Nach
langer „Bauabwesenheit“ melde ich mich zurück.
Mir ist irgendwie
die Lust am Modellbau in den letzten 1,5 Jahren abhanden gekommen.
Jetzt zu Winterhalbjahr ist es, so glaube ich, die beste Gelegenheit
wieder zurück in den Modellbau zu finden. Den letzten Anstoß hat
dann der 17. KBW – 200 Jahre Eisenbahn gegeben.
Ich
versuche mich mal an den, relativ einfachen Baubogen, einer
Queensland Zuckerrohrbahn inkl. Loren//Wagon der Fairymead
Mill's im Modellbahnmaßstab 0 (1:45). Sowohl in der Lokomotive wie
auch den Loren sehe ich Potenzial zum Supern. Mal sehen was ich
daraus mache bzw. wie sich meine Ideen umsetzen lassen.
Die Baubögen
wurden von Jim & Keith Fainges (Ladndad) 2002 designt.
Der
Bogen der kleinen 8 Tonnen Comeng Diesellok besteht aus zwei DIN A4
Seiten, wobei die erste Seite ein bebilderte Anleitung ist. Der Bogen
für die Loren besteht aus 4 DIN A4 Seiten. Eine Seite Anleitung und
drei Seiten Bauteile für drei unterschiedliche Loren. Welche ich
davon baue weiß ich noch nicht.
Zu
der Schmalspurdiesellok habe ich nur eine kurze Info gefunden. Die 8
Tonnen Comeng "cane loco" (Zuckerrohrlok) ist eine von der
australischen Firma Comeng (Clyde Engineering) gebaute
Diesel-Lokomotive, die speziell für den Transport von Zuckerrohr auf
750mm Gleisen in der australischen Zuckerindustrie gebaut wurde. Eine
Besonderheit der kleinen Diesellok ist wohl, das sie höher als lang
ist.
Den
kostenlosen Download findet ihr hier:
Download Queensland Card Kits
Zur Info: Auf diese Seite gibt es auch einige
Gebäude und Wagonaufbauten aus
Queensland zum freien Download in den Modellbahnmaßstab 0 und H0.
Hier drei Fotos, von den Baubögen


Wünsche euch noch einen schönen Sonntag
Thomas