Farbe bemalen überdecken

  • Hallo liebe Bastler


    Habe ein paar Anfängerfragen ?( also ich möchte gerne dir Modelle mit Wasserfarben bemalen oder besser gesagt Klebereste überfärben und auch kleine Spalten füllen. Oder auch eine Patina erzielen
    Ich habe ein Beispielfoto eingestellt.bei diesem Foto sieht man genau den Klebstoff durch. Zu wässrig dann wellt sich das Papier,
    Geht Leim besser ? Habe Tischlerleim probiert aber der zieht ja so lang nicht an. Wahrscheinlich benutze ich den Leim falsch.
    Ist sicher schon tausendmal Thema gewesen aber seht mir es nach, bin erst eine Woche dabei
    LG Sascha

  • ... ich möchte gerne [...] Klebereste überfärben und [/size][size=10]auch kleine Spalten füllen. ...


    Hallo Sascha,


    Kleberreste übermalen geht mit Wasserfarbe nicht. Bestenfalls könntest Du es mit Acrylfarbe versuchen, aber optimal wird das auch nicht werden.


    Am "einfachsten" wird es sein, nur so wenig Kleber wie möglich aufzutragen.
    Okay, das hört sich altklug an. Aber mit etwas Übung wirst Du die Klebermenge reduzieren können.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hi Sascha,
    klar, kann man Wasserfarben nehmen, aber bei größeren Flächen ist das nichts, weil das Papier angelöst wird. Wenn Du zudem Modelle hast, die auf normalen Tintenstrahldruckern ausgedruckt wurden, gibt es eventuell hässliche Wasserflecken. Ich nehme zum kleben von großen Flächen Uhu Flinkeflasche mit Lösungsmittel. Für kleine Flächen wie Klebelaschen nehme ich unverdünnten Weißleim wie z.B. Ponal. Den Weißleim trage ich mit einer kleinen Flasche mit sehr feinen Tülle auf, wie sie bei der Seidenmalerei Verwendung findet. Zur Not geht auch ein Zahnstocher. Sparsam verwendet, komme ich mit Ponal super hin. Zum Füllen von kleinen Lücken verwende ich ebenfalls Ponal, welches ich in mehreren dünnen Schichten auftrage, damit das darin befindliche Wasser das Papier nicht quellen lässt. Zum Färben von Kanten nehem ich ebenfalls Wasserfarben aus einen Handelsüblichen Wasserfarbenmalkasten. Große Flächen oder ganze Modelle bemale ich mit dem Pinsel bzw. mit der Airbrush. Als Farben verwende ich da Revell oder Valeo Acrylfarben, die ich teilweise mische, um den gewünschten Farbton zu erhalten. Ach ja, Ponal trocknet übrigens klar aus. Je nachdem, welchen Kleber Du verwendest, lässt sich der nach dem Trocknen auch wegrubbeln.
    Ich hoffe ich konnte Dir helfen.


    Thomas

  • Nein überhaupt nicht altklug, da hab ich schon arg geklekert. Danke Helmut werde ich machen, aber das mit dem Leim? mein Vater (ist Tischler) meint: Leim müsste man mit Zwingen pressen, aber das geht bei stumpfkleben ja nicht. Oder soll ich das Teil in Position bringen abstüzen und 1 Tag warten.
    Schönes Wochenende noch LG Sascha

  • Ja Super Thomas riesen Hilfe


    Sooo läuft das, werde ich beherzigen, bei den Geli Modellen brauchte ich nie Farben.
    Schönes Wochenende noch
    Sascha

  • ...aber das mit dem Leim? mein Vater (ist Tischler) meint: Leim müsste man mit Zwingen pressen, aber das geht bei stumpfkleben ja nicht. Oder soll ich das Teil in Position bringen abstüzen und 1 Tag warten.
    ...


    Ich benutze fast ausschließlich Ponal oder UHU Holzleim.
    Damit lässt sich auch locker "stumpf" kleben, und fein aufbringen lässt er sich auch, vor allem, wenn er etwas verdünnt wird.


    Einfach mal Versuche machen, Sascha.
    Und sag Deinem Vater mit allem Respekt, dass ein Kartonmodell kein Stuhl ist... :D

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Am "einfachsten" wird es sein, nur so wenig Kleber wie möglich aufzutragen.
    Okay, das hört sich altklug an. Aber mit etwas Übung wirst Du die Klebermenge reduzieren können.


    Das hätte ich Dir auch so geraten.


    UHU halt immer mit einem Zahnstocher auftragen und verteilen.


    Bei Weßleim ist oft das Problem, dass die Kanüle des Fläschchen verstopft.
    Ich habe mir aus Eisbechern folgende Konstruktion gebastelt.



    In die eine Hälfte eine Öffnung und dazwischen eine feuchte Küchenrolle klemmen.



    Darauf einen großen Tropfen Weißleim, der dann mit einem Pinsel lange Zeit verarbeitet werden kann. Immer nach Bedarf mit Wasser verdünnen.


    LG
    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • Hallo,
    und weil es beim Modellbau fast immer nicht nur eine Lösung, hier meine Lösung für Kleinteile:
    Ich arbeite auf einer Glasplatte. Ein Tropfen , wirklich nur ein kleiner, kommt darauf und dann nehme ich ein Kleinteil in die Pinzette, stupse es auf den Tropfen und bringe es an seinen Platz.
    Auch ein ganz spitzer Gegenstand wie eine Nadespitze oder die der Abbrechklinhe kann als Werkzeug zum Auftragen von Klebstoff dienen.
    Methoden dürfte es soviel wie Modellbauer geben. Jeder entwickelt halt seine eigene Bauweise.
    Bei kniffeligen Bauteilen, das sieht man meistens schon beim ersten Studieren des Modellbogens ziehe ich eine Kopie. Wenn das Teil nicht so ganz ok ist, kann ich es ausstauschen. Das empfinde ich besser als mit Farbe drüberkleben. Meisten verschlimmbessert das Drübermalen das Bauteil.
    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Hallo Sascha,


    es macht mir Spass dir zu folgen.


    Ich finde das es gaaaanz wichtig ist Pausen zu machen damit der Kleber trocknen kann.
    Oft hefte (klebe) ich an einer Stelle und lasse es über nacht trocknen damit es auch passt.
    Ich achte darauf wie ich das Bauteil weglege, damit es in Form bleibt.
    Einen Tag später fällt es dann sehr leicht weiterzubauen.


    Du mach doch einen Baubericht und poste mehr Fotos. Auch "vor dem kleben Fotos".
    Dann bekommst du noch mehr Hinweise.

  • Ich klebe mit Holzleim:
    Einmal original dickflüssig und
    einmal verdünnt mit Wasser.



    Bei diesem Auspuff klebe ich eher das Dicke Teil mit Dünnflüssigem Leim und warte ein paar sekunden bis ich das Papier anbringe.