahnhof "Wangen" stellt z.B. im Moment einen Dummy für den "irgendwannmalzubauenden" Bahnhof meiner Schmalspurbahn in 0e dar. Interessanterweise ähnelt der dem eigentlich dort hingehörigem Bahnhof Lüdenschein KAE vom Baustil. Deine neue Häuserzeile würde ideal als Kulissenmodell dienen..

  • Hallo Dieter,


    auch ich möchte Dir für Deine Mühe meinen Dank aussprechen.
    Zudem kann Deine Anleitung zur Skalierung ja universell angewendet werden!


    Zudem leistest Du mit Deinen Modellen ein Stück Erinnerungskultur. Schließlich stellen die meisten Deiner Modelle ja architektonische Kleinodien dar, die es zu erhalten gilt!
    Einzig bei einem Nordlicht wie mir lösen sie unheilbar Fernweh :D:D:D:D


    Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Hallo zusammen,


    Die große Resonanz zu meiner Anleitung zum Skalieren freut mich sehr.
    Man schreckt gerne vor dem Hochskalieren zurück, wei dabei die vergrößerten Bogenseiten zwangsläufig zerschnitten in Teilen vorliegen und dann optimal zusammen zu kleben sind. In einem Beispiel-Aufbau mache ich das gerade mit meinem kürzlich veröffentlichten Modell der Paradiesstraßen-Zeile von Wangen/Allgäu mit 100er-Papier für die "Tapete", damit die Einzelteile möglichst wenig auffallen. Natürlich muss Karton darunter für entsprechend Stabilität sorgen. Wenn man sauber arbeitet, kann man mit dem Resultat sehr zufrieden sein.
    Anbei ein Bild von groß und klein (H0 und N).

  • Servus,


    wenn ich das richtig verstanden habe geht es um das skalieren von PDF Dateien.
    Man kann aber auch JPG Bilder mit dem Programm Posteriza skalieren.
    Ich habe mehrer Fotos mit dem Programm auf die Größe 100cm x 80cm vergrößert. 18 Teile zusammen geklebt und das Poster ist fertig. Geht sicher super gut auch zum vergrößer eines Baubogens. Einfach mal ausprobieren
    Gruß Thomas


    https://www.computerbild.de/download/Posteriza-1276042.html